Der XBox360 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
DarkneSSS77 schrieb:
Geil! Das ist irgendwie wie Weihnachten! ob dann auch die 1440*900 Auflösung dabei ist? Mal ne Frage an die Technikfreaks (Rivendel und Co.) FALLS es die Auflösung geben sollte 1440*900 hätte ich dann irgendwelche Nachteile wenn ich die einstelle? Weniger Effekte oder so? ist ja mehr als 720p oder ?

Ich würde sagen, das intern immer mit 720p berechnet wird und bei den anderen Auflösungen schlichtweg skaliert wird. Ich habe mir noch nie angeschaut ob die Box bei VGA eine andere Auflösung berechnet oder nur
skaliert. Im Moment würde mir keine sinnvolle Möglichkeit einfallen, das raus zu finden. Aber ich mach mich mal schlau :D.

Rivendel schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
Geil! Das ist irgendwie wie Weihnachten! ob dann auch die 1440*900 Auflösung dabei ist? Mal ne Frage an die Technikfreaks (Rivendel und Co.) FALLS es die Auflösung geben sollte 1440*900 hätte ich dann irgendwelche Nachteile wenn ich die einstelle? Weniger Effekte oder so? ist ja mehr als 720p oder ?

Ich würde sagen, das intern immer mit 720p berechnet wird und bei den anderen Auflösungen schlichtweg skaliert wird. Ich habe mir noch nie angeschaut ob die Box bei VGA eine andere Auflösung berechnet oder nur
skaliert. Im Moment würde mir keine sinnvolle Möglichkeit einfallen, das raus zu finden. Aber ich mach mich mal schlau :D.

Irgendwie hab ich dann falsch gedacht! Ich dachte bei 720p ist Schluß und die Box kann ab morgen 1080p d.h "meine Auflösung" von 1440*900 wird dann unterstützt (wurde es bis jetzt nicht!) hab ch dann eher 1090p oder eher 720p?

DarkneSSS77 schrieb:
Irgendwie hab ich dann falsch gedacht! Ich dachte bei 720p ist Schluß und die Box kann ab morgen 1080p d.h "meine Auflösung" von 1440*900 wird dann unterstützt (wurde es bis jetzt nicht!) hab ch dann eher 1090p oder eher 720p?

In welcher Auflösung die Box berechnet (Framebuffer) und welche Auflösung sie ausgibt, sind 2 verschiedene paar Stiefel.

Es ist möglich das ein Spiel intern mit irgendeiner Auflösung rechnet (z.b PGR3) und dieses Auflösung bei der Ausgabe in eine andere Auflösung umgerechnet wird (z.b von 600 in 720 oder gar 1080). Das nennt sich dann skalieren. Dabei wird das Bild aber nicht besser, oder hat mehr Details. Es wird nur einfach größer, und wenn der Skaler gut ist wird es auch nicht schlechter. Mit der morgigen Firmware bekommen Spiele die Möglichkeit intern mit 1080 zu rechnen, bis jetzt gingen nur kleiner gleich 720.

Ich bin mir nicht sicher wie Spiele das handhaben, ob intern immer mit 720 gerechnet wird und dann auf die VGA-Auflösungen sklaiert wird oder ob Spiele auf die eingestellte Auflösung berechnet werden. Ich würde sagen das jegliche Auflösung >720 intern mit 720 berechnet wird, und dann bei der Ausgabe skaliert wird, aber sicher bin ich mir da nicht.
Informationen habe ich darüber nicht gefunden.

Rivendel schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

In welcher Auflösung die Box berechnet (Framebuffer) und welche Auflösung sie ausgibt, sind 2 verschiedene paar Stiefel.

Es ist möglich das ein Spiel intern mit irgendeiner Auflösung rechnet (z.b PGR3) und dieses Auflösung bei der Ausgabe in eine andere Auflösung umgerechnet wird (z.b von 600 in 720 oder gar 1080). Das nennt sich dann skalieren. Dabei wird das Bild aber nicht besser, oder hat mehr Details. Es wird nur einfach größer, und wenn der Skaler gut ist wird es auch nicht schlechter. Mit der morgigen Firmware bekommen Spiele die Möglichkeit intern mit 1080 zu rechnen, bis jetzt gingen nur kleiner gleich 720.

Ich bin mir nicht sicher wie Spiele das handhaben, ob intern immer mit 720 gerechnet wird und dann auf die VGA-Auflösungen sklaiert wird oder ob Spiele auf die eingestellte Auflösung berechnet werden. Ich würde sagen das jegliche Auflösung >720 intern mit 720 berechnet wird, und dann bei der Ausgabe skaliert wird, aber sicher bin ich mir da nicht.
Informationen habe ich darüber nicht gefunden.

Öhm .... also mit dem Update könnte die Box intern mit 1080p also 1900*schlagmichtot rechnen, tut es aber nicht? sondern rechnet mit 720p und scalierts dann oder wie :)

Rivendel schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

Ich denke mal, dass es am Spiel liegt wie intern die Grafik berechniet wird.
Viele Games rechnen intern nur mit 480p wenn ein Standard-TV angeschlossen ist. Kann man z.B. bei Tomb Raider feststellen, das wesentlich flüssiger am Standard-TV läuft als auf HDTV-Glotzen.

Bei SC4 merke ich auch einen spürbaren Framerateneinbruch wenn ich die Box von 720p auf 1080i stelle. Hier liegt der Verdacht nahe, dass SC4 auch in höhere Auflösung berechnet wird, wenn mehr als 720p eingestellt ist.
Die meisten Spiele werden aber wohl nicht höher als 720p gerendert und hochskaliert. PGR3 z.B wird ja höchstwahrscheinlich nur in 600p gerendert und dann selbst auf 720p hochgerechnet. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied (Frameratenmäßig) ob ich nun 720p ode 1080i einstelle. 1080i sieht auf meiner Glotze (1360*768) nur eben einen Tick besser aus, da der TV besser im Runter- als im Raufskalieren ist. Die 360 skaliert zwar logischerweise zuerst auf 1080i, da hier aber die originalen digitalen Daten vorliegen, klappt das sehr gut.

Mell@ce schrieb:
Rivendel schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

Ich denke mal, dass es am Spiel liegt wie intern die Grafik berechniet wird.
Viele Games rechnen intern nur mit 480p wenn ein Standard-TV angeschlossen ist. Kann man z.B. bei Tomb Raider feststellen, das wesentlich flüssiger am Standard-TV läuft als auf HDTV-Glotzen.

Bei SC4 merke ich auch einen spürbaren Framerateneinbruch wenn ich die Box von 720p auf 1080i stelle. Hier liegt der Verdacht nahe, dass SC4 auch in höhere Auflösung berechnet wird, wenn mehr als 720p eingestellt ist.
Die meisten Spiele werden aber wohl nicht höher als 720p gerendert und hochskaliert. PGR3 z.B wird ja höchstwahrscheinlich nur in 600p gerendert und dann selbst auf 720p hochgerechnet. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied (Frameratenmäßig) ob ich nun 720p ode 1080i einstelle. 1080i sieht auf meiner Glotze (1360*768) nur eben einen Tick besser aus, da der TV besser im Runter- als im Raufskalieren ist. Die 360 skaliert zwar logischerweise zuerst auf 1080i, da hier aber die originalen digitalen Daten vorliegen, klappt das sehr gut.

Hmm schließ doch deinen TV mit dem VGA Kabel an, dann kannst du gleich die "native" Auflösung einstellen!

DarkneSSS77 schrieb:
Öhm .... also mit dem Update könnte die Box intern mit 1080p also 1900*schlagmichtot rechnen, tut es aber nicht? sondern rechnet mit 720p und scalierts dann oder wie :)

Ne, kann man so nicht sagen.
Mit dem Update ist es Spieleentwicklern möglich auch Games in echten 1080p, also 1920*1080 progressive, anzubieten. Das geht aber nur bei neuen Spielen. Alle bisher erhältlichen Spiele werden natürlich von Box nur skaliert. Obwohl so ganz schlau bin ich auch noch nicht geworden. Die 1080i Auflösung beherrscht ja die Box schon von Anfang an. Letztens habe ich dann gelesen, dass ein Game eh immer progressive gerendert würde. Das aber würde ja bedeuten, dass Games, die eine echte 1080i Auflösung hätten auch automatisch 1080p mit dem Update wären.
Mh, wer klärt mich da auf :)

PS:
Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass die 360 für 1080p nicht ausgelegt ist. Die PS3 und die 360 verfügen über unterschiedliche Bandbreitenarten. Die PS3 kann unter Verzicht von AA in 1080p rendern, da sie eine allgemeine Bandbreite besitzt, die sie individuell einsetzen kann.
Die 360 verfügt aber über zwei getrennt zu betrachtenden Bandbreiten. Für den bandbreitenintensiven Einsatz von AA kann sie auf ihr eDRAM und dessen enorme Bandbreite zurückgreifen. Dieses nutzt ihr aber überhaupt nix bei einem Auflösungssprung von 720p auf 1080P. Sie könnte lediglich wieder das 1080p Bild ohne nennenswerte Verluste mit AA versehen. Jedoch würde die normale Bandbreite für aufwändige Games nicht ausreichen um das Game in 1080p flüssig darstellen zu können.

Mell@ce schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

Mit dem Update ist es Spieleentwicklern möglich auch Games in echten 1080p, also 1920*1080 progressive, anzubieten. Das geht aber nur bei neuen Spielen. Alle bisher erhältlichen Spiele werden natürlich von Box nur skaliert. Obwohl so ganz schlau bin ich auch noch nicht geworden. Die 1080i Auflösung beherrscht ja die Box schon von Anfang an. Letztens habe ich dann gelesen, dass ein Game eh immer progressive gerendert würde. Das aber würde ja bedeuten, dass Games, die eine echte 1080i Auflösung hätten auch automatisch 1080p mit dem Update wären.

PS:
Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass die 360 für 1080p nicht ausgelegt ist. Die PS3 und die 360 verfügen über unterschiedliche Bandbreitenarten. Die PS3 kann unter Verzicht von AA in 1080p rendern, da sie eine allgemeine Bandbreite besitzt, die sie individuell einsetzen kann.
Die 360 verfügt aber über zwei getrennt zu betrachtenden Bandbreiten. Für den bandbreitenintensiven Einsatz von AA kann sie auf ihr eDRAM und dessen enorme Bandbreite zurückgreifen. Dieses nutzt ihr aber überhaupt nix bei einem Auflösungssprung von 720p auf 1080P. Sie könnte lediglich wieder das 1080p Bild ohne nennenswerte Verluste mit AA versehen. Jedoch würde die normale Bandbreite für aufwändige Games nicht ausreichen um das Game in 1080p flüssig darstellen zu können.

Da ich keinen Monitor/TV mit ner Auflösung von 1080p habe ist das auch nicht soooo schlimm :)

DarkneSSS77 schrieb:
Hmm schließ doch deinen TV mit dem VGA Kabel an, dann kannst du gleich die "native" Auflösung einstellen!

Ich zock am Schreibtisch mit einem 26Zoll TV/Monitor. Der VGA Eingang wird vom PC genutzt weshalb für die 360 eben der YUV Ausgang nur bleibt. Ab und an zock ich auch per VGA und da sieht das Bild dann auch um einiges sauberer aus. Lediglich die Farben sind blasser auch wenn man diese nun dank des letzten Updates einstellen kann. YUV bleibt trotzdem knackiger, was die Farben angeht. Ansonsten ist VGA aber besser.

Mell@ce schrieb:

Du hast es genau richtig erläutert. Der Framebuffer ist immer progressive berechnet, ein Halbbild zu berechnen wäre zwar denkbar, wird aber von keinem Grafikchip unterstützt, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde (VGA/DVI ist/war ja schon immer progressive).

Mir ist allerdings auch kein Spiel bekannt das 1080 rendern würde (SC das du genannt hast hab ich mir daraufhin noch nicht näher angeschaut). Aber wenn jetzt schon ein Spiel intern mit 1080 redert, würde es nach dem Update auch in 1080p ausgegeben werden können.

Rivendel schrieb:
Du hast es genau richtig erläutert. Der Framebuffer ist immer progressive berechnet, ein Halbbild zu berechnen wäre zwar denkbar, wird aber von keinem Grafikchip unterstützt, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde (VGA/DVI ist/war ja schon immer progressive).

Ehrlich gesagt versuch ich seit Jahren herauszufinden, wie groß denn nun der Framebuffer sein muss beim Interlaceverfahren. Deine Begründung hab ich auch immer als logisch angesehen, da ich mir nicht so recht vorstellen kann wie man ein interlace Bild berechnen sollte.
Allerdings liest man auf fast allen Hardwareseiten immer wieder vom benötigten Framebuffer (Front- un Back-)bei unterschiedliche Auflösungen.
Und da wird dann bei einer I-Ausgabe immer der Wert halbiert, was ja falsch wäre. Auch beim eDRAM müsste es sich ja ähnlich verhalten. Dieser und das AA-Verfahren dürften doch eigentlich nichts mit Interlacematerial anfangen können weshalb auch hier progressive Bilder geladen werden müssten, oder liege ich da falsch ?

PS. Wenn es aber keinen internen Unterschied macht ob ich p oder i berechne, weshalb konnte die 360 bisher nur die i-Ausgabe bei 1080ger Auflösung ? Was hat MS daran gehindert auch 1080p über YUV bereit zu stellen? Fragen über Fragen 8-)

Mell@ce schrieb:
Lediglich die Farben sind blasser auch wenn man diese nun dank des letzten Updates einstellen kann. YUV bleibt trotzdem knackiger, was die Farben angeht. Ansonsten ist VGA aber besser.

Wo kann ich die Farben von VGA einstellen? Im X360 Menü selber?

Das frage ich mich auch. Mein Samsung erlaubt mir es nämlich nicht die Farben zu verändern.

Update des Dashboards im Detail

Mittlerweile hat auch Microsoft Deutschland das Update angekündigt: Demnach können Xbox 360-Besitzer überall auf der Welt kostenlos das neueste Update für die Xbox 360 herunterladen.

Es soll mehr als 85 neue Funktionen und Verbesserungen geben, unter anderem die Unterstützung von Spielen und Filmen in nativer 1080p-Auflösung, schnellere Anzeige von Listen mit verfügbaren Xbox Live Arcade-Titeln und noch mehr Optionen für das Abspielen von Videos.

Einige Funktionen im Überblick (aus Pressemitteilung):

Erweiterte HD Display- und Video-Optionen

- Dank 1080p-Auflösung können Spieler sowohl Spiel- als auch Filminhalte in der besten derzeit verfügbaren HD-Auflösung erleben.

- Dank erweiterter Abspieloptionen gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten, Videoinhalte über Xbox 360 zu genießen. So können nun WMV-Videos von einem Windows PC mit Windows Media Player 11 sowie über Windows Media Connect direkt auf die Konsole gestreamt werden.

- Videodateien können direkt von CDs und DVDs sowie von Speichermedien wie USB 2.0 Flash-Drives und Xbox 360-Speicherkarten abgespielt werden.

- Xbox 360 unterstützt jetzt auch HDTV-Bildschirmmodi mit 50 Hertz, womit den Nutzern noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, selbst zu bestimmen, in welcher Form sie DVD- und HD DVD-Inhalte genießen möchten.

Erweiterungen für Xbox Live Arcade gem. Pressemitteilung

- Bezüglich des aktuellen Xbox Live Arcade-Angebots immer auf dem neuesten Stand bleiben - das ist ab sofort so einfach wie nie zuvor. Denn die kostenlosen Trial-Versionen neu erschienener Spiele kann man jetzt automatisch herunterladen. Damit entfällt die Notwendigkeit, eigenhändig nach neuen Downloads beim Xbox Live Marktplatz suchen zu müssen.

- Blitzschnelle Auflistung vorhandener Games. Die Titel in der persönlichen Xbox Live Arcade-Spielesammlung werden fast augenblicklich angezeigt und können sofort gespielt werden.

- Da auf Xbox Live Arcade immer mehr Spiele zur Auswahl stehen, wurden neue Ordnungsoptionen wie 'Kürzlich gespielt' und 'Nach Kategorie' hinzugefügt. Diese Erweiterungen machen das Verwalten und Durchsuchen von Xbox Live Arcade-Kollektionen schneller und bequemer als jemals zuvor.

- Ein erweitertes Freunde-Leaderboard ermöglicht es, in den direkten Vergleich mit Freunden zu treten und sich detaillierte Informationen zu seinen besten zehn Freunden anzeigen zu lassen.

- Die erweiterte Achievements-Anzeige liefert Spielern alle Details zu ihren persönlichen bei ihren Arcade-Games erzielten Erfolgen - inklusive Beschreibungen, Icons, bereits errungenem Gamerscore und vielem mehr.

- Die 'Jetzt spielen'-Funktion wurde einfacher und schneller gemacht. Wer nach dem Download eines Spiels über den Xbox Live Marktplatz ?Jetzt spielen³ anwählt, kann sofort und ohne Umweg anfangen zu spielen.

- Xbox Live Arcade verfügt jetzt über eine 'Weiterempfehlen'-Funktion. Anwählbar über die Game-Info-Anzeige, kann damit an jeden beliebigen in der Freundesliste verzeichneten Empfänger eine Info zu dem entsprechenden Titel geschickt werden.

XNA Support

- Wenn dieses neue Feature im Lauf dieses Jahres erscheint, werden Amateur-Entwickler mit XNA Game Studio Express selbst erstellte Spiele auf ihren Xbox 360-Systemen testen und spielen können. Dazu sind eine kostenpflichtige Registrierung und ein separater Download nötig.

Die vollständige Liste ist auf Xbox.com/live zu finden.

Quelle: gamefront.de

Das update scheint wohl die 360 mehr zu öffnen was multimedia betrifft,richtig zum ps3 launch,ich hoffe usb platten lassen sich auch anstöpseln für filme.

Was 1080p betrifft,gehe ich davon aus das diese spiele kein AA unterstützen werden,wenn doch müsste man das bild ja 6 mal teilen.bei 1080i wir ja schon der eDram 3mal genutzt.Und dann verpufft natürlich die enorme bandbreite des eDram.Naja lassen wir uns mal überraschen,aber mir schant nix gutes bei 1080p, denn auf grafische ffekte will ich ned verzichten nur wegen der auflösung.Die sollen erstmal schaun das ALLE games mindestens bei 720p rocksolid bei 30fps laufen.Ruckler und tearing sind ja immernoch zu beobachten....leider

Ily schrieb:
Das update scheint wohl die 360 mehr zu öffnen was multimedia betrifft,richtig zum ps3 launch,ich hoffe usb platten lassen sich auch anstöpseln für filme.

Ne USB Platte ist ja letztendlich ja auch nix anders als ein Speichermedium wie ein USB Stick , ich denke das klappt auch!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom