Dashboard Update nächste Woche?
Ein Leser des Xbox360fanboy.com Blogs ist auf eine interessante Sache bezüglich des nächsten Dashboard-Updates gestoßen:
In seinem neuesten Podcast spricht MajorNelson über das Wireless Headset und sagt, dass man es zur Zeit, selbst wenn man es wie auch immer schaffen würde, eines zu bekommen, noch nicht mit den Retail-Boxen nutzen könnte. Dies sei erst nach dem Dashboard-Update möglich (Im Podcast ca. ab Minute 76).
Da das Headset in den USA schon nächste Woche (31.Oktober) erscheinen soll, würde dies dann logischerweise auch bedeuten, dass das Update nächste Woche kommt.
Kommentar: Das Ganze erscheint recht einleuchtend, und die Aussage von MajorNelson ist eigentlich auch sehr eindeutig aber ob es tatsächlich so kommen wird? Bis jetzt sind Infos zum Dashboard-Update doch sehr rar gesät, mit Ausnahme der 1080p-Ankündigung. Aber auch das HD-DVD AddOn, das in den USA Anfang November erscheinen soll benötigt das Update, von daher könnte es auch wieder stimmen. Offiziell gibt es bisher jedenfalls noch keine Ankündigung, wann das Update kommt, von daher sollte man diese News natürlich mit Vorsicht genießen.
www.xbox-archiv.com
MS über Online und die Konkurenz
Gamespot hat sich Aaron Greenberg (Microsoft Xbox Live) geschnappt und ihn zu Sonys PS3 Onlinedienst befragt. Laut diesem ist man über den eigenen Onlinedienst, welcher bereits 4 Millionen User umfasst und was man damit erschaffen hat sehr stolz. Bei Sonys letzter Präsentation blieben noch sehr viele Fragen unklar und offen:
# Handelt es sich dabei um einen fest verbundenen Dienst mit einer Identität über die komplette Spielerfahrung hinweg?
# Kommt jedes Spiel online mit Voice-Chat daher?
# Haben sie Achievements und einen Gamerscore?
# Wie handhaben sie die Sicherheit, Hacken, Viren, Altersbeschränkungen?
Während Wettbewerb immer gut ist, sieht man sich trotzdem weiterhin in der Führungsposition beim Onlinedienst, gerade weil man einen Vorsprung von 4 Jahren und bereist 4 Millionen Mitglieder hat. Auch in Zukunft wird man die Konkurenz durch Innovation, dem Fokus auf die Community, dem Wert und die Inhalte schlagen, welches die Spieler wollen.
Laut Greenberg hat sich das neue Onlinesystem im Vergleich mit dem zur PS2 nicht groß verändert. Soviel man weiss gibt es nichtmal die Möglichkeit sich selbst eine Reputation über das ganze Netzwerk hinweg aufzubauen oder Spieleinladung und Kommunkation zwischen unterschiedlichen Games zu verschicken. Ist denn jedes Spiel onlinefähig?
Xbox Live sei auch die erste Plattform, welche ein Online-Mikrotransaktionsmodell mit einem Punktesystem erschaffen hat, welches verhindert, dass man zu einer Kreditkarte gezwungen ist oder Gebühren für Transaktionen leisten muss. Das System hat mit über 2 Milliarden konsumierten MS Punkten die eigenen Erwartungen bereits weit übertroffen.
Über den Marktplatz der Konkurenz von Nintendo und Sony kann man noch keine großen Aussagen treffen da zu wenig bekannt ist. Man selbst ist aber der Überzeung, dass der Erfolg in diesem Bereich auf bestimmten Vorrausetzungen beruht. Es muss einfach und sicher sein. Einfach deshalb, weil man nur eine Identität nutzen soll und sicher indem man die notwendigen Tools dafür besitzt, mit denen man Beurteilungen abgeben, sein Profil verwalten und erweitertes Matchmaking betreiben kann. Ausserdem wollen die User, dass ihre persönlichen Informationen geschützt sind. Deswegen müssen alle Zahlungsmehtoden immer und überall sicher sein. Der letzte wichtige Punkt ist die Alterskontrolle und die Privatsphäre. Man selbst glaubt daran es sei unabdingbar wichtig, dass man steuern kann mit wem man spielt und wen man in seine Community einlädt, egal welchen Alters. Diese Möglichkeiten bietet Xbox Live schon seit dem ersten Tag.
Xbox Live Arcade dient klassischen Retrospielen wie Street Fighter oder Dig Dug und als Plattform für unabhängige Entwickler, welche neue und Innovative Inhalte den Spielern zur Verfügung stellen. Man selbst glaubt das man die meisten Sachen auf Live Arcade nur dort finden wird. Ausserdem wird man mit XNA Game Studio Express jeden dazu in die Lage versetzen daran teilzuhaben. Das bringt neue Ideen und Spieleentwickler auf diese Plattform.
Das Dashboard Update wird schon bald kommen und man freut sich bereits darauf neue Sachen vorstellen zu können, welche den Dienst erweitern. An der Downloadorganisation innerhalb des Marktplatzes arbeitet man ständig weiter und mit dem Dashboard Update könnten auch weitere Verbesserungen einkehren, was man aber noch nicht offiziell angekündigt hat. An der Abwärtskompatibilität arbeitet man auch weiterhin. Zu Internetbrowsern auf Konsolen ist man weiterhin skeptisch eingestellt, so haben die letzten Jahre eindeutig gezeigt (z.B. auch mit der eigenen WebTV Plattform), dass dies niemand bevorzugt. Die Leute wollen Maus und Tastatur am PC benutzen, auch Umfragen mit Spielern zeigen, dass dies niemand möchte. Ausserdem setzt man so das eigene System den möglichen Gefahren des Internets aus, weil man dieses dahingehend öffnet.
Die Xbox360 ist modular aufgebaut und deshalb flexibel, aber eine größere Festplatte ist derzeit für die Mehrheit der User nicht notwendig und man habe bisher keine größere angekündigt. Ob man die angestrebten 50 Spiele auf Xbox Live Arcade bis Ende 2006 erreichen wird kann man nicht sagen, man möchte aber, dass soviele Qualitätstitel wie möglich bis dahin veröffentlicht werden. Da die Entwicklungszeit der Spiele sehr kurz ist und wie der Zertifizierungsprozess funktioniert, kann man nur sehr kurz vor dem Release der Spiele ankündigen wann sie genau erscheinen. Manchmal empfindet man diese Zeit aber auch als zu kurz.
www.xbox-archiv.de