Der XBox360 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Xbox 360, true power of the system not yet revealed"

From xboxyde forum: Back from Digital Life

"Okay I went up there directly left of the sony booth you had the Microsoft one which had games for windows running crysis and many other things such as flight simulator X (which looked like crap and had terrible fps) and further down there were some 360s which had fear and stuff like that, but I wasn't concerned with all of that. I asked the Microsoft employee if anything at this event had directx 10 even installed on it and he said no none of it. I asked him about unified shaders with the 360's gpu he says a lot of people asked him the very same question all of the days he's been at the event, but all he could say on the subject is that there will be a VERY important update going out to developers relating to the 360's videocard which developers have been asking for since launch he couldn't give a date on this.He says long story short developers have the 360 gpu, but they don't REALLY have acess it until these updates go through"

a) New DirectX-360 version (360 port of Pc's Dx-10)
b) Better GPU Threads handling
c) Better Auto-Balance for shaders ( Pixel <-> Vertex commuting)
d) Auto-Tiling (finally real free 4x AA + HDR + Blending )
e) Support for Mem-Export functions (Geometry Tessellator, Geo Shader via cache-lock and core-lock)
f) Direct support for procedural textures
g) unlock 1080p as native resolution

------------------------------------------------

Beachtet dabei das die genannten Features Spekulationen sind , ein größeres XDK- Tools Update soll aber wirklich kommen !

ich sehs schon es gibt dann alle 6monate nen Leistungs update, so das die xbox360 ständig noch besser wird, natürlich ist man irgendwann an der grenze mit der vorhanden hardware aber trotzdem dürfte da noch durch gute optimierte software ein kleines mehr leistung erbracht werden :>

Hazuki schrieb:

"Okay I went up there directly left of the sony booth you had the Microsoft one which had games for windows running crysis and many other things such as flight simulator X (which looked like crap and had terrible fps) and further down there were some 360s which had fear and stuff like that, but I wasn't concerned with all of that. I asked the Microsoft employee if anything at this event had directx 10 even installed on it and he said no none of it. I asked him about unified shaders with the 360's gpu he says a lot of people asked him the very same question all of the days he's been at the event, but all he could say on the subject is that there will be a VERY important update going out to developers relating to the 360's videocard which developers have been asking for since launch he couldn't give a date on this.He says long story short developers have the 360 gpu, but they don't REALLY have acess it until these updates go through"

e) Support for Mem-Export functions (Geometry Tessellator, Geo Shader via cache-lock and core-lock)

Beachtet dabei das die genannten Features Spekulationen sind , ein größeres XDK- Tools Update soll aber wirklich kommen !

Wenn das zutrifft wäre es natürlich der Hammer.
Allein schon das Auto-Tiling. Dachte eigentlich, dass das per Dev-Software überhaupt nicht automatisiert werden kann.

@Mell@ce
Wüßte auch nicht wie das funzen sollte, ist für mich auch einer der eher Unglaubwürdigen Spekulationen !

"g) unlock 1080p as native resolution" ist das letzte was ich brauch, der Rest hört sich jedoch klasse an, egal was nun davon zutrifft (falls was davon zutrifft ;)).

Die Frage wäre dann noch wann die ersten Spiele davon profitieren würden. Für Gears of War wäre es vermutlich schon zu spät *g*, aber wie sähe es mit einem Halo 3 oder PGR4 für Ende 2007 aus? :)

man kann es ja auch in verbindung beziehen damit das sie schon die xbox3 in planung haben, sie könnten ja sachen die sie software mäßig bei der xbox3 erfinden und noch bei der xbox360 möglichen wäre per update hinzufügen.
Sony könnte dies auch machen aber in einer sache kann man M$ net übertrumpfen, in updaten ihrer eigener Software ( teils weils nötig war ) :lol:

Taddl schrieb:
"g) unlock 1080p as native resolution" ist das letzte was ich brauch, der Rest hört sich jedoch klasse an, egal was nun davon zutrifft (falls was davon zutrifft ;)).

Naja um Filme in 1080p zu gucken brauch man es schon :wink2:

Was Games betrifft stimme ich dir aber zu :)

Mell@ce schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Melle schrieb:
Ein Hinweis ergibt sich ja schon aus der letzten News, dass HL2 auf der 360 besser aussehen soll als auf einem High-End-PC.
Das mußt du mir aber einmal erklären, wie das möglich sein soll.

Es wird immer noch zu oft der Fehler begangen und PC mit Konsole verglichen. Nimm mal deinen PC und Du weist ja wer Dich bei der Auswahl unterstützt hat :)
Ich habe inzwischen nen ganz anderen PC, den ich mir selbst zusammengebaut habe, der zwar genauso viel kostet wie der alte, aber deutlich stärker ist.

Der dort werkelnde Core2 Duo ist bei Normalanwendungen sicherlich fixer als der Xenon in der 360, da dieser hierfür eben nicht konzipiert wurde. Wenn aber die Engine speziell auf den Xenon zugeschnitten wird, dann nimmt er es locker mit genau diesem Core2 Duo auf. Er ist ihm dann sogar haushoch überlegen.
Häh? Also das bezweifle ich mal, daß die PPC-Architektur mit der Core2-Architektur mithalten kann. Von der Leistung eines Allendale oder Conroe ist der Xeon doch deutlich entfernt. Und in naher Zukunft schaut es ohnehin so aus, daß weniger Kerne mehr Leistung bringen werden, da erst einmal der Schritt dahin bevorsteht, Spiele für ZWEI Kerne zu optimieren

Summa summarum ist es aber durchaus möglich dass kommende Konsolentitel, bei denen es sich nicht um billige Ports handelt oder die nichtangepasste PC-Engines verwenden, besser aussehen als auf den meisten derzeit erhältlichen PC's (mal von Quadcore-Monstern mit Quad-SLI GPU abgesehen :) )
Das bezweifle ich aber. Man braucht sicher kein Quadcore-Monster und Quad-Sli, um bessere technische Ergebnisse auf einem PC als auf der Xbox360 erzielen zu können. Wei´ß nicht, wie du jetzt auf so eine seltsame Idee kommst.
Und daß HL2 nun auf der Xbox2 besser als auf einem Highend-PC ausschauen soll, nun ja... Die Entwickler optimieren schließlich das Spiel nicht nur für schwächere, sondern auch für Highend-PC-Systeme. Oder will jetzt jemand hier sagen, daß beides gleichzeitig nicht möglich wäre? :-?

@Sahasrahla

Du vergißt dabei das der Xenon keine reine PPC-Architekur hat !

Zweitens muss man bei Optimierung alle Komponenten als Gesammtes sehen , sprich wie sie zusammen Arbeiten und genau dort ist die X360 sehr sehr ausgewogen da die Komponenten ja auch füreinander Entwicklet wurden!

Kaum ein PC entwickler Optimiert ein Game vollendens auf einen High End System , weil einfach die User Basis fehlt !

Was glaubst welche erschreckende Anzahl der PC User einen relativ "alten" PC zum Gamen verwenden !

Hm, das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz? Heißt das die Entwickler kriegen bald neue Dev Kits oder wie? :-?

Kaum ein PC entwickler Optimiert ein Game vollendens auf einen High End System , weil einfach die User Basis fehlt !
Ich verstehe diese seltsamen Thesen nicht. Willst du damit etwa sagen, daß sich HL2 schlecht für den PC verkauft hätte? Oder daß es nicht für Highend-Systeme optimiert worden ist?

Ich kann auch viel behaupten, wenn der Tag lang ist.

Du vergißt dabei das der Xenon keine reine PPC-Architekur hat

Jetzt wirds aber mysteriös. Worauf basiert er denn dann noch? Auf einem Peter Moore-Tattoo? :P
Ich denke, es sollte klar sein, welche CPU die bessere Architektur hat. Oder warum bitte schön steht die Prozessorenwelt seit der Einführung des Core2Duo Kopf? Einfach nur aus Frust und Langeweile?

Bei dem Zusammenspiel der Komponenten gebe ich dir recht. Man kann beim PC in der Tat Systeme falsch zusammenstellen, dem beugt die Xbox2 schon einmal vor.

Edit: sry, das artet in Offtopic aus.

Sahasrahla ich kann dir sagen das der Grund das die Mehrheit die wegen dem Core2Duo Kopf steht nicht wegen den Games ist :wink2:

Der Xenon funktioniert in der Tat weitaus anders als sein PPC Bruder, ja sogar ein normaler Code für einen normalen PPC Prozi würde so auf Xenon nicht laufen
;)

Half Life2 ist auch ein schönes Beispiel denn gerade die Source Engine ist für ihre Humane Hardwareanforderungen gelobt worden und was glaubst Du warum !!!

DarthSol schrieb:
Hm, das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz? Heißt das die Entwickler kriegen bald neue Dev Kits oder wie? :-?

Nein neue Software für die Dev-kits bzw. ein größeres Update!

Sahasrahla schrieb:
Ich verstehe diese seltsamen Thesen nicht. Willst du damit etwa sagen, daß sich HL2 schlecht für den PC verkauft hätte? Oder daß es nicht für Highend-Systeme optimiert worden ist?

Ich kann auch viel behaupten, wenn der Tag lang ist.
Mann Sahas, sind wir heute wieder schwer von Begriff was? Sieh dir einfach Gothic 3 an, was für Hardwareanforderungen das Spiel stellt und wie bescheiden es zum Teil doch aussieht. Da hast du deine effiziente Programmierung am PC. :rolleyes:
Trifft natürlich nicht ganz auf alle PC-Entwickler zu und imo besonders nicht auf Valve, da diese HL² sehr ordentlich zum Laufen gebracht haben - aber doch wohl auf den mit Abstand größten Teil der Devs.

Außerdem solltest du nicht von deinem PC auf die Zielgruppe der Entwickler schließen. Deutschland ist noch so ziemlich das einzige Land auf der Welt, wo noch vornehmlich am PC gezockt wird statt an der Konsole und der Standard in Sachen Durchschnittsrechner hier entsprechend hoch ist. In den USA ist der Mainstream-PC weitaus schwächer als dein Rechner und erst recht schwächer als die X360. Und genau für diese Leute werden die PC-Spiele hauptsächlich entwickelt!

Hazuki schrieb:

Holy Shit wenn das stimmen sollte :o :eek2:

sagtmal leute, wie gut ist der der Xbox DVD player? gibt der ueber Yuv ein gutes signal an nen Projektor was man einem alten DVD player mit cinch bzw s-video (weiss dass da ein unterschied ist) vorziehen sollte??

denn yuv ist doch ansich auch nur ein analoges Signal oder?

Von welcher Xbox sprichst du? Wenn du von der 360 sprichst, dann würde ich dir empfehlen die 360 über ein VGA Kabel an dem Beamer anzuschliessen, so bekommst du ein exzelenters Bild.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom