Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Gerade daran hab ich meine zweifel, nachdem bereits der Game Pass die Verkäufe stark kannibalisiert hat (ohne die gewünschten Nutzerzahlen zu erreichen und man sich somit stark verschätzt hat)
Das der Game Pass Einfluss auf Verkäufe nimmt welche Day One im Abo angeboten werden ist logisch. Dafür bekommt MS die Abo Einnahmen. Die ganz so großzügigen Angebote gibt es nicht mehr und dazu benötigt man aktuell Game Pass Ultimate für Day One Releases (UVP 17,99 Euro/Monat)

Gerade daran hab ich meine zweifel, nachdem bereits der Game Pass die Verkäufe stark kannibalisiert hat (ohne die gewünschten Nutzerzahlen zu erreichen und man sich somit stark verschätzt hat) und Steam diesen Kannibalisierungs Trend vermutlich weiter verstärken wird, wenn es um den eigenen XBOX Store geht. Steam hat schließlich den Vorteil, dass man die Spiele dort deutlich günstiger bekommt. Warum soll man dann noch im XBOX Store mehr Geld ausgeben?
Wir haben gar nicht die Daten um die "Kannibalisierung" auch nur im Ansatz zu bewerten.
Xbox macht jedenfalls laut MS Rekord Gewinne, und die Studios müssen sich angeblich selbst erhalten.
Und manche Gamepass Releases performen auf Steam sehr gut, manche schlecht.

Was Stores angeht muss man doch erst mal abwarten, wie das integriert wird, wie zugänglich andere Stores platziert werden.
Preise und Sales sind jetzt schon oft ähnlich, und Sales könnten für Xbox besser werden, wenn die Kosten für eigene Ports wegfallen.
Ich persönlich würde derzeit ja bevorzugt im Xbox PC Store kaufen, wenn es da irgendetwas gäbe. ;)
Wegen Play Anywhere, was allerdings imo nächste Gen für Xbox kein Argument mehr sein wird.

Meine Hauptsorge ist, dass durch diese m. E. fragwürdige Strategie wieder einige Studios und Marken, die ich über die Jahre lieben gelernt habe, leiden müssen, wie bspw. Turn 10 und damit einhergehend FM oder das aktuell etwas brach liegende Halo-Universum.
Sorry, aber falls Turn10 oder Halo leiden müssten, haben sie sich das wirklich selbst zuzuschreiben.
Beide straucheln nicht wegen Gamepass oder Strategie, sondern weil sie schlicht nicht den Erwartungen entsprechen.

Es wäre gut möglich, wenn wir in Zukunft (2030+) unsere Geräte nur noch in der Cloud mieten und das Endgerät ein gutes Streaming Device wird.
2030+ wäre da imo eine extrem frühe Schätzung.
In 5 Jahren wird weithin nicht jeder super schnelles Internet haben.

2030+ wäre da imo eine extrem frühe Schätzung.
In 5 Jahren wird weithin nicht jeder super schnelles Internet haben.

Nicht jedes Land glorifiziert wie Deutschland seine digitale Infrastruktur aus den 90ern. Selbst die meisten Drittweltländer haben inzwischen mehr Glasfaser-Gigabitleitungen als wir.

Wenn die kritische Masse weltweit sagt das machen wir jetzt, kann Deutschland ein Fax zum Einspruch senden. Niedersachsen vielleicht sogar noch ein zweites.

Der "Everwild Announcement Trailer" ist vom 14. November 2019. :eek:
Noch immer kein Lebenszeichen vom Spiel, was haben die Leute bei Rare in den letzten Jahren gemacht? :verwirrt:

Der "Everwild Announcement Trailer" ist vom 14. November 2019. :eek:
Noch immer kein Lebenszeichen vom Spiel, was haben die Leute bei Rare in den letzten Jahren gemacht? :verwirrt:
Die Entwicklung wurde scheinbar mehrfach von vorne begonnen, da einfach nicht klar war, in welche Richtung man mit dem Spiel wollte :/

Zurück
Top Bottom