Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Diese Gen gibt es doch kaum ein Spiel, welches nicht auch vernünftig auf der PS4 laufen würde. Nächste Gen dürfte die Technik dann völlig egal sein, das sind dann nur noch Nuancen die Digital Foundry messen kann. Auch Nintendo wird mit der Switch 2 wohl sowas wie die Steam Deck / PS4 Grafik erreichen und damit bei den meisten Spielen gleichauf liegen und in den Augen der meisten Spieler sowieso...

Wenn irgendwer was erreichen will, dann geht das nur mit exklusiven Spielen/Inhalten. Ich frag mich aber auch wie das gehen soll, weil MS, wie auch Sony offensichtlich das Problem haben das ihre Konsolen nicht bzw. kaum wirtschaftlich sind.
 
Wie schon geschrieben, vielleicht weit hergeholt und vielleicht auch nur Spinnerei....aber ich kann mir dennoch vorstellen dass die nächste XBOX keine klassische Konsole sein wird, wie man es sonst von einer XBOX gewohnt war.
Irgendwas werden sie massiv anders machen, da würde ich auch drauf wetten.
Handheld wird wahrscheinlich ein Teil davon sein. Ich glaube Phil würde das nicht teasen, wenn es nicht zumindest Prototypes dazu gäbe.
Ich hoffe, wie schon paar mal geschrieben, auf eine Verschmelzung mit PC.

Wenn irgendwer was erreichen will, dann geht das nur mit exklusiven Spielen/Inhalten. Ich frag mich aber auch wie das gehen soll, weil MS, wie auch Sony offensichtlich das Problem haben das ihre Konsolen nicht bzw. kaum wirtschaftlich sind.
Kommt darauf an, was man unter "was erreichen" versteht.
Maximale Hardware Sales? Maximale Umsätze, Profite, Active Users? Verkäufe, Abos, Reichweite?

Im Prinzip beantwortest du es ja selbst. Das aktuelle Model ist nicht mehr wirtschaftlich, also werden (Dauer-) Exclusives weniger im Vordergrund stehen.
MS geht da offensiv rein, Sony halt eher hinter verschlossenen Türen und zögerlich.
Exclusives bringen wenig Profit, und viel gezockt werden sie auch nicht im Vergleich zu Fortnite, CoD, Fifa.
Im Prinzip existieren sie aus Gewohnheit, weil das bisher gut funktioniert hat.

Noch braucht man sicher ein paar Exclusives um die eigene Hardware zu bewerben.
Aber auch Features, Services, Marketing, Technik, Zugang spielen eine Rolle.
Auf lange Sicht (10+ Jahre) werden Exclusives imo nahezu verschwinden, einfach weil die Studios die Einnahmen brauchen.
Oder die Games kosten halt dann das doppelte. ;)
 
Nein, exclusives lohnen sich in der aktuellen Form nicht bei Sony und MS nicht, weil der Konkurrenzkampf zo groß geworden ist, theoretisch muss nur einer von beiden aufgeben.

Das es sich durchaus lohnt zeigt ja Nintendo seit ca 40 Jahren.
 
Ich denke nicht das Microsoft die Serie abgeschrieben hat. Ganz im Gegenteil!

Die aktuellen Bemühungen der Erhaltung von vergangenen Titeln, sowie die Förderung von 1.000 Indie Games, zeigt mir das Microsoft eine Strategie fährt in der es nicht mehr um Plattformen sondern um Inhalte geht. Inhalte für die gesamte Marke zu der natürlich auch die Series Familie gehört. Weg vom denken das sei ein Last Gen Spiel und hin zum zelebrieren der bestehenden Leistung in unserem Hobby. Man sieht ja auch in der aktuellen Auswertung der meistgespielten Spiele 2023, dass die meistgespielten Titel über 6 Jahre alt sind. Wir haben eh schon mehr Inhalte als wir je Spielen werden können. Schaut euch mal euren Backlog an und überlegt wie viele Titel Ihr nicht so intensiv gespielt habt wie Ihr vielleicht wolltet.

Wenn Microsoft es jetzt auch wirklich schafft die gesamte XBox Bibliothek in die Cloud zu stellen und man damit immer und überall Zugriff auf diese hat... Ein Traum <3
 
Naja mit der Series hat MS intern sicherlich schon abgeschlossen und man plant was man mit der nächsten XBOX machen will bzw wie man angreifft. Ich weiss, es ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber was wäre wenn MS sich bei der nächsten XBOX eher an Nintendo und deren Switch orientiert? Also praktisch ein Handheld den man wie die Switch auch am TV nutzen kann, nur halt mit deutlich mehr Power. Ich denke mal genug Kunden wären ja vorhanden, es gibt genug Leute die mit Nintendo Games nichts anfangen können und beim Steamdeck kann man zwar soweit fast alles spielen, muss aber Abstriche machen was Grafik und FPS betrifft. Was mittlerweile möglich ist zeigt ja zb, so dumm wie der Vergleich vielleicht auch sein mag, IPhone 15 Pro Max wo richtige AAA Games mittlerweile drauf laufen und gar nicht mal so schlecht ausschauen. Das Gerücht dass MS nicht mehr auf AMD setzt und vielleicht wechselt (zb Intel) gab es ja nun auch öfter mal....der neue A18 von Intel der ja ca Q3 2025 kommen soll, wäre da eine Option.

Ich sag mal so, ein Handheld den ich aber auch am TV nutzen kann, mit der Leistung einer PS5 Pro oder gar noch etwas mehr, wäre schon sehr beeindruckend wie ich finde + Ki + eigenes Upscaling + Cloud usw. Der Umstieg auf ARM würde auch bedeuten dass man es auch leichter hätte seine Games auf ganz vielen anderen Geräten nativ anzubieten....egal ob nun Handys, Tablets usw.....damit hätte man direkt ein möglichen Kundenstamm wo keine Konsole oder PC mithalten könnte.

Und was viel wichtiger ist, man würde auch nicht direkt mit Sony konkurieren, da die in dem Bereich nichts haben. Man hätte also nur Nintendo, die aber eine ganz andere Kundschaft anspricht, und halt Steam mit ihrem Steamdeck, wo MS aber deutlich davon ziehen könnte was die Leistung betrifft.

Sony wird mit der PS6 auf jedenfall noch auf eine klassische Konsole setzen, und auch hier könnte MS dann genau die Leute abmelken die kein Bock auf Handheld, "Handy/Tablet" gaming haben, indem sie auch dort ihre Games bringen.....

So gesehen würde MS dann am PC Geld verdienen, am eigenen Handheld System...ich nenne sie jetzt einfach mal die XBOX "Switch", auf Handys bzw Tablets und auf der Playstation.....also eigentlich überall....

Wie schon geschrieben, vielleicht weit hergeholt und vielleicht auch nur Spinnerei....aber ich kann mir dennoch vorstellen dass die nächste XBOX keine klassische Konsole sein wird, wie man es sonst von einer XBOX gewohnt war.
Gegen eine rein stationäre Konsole spricht MS Ankündigung das die nächste XBOX den bisher größten Leistungssprung bieten wird und der Akku Verbrauch. Ich vermute das MS zweigleisig fahren wird und eine stationäre Konsole wie die Series X anbieten wird und dann wieder eine deutlich schwächere Version wie die Series S, bei letzterem wird es sich dann nicht um eine Konsole sondern einen Handheld handeln.
 
Gegen eine rein stationäre Konsole spricht MS Ankündigung das die nächste XBOX den bisher größten Leistungssprung bieten wird und der Akku Verbrauch. Ich vermute das MS zweigleisig fahren wird und eine stationäre Konsole wie die Series X anbieten wird und dann wieder eine deutlich schwächere Version wie die Series S, bei letzterem wird es sich dann nicht um eine Konsole sondern einen Handheld handeln.
Day One bei beiden Konsolen. :banderas:
 
Nein, exclusives lohnen sich in der aktuellen Form nicht bei Sony und MS nicht, weil der Konkurrenzkampf zo groß geworden ist, theoretisch muss nur einer von beiden aufgeben.

Das es sich durchaus lohnt zeigt ja Nintendo seit ca 40 Jahren.
Imo eher weil die Produktion zu teuer geworden ist. Aber klar, den Markt alleine zu haben wäre auch hilfreich. ;)

Nintendo lebt quasi in der Last Gen. Die Produktionen sind sicher um einiges billiger, die Hardware vermutlich seit Jahren in sich profitabel.
Gut für sie, aber kein Model das MS und Sony 1:1 kopieren können/wollen.
 
Imo eher weil die Produktion zu teuer geworden ist. Aber klar, den Markt alleine zu haben wäre auch hilfreich. ;)

Nintendo lebt quasi in der Last Gen. Die Produktionen sind sicher um einiges billiger, die Hardware vermutlich seit Jahren in sich profitabel.
Gut für sie, aber kein Model das MS und Sony 1:1 kopieren können/wollen.
Die Hardware ist auch bei Sony seit Jahren profitabel. Hält ja niemand MS auf sowas wie HiFi-Rush öfters zu bringen. Deren beliebteste Titel bei Kritikern auf der XSX waren eben solche Experimente und keine AAA Blockbuster.
 
Die Hardware ist auch bei Sony seit Jahren profitabel. Hält ja niemand MS auf sowas wie HiFi-Rush öfters zu bringen. Deren beliebteste Titel bei Kritikern auf der XSX waren eben solche Experimente und keine AAA Blockbuster.
Hardware: Ich kenne die genauen Zahlen nicht, würde aber davon ausgehen, daß Nintendo da deutlich mehr Profit macht, da ihre Komponenten ja bedeutend billiger sein müssen.

Niemand hält MS oder Sony ab mehr HiFi-Rushs zu bringen. Nur sind das halt auch nicht die großen Money-Maker.
MS setzt ohnehin auf ein weites Spektrum. Hellblade, South of Midnight, Redfall, Age of Empires etc. werden vermutlich nicht mehrere hundert Millionen verschlingen. Etwas kleinere Titel passen auch gut ins Gamepass Konzept.
Das Problem ist imo bei Sony größer, bei denen die Hollywood Blockbuster zur Identität geworden sind. Und die sehen dann halt auch, wie ein Helldivers "aus Versehen" abgeht, incl. Day 1 auf PC.
So oder so, egal welche Art von Game, auf mehr Platformen kann man mehr Geld generieren.
 
Es scheint ja so also würde Microsoft auf eine Upgrade-Version der Xbox Series X zu verzichten, und Ende 2026 mit der Next Gen Xbox an den Start gehen.
Sony hingegen bringt Ende 2024 eine PS5 Pro und erst 3-4 Jahre später eine PS6.

2024: PS5 Pro
2026: Xbox Next Gen
2027/28: PS6

Könnte interessant werden, wenn die neue Hardware dann nicht im gleichen Jahr erscheint.
 
Ich bezweifle das man mit besserer Hardware groß punkten kann, die meisten heutigen Spiele sehen ja schon meist nur minimal besser aus, dieses Phänomen dürfte sich noch verstärken.
 
Mir und wahrscheinlich vielen anderen Zockern geht es in erster Linie um bessere Performance und somit auch ein besseres Spielerlebnis. ;)
Für fixe 60 fps kann es gar nicht genug Leistung seitens der Konsolen geben. Mischt man dazu noch Auflösung, Texturen, Weitsicht, diverse Filter und Co. dann braucht es eben massig mehr an Performance.

Der nächste große Sprung steht dann ab 2026 mit der Next-Gen Xbox bzw. später mit der PS6 an.
 
Mir und wahrscheinlich vielen anderen Zockern geht es in erster Linie um bessere Performance und somit auch ein besseres Spielerlebnis. ;)
Für fixe 60 fps kann es gar nicht genug Leistung seitens der Konsolen geben. Mischt man dazu noch Auflösung, Texturen, Weitsicht, diverse Filter und Co. dann braucht es eben massig mehr an Performance.

Der nächste große Sprung steht dann ab 2026 mit der Next-Gen Xbox bzw. später mit der PS6 an.
wie kommt ihr auf 2026 neue Xbox? habe ich heute schon öfter gelesen. Wäre das überhaupt möglich? EIn Handheld könnte ich mir aber vorstellen.
 
Zurück
Top Bottom