So, hier ist also der Stammtisch? Dann poltere ich mal los
Ich komme aus der PC-Ecke, nach 7 Jahren hatte mein alter Gaming-PC, der mich seit kurz vor der WiiU begleitet hat, aber keine Lust mehr. Egal, die Series S war sowieso eingeplant.
Nur irgendwie bin ich leicht unterwältigt. Nach 3 Tagen fallen mir immer mehr Probleme auf und die wenigen Vorteile sind irgendwie nicht so groß wie erhofft.
Größte Probleme:
Die Software! Immer mal wieder hakt was, ein Feature (z.B. Quick Resume) funktioniert nicht sauber und das Download / Warteschlangen-Ding ist ein einziger großer Bug. Am Anfang musste ich Spiele 2 mal auf "jetzt installieren" anwählen, bis sie am Anfang der Schlange standen. Inzwischen werden stattdessen ganz andere Spiele an erste Stelle geworfen. So kann ich nicht über Nacht mehrere Spiele in einer gewissen Reihenfolge Laden. Das einzige was hilft ist eine Liste auf Papier und die Games nach und nach einzutragen.
Die Launchgames, die die Vorteile der neuen Konsole zeigen! .... okay, quasi nicht vorhanden. Extrem viel CrossGen-Kram, einiges davon unoptimiert. Cyberpunk kommt bald, aber der Ersteindruck für Konsolen scheint nicht gut zu sein, eine Rückgabefunktion für digitale Spiele wie bei Steam gibt es nicht.
Naja, kaufe ich eben Conker Live & Reloaded und spiele fürs Erste 360-Exklusivtitel aus dem Gamespass. Da gibt es ja auch einiges Nachzuholen für mich als first time Box Besitzer.
Die 400GB SSD. Zu Klein. Punkt. Kaufe mir am dritten Tag schon eine Speichererweiterung. Schlimmer als bei Wii und Switch damals.
Die Spielepreise. Ich kaufe mir PC-Spiele aus Keyshops wenige Wochen / Monate nach Launch meistens um die 40€, hier kosten die Spiele erst mal 70€.
SSD-Geschwindigkeit. Ich hatte mir mehr erwartet. Die Menüs sind nicht ganz flüssig, der Spielstart und die Ladezeiten für Cross-Gen Games gehen beim PC selbst mit SATA-SSD oft schneller.
Große Vorteile:
- Die Hardware. Scheint etwas widersinnig bei der Series S, aber ich bin sehr zufrieden. Die Box ist relativ hübsch, kompakt, flüsterleise und der Controller ist nice und gut verarbeitet. Grafisch fällt es für mich unter "ok". Ich komme von einer 6 Jahre alten RTX970.
- Gamepass. Die geilste Erfindung seit dem Rad. Es sind reihenweise gute bis sehr gute Spiele drin, die ich kaum oder noch nie gespielt habe. Perfekt um die schwache Launchphase für 1€ zu überbrücken.
- Sehr große App-und Spiele-Auswahl zum Start. Die AK macht sich bezahlt, die Apps scheinen von der One übernommen zu sein, allgemein ist der Store gut gefüllt für die Launchphase. Wenn ich mich an den Switch-Launch zurückerinnere... Uff!
- Der Dev / Homebrewmodus. Bisher noch nicht ausprobiert, aber... der Dolphin scheint sauber zu laufen? Klasse. Mal sehen, ob es als primäre Emulationskiste die WiiU ablösen kann. Da scheint doch einiges zu gehen.
Alles in allem... für 290€ ist es ok, aber ich glaube es braucht noch ein wenig, bis es "gut" wird. Es fehlt die typische Next Gen Begeisterung. Bei Nintendo freue ich mich wie ein Kind auf jeden Launch, hier ist es eher Evolution - wie ein PC, dessen Grafikkarte ich aufrüste und die alten Spiele gratis in besser spielen kann. Nicht schlecht, aber ... ungewohnt!