Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann mir einer erklären warum die X3 so einen geringen CPU-Takt hat? 3x3,2Ghz sind 9,6 Ghz bei der 360 während 1,6x8 Ghz nur 12,8 Ghz bei der X3 wären. Also keine enorme Leistungssteigerung wenn man es mal ganz doof so zusammenrechnet. Wieso hat man nicht gleich 8x 3,2 Ghz genommen :kruemel:

Das sind komplett andere Architekturen. Die Jaguarkerne der X3 sind darauf opitmiert, bei relativ geringem Takt eine hohe Rechenleistung zu erzielen. Dazu verbrauchen sie auch nur sehr wenig Strom. Wenn man sie mit 3,2GHz betreiben würde, verbräuchten sie nicht etwa den doppelten Stromverbrauch sondern den Vierfachen. Deshalb sind mehrere Kerne mit geringerem Takt effizienter als wenige mit hohem Takt.

Keine Sorge, die 8 Jaguar Kerne dürften trotz geringerem Takt sicherlich vier bis sechsmal so viel leisten wie die 360 CPU. In manchen Bereichen sicherlich noch einiges mehr.

Angeblich soll ja ein CPU Kern aber immer für Kinect reserviert sein, und eine andere fürs OS.

Wenn die Litebox schon so gut wird, will ich nicht wissen wie dann die Götterbox ∞ wird :o :cool:

Angeblich soll ja ein CPU Kern aber immer für Kinect reserviert sein, und eine andere fürs OS.

Ja das stimmt.
Zwei Kerne sind für Spiele blockiert. Die restlichen sechs sollten aber locker ausreichen.
Bei der 360 ist, wenn ich mich recht erinnere, einer der drei Thread fürs OS reserviert, bei der PS3 war es eine SPU.
Kinect soll ja zusätzlich eine eigene Hardware spendiert bekommen so dass wohl der eine zusätzliche Kern nicht allein für Kinect verwendet wird sondern auch für andere Anwendungen, die während des Spielens laufen.
Zwei ganze Jaguar Kerne sind schon ein ganzer Batzen und dürfte für diese Anwendungen auch ausreichen.

Wie soll man das verstehen 8 Kerne 1,6 GHz heist 8x1,6 GHz also 12,8 GHz? Oder soll das heisen das die 1,6 GHz auf 8 Kerne verteilt werden?
Wie oft denn noch? Du hast 8 Zylinder, die sich mit 3000 Umdrehungen/Minute bewegen. Es kommt jetzt aber darauf an wie viel Volumen du hast. Erst dann kannst du die Leistung abschätzen.

Für ne Set Top Box wärs aber viel zu viel leistung, das wär schwachsinnig

Halte ich auch für höchst unwahrscheinlich. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten die Devs ja dann jeweils für die Lite Version proggen und dann nochmal für die angebliche Pro. Außerdem wäre es zuviel Power für ne Set Top Box, wie du schon sagtest. Auf der anderen Seite gab es ja schon häufiger die Gerüchte über eine Lite und Pro Version.

Aber mich nerven die ganzen Gerüchte nur noch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom