Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann mir einen Grafikeindruck auch woanders als zuhause verschaffen, keine Sorge. Und was ich da bisher gesehen habe reicht leider nichtmal an gehobenes 360/PS3 Niveau heran, deshalb ist meine Beurteilung der Lage eigentlich sogar noch recht wohlwollend ausgefallen.

zombi u sieht für einen launch titel doch ziemlich gut aus.
sehr sauberes bild, kaum kanten, sehr gute rauch und feuer-effekte, nur leider teilweise unscharfe texturen.
und ich weiss wovon ich spreche, ich zocke das game gerade.
man sollte die konsole nicht vorzeitig abschreiben, aber egal hier geht es um die 720er und nicht die wii u, allerdings hast du mit dem thema angefangen.

Der Unterschied zu einer Wald und Wiesen PC GPU ist folgender.
Bei der PC GPU braucht man für alle Berechnungen, die etwas mit Grafik zu tun haben die Flops der GPU.
Also außer der normalen Renderleistung sieht das so aus.
Für AA braucht man Flops
Für AF braucht man Flops
Für diverse andere Dinge braucht man Flops.

Wenn jetzt eine Maschine zu der normalen GPU extra Hardware besitzt, die diese o.a. Aufgaben erledigt, muss die eigentliche GPU auch nicht so leistungsstark sein wie die PC GPU.

Und genau das war bei der 360 der Fall und wird wohl in gesteigertem Rahmen auch bei der X3 so sein.
Für AA und AF benötigt man hauptsächlich Bandbreite (und große Texturcaches). Deshalb sitzen die Rops bei der 360 auch am EDRAM mit fett Bandbreite. Rechenleistung brauchst du nur bei Post process AA

Der Punkt ist, eine 1.2 Tflop GPU ist erstmal nur eine 1.2 Tflop GPU.

Haben einige immer noch nicht kapiert das diese Flops zahlen total unwichtig sind? Die PS3 hatte auf dem Papier auch mehr Leistung als die 360, am ende waren trotzdem beide gleich...
Weil die PS3 eine komplett andere Rechenarchitektur hatte. Zumindest die CPU ist schon einmal praktisch identisch zwischen Orbis und Durango. Nun behaupten einige Leute, dass Microsofts GPU Lösung effizienter wäre und die theoretischen Werte trügerisch sind. Das Problem an der Sache ist, dass RSX in der PS3 damals tatsächlich viele Probleme hatte und die Pferdchen selten auf die Straße brachte. Pitcairn in der PS4 hingegen ist da schon wesentlich näher am theoretischen Maximum. Selbst wenn die Durango-Lösung also nahe an 100% Effizienz liegt (was schon praktisch machbar ist) wird sie kaum den Unterschied wettmachen können. Maximal lässt sich vielleicht noch 25% herausholen, dann wären es effektiv 1,54 TFLOPs statt 1,23.

Außerdem hat man sich auch nicht zufällig dazu entschieden solche Architekturen zu bauen. Scheduling kostet mehr Energie als die Berechnung selbst, eine massive Anzahl an Recheneinheiten, welche oftmals nicht perfekt genutzt werden können, sind oft energieeffizienter als eine Lösung, bei der sämtliche Hardwareressourcen zu jeder Zeit beschäftigt werden. Ist eine kalte Kosten-Nutzen Rechnung, obwohl letzterer Ansatz eleganter aussieht.

zombi u sieht für einen launch titel doch ziemlich gut aus.
sehr sauberes bild, kaum kanten, sehr gute rauch und feuer-effekte, nur leider teilweise unscharfe texturen.
und ich weiss wovon ich spreche, ich zocke das game gerade.

Wenn wir jetzt grad im Jahre 2007 wäre würde ich ir sogar recht geben , für Ende 2012 was das gebotene allerdings sehr schwach. Mit solchen Launchtiteln käme mir keine der Next Gen Konsolen ins Haus.

man sollte die konsole nicht vorzeitig abschreiben, aber egal hier geht es um die 720er und nicht die wii u, allerdings hast du mit dem thema angefangen.

Ich hab das halt aufgrund der Parallelen angeschnitten, kann ja nichts dafür, dass du dich direkt dazu berufen fühlst Damage Control zu betreiben.

@kenny

reden wir wieder über das thema, wenn du etwas mehr wissen/erfahrung mit der wii u aufgebaut hast. :)
derzeit sieht es damit ja nicht so gut aus.

Also mit der WiiU in ihrem derzeitigen Zustand habe ich genug Erfahrung aufgebaut, ich muss ja auch nicht mehrmals in einen Apfel beissen um zu merken, dass er faul ist.

Wenn wir jetzt grad im Jahre 2007 wäre würde ich ir sogar recht geben , für Ende 2012 was das gebotene allerdings sehr schwach. Mit solchen Launchtiteln käme mir keine der Next Gen Konsolen ins Haus.

Ich hab das halt aufgrund der Parallelen angeschnitten, kann ja nichts dafür, dass du dich direkt dazu berufen fühlst Damage Control zu betreiben.

Grafikgamer halt was

daniel orzulak ist senior game designer bei black tusk games : O ( war einer der gameplay leads an halo combat evolved)

Kann mir einer erklären warum die X3 so einen geringen CPU-Takt hat? 3x3,2Ghz sind 9,6 Ghz bei der 360 während 1,6x8 Ghz nur 12,8 Ghz bei der X3 wären. Also keine enorme Leistungssteigerung wenn man es mal ganz doof so zusammenrechnet. Wieso hat man nicht gleich 8x 3,2 Ghz genommen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären warum die X3 so einen geringen CPU-Takt hat? 3x3,2Ghz sind 9,6 Ghz bei der 360 während 1,6x8 Ghz nur 12,8 Ghz bei der X3 wären. Also keine enorme Leistungssteigerung wenn man es mal ganz doof so zusammenrechnet.

Xenon hat eine grottige Singlethread Leistung, weswegen er überhaupt so viel Takt hat, und auch ein Grund warum es drei Kerne sind. Die Jaguar Kerne sind pro Takt schneller, nicht nur duch die OoO Architektur, sondern auch weil sie sich in Orbis nicht mit den hohen Latenzen eines GDDR rumschlagen müssen. Der größere Cache und bessere Architektur tun ihr übrigens.

Na gut dann sagen die Flops wohl doch mehr etwas über die Leistungssteigerung gegenüber der 360 aus.

Ich darf davon ausgehen, dass eine Xbox 3, so sie denn ein BluRay-Laufwerk besitzen sollte, auch BluRay-Filme abspielt, oder könnte sowas durch Sony verhindert werden?

Ich darf davon ausgehen, dass eine Xbox 3, so sie denn ein BluRay-Laufwerk besitzen sollte, auch BluRay-Filme abspielt, oder könnte sowas durch Sony verhindert werden?

Ja man kann davon ausgehen.

Nein, es kann nicht durch Sony verhindert werden wenn MS Lizenzgebühren für die Nutzung an das BD Konsortium zahlt in denen übrigens nicht nur Sony sitzt dann dürfte dass genau wie bei der DVD ( welche auch Lizenzgebühren kostet) kein Problem sein. :) Außerdem ist Sony sogar froh darüber da sie dabei noch Geld verdienen. Insofern ist es mehr als wahrscheinlich dass sie auch BD Filme abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären warum die X3 so einen geringen CPU-Takt hat? 3x3,2Ghz sind 9,6 Ghz bei der 360 während 1,6x8 Ghz nur 12,8 Ghz bei der X3 wären. Also keine enorme Leistungssteigerung wenn man es mal ganz doof so zusammenrechnet. Wieso hat man nicht gleich 8x 3,2 Ghz genommen :kruemel:
Die ersten Quadcore CPUs hatten ja auch 4x3Ghz und ein heutiger i7 mit 3Ghz ist denen meilenweit überlegen ;-)

ist er das?

"meilenweit" meine ich.

vorsprung ja, aber meilenweit?
Eine CPU besteht ja nicht nur aus Kernen und ihrem Takt. Einfach ausgedrückt kann CPU A ein Quadcore mit 3Ghz sein und 10 Millionen Transistoren haben und CPU B auch ein Quadcore mit 3Ghz und 1 Milliarde Tranistoren. CPU B wäre also 100x grösser und deutlich schneller :ugly:

ich verstehe nicht wieso die neue xbox kein blu ray haben sollte ?
ms verdient doch selbst an blu ray wegen ihrem vc - 1 codec was zu dem standard jedes geräts ( auch der ps 3 ) gehört soweit ich es weiß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom