Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bei den exclusive spielen ist schon ein guter unterschied zu erkennen wobei bei der 360 fast jedes game die unreal engine nutzt :oops:

die bestaussehenden spiele der xbox 360 sind für mich pgr 4 , forza horizon, halo 4 und gears 3 /judgment

ein spiel nutzt die unreal engine und auch wenn es mehr wären was wäre so schlimm daran ?

Das einzige was beide gemeinsam haben ist die CPU. Die GPU Architekturen unterscheiden sich deutlich. MS setzt auf eine Custom GCN2 während Sony auf eine GCN ohne großartige Modifikationen setzt.

In wie fern sich die Shadereinheiten von den beiden GPUs unterscheiden wissen wir aber noch nicht.
Von GCN2 Cores ist nirgends die Rede.

Warten wir mal die PS4 leaks ab. Nach bisherigen Infos liegen beide ziemlich gleich auf, was ihre praktische Leistung angehen wird. 1.2TF mag jetzt nicht gerade der Overkill sein, aber sollte die PS4 auch nur 1.8TF haben ohne die Unterstützerchips der X3, werden beide auf ziemlich genau dem gleichen Level sein.
Und das ist dann nicht schlecht, da sich Entwickler auf dieses Niveau einschießen müssen.

Also wenn die neue XBox tatsächlich spürbar schwächer wird als die PS4 wäre das für mich schon sehr enttäuschend. Ich werde zwar eh wieder beides haben, aber es wäre schon schön wenn 343i für Halo5 maximum Power bekommen würde.

Das wird garnicht passieren, ich denke die beiden werden sogar noch näher beinander liegen als diese Gen schon. Der Aufbau sieht jetzt schon etwas ähnlicher aus (SoC, AMD CPU plus GPU) nur hat die 720 wie diese Gen schon zusätlich den EdRam und noch andere Zusatzhardware (Sound, etc.). Fragt sich ob Sony auch sowas einbaut wenn ja, müssten die ziemlich nah beinander liegen. Warscheinlich so nah das nur die Studios den Unterschied ausmachen werden, sprich die Fähigkeit der jeweiligen Entwickler.

Was manche vergessen die 1,2 TFlops sagen in einer Konsole nicht alles aus. Wir sehen ja womit die 720 noch so alles vollgestopft wird, Blitter, Soundprozessor, Edram sowas findet man nichtmal im PC Markt (Soundkarte ausgenommen)!

Ich glaube mal den Gerüchten das sich die 1,2 TF wie 2,5 verhalten in einer Konsole eben dank der zusätzlichen Hardware die verbaut wurde.

Was manche vergessen die 1,2 TFlops sagen in einer Konsole nicht alles aus. Wir sehen ja womit die 720 noch so alles vollgestopft wird, Blitter, Soundprozessor, Edram sowas findet man nichtmal im PC Markt (Soundkarte ausgenommen)!

Ich glaube mal den Gerüchten das sich die 1,2 TF wie 2,5 verhalten in einer Konsole eben dank der zusätzlichen Hardware die verbaut wurde.

Die 1,2 Tflops sagen vielleicht nicht alles aus, aber eine Konsole mit richtig fetter Hardware auf dem Niveau eines aktuellen High-End PCs wäre damit schon ausgeschlossen. Man kann zwar tricksen und optimieren etc. aber die Rohpower fehlt trotzdem. Die 1,2Ttflops entsprechen 2,5 auf dem PC gehört für mich daher dann auch eher ins Reich der Legenden bzw. der Verdrahtung.

Was man bei der ganzen Sache ja auch noch bedenken muss ist die Zukunftsicherheit. Mag so eine Konsole jetzt vielleicht grade noch irgendwie so mithalten sieht das ganze in 2-3 Jahren schon wieder komplett anders aus.

die zeiten wo die konsolen sich mit pcs gemessen haben ( bezogen auf einzelteile) sind vorbei

Anders sah es doch bei PS3 und 360 auch nicht aus. Beim erscheinen alles geplättet und 2 Jahre danach hatte der PC schon die Referenz mit Crysis. So jetzt kommen 5 TF Monster wie von Cortana immer wieder und wieder und wieder wiederholt wird :ugly:

Und trotzdem bleibt Crysis bisher Referenz. Xenos hat ja 240 Flops guck dir mal an was du damit am PC machen kannst, ob du überhaupt DX9 Games zum laufen kriegst mit AA?

Auch als die bisherigen Konsolen gelauncht sind gab es kurz danach Monsterkarten die aber trotzdem nicht mit der 360 mithalten konnte, geschweige den Uncharted oder Killzone oder Halo 4.

Stell dir mal vor knappe 300 Flops und wir haben schon Sachen gesehen wie Deffered Lighting, Fake GI, Partikeleffekte etc. Mit einem entsprechenden PC (300 Flops) kannst sowas bestimmt nicht darstellen lassen.

Aber einfach mal abwarten wir wissen ja noch recht wenig, die Konsole an sich haben auch nocht nicht mal gesehen.

In wie fern sich die Shadereinheiten von den beiden GPUs unterscheiden wissen wir aber noch nicht.
Von GCN2 Cores ist nirgends die Rede.

Warten wir mal die PS4 leaks ab. Nach bisherigen Infos liegen beide ziemlich gleich auf, was ihre praktische Leistung angehen wird. 1.2TF mag jetzt nicht gerade der Overkill sein, aber sollte die PS4 auch nur 1.8TF haben ohne die Unterstützerchips der X3, werden beide auf ziemlich genau dem gleichen Level sein.
Und das ist dann nicht schlecht, da sich Entwickler auf dieses Niveau einschießen müssen.

GPU's are not the same.

There is a reason MS is calling their units shader cores and not compute units.

They're maximized for graphics.

Die 1,2 Tflops sagen vielleicht nicht alles aus, aber eine Konsole mit richtig fetter Hardware auf dem Niveau eines aktuellen High-End PCs wäre damit schon ausgeschlossen. Man kann zwar tricksen und optimieren etc. aber die Rohpower fehlt trotzdem. Die 1,2Ttflops entsprechen 2,5 auf dem PC gehört für mich daher dann auch eher ins Reich der Legenden bzw. der Verdrahtung.

Was man bei der ganzen Sache ja auch noch bedenken muss ist die Zukunftsicherheit. Mag so eine Konsole jetzt vielleicht grade noch irgendwie so mithalten sieht das ganze in 2-3 Jahren schon wieder komplett anders aus.

Der Unterschied zu einer Wald und Wiesen PC GPU ist folgender.
Bei der PC GPU braucht man für alle Berechnungen, die etwas mit Grafik zu tun haben die Flops der GPU.
Also außer der normalen Renderleistung sieht das so aus.
Für AA braucht man Flops
Für AF braucht man Flops
Für diverse andere Dinge braucht man Flops.

Wenn jetzt eine Maschine zu der normalen GPU extra Hardware besitzt, die diese o.a. Aufgaben erledigt, muss die eigentliche GPU auch nicht so leistungsstark sein wie die PC GPU.

Und genau das war bei der 360 der Fall und wird wohl in gesteigertem Rahmen auch bei der X3 so sein.

Der Unterschied zu einer Wald und Wiesen PC GPU ist folgender.
Bei der PC GPU braucht man für alle Berechnungen, die etwas mit Grafik zu tun haben die Flops der GPU.
Also außer der normalen Renderleistung sieht das so aus.
Für AA braucht man Flops
Für AF braucht man Flops
Für diverse andere Dinge braucht man Flops.

Wenn jetzt eine Maschine zu der normalen GPU extra Hardware besitzt, die diese o.a. Aufgaben erledigt, muss die eigentliche GPU auch nicht so leistungsstark sein wie die PC GPU.

Und genau das war bei der 360 der Fall und wird wohl in gesteigertem Rahmen auch bei der X3 so sein.

Sind nicht auch die entsprechenden PC GPUs aufs Gaming optimiert? Und warum benutzen die nicht zumindest teilweise auch eine solche Technologie wenn es gewisse Vorteile (aus irgendeinem Grund müssen die Konsolenhersteller ja darauf setzen) gibt? Kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus, sind nur so ein paar Gedanken die mir im Kopf herumschwirren, vielleicht weisst du ja was dazu.

Die nächste Frage ist dann inwieweit man damit die fehlenden Flops ausgleichen kann, bzw. % man damit zusätzlich aus einer auf dem Papier schwächeren GPU rausquetschen kann, 50%, 100%?
Im Moment hört sich das für mich alles nach mehr nach Schönrederei (kann mich natürlich auch irren) der schwächlichen Leistung an und erinnert verdächtig an die ganzen GPGPU, Wunderhardware und Verdrahtungsgeschichten um die WiiU . Wir wissen alle was dabei rausgekommen ist.

Die nächste Frage ist dann inwieweit man damit die fehlenden Flops ausgleichen kann, bzw. % man damit zusätzlich aus einer auf dem Papier schwächeren GPU rausquetschen kann, 50%, 100%?
Im Moment hört sich das für mich alles nach mehr nach Schönrederei (kann mich natürlich auch irren) der schwächlichen Leistung an und erinnert verdächtig an die ganzen GPGPU, Wunderhardware und Verdrahtungsgeschichten um die WiiU . Wir wissen alle was dabei rausgekommen ist.

das problem gerade bei deinem beispiel zur wii u ist, dass wir eben noch nichts wissen zu was die konsole in der lage ist.
anhand von eine paar launch-spielen kann man schonmal gar nicht sagen, was die konsole auf dem kasten hat.
mit der zweiten- bzw. dritten-gen. an games wird man da erst genaueres wissen.

das problem gerade bei deinem beispiel zur wii u ist, dass wir eben noch nichts wissen zu was die konsole in der lage ist.
anhand von eine paar launch-spielen kann man schonmal gar nicht sagen, was die konsole auf dem kasten hat.
mit der zweiten- bzw. dritten-gen. an games wird man da erst genaueres wissen.

Da sprich dann bitte für dich, ich weiss ziemlich genau zu was die WiiU in der Lage ist. Wir kennen ja nicht nur die bisherigen Spiele, sondern wissen auch in etwa was sich unter der Haube befindet. GPU um die 400 Gflops, 1 GB Ram mit etwa halber 360 Geschwindigkeit, übelste uralt CPU und etwas mehr eDRAM als bei der 360. Macht summa summarum 360/PS3 Grafik.

Da sprich dann bitte für dich, ich weiss ziemlich genau zu was die WiiU in der Lage ist. Wir kennen ja nicht nur die bisherigen Spiele, sondern wissen auch in etwa was sich unter der Haube befindet. GPU um die 400 Gflops, 1 GB Ram mit etwa halber 360 Geschwindigkeit, übelste uralt CPU und etwas mehr eDRAM als bei der 360. Macht summa summarum 360/PS3 Grafik.

besitzt du eine wii u?

Du weißt gar nichts...

wie willst du dann was zur leistungsfähigkeit der konsole sagen, wo du doch noch nichtmal ein game daheim auf deinem tv gesehen hast?

Ich kann mir einen Grafikeindruck auch woanders als zuhause verschaffen, keine Sorge. Und was ich da bisher gesehen habe reicht leider nichtmal an gehobenes 360/PS3 Niveau heran, deshalb ist meine Beurteilung der Lage eigentlich sogar noch recht wohlwollend ausgefallen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom