Der Wetter Thread

so wird das nicht der heißeste September aller Zeiten :(
Screenshot-20240908-190611-Weather.jpg
 
Warum eigentlich dieses ständige Herunterspielen der Extreme, Frage geht vor allem an dich, @TheProphet.
Es würde mich wirklich interessieren, was genau da deine Beweggründe sind, mein werter Forumsmituser.
Ach ja, ich wünsche mir eine wirklich ehrliche Antwort von dir, sollte in einem anonymen Forum wie unserem nicht allzu schwer fallen, vielen Dank im Voraus.
 
Wieso? Der September wird ja auch extrem. Extrem kühl wenn das so weitergeht. Und wenn es bei mir kein extremes Wetter gibt, brauche ich das im Wetterthread auch nicht herunterzuspielen :ol:
 
Hmm also so richtig ehrlich wirkt diese Antwort ja nicht auf mich, oder ist ein Sprung von -10°C von Mi auf Do etwa nicht extrem?
Sieht mir eher nach Ausweichen aus aber gut, wenn es dir so schwer fällt ehrlich zu sein kann man leider nichts machen. Du versuchst doch sonst immer so clever zu wirken, wenn du das auch bist, wäre dir das sicher aufgefallen.
Ich finde auch das deine Definition von Wetter, nämlich nur dasjenige über deinem Haus in dem du dich den Großteil der Zeit aufzuhalten scheinst, doch recht na sagen wir eingeschränkt. Ich will dir hier nichts Böses, ich will einfach nur deine Motivation nachvollziehen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe mir zu antworten, da geht dann auch mal wieder Liebe raus ❤️
 
Wer 900m höher wohnt als der Meeresspiegel macht sich halt keine Sorgen über zu viel Regen.
Das ist korrekt, ich werde hier nicht so schnell überflutet wie manche Flachländler. Und im Hochsommer verschwindet die Sonne bei mir auch deutlich vor ihrem Untergang hinterm Death Mountain und dadurch sind die Nächte meist gemäßigter als anderswo, ich hatte glaube ich nur 2 Abende die über 20°C waren und somit als Tropen Nächte klassifiziert werden können.

Einzig mein Schlafrhythmus leidet etwas, weil ich gegen 9 dann alle Türen schließen muss, sonst kommt die Hitze rein.
Hmm also so richtig ehrlich wirkt diese Antwort ja nicht auf mich, oder ist ein Sprung von -10°C von Mi auf Do etwa nicht extrem?
Du solltest auch an den Symbolen erkennen können woran das liegt. Wolken haben generell einen stark kühlenden Effekt, weil sie die UV Strahlen der Sonne zurück ins All reflektieren, bevor sie die Erdoberfläche erreichen und aufwärmen können. Zusätzlich kühlt Regen die Luft drastisch ab, liegt auch daran dass hohe Luftfeuchte generell mit niedrigeren Temperaturen einhergeht. Das und wir haben aktuell eine rasante Abnahme des Tageslichts, Ende des Monats haben wir rund anderthalbstunden weniger als noch am anfang:

01.09. Sonnenaufgang: 6:22
Sonnenuntergang: 19:44

30.09. Sonnenaufgang: 7:01
Untergang: 18:45

du kannst dir also recht einfach diese Temperaturschwankungen erklären, viele Wolken + weniger Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, ich werde hier nicht so schnell überflutet wie manche Flachländler. Und im Hochsommer verschwindet die Sonne bei mir auch hinterm Death Mountain und dadurch sind die Nächte meist gemäßigt und kühl. Einzig mein Schlafrhythmus leidet etwas, weil ich gegen 9 dann alle Türen schließen muss, sonst kommt die Hitze rein.
Jaja, wir leiden mit dir. :hmpf:
 
Eigentlich nicht ungewöhnlich, schon garnicht bei viel Wolken/Regen und im Frühling oder Herbstübergang.
Geb dir da zum Teil Recht, es ist nichts absolut Außergewöhnliches und doch ein Extrem.
Nur wissen wir doch beide, dass ich ursprünglich auf etwas Anderes mit meiner Frage an ihn hinaus wollte, nämlich seine Motivation bzgl der immer wiederkehrenden Relativierungen der Wetter- und Klimaextreme.
Er wird sowieso nicht ehrlich darauf antworten, also sei's drum.
Da ich dringend ins Bett muss, war es das für heute von mir, habt es alle gut und schlaft gut, ich schaffe das seit einer Woche aufgrund einer furchtbaren persönlichen traumatischen Erfahrung nämlich nicht mehr, umso mehr wünsche ich das euch.
Hier noch ein bisschen Liebe für euch alle ❤️
 
Jaja, wir leiden mit dir. :hmpf:
danke, bald kann ich wieder ungestört bis 10 heiern :moin:
nichts absolut Außergewöhnliches und doch ein Extrem.
extrem wäre es, wenn es jetzt besonders von der Norm abweichen würde aber ich habe solche September wohl genauso oft erlebt wie welche wo es durchweg 25-28°C hat, daher schockiert mich sowas auch nicht (mehr). Wobei wie oben erklärt, wird das gegen Ende des Monats dank der rapide abnehmenden Tageslänge seltener.
 
Gestern noch 33grad. Heute 20.
Es wird Winter.
Das wars wohl mit dem Sommer.
Mal gucken wie der Winter wird
 
Gestern noch 33grad. Heute 20.
Es wird Winter.
Das wars wohl mit dem Sommer.
Mal gucken wie der Winter wird
Ich glaube du hast Recht damit, dass der Sommer definitiv vorbei ist, aber vergiss nicht den wunderschönen Herbst, der kommt zuerst, danach ist erst der Winter dran. Ich glaube du liebst den Sommer so sehr, dass alles was nicht Sommer ist für dich gleich Winter bedeutet, kann das sein?
Versuch doch mal die Schönheit des Herbstes zu entdecken, die Farben der Blätter z.B. sind doch einfach so schön anzusehen.
Jede Jahreszeit hat ihren Sinn, die Natur unserer Breitengrade braucht jede davon und jede für sich ist wunderschön ❤️.



danke, bald kann ich wieder ungestört bis 10 heiern :moin:

extrem wäre es, wenn es jetzt besonders von der Norm abweichen würde aber ich habe solche September wohl genauso oft erlebt wie welche wo es durchweg 25-28°C hat, daher schockiert mich sowas auch nicht (mehr). Wobei wie oben erklärt, wird das gegen Ende des Monats dank der rapide abnehmenden Tageslänge seltener.
Tut mir leid, lieber TheProphet, aber da belügst du dich gerade so richtig Münchhausen mäßig selbst, schau dir ruhig mal die Wetter Aufzeichnungen an, nie gab es in Österreich irgendwo einen September mit durchweg 25°C bis 28°C, das behauptest du jetzt zwar und glaubst es wahrscheinlich sogar noch aber das ist eine gefühlte Erinnerung die absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Vor allem auch noch die Aussage du hättest diese Monate genauso oft erlebt, wie den jetzigen (von dem wir ja nicht mal wissen wie er wird).
Das kann überhaupt nicht stimmen, außer du meinst es tatsächlich wörtlich, denn dann sagtest du nämlich folgendes: einen Monat wie diesen hast du noch nie erlebt und damit auch den von dir genannten durchweg 25-28°C warmen nie.
Dann wäre deine Aussage sogar korrekt :ugly:

Habt es alle gut und einen schönen Start in die Woche wünsche ich ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach dem "Höllensommer" erwartet uns ein "grausamer Kältewinter" - mit Schnee.
Hast du denn den 'Artikel' auch gelesen? Das ist der pure Schund, da steht absolut gar nichts gehaltvolles drin, nicht mal eine Quelle wird angegeben. Diese Aussage scheint einzig und allein vom Autor/in getätigt worden zu sein, welcher sich nicht mal zu erkennen gibt. Das hat mit Journalismus rein gar nichts zu tun sondern ist Clickbait in Reinform. Karlsruhe Insider ist dafür bekannt eigentlich nur noch diese Art von 'Artikeln' zu verbreiten, der Grund sollte klar sein, die Leute lesen nur noch Dinge, die mit solchen Überschriften interessant gemacht werden.

Der einzige Gehalt in diesem crap Artikel ist der Hinweis auf El Niña, das ist quasi das Gegenteil von El Niño und führt tatsächlich zu besonders kalten Wintern.
Lasst euch nicht in die Irre führen von diesem Mist, das hat nur negative Konsequenzen auf die Psyche.
Man sieht doch eigentlich meist schon an der Überschrift, ob ein Artikel es wert ist gelesen zu werden oder nicht.
 
"Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"
Also ich hätte nichts gegen einen möglichst trockenen Winter.
Wenn der dann noch recht mild ausfällt sage ich auch nicht nein...
Schau 'mer mal was das im Norddeutschen Flachland so bringt.
 

Nach dem "Höllensommer" erwartet uns ein "grausamer Kältewinter" - mit Schnee.
Wird sicher genauso eintreffen :lol:
Den heißesten September seit Menschen gedenken wird es auf jeden Fall geben, das weiß man sicher jetzt schon...
 
Zurück
Top Bottom