VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    138
Mein Problem ist es nicht, es war Sonys Problem, in einer Generation einfach mal die Hälfte der Kunden zu verlieren.

Dafür haben die sehr viele Casuals damit gewonnen, die sie inzwischen vorsichtig mit ihren Filmgames Richtung echte Spiele führen. Wenn denen das Seichtgameplay nicht mehr reicht, treibt die das aber direkt in die Arme Nintendos. Egal wie man es dreht und wendet, Nintendo ist immer der stahlende Gewinner :kruemel:
 
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Switch die PS2 schlagen kann, wird sie dennoch ein riesen Erfolg am Ende sein.

Letztens hatte ich einen alten Thread nochmal gelesen und dabei ist mir ein Satz aufgefallen. Das Nintendo Gesamtmarktgröße aufgegebe hat, als sie HH und Konsole vereinigt haben. Ich sehe das ehrlichgesagt nicht so wirklich.
NES war alleine bei knapp 62 Mio, GB und SNES bei 105 Mio zusammen, GB und N64 133 Mio (GB habe ich ca 1/3 zu 2/3 nach betrachten der jährlichen Verkaufzahlen aufgeteilt), GBA und GCN 104 Mio, DS und Wii 257 Mio, 3DS und WiiU 90 Mio.

Sollte die Switch über 133 Mio kommen (und das halte ich für durchaus möglich), dann läge sie nur hinter der Überkombo DS und Wii. Also von einem Marktanteilsverlust kann gar keine Rede sein.
 
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Switch die PS2 schlagen kann, wird sie dennoch ein riesen Erfolg am Ende sein.

Letztens hatte ich einen alten Thread nochmal gelesen und dabei ist mir ein Satz aufgefallen. Das Nintendo Gesamtmarktgröße aufgegebe hat, als sie HH und Konsole vereinigt haben. Ich sehe das ehrlichgesagt nicht so wirklich.
NES war alleine bei knapp 62 Mio, GB und SNES bei 105 Mio zusammen, GB und N64 133 Mio (GB habe ich ca 1/3 zu 2/3 nach betrachten der jährlichen Verkaufzahlen aufgeteilt), GBA und GCN 104 Mio, DS und Wii 257 Mio, 3DS und WiiU 90 Mio.

Sollte die Switch über 133 Mio kommen (und das halte ich für durchaus möglich), dann läge sie nur hinter der Überkombo DS und Wii. Also von einem Marktanteilsverlust kann gar keine Rede sein.

Jepp. Und wie gesagt: Nintendos Gewinn ist größer als je zuvor
 
Die PS2 hat die 158 Mio nur geschafft, weil sie lange neben der PS3 koexistiert hat. Selbst wenn die Switch noch eine längere Lebensdauer haben sollte, ist das nicht entscheidend. Entscheidend ist, wie schnell sie die Nachfolger-Konsole ablösen wird. Und das geht bei Nintendo erfahrungsgemäß ganz schnell.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit PS3 und PS4? Wurden die schnell abgesägt oder eher nicht?
 
Ich glaube die Switch wird die PS2 schlagen und dann gegen die PS4 verlieren. Die 99,- PS4 ist "nicht mehr weit weg" mMn und dann geh da die Post ab.
 
Die Frage ist natürlich, ob Nintendo die Switch lange genug am Leben erhalten wird. Man darf nicht vergessen, dass die letzten 50 Mio der PS2 ab 2006, dm Launchjahr der "nextgen" PS3 verkauft wurden.

Vor allem als billiger 99 Euro und weniger DVD Player, gebundled mit Fernbedienung. War also eine recht einzigartige Angelegenheit, ich habe dennoch für die Switch gespielt, wobei ich nicht glaube, dass die Konsole lange nach Switch 2 Release noch verkauft werden wird, Nintendo ist hier recht schnell beim Generationswechsel. Offenbar kann man mit rund 120-130 Mio fix rechnen ob man 155 Mio schafft ist schwer zu sagen. Die PS2 musste 13(!) Jahre lang verkauft werden um die 150 Mio zu knacken :lol:

Wenn Nintendo natürlich eine Upgrade Switch bringen würde, würden diese Zahlen, ähnlich wie Xbox One X oder PS4 Pro zu der Switch gezählt werden und das wäre für $ony fatal. Darauf hoffe ich :moin:
 
Nintendo muss schnell reagieren wenn die Zahlen runter gehen, das ist eigentlich schon alles. Nicht so wie zu Wii Zeiten. Der Absturz kann ganz schnell kommen und wenn dann eine neue Konsole mit ausreichend Software am Start ist sollte das alles kein Problem sein.

150 Millionen erwarte ich nicht mehr, muss N aber auch nicht, die Durchverkaufrate war in den 4,5 Jahren schon enorm. 120 Mio sollten aber locker drin sein, die PS4 wird Nintendo am Ende knacken.

Knacken kommt von Knack und Back, viele denken dabei auch an Knackwurst oder zumindest ab jetzt. Knacken verbindet man in der Weihnachtszeit mit Nussknacker. Von du hast einen Knack bis hin zum knacken im allgemeinen. Nicht zu verwechseln mit kacken oder Kacke. Becknackt hingegen geht schon wieder oder verknackt. Verkackt geht wiederum nicht, steht ja in Satz 4. Die meisten verbinden das Hauptwort Knack, also von der Knack oder Knick oft auch in der Birne, mit der Zahl 54. Das steht nicht in Satz 4, wo es her kommt, niemand weiß es.
 
Aus gegebenen Anlass drück ich das hier mal wieder nach oben.

Nintendo hat ja, nachdem die 100 Mio. verkauften Einheiten erreicht worden waren, verkündet, dass die Switch jetzt ca. bei der Hälfte ihrer Lebenszeit sei. Das würde bedeuten, die Switch müsste sich in ihrer zweiten Lebenshälfte ungefähr halb so oft verkaufen, wie in der ersten Hälfte, um der PS2 nahe zu kommen.

Ist das mittlerweile realistisch oder immer noch vollkommen abwegig? Nintendo hat gestern Abend auch Switch Sport angekündigt. Vllt, kann man sich damit ja wieder stärker für den Casual-Markt öffnen, wie man es selbst bei der Wii oder eben Sony bei der PS2 getan hatte.

Diskutiert :fight::knuffel:
 
Naja, was nach der Direct heute als ziemlich fix angesehen werden kann ist, dass es vor 2024 keinen echten Nachfolger geben wird. Also vermutlich noch 2 Jahre Vollgas auf der SW-Seite.
 
Aus gegebenen Anlass drück ich das hier mal wieder nach oben.

Nintendo hat ja, nachdem die 100 Mio. verkauften Einheiten erreicht worden waren, verkündet, dass die Switch jetzt ca. bei der Hälfte ihrer Lebenszeit sei. Das würde bedeuten, die Switch müsste sich in ihrer zweiten Lebenshälfte ungefähr halb so oft verkaufen, wie in der ersten Hälfte, um der PS2 nahe zu kommen.

Ist das mittlerweile realistisch oder immer noch vollkommen abwegig? Nintendo hat gestern Abend auch Switch Sport angekündigt. Vllt, kann man sich damit ja wieder stärker für den Casual-Markt öffnen, wie man es selbst bei der Wii oder eben Sony bei der PS2 getan hatte.

Diskutiert :fight::knuffel:

Mein persönlicher Tipp: Switch 2 erscheint im Herbst 2024. Einige Spiele kommen dann noch Crossgen, weswegen die Switch 1 dadurch noch bis 2025 einigermaßen "am Leben" bleibt. Danach ist dann Sense. Meine VKZ-Prognose:

Bis Ende 2021: 103 Mio. (steht fest)
2022: 21 Mio.
2023: 16 Mio.
2024: 11 Mio.
Alles danach: 9 Mio.

Ergibt in Summe: 160 Mio. und damit die PS2 und den NDS knapp geschlagen :D
 
Zurück
Top Bottom