VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    138
@Tskitishvili spricht aber einen guten Punkt an. Wieso nicht mit Handheld vergleichen? Kann man machen, dann landet die Switch vielleicht auf 120 Mio. Du musst bedenken, dass selbst der DS, der VIEL BESSER lief als die Switch und eine lange Lebensdauer hatte, an der PS2 gescheitert ist.

Ich greife nun vielleicht einen etwas älteren Post auf, aber... ist das mal wieder eine typische Striko Behauptung, die er mit voller Überzeugung ins Forum ballert und sich bei 12 Sekunden Recherche als völliger Blödsinn herausstellt?

Die Switch hat gerade das 16. Quartal abgeschlossen und steht 84.59 Millionen

Der Nintendo DS hatte nach 16 Quartalen 84.33 Millionen.

Der DS hatte zudem ein Weihnachtsgeschäft mehr in dieser Zeit, btw.

Inwiefern lief der DS nun, wie es Striko so schön in Caps Lock ausformuliert hat, VIEL BESSER als die Switch?
 
Ich greife nun vielleicht einen etwas älteren Post auf, aber... ist das mal wieder eine typische Striko Behauptung, die er mit voller Überzeugung ins Forum ballert und sich bei 12 Sekunden Recherche als völliger Blödsinn herausstellt?

Die Switch hat gerade das 16. Quartal abgeschlossen und steht 84.59 Millionen

Der Nintendo DS hatte nach 16 Quartalen 84.33 Millionen.

Der DS hatte zudem ein Weihnachtsgeschäft mehr in dieser Zeit, btw.

Inwiefern lief der DS nun, wie es Striko so schön in Caps Lock ausformuliert hat, VIEL BESSER als die Switch?
Hm...? Das widerspricht doch aber dieser grafik, die glaub ich in nem vkz threas gepostet wurde.

Demnach lief der ds launch aligned besser.
 
Hm...? Das widerspricht doch aber dieser grafik, die glaub ich in nem vkz threas gepostet wurde.

Demnach lief der ds launch aligned besser.

Oktober 2008 aus dem Geschäftsbericht:

„Within the electronic entertainment products division, in the hand-held device business, "Nintendo DS" continued to enjoy robust sales in the US and Europe compared with the same period a year ago. Worldwide unit sales of "Nintendo DS" hardware were 13.73 million units for the first six months of this fiscal year and have reached 84.33 million units life-to-date.“

Wenn ich mich nicht irre, müsste das das 16. Quartal gewesen sein.

Edit: okay, die Switch hatte grundsätzlich schon 17 Quartale. Das war der Denkfehler. Dadurch kommt der Nintendo DS auf 96.22, wobei hier ein Weihnachtsquartal dazukam.
 
Oktober 2008 aus dem Geschäftsbericht:

„Within the electronic entertainment products division, in the hand-held device business, "Nintendo DS" continued to enjoy robust sales in the US and Europe compared with the same period a year ago. Worldwide unit sales of "Nintendo DS" hardware were 13.73 million units for the first six months of this fiscal year and have reached 84.33 million units life-to-date.“

Wenn ich mich nicht irre, müsste das das 16. Quartal gewesen sein.
Da bin ich jetzt zu faul... :coolface:

Aber ich bezieh mich auf den post von ark:

Ein Vergleich nach Geschäftsjahren:

2021-05-06-9-40-25.jpg


Die Switch mag nicht ganz mitspielen.
:coolface:

Wobei da natürlich keine quelle steht.
 
Da bin ich jetzt zu faul... :coolface:

Aber ich bezieh mich auf den post von ark:



Wobei da natürlich keine quelle steht.

Yep, Fehler war dir Anzahl Quartale. Die Switch hatte ja einige Tage in Q1 2017, dadurch ist die Switch grundsätzlich schon 17 Quartale alt und nicht 16. :coolface:

Dadurch ist der NDS etwas stärker, vor allem weil man dadurch ein gesamtes Weihnachtsgeschäft auf den DS draufrechnen muss. Nach genaueren Zahlen dürfte die Grafik aber stimmen - und auch die widerlegt die Aussage von Striko, dass der DS VIEL BESSER lief.
 
Yep, Fehler war dir Anzahl Quartale. Die Switch hatte ja einige Tage in Q1 2017, dadurch ist die Switch grundsätzlich schon 17 Quartale alt und nicht 16. :coolface:

Dadurch ist der NDS etwas stärker, vor allem weil man dadurch ein gesamtes Weihnachtsgeschäft auf den DS draufrechnen muss. Nach genaueren Zahlen dürfte die Grafik aber stimmen - und auch die widerlegt die Aussage von Striko, dass der DS VIEL BESSER lief.
Naja
...
Alle wissen, dass seine definition von superlativen... sehr superlativ ist :coolface:
 
Naja
...
Alle wissen, dass seine definition von superlativen... sehr superlativ ist :coolface:

Ja. Die PS5 hat sich zwar nur halb so oft verkauft wie seine fantasierten 15 Mio., aber der Mini-Vorsprung zur PS4 damals wird gefeiert wie ein CL-Sieg... und das obwohl er dann selber noch schreibt Sony hat die PS4 dafür sterben lassen. :coolface:
 
scheiss egal. viel besser ist es so oder so nicht. zumal der ds da schon die eine oder andere preissenkung gehabt haben dürfte und generell viel günstiger war.
 
Dank Japan nun wieder ca. 160k näher am Ziel :coolface:

Bin aber echt gespannt, ob die switch jemals ne preissenkung erfahren wird. Glaube kaum, dass nintendo plant irgendwelche quantitativen vkz rekorde zu brechen, sondern eben das maximum an profit aus der switch rausholen will. Und wenn man eh verkauft, was hergestelllt wird...
 
Ich denke nicht, dass die Switch die PS2-Zahlen erreichen wird. Die Konsole war dazu sehr lange am Markt. Aber wenn man die DS-Zahlen erreicht, wäre das schon ein Riesenerfolg, vor allem nach dem WiiU-Debakel.
 
Ich denke nicht, dass die Switch die PS2-Zahlen erreichen wird. Die Konsole war dazu sehr lange am Markt. Aber wenn man die DS-Zahlen erreicht, wäre das schon ein Riesenerfolg, vor allem nach dem WiiU-Debakel.
Liegen DS und PS2 nicht irgendwie nur wenige Millionen auseinander?
 
Ich denke nicht, dass die Switch die PS2-Zahlen erreichen wird. Die Konsole war dazu sehr lange am Markt. Aber wenn man die DS-Zahlen erreicht, wäre das schon ein Riesenerfolg, vor allem nach dem WiiU-Debakel.
Das klingt so, als würden PS2 und DS in einer anderen Liga spielen. Nur zur Info: Beide trennen 3 Millionen?
 
Das klingt so, als würden PS2 und DS in einer anderen Liga spielen. Nur zur Info: Beide trennen 3 Millionen?
Stimmt hast Recht xD Hatte irgendwie in Erinnerung, dass der DS deutlich drunter lag. Na erstmal gilt es, den Gameboy und die PS4 mit rund 120 Mio. zu schlagen. Kann mir vorstellen, dass die Switch zwischen GB und DS landen wird. Aber vll. unterschätze ich das ganze auch.
 
Stimmt hast Recht xD Hatte irgendwie in Erinnerung, dass der DS deutlich drunter lag. Na erstmal gilt es, den Gameboy und die PS4 mit rund 120 Mio. zu schlagen. Kann mir vorstellen, dass die Switch zwischen GB und DS landen wird. Aber vll. unterschätze ich das ganze auch.
Ich kann es bis heute null einschätzen. Ich war mir bei der offiziellen Vorstellung der Switch ziemlich sicher, dass diese ein ähnlicher Flop würde wie die WiiU und Nintendo danach wohl endgültig von der Bildfläche verschwinden würde. Es war eine konsequente Weiterentwicklung des zweitgrößten Flops der Firmengeschichte zu einem sehr stattlichen Preis. Es gab für mich nichts, was auch nur im Ansatz darauf hindeutete, dass das so ein riesen Erfolg würde.

Ich könnte mir momentan gut vorstellen, dass die Switch, wie du gesagt hast, zwischen PS4 und NDS landen könnte. Ich denke, das wäre ein gigantischer Erfolg. Nicht nur, wenn man bedenkt, von wo Nintendo vorher gekommen war.
 
Es ist vor allem deswegen ein gigantischer Erfolg, weil man ja auch Nintendos sonstige Geschäftszahlen mit einbeziehen muss - und die sind besser als je zuvor. Nintendo hat vergangenes Jahr den größten Gewinn ihrer Firmengeschichte gemacht - und auch mehr als die Videospielsektionen von Sony und MS jemals. Nintendo macht momentan also mehr Gewinne als damals zur Wii/DS-Hochphase. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Margen bei der Switch sind durch den konstanten Preis und die effiziente Zusammenlegung der beiden Bereiche höher als zuvor.
 
Zurück
Top Bottom