VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    138
Pokemon Scarlet/Purple
MH Rise Sunbreak
Mario Strikers
Splatoon 3
Switch Sports
Advance Wars RC
Kirby
Pokemon Legends
Live a Live
Xenoblade 3
Triangle Strategy
FE Three Hopes


Das Jahr 2022 ist schon jetzt gut bestückt und da fehlen sicherlich noch manche Titel, die noch für dieses Jahr hinzukommen könnten (Mario vs Rabbids 2, Bayonetta 3, Zelda Ports etc.). Ehrlich gesagt erwarte ich, dass auch 2023 noch stark sein wird. Alleine schon BotW2 und Metroid Prime 4 wären ja ein starkes Lineup für das mutmaßlich letztes volle Switchjahr.
Von Mario + Rabbids hat man seit der Veröffentlichung auch wirklich gar nichts mehr gehört, oder? Da könnte es auch mal neue Infos zu geben. Das ist bei mir fest eingeplant.
 
Von Mario + Rabbids hat man seit der Veröffentlichung auch wirklich gar nichts mehr gehört, oder? Da könnte es auch mal neue Infos zu geben. Das ist bei mir fest eingeplant.

Ja ist verdächtig still um das Spiel, aber ich denke schon, dass man auf der Juni-Direct was dazu sehen wird. Gerüchten zufolge soll es ja erst Anfang 2023 kommen, aber mal abwarten.
 
Ne, es wurde einfach für 2022 angekündigt, ein genauer Zeitraum wurde afaik nie genannt. Viele sind halt nur automatisch von Sommer ausgegangen, weil der erste Teil ja auch damals im August erschien
Irgendwie gehen mir diese Verschiebungen mittlerweile wirklich auf den Zeiger; über alle Hersteller hinweg. Was sind denn das bitte für Planungsprozesse, die eigentlich permanent dazu führen, dass gefühlt alles ständig verschoben werden muss? Auf mich wirkt es so, als wäre die gesamte Videospiel-Industrie seit ein paar Jahren ein unorganisierter Sauhaufen, der geschlossen nichts mehr auf die Kette bringt. Wenn die Spiele nicht ewig lang verschoben werden, erscheinen sie in einem Zustand, den man wirklich nur als Unverschämtheit bezeichnen kann.
 
Irgendwie gehen mir diese Verschiebungen mittlerweile wirklich auf den Zeiger; über alle Hersteller hinweg. Was sind denn das bitte für Planungsprozesse, die eigentlich permanent dazu führen, dass gefühlt alles ständig verschoben werden muss? Auf mich wirkt es so, als wäre die gesamte Videospiel-Industrie seit ein paar Jahren ein unorganisierter Sauhaufen, der geschlossen nichts mehr auf die Kette bringt. Wenn die Spiele nicht ewig lang verschoben werden, erscheinen sie in einem Zustand, den man wirklich nur als Unverschämtheit bezeichnen kann.
Ich als absoluter Laie würde mal vermuten, dass Videospiele tatsächlich einen ordentlichen Produktionsaufwand haben und die Community das aber noch nicht so recht begriffen hat.
Zusätzlich kommt ja noch ungesundes Konsumverhalten dazu, was Leute dazu bringt mit Videospielen zugeschissen werden zu wollen und diese dann Quantität vor Qualität stellen.
Die die ihre Spiele unfertig releasen nutzen das, um sicherlich ihre Kosten zu senken oder Umsätze zu erhöhen.
Die die verschieben, wollen aber eventuell doch eine vernünftige Qualität anbieten( was nicht heißt dass das immer funktioniert)
 
Ja ist verdächtig still um das Spiel, aber ich denke schon, dass man auf der Juni-Direct was dazu sehen wird. Gerüchten zufolge soll es ja erst Anfang 2023 kommen, aber mal abwarten.
Ist ja ein Ubisoft Spiel. Denke es wird also auch bei Ubisofts Sommerevent gezeigt. War ja letztes Jahr auch so. Ankündigung bei Ubisoft und bei Nintendo gabs nur nen Recap.
 
Um mal wieder einen Kommentar eines ausgezeichneten Experten ins Gedächtnis zu rufen :coolface:

Wenn er das vor 5 Jahren gesagt hätte, ok… da wars ja in dieser Form nicht absehbar.

Aber die Aussage ist grad mal 1 Jahr her. Also nach sämtlichen Corona-, Kirby- und Paralleluniversum-Effekten.
 
Wenn er das vor 5 Jahren gesagt hätte, ok… da wars ja in dieser Form nicht absehbar.

Aber die Aussage ist grad mal 1 Jahr her. Also nach sämtlichen Corona-, Kirby- und Paralleluniversum-Effekten.
Jap, zum damaligen Zeitpunkt stand die Switch bei 85 Mio. verkauften Einheiten. Striko ist also damals davon ausgegangen, die Switch würde sich noch ca. 15 - 20 Mio. Mal verkaufen. Anschließend würde die Durchverkaufsrate von durchschnittlich 80 % innerhalb kürzester Zeit auf um die 10 % einbrechen.

Bei der Prognose war natürlich wieder Hoffnung Vater des Gedanken. Er hat sich darauf bezogen, dass Nintendo-Konsolen immer zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett einbrechen würden. In Wahrheit war das bislang nur bei der Wii der Fall. Alle anderen Konsolen sind langsam ausgelaufen. Der DS hatte sogar eine absolute Musterkurve für den typischen Produktlebenszyklus.

Naja, der Wert seiner Prognosen ist ja bekannt :kruemel:

Bis Ende des Jahres fällt die PS4 und dann sind es nur noch PS2 und DS. Selbst wenn sie die nicht packen würde, wäre das immer noch gigantisch.

Und sollte sie die PS2 packen, muss man sich wohl um mehrere Nutzer hier anfangen Sorgen zu machen. Aber spätestens dann ist die Switch eh ein Handheld und die PS2 immer noch die bestverkaufte Konsole aller Zeiten xD
 
Jap, zum damaligen Zeitpunkt stand die Switch bei 85 Mio. verkauften Einheiten. Striko ist also damals davon ausgegangen, die Switch würde sich noch ca. 15 - 20 Mio. Mal verkaufen. Anschließend würde die Durchverkaufsrate von durchschnittlich 80 % innerhalb kürzester Zeit auf um die 10 % einbrechen.

Knapp 100 sind für mich sowas wie 97 oder 98 Mio.
 
Die PS2 zu packen weltweit, dürfte sehr schwer werden für die Switch. Mittlerweile ist es ja üblich geworden, dass die Vorgängerkonsole doch ziemlich schnell einbricht, sobald das Nachfolgemodell erscheint. Das hat man beim 3DS gesehen, bei der PS4, bei der XBone etc.pp. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass die Switch 1 noch großartig Einheiten verkauft, sobald die Switch 2 erschienen ist. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Switch 2 so Mitte 2024 erscheint, dann heißt das im Umkehrschluss, dass die Switch 1 in den nächsten zwei Jahren noch rund 45 Mio. Einheiten schaffen müsste, um in Schlagweite der PS2 zu kommen. Und das wird dann doch sehr sehr sportlich und unwahrscheinlich. Aber abwarten :)
 
Knapp 100 sind für mich sowas wie 97 oder 98 Mio.
Naja, er hat es ja auf Nachfrage noch einmal etwas konkretisiert.
15 bis 20 Mio.

Das Ding ist, Nintendo-Konsolen sterben nicht langsam, sondern abrupt. Die Zahlen werden nicht auf 80% dann 60% dann 50% usw. runtergehen in den kommenden Jahren. Es wird einen Punkt geben, an dem die Zahlen plötzlich von 80 auf 10% schrumpfen. Wie bei der Wii und der WiiU.
Frage an den Experten @tialo:

Ist die Durchverkaufsrate der Switch zum Jahreswechsel von 80 % auf 10 % eingebrochen?
 
Die PS2 zu packen weltweit, dürfte sehr schwer werden für die Switch. Mittlerweile ist es ja üblich geworden, dass die Vorgängerkonsole doch ziemlich schnell einbricht, sobald das Nachfolgemodell erscheint. Das hat man beim 3DS gesehen, bei der PS4, bei der XBone etc.pp. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass die Switch 1 noch großartig Einheiten verkauft, sobald die Switch 2 erschienen ist. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Switch 2 so Mitte 2024 erscheint, dann heißt das im Umkehrschluss, dass die Switch 1 in den nächsten zwei Jahren noch rund 45 Mio. Einheiten schaffen müsste, um in Schlagweite der PS2 zu kommen. Und das wird dann doch sehr sehr sportlich und unwahrscheinlich. Aber abwarten :)

Mit hervorragenden Games, ein paar zündende Innovationen (die Pappe war jetzt nicht so das Wahre) und ein paar Überraschungen könnte die Switch durchaus an der PS2 vorbeiziehen. Nintendo muss jetzt nur extrem aktiv werden.
 
Wie gesagt, wird massiv davon abhängen, wie gut die Switch 1 sich noch weiterverkauft nachdem die Switch 2 erschienen ist. Die PS4 ist ja komplett runter geknallt und eingebrochen, nachdem die PS5 kam. So sollte das bei der Switch hoffentlich nicht ablaufen. Wenn sie sich hingegen auch nach 2024 noch recht ordentlich weiterverkauft, dann ist der PS2-Rekord fällig.

@Tskitishvili Ich glaube du kennst die Antwort :D
 
Es ist halt weiterhin die Frage, ob es nicht doch noch eine Switch Pro gibt. Den Release dafür würde ich bei Zelda sehen… wenn sie dann nicht erscheint, dann wird sie nicht mehr kommen.

Davon hängt es schon nochmal enorm ab, bei welchen Zahlen die Switch am Ende landet.
 
Man sollte erstmal abwarten wann die nächste Nintendo Konsole erscheint.
Das wissen wir nämlich nicht.

Wer weiß wann Nintendo sich da entschließt was anzukündigen.
Ich kann mir auch erst Ende 2025 vorstellen.
 
Es ist halt weiterhin die Frage, ob es nicht doch noch eine Switch Pro gibt. Den Release dafür würde ich bei Zelda sehen… wenn sie dann nicht erscheint, dann wird sie nicht mehr kommen.

Davon hängt es schon nochmal enorm ab, bei welchen Zahlen die Switch am Ende landet.
Eine Pro wäre meiner Meinung nach fast zwingend, will man die Lebensdauer der Switch tatsächlich bis 2024 oder gar 2025 betreiben.
 
Zurück
Top Bottom