Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Könnte interessant werden, aber hat doch einen fahlen Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass das erste VR Serious Sam immer noch im Early Access ist und gerade mal acht Level zum jetzigen Zeitpunkt hat.
 
Dann gibt man halt kein Geld aus für weitere early access-Verarsche....:nix:

Und mal ehrlich Serious Sam war schon immer lame....das ändert sich auch in VR nicht. Da unterstützt man lieber andere kreativere Projekte.
 
Dann gibt man halt kein Geld aus für weitere early access-Verarsche....:nix:

Und mal ehrlich Serious Sam war schon immer lame....das ändert sich auch in VR nicht. Da unterstützt man lieber andere kreativere Projekte.

Naja Early Access ist nun mal leider der Freund des VR-Begeisterten. ;)

Ich fand Serious Sam auch immer eher belanglos, aber das VR-Spiel fühlt sich gut an und hat für mich auch einen hohen Wiederspielwert. Außerdem wissen wir ja alle, dass es an Alternativen mangelt. Welches kreative Projekt würdest du empfehlen? Man hat ja als VR-Brillen-Besitzer eh schon so ziemlich alles, was an hochwertiger Software raus ist, erstanden.
 
Könnte interessant werden, aber hat doch einen fahlen Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass das erste VR Serious Sam immer noch im Early Access ist und gerade mal acht Level zum jetzigen Zeitpunkt hat.

Zu beachten ist hierbei das ihr erstes VR Spiel vom Anfang an für VR entwickelt wurde während das jetzt erscheinende eher ein remastered serious sam für vr ist mit neuer Engine und vollem Umfang. Der Early Access dürfte hier eher für bugfixing und aktuelle features sein und weniger für die Spieleentwicklung.
Selber schreiben sie:
Planned Features while in Early Access:
- Steam Workshop Support, where you will be able to submit your content creation or download new player-created content and modifications.
- Various VR improvements, game fixes, engine and game optimizations, found both internally and per users feedback.
 
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Viel Mühe hat man sich nicht gemacht, das Teleportsystem ist nicht das Gelbe vom Ei. Und hinzu kommt, was ich schon vor Monaten kritisiert habe, dass das Touchpad der Vive als Analogstickersatz nur sehr bedingt brauchbar ist. Ich sehe es immer noch als Fehler an, dass man komplett auf Analogsticks verzichtet hat, auch wenn er bei den auf die Vive zugeschnittenen Spiele nicht gebraucht wird.

Wäre nett, wenn jemand seine Eindrücke zum Spiel schildern könnte.
 
Da stimme ich dir zu - Analogsticks sind zum Zocken besser geeignet als die Touchpads. Das Problem hat auch der Steam Controller - an sich eine nette Idee, aber die Touchpads sind nicht das Wahre.
Darum schaue ich schon etwas neidisch auf die Oculus Touch Controller, ich denke die würden mir mehr taugen als die VIVE Controller. Hoffe da kommen bald verbesserte Nachfolger von Steam, wobei ich befürchte, dass die am Konzept der Touchpads anstatt Analog-Sticks festhalten werden.
 
Analog-Sticks sind für richtiges VR imo weniger geeignet. Beschleunigung bei der Fortbewegung ist sehr schlecht und erzeugt noch mehr Übelkeit. Im Video ist auch gut zu sehen das locomotion so bereits viel Übelkeit erzeugt und somit eher nicht geeignet ist für die Masse.

wobei ich befürchte, dass die am Konzept der Touchpads anstatt Analog-Sticks festhalten werden.

Der letzte Prototyp welche valve gezeigt hat kommen auch mit touch das wird also vermutlich so bleiben aber andere Hersteller dürften in der Zukunft auch alternativen anbieten da Valve das Tracking offen gemacht hat und jetzt jeder mit eigenen Lösungen aufspringen kann.

YTLw3RR.jpg
 
Analog-Sticks sind für richtiges VR imo weniger geeignet. Beschleunigung bei der Fortbewegung ist sehr schlecht und erzeugt noch mehr Übelkeit. Im Video ist auch gut zu sehen das locomotion so bereits viel Übelkeit erzeugt und somit eher nicht geeignet ist für die Masse.

Ich versteh das schon mit Blick auf den Massenmarkt, aber geschadet hätte ein Stick sicher nicht, so hätte man alle Möglichkeiten. Ich wüsste nicht, dass ich das Touchpad schon mal für was anderes als Button-Ersatz verwendet hätte. Ok, in der Steambibliothek als Mausrad. Subnautica und Mervils Adventure spiel ich ja auch mit dem 360 Pad, gut in Subnautica bewegt man sich auch relativ langsam. Aber auch bei The Vanishing of Ethan Carter hatte ich kein Problem mit Motion Sickness.

Ändern kann man es eh nicht, sinnvoll find ich es nicht.

aber andere Hersteller dürften in der Zukunft auch alternativen anbieten da Valve das Tracking offen gemacht hat und jetzt jeder mit eigenen Lösungen aufspringen kann.

Das hab ich sofort als positiv empfunden, aber da müsste sich auch preislich was tun. Wenn andere Anbieter ebenfalls 150 pro Controller verlangen, dann bleib ich wohl oder übel beim Original mit Touchpad und warte erstmal ab, wie sich das ganze in den nächsten ein/zwei Generationen entwickelt und zu welchem Produkt ich dann greife.

Edit: Hab Serious Sam jetzt gekauft, weiß auch nicht ganz warum, werde es aber gleich mal antesten.

Edit 2: Ich hab jetzt 90 Minuten gespielt und find es nicht so übel umgesetzt. Hab ein wenig mit den verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten rumprobiert und mich dann doch fürs Teleportieren entschieden. Ist eigentlich ähnlich wie bei Raw Data, also man teleportiert sich ohne das Bild auszublenden, fühlt sich aber nicht ganz so gut an, ich weiß aber nicht warum.

Die Level sind vielleicht etwas zu weitläufig für VR und dass Gegner hinter einem aus dem Nichts spawnen ist manchmal etwas nervig. Man benötigt einfach etwas mehr Zeit als mit dem Stick um sich umzusehen. Also wer Serious Sam mag oder einfach mal neues Futter für die Brille, kann zuschlagen. Ich hab knapp 26 Euro bezahlt (10% Launch-Rabatt und 20% weil ich Serious Sam: The Last Hope besitze, wer auch noch die Non-VR Version von The First Encounter besitzt bekommt nochmal 10% Rabatt).
 
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Robinson: The Journey erscheint im Januar 2017 auch für die Oculus Rift. Die Vive bleibt wohl wieder außen vor.

Quelle
 
Robinson: The Journey erscheint im Januar 2017 auch für die Oculus Rift. Die Vive bleibt wohl wieder außen vor.

Quelle

Notfalls wird eben revive herhalten müssen. Wobei das nicht gerade spannend klingt:
Auch die neuen 3D-Controller Oculus Touch werden nicht unterstützt. Stattdessen muss wie bei der PSVR-Version das herkömmliche Gamepad als Eingabegerät herhalten.
 
Heute wurde Vertigo auf Steam veröffentlicht, wurde ja schon lange drauf gewartet :sorry:
Habs bisher eine gute Stunde gespielt und ist super bisher.
Ist ein Adventure mit sehr guter Fortbewegung (entweder beamen durch Portale ähnlich wie in Budget Cuts nur geiler umgesetzt oder/und per Grip Buttons und in die Richtung schauen wohin man gehen will, was sehr gut funktioniert).
Man wird vom einem riesigen Raumschiff?? entführt und muss darin Rätsel lösen, ballern, klettern usw. und es scheint auch sehr umfangreich zu sein nach der Levelauswahl
Ganz klare Kaufempfehlung für nur 15 Euro ist KEIN Early Access. Soundtrack ist übrigens auch super

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Wie viele PCs existieren auf der Welt um so ein Gerät zu betreiben? :lol:

Sollte es wirklich stimmen gehe ich davon aus das man Eye Tracking Technologie verwendet. Sprich es wird nur der Bereich in 4K gerendert welcher gerade im direkten Blickfeld ist.
Ein New Nintendo 3DS besitzt ja bereits eine ähnliche Technik um den 3D Effekt bei Kopfbewegungen zu erhalten
Augen sind an sich auch sehr leicht zu tracken dank der Pupillen.

Aber mal nächste Woche abwarten, sollte das stimmen dann bin ich Day One dabei :scan:

Edit: Dieses Video erklärt die Technik sehr gut, die Fove ist eine eher unbekannte VR Brille und benutzt bereits Eye Tracking

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