Analog-Sticks sind für richtiges VR imo weniger geeignet. Beschleunigung bei der Fortbewegung ist sehr schlecht und erzeugt noch mehr Übelkeit. Im Video ist auch gut zu sehen das locomotion so bereits viel Übelkeit erzeugt und somit eher nicht geeignet ist für die Masse.
Ich versteh das schon mit Blick auf den Massenmarkt, aber geschadet hätte ein Stick sicher nicht, so hätte man alle Möglichkeiten. Ich wüsste nicht, dass ich das Touchpad schon mal für was anderes als Button-Ersatz verwendet hätte. Ok, in der Steambibliothek als Mausrad. Subnautica und Mervils Adventure spiel ich ja auch mit dem 360 Pad, gut in Subnautica bewegt man sich auch relativ langsam. Aber auch bei The Vanishing of Ethan Carter hatte ich kein Problem mit Motion Sickness.
Ändern kann man es eh nicht, sinnvoll find ich es nicht.
aber andere Hersteller dürften in der Zukunft auch alternativen anbieten da Valve das Tracking offen gemacht hat und jetzt jeder mit eigenen Lösungen aufspringen kann.
Das hab ich sofort als positiv empfunden, aber da müsste sich auch preislich was tun. Wenn andere Anbieter ebenfalls 150 pro Controller verlangen, dann bleib ich wohl oder übel beim Original mit Touchpad und warte erstmal ab, wie sich das ganze in den nächsten ein/zwei Generationen entwickelt und zu welchem Produkt ich dann greife.
Edit: Hab Serious Sam jetzt gekauft, weiß auch nicht ganz warum, werde es aber gleich mal antesten.
Edit 2: Ich hab jetzt 90 Minuten gespielt und find es nicht so übel umgesetzt. Hab ein wenig mit den verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten rumprobiert und mich dann doch fürs Teleportieren entschieden. Ist eigentlich ähnlich wie bei Raw Data, also man teleportiert sich ohne das Bild auszublenden, fühlt sich aber nicht ganz so gut an, ich weiß aber nicht warum.
Die Level sind vielleicht etwas zu weitläufig für VR und dass Gegner hinter einem aus dem Nichts spawnen ist manchmal etwas nervig. Man benötigt einfach etwas mehr Zeit als mit dem Stick um sich umzusehen. Also wer Serious Sam mag oder einfach mal neues Futter für die Brille, kann zuschlagen. Ich hab knapp 26 Euro bezahlt (10% Launch-Rabatt und 20% weil ich Serious Sam: The Last Hope besitze, wer auch noch die Non-VR Version von The First Encounter besitzt bekommt nochmal 10% Rabatt).