Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Project Cars mit der Rift :scan:

[video=youtube;tck4vdoOOx8]https://www.youtube.com/watch?v=tck4vdoOOx8[/video]
 
Schaut echt geil aus. Weiß man eigentlich wann Pascal ungefähr rauskommt um das System zu befeuern? :)

Überlege wirklich mir zu PSVR noch Vive oder Rift zu bestellen.

Bei Vive befürchte ich nur, dass zu wenige room scale Spiele erscheinen werden.
 
Schaut echt geil aus. Weiß man eigentlich wann Pascal ungefähr rauskommt um das System zu befeuern? :)

Überlege wirklich mir zu PSVR noch Vive oder Rift zu bestellen.

Bei Vive befürchte ich nur, dass zu wenige room scale Spiele erscheinen werden.

GTX 1080 wirdwohl in den nächsten 8-10 Wochen angekündigt. Mit 8GB gddr5. ca 30 - 80% schneller als die 980 TI.

HBM Karten frühestens Q4 16. eher 2017

Kann man auf VR Brillen eigentlich "normale" Spiele auch spielen, so quasi als Fernseher Ersatz nutzen? (etwa mit festen Bild)?

Bei der PSVR ist damit schon geworben worden, afaik.

Bei den PC Brillen sollte das problemlos möglich sein. Das ist ja der Punkt, der mich mit am meisten reizt.
 
Sony knall hart zu den Devs :goodwork:

GDC 2016 - Sony to PSVR devs: "You can't drop under 60 FPS ever"
“Frame rate is really important; you cannot drop below 60 frames per second, ever,” said Norden. "If you submit a game to us and it drops to 55, or 51...we’re probably going to reject it.”

“I know I’m going to get flak for this, but there’s no excuse for not hitting frame rate,” said Norden. "It’s really hard, and I’m not going to lie to and say it’s extremely easy...it’s really difficult,” said Norden.

"60hz is the minimum acceptable framerate. Everybody drill that into your heads.”
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1197796

reject me if old
 
Ganz allgemeine Frage: Gibt es schon Angaben über die Nutzungsdauer am Stück in Minuten oder Stunden ohne das der Nutzer Probleme erfährt?

Ebenso, wie ist dies bei Brillenträgern zu bewerten. Die eigentliche Brille zur Sehschärfenkorrektur muss ja nicht getragen werden. Hier könnten die Augen trotzdem schneller ermüden aka sogar schmerzen aufgrund der zusätzlichen Belastung. Ähnliches kennt man von 3D - Brillenträger neigen hier ehr zu Kopfschmerzen oder verspüren ein Unwohlsein als Personen ohne Brille.
 
Ganz allgemeine Frage: Gibt es schon Angaben über die Nutzungsdauer am Stück in Minuten oder Stunden ohne das der Nutzer Probleme erfährt?

Ebenso, wie ist dies bei Brillenträgern zu bewerten. Die eigentliche Brille zur Sehschärfenkorrektur muss ja nicht getragen werden. Hier könnten die Augen trotzdem schneller ermüden aka sogar schmerzen aufgrund der zusätzlichen Belastung. Ähnliches kennt man von 3D - Brillenträger neigen hier ehr zu Kopfschmerzen oder verspüren ein Unwohlsein als Personen ohne Brille.

Da VR eine ziemlich neue Technologie ist, und sich die einzelnen Systeme doch unterscheiden, kann man da glaube ich kaum allgemeine Aussagen treffen. Nehme an das da viele individuelle Aspekte (kurz/weit, Astigmatismus etc) eine Rolle Spielen werden. Am besten sollte man vorher Probespielen, um nicht 500 bis 1000 Euro möglicherweise in den Sand zu setzen, weil einem schnell schlecht wird...
 
Österreichern und Wienern kann ich nur vrei empfehlen
Da kann man in einem Klub gratis und ohne Anmeldung in ungezwungener Atmosphäre verschiedene VRs testen.


Tauche mit einem kalten Bier in der Hand in die virtuelle Realität ein. Der Name vrei setzt sich aus 'VR', der Abkürzung für 'Virtuelle Realität' und 'frei' zusammen. Denn das ist genau, was dich erwartet: Eine Bar, die es ermöglicht, Virtuelle Realität auszuprobieren und das Reale zurückzulassen. Die stetige Betreuung durch VR-Profis nimmt dir die Berührungsängste. Sie stehen auch jederzeit für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, wenn du dich intensiver mit der Technologie beschäftigen willst
 
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Ganz allgemeine Frage: Gibt es schon Angaben über die Nutzungsdauer am Stück in Minuten oder Stunden ohne das der Nutzer Probleme erfährt?

Ebenso, wie ist dies bei Brillenträgern zu bewerten. Die eigentliche Brille zur Sehschärfenkorrektur muss ja nicht getragen werden. Hier könnten die Augen trotzdem schneller ermüden aka sogar schmerzen aufgrund der zusätzlichen Belastung. Ähnliches kennt man von 3D - Brillenträger neigen hier ehr zu Kopfschmerzen oder verspüren ein Unwohlsein als Personen ohne Brille.

Bei mir gleicht die linse des GearVR meine leichte Sehschwäche auf dem rechten Auge aus, aber bei brillen trägern mit stärkerer sehschweche wird das nicht gehen.
Man kann aber alle drei VR HMD gut mit Brille tragen, die von Sony anscheinend am besten.
Was dauer angeht gibts keine grenze, muss jeder für sich entscheiden.
Das problem wie in 3D gibt es in VR nicht, da keine shutter technik verwendet wird, jedes Auge hat ein separates Bild für sich alleine ;)

Edit:

Dat Sony

img_56e9a12abe3db.jpg


xD :goodwork:
 
Österreichern und Wienern kann ich nur vrei empfehlen
Da kann man in einem Klub gratis und ohne Anmeldung in ungezwungener Atmosphäre verschiedene VRs testen.


Tauche mit einem kalten Bier in der Hand in die virtuelle Realität ein. Der Name vrei setzt sich aus 'VR', der Abkürzung für 'Virtuelle Realität' und 'frei' zusammen. Denn das ist genau, was dich erwartet: Eine Bar, die es ermöglicht, Virtuelle Realität auszuprobieren und das Reale zurückzulassen. Die stetige Betreuung durch VR-Profis nimmt dir die Berührungsängste. Sie stehen auch jederzeit für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, wenn du dich intensiver mit der Technologie beschäftigen willst

Ok, sowas ist natürlich cool - Hat was von einem gut geführten Fitnessstudio, wo die geschulten Trainer stetig ein Auge auf die Gäste haben, bei Fehlbedienung eingreifen und Fragen auch richtig beantworten. Heute aber oft auch selten, da billig Vorrang hat.

Ansonsten - Wo will man sowas ansonsten vernünftig testen - Im Mediamarkt wo der Vorgänger nee Bindehautentzündung hatte und seine Viren schön auf der Brille verteilt hat :neutral:
 
Ich frage mich eh wie das beim PC läuft....manche PCs laufen ja nun mal nicht so rund wie andere. Dann habe ich sofort ein schlechtes Erlebnis, oder?

Und was heißt genau Minimum GTX 970? Woher weiß ich welche Settings ich runterstellen muss, damit VR funktioniert?
Learning by kotzing?
 
Ich frage mich eh wie das beim PC läuft....manche PCs laufen ja nun mal nicht so rund wie andere. Dann habe ich sofort ein schlechtes Erlebnis, oder?
Die rift verwendet async timewarp gegen niedrige fps was ähnlich wie das von sony ist nur das sony es die ganze Zeit am laufen hat bei 60fps während es bei oculus nur für Notfälle gedacht ist. Steam hat sich dagegen entschieden da man damit teilweise Grafikfehler bekommt wie Sony ja auch schon gesagt hat und verwendet eine Vermutung wo sich der Kopf befinden wird. Ein weiterer Vorteil von Steams Ansatz ist das die Vive merklich weniger Pixel rendern muss (fast 20% weniger angeblich). Dafür sind niedrige Frameraten problematischer weshalb sie einen aktuell aus dem Spiel nehmen und in einen weißen Raum werfen wenn das Spiel länger stockt.
 
Sales of PS4 Camera & Move controller skyrocket after PS VR announcement

Camera sales up almost 1000% on Amazon.

PlayStation VR's release date announcement overnight has led to a huge rise in sales for its required camera accessory.

Sony announced a £349 price for PlayStation VR last night, though this price doesn't include the required PlayStation Camera or any optional Move controllers – PS4's DualShock is good enough for a VR experience.

On Amazon, sales of the PlayStation Camera are up 975 per cent, seeing its sales rank jump from No.215 to No.20. Amazon sells the camera for £39.

Similarly, the PS VR compatible Move Controller has seen its sales rise by 305 per cent, and a PS4 Camera Stand is also up by 243 per cent
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1197714
 
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