Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dein Gegner steht immer gerade vor dir. Wichtig für die Immersion ist aber, dass man sich umschauen kann und auch sollte (vom Spiel aus her). Das Problem mit der Geschwindigkeit ist, dass man natürlich kein Feedback bekommt, wenn man ein Schwert blockt, welches von einem tonnenschweren Golem geschwungen wird. Dadurch wird sich das alles recht unnatürlich anfühlen bzw. nicht intuitiv. Und naja, allgemein wirken die Bewegungsabläufe langweilig und vorhersehbar.

Ich sage ja sitzendes VR = langweilig. :v:

Ich sage ja sitzendes VR = langweilig. :v:

Ne, das is Quatsch. Sitzendes VR funktioniert eben nur mit einer handvoll Gernres. Eben vor allem das, was langsam abläuft (Puzzle Games), im Sitzen stattfindet (Autorennen, Weltraumsimulatoren etc.) oder eben speziell für die VR Erfahrung entwickelt wurde (wie das Game, wo man sich teleportieren kann statt zu laufen). Entwickler haben das zum Teil halt noch nicht verstanden.

Ne, das is Quatsch. Sitzendes VR funktioniert eben nur mit einer handvoll Gernres. Eben vor allem das, was langsam abläuft (Puzzle Games), im Sitzen stattfindet (Autorennen, Weltraumsimulatoren etc.) oder eben speziell für die VR Erfahrung entwickelt wurde (wie das Game, wo man sich teleportieren kann statt zu laufen). Entwickler haben das zum Teil halt noch nicht verstanden.

auch walking sims und third person games klappen perfekt

Mein Gott, die sollen einfach Spiele wie the witcher 3 entwickeln (mit mittendrin Gefühl) bei denen man sich umschauen kann und trotzdem sitzend mit dem Kontroller zocken kann
Ich muss dieses gefuchtel nicht haben , das erinnert zu sehr an die Wii :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Ich packe dich auf die Ignore Liste. Deine Inkompetenz und Unfähigkeit an einer sachlichen Diskussion teilzunehmen weil du dem Rift Hype verfallen bist nervt.

Auch wenn du das leider nicht mehr lesen kannst: Ich bin gar keinem Hype verfallen. Aber wie mehrfach gesagt: das sind alles nur Spekulationen, solange man nicht SELBST BEIDE Brillen ausprobiert hat. Mich auf die Ignore-Liste zu setzen zeugt eher davon, dass du dem Vive-Hype verfallen bist und nicht erwiesene Dinge behauptest, weil du sie irgendwo mal aufgeschnappt hast. ;)

Dazu passend:

Detailed Experience: A lot of hours with both Oculus & Vive back to back
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/49ku1u/detailed_experience_a_lot_of_hours_with_both/

Zuletzt bearbeitet:
The Rift CV1 is notably clearer in every experience I have had thus far. If someone was to make you close your eyes, then proceeded to place a Rift or Vive randomly over your head, you would know which unit you were wearing every time just based on the display. This isn't to say the Vive doesn't look gorgeous, it does, but "the screen door effect" is more present

Mehr brauch ich nicht wissen :goodwork:

FOV From my experience, Vive has a noticeably bigger FOV. Looks like a square I suppose, while the Rift seems to have a smaller FOV. Looks like an oval. Both are great but I prefer the FOV on the VIVE. EDIT: I might be wrong here. After reading over some comments, the Vive might have more of an oval FOV, while the Rift might be more of a square/rectangle. Regardless, you'll notice a larger FOV on the Vive.

Room Scale This seems to be all anyone is talking about these days, so lets talk about it. Every demo with the Rift, that wasn't seated, were very compelling but never as compelling as the Vive. With the Rift, I'm always scared to move around. This is largely due to the speech given to you before your experience. When using the Vive, you're motivated by the developer to explore and move freely within their world. With the Rift developers, they kind of want you to stand still and warn you to be careful(from my experience). This isn't to say Rift can't do room scale(it can) but I've yet to experience it, thus, can't comment on it in any meaningful way. The Vive however is LOONY! I can't express how nuts it is to walk freely in a virtual space without ever having to worry about running into a wall. The Vive's chaperone system is incredible. It truly is. It gives you this confidence to do whatever you want.

Ich auch nicht. ;)
Außer wenn sich OR noch ändert beim room scale in näherer Zeit aber aktuell sieht es leider nicht danach aus als würde da bald etwas kommen.

Ich tendiere weiterhin mehr zum Vive. Die Vorteile sind einfach zu deutlich. Man sieht es auch bei fast allen YT Videos... Die meisten sind von der Vive einfach deutlich mehr begeistert als von der Rift.

Naja das liegt bei der Vive aber vor allem am freien Bewegen im Raum.

Das werden aber wohl nur die wenigsten Spiele zu Beginn berücksichtigen und viele Menschen werden auch den Platz nicht für solche Spiele haben.

Außerdem ist das doch wie bei allen Fuchtelveranstaltungen (Wii, Kinect)...die Leute kommen von der Arbeit und wollen sich gemütlich hinsetzen. Da will fast keiner noch im Wohnzimmer rumhampeln.

Das werden aber wohl nur die wenigsten Spiele zu Beginn berücksichtigen
Der Vorteil ist das wenn es ein Spiel hat funktioniert das auch super. Das sitzende VR funktioniert ja genau so und es zwingt einen keinen die ganze Zeit nur room scale zu spielen. Mehrere Berichte sagen das der Bildunterschied nach ein paar Minuten nicht mehr auffällt jedoch das ein herumlaufen sicher und gut funktioniert erzeugt ein ganz anderes VR Erlebnis wie einfach passiv in der Gegend zu sitzen.

Mehrere Berichte sagen das der Bildunterschied nach ein paar Minuten nicht mehr auffällt jedoch das ein herumlaufen sicher und gut funktioniert erzeugt ein ganz anderes VR Erlebnis wie einfach passiv in der Gegend zu sitzen.

Oh mann...
Während die, die die OR bestellt haben, dem Thema VR offen gegenüber stehen und durchaus "Kritik" vertragen können, scheinen die Vive-Jünger ihre Entscheidung bis auf den Tod verteidigen zu müssen, ohne eine der beiden Brillen bisher in der Hand gehalten zu haben und stützen sich dabei auf "mehrere Berichte", "technisches Verständnis" und den Spaß, den "andere mit einer Vive haben".
Bildet euch doch einfach eine eigene Meinung und versucht nicht die VR-interessierten auf eure Seite zu ziehen, indem ihr euch alles so zurecht rückt, wie es euch passt. (Nachteile fallen nach einer gewissen Zeit sowieso nicht mehr auf, bei der Rift aber hingegen schon :dizzy2:)
Das dümmste, das man jetzt machen kann, ist sich EINEM Lager anzuschließen und sich über exklusive Spiele zu freuen. Dann gibt es nämlich bald gar keine VR-Games mehr, wartet es ab.

Zuletzt bearbeitet:
ohne eine der beiden Brillen bisher in der Hand gehalten zu haben und stützen sich dabei auf "mehrere Berichte", "technisches Verständnis" und den Spaß, den "andere mit einer Vive haben"

Über was willst du dich sonst aktuell unterhalten wie Erfahrungsberichte von denen die es testen konnten? Ich werde meine Entscheidung auch nach dem Release nach Berichten und Tests richten eben so wie ich das bei jeder Hardware mache. :nix:

Scheinen die Vive-Jünger ihre Entscheidung bis auf den Tod verteidigen zu müssen
Zum zweiten mal ich habe mich noch nicht entschieden und auch noch keine gekauft. Beide Vorbestellungen sind bei mir inzwischen auf Eis da ich keine Katze im Sack kaufen will. OR war sogar früher immer mein Favorit und ich schreibe primär pro Vive weil die Diskussion hier imo zu sehr Oculus verzerrt ist. Dazu passt ja das du immer nur bei pro Vive aussagen einspringst und den schreibern vorwirfst das sie nur ihren Kauf verteidigen aber bei pro Oculus scheinbar immer still bleibst.

Naja den ganzen berichten im Netz zu urteilen ist HTC vive einfach das bessere Produkt und dank valve auch sehr Zukunft sicherer was Spiele angeht , weiss daher wirklich nicht was da zu diskutieren gibt??
Und nein, ich werde mir weder das eine noch das andere kaufen.
Die sind alle noch nicht gut genug ausgereift, zu teuer und zu groß.

Zurück
Top Bottom