Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke, dass sich dann durchaus mehr für das Thema interessieren würden, definitiv.
Sollte Sony wirklich einen sehr tiefen Preis anbieten können wäre es dort eventuell noch eher möglich aber Vive & OR sind imo aktuell zu teuer für den breiten Massenmarkt.

Ist aber falsch bzw. basiert auf einseitigen Vermutungen ohne Basis. Das laser und optisches tracking nicht gleich sind bezüglich tracking fähigkeit ist eigentlich schnell offensichtlich. Mit optik den tracking Bereich zu vergrößern ist ziemlich schwierig da man zb nicht einfach eine 90fps+ Kamera mit 16k verbauen kann. Ganz zu schweigen das die CPU das dann auch noch nebenher erkennen sollte wenn es das gäbe. Beim laser ist eine Erhöhung viel einfacher da es nur eine frage der Motorgeschwindigkeit, Sensoren und der Synchronisation ist. Das die Lösung von Vive für room scale vom Potential überlegen ist wissen wir. Was wir nicht wissen ist wie nahe Oculus heran kommt. Da Oculus diesbezüglich alles bis auf schwammige Aussagen geheim hält können wir uns nur auf Anzeichen stützen. zb. das Palmer nur front facing Kameras pushen will und das vive setup als exotisch abtut, das Vive grundsätzlich größere Räume unterstützt, das oculus mehr frames braucht zum erkennen gegenüber vive usw.
Soll wirklich die Glaskugel verwendet werden wie in dem Text so sprechen die Anzeichen aktuell eher dagegen das sie gleich sein sollen.

Der steht ja nur nach vorne in der Gegend. Das ist bestenfalls PSVR "room scale". :v:
Palmer hat ja auch gesagt das sie Probleme mit dem vive setup haben. Es klingt so als wollten sie nur vorwärts ausgerichtet pushen. Damit wäre 360° für touch praktisch auch weg.

hätte wohl besser das 2. video auch gepostet. Da dreht er sich munter komplett

[video=youtube;h66dmg6d3gI]https://www.youtube.com/watch?v=h66dmg6d3gI[/video]

Ich glaube das manche einfach ziemlich falsche Vorstellungen haben wie sich VR entwickeln wird. Wir sind mit VR heute da, wo wir mit Videospielen mit dem Atari 2600 angefangen haben. Videospiele hatten nun über 30 Jahre Zeit sich zu entwickeln... wir haben aktuell gar keine Ahnung in welche Richtung sich VR Spiele entwickeln werden... die Entwickler auch nicht so wirklich...diese Vorgang dauert halt nun...und wir sehen aktuell die Versuche mit lauter kleinen Mini Games oder Episoden Spiele die verschiedene Mini Spiele zu einem Spiel verschmelzen.

Ein CoD konnte erst entstehen als 1993 Doom entstand. FIFA hat Jahrzehnte der Entwicklung hinter sich.... also lasst mal die Pferde im Stahl und kommt mal runter. Auch Videospiele hatten nicht gleich einen Massenmarkt

Und wurde dann irgendwann müde. Siehe Kinect, Playstation Move, etc. ;)

Naja, es ist eben ein Beispiel dafür, dass neue Trends entstehen können. Und im Gegensatz zur Wiimote, hat VR ja noch seinen Nutzen in vielen anderen Bereichen außerhalb des Gamings.

VR benötigt komplett andere Games als Fifa oder CoD. Solange man keine Turnhalle Zuhause hat, in der man sich frei bewegen kann, werden großflächige Spiele die schnell sind schwierig. Diese Laufplattform ist zwar ganz nett, nimmt aber deutlich Geschwindigkeit aus den Spielen raus, weshalb sich das nicht beim Ottonormalverbraucher durchsetzen wird. Und sobald sich VR etwas häufiger verkauft hat, kommena uch größere Spiele.

hätte wohl besser das 2. video auch gepostet. Da dreht er sich munter komplett

[video=youtube;h66dmg6d3gI]https://www.youtube.com/watch?v=h66dmg6d3gI[/video]

Da wir die meiste Zeit nicht sehen ob das Tracking überhaupt stimmt könnte sein rumwedeln bedeuten das er versucht das Tracking wieder zu aktivieren. :v:
Also ich halte von diesen "schaut wie super das Tracking funktioniert" und dann ist nur die Person zu sehen für eine Beurteilung garnichts. Die Controller haben zb auch interne Sensoren und funktionieren mit einer gewissen ungenauigkeit ohne externe Sensoren. Selbst wenn der Bildschirm sichtbar wäre könnten wir vermutlich nicht unterscheiden ob da jetzt 3cm offset sind oder das Tracking stimmt.

Und wurde dann irgendwann müde. Siehe Kinect, Playstation Move, etc. ;)

Ja. Aber Mario 64 wurde auch nicht wegen der Masse beliebt, sondern wegen der Hardcore-Gamer.

Wird sich zeigen, wie sich VR entwickeln wird. Als ich das erste Mal das DK1 aufhatte war es für mich wie Mario 64. Ein völlig neues Spielerlebnis/eine völlig neue Immersion, die es bisher nicht gab.

Wir sind mit VR heute da, wo wir mit Videospielen mit dem Atari 2600 angefangen haben. Videospiele hatten nun über 30 Jahre Zeit sich zu entwickeln...

Schätze ich anders ein. Ja, wir sind am Anfang von VR. Aber wir haben 30 Jahre Videospiele hinter uns. Das ist ein ganz anderes Fundament.

Ich spiele solche Spiele zwar nicht *hust* aber die nekopara artistin hat früher 3d modelle gepostet und jetzt die Vive Pre.

zJKbc12.jpg
https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=3D OR #VR from:nekopara_pr&src=typd

Ist aber falsch bzw. basiert auf einseitigen Vermutungen ohne Basis. Das laser und optisches tracking nicht gleich sind bezüglich tracking fähigkeit ist eigentlich schnell offensichtlich. Mit optik den tracking Bereich zu vergrößern ist ziemlich schwierig da man zb nicht einfach eine 90fps+ Kamera mit 16k verbauen kann. Ganz zu schweigen das die CPU das dann auch noch nebenher erkennen sollte wenn es das gäbe. Beim laser ist eine Erhöhung viel einfacher da es nur eine frage der Motorgeschwindigkeit, Sensoren und der Synchronisation ist. Das die Lösung von Vive für room scale vom Potential überlegen ist wissen wir. Was wir nicht wissen ist wie nahe Oculus heran kommt. Da Oculus diesbezüglich alles bis auf schwammige Aussagen geheim hält können wir uns nur auf Anzeichen stützen. zb. das Palmer nur front facing Kameras pushen will und das vive setup als exotisch abtut, das Vive grundsätzlich größere Räume unterstützt, das oculus mehr frames braucht zum erkennen gegenüber vive usw.
Soll wirklich die Glaskugel verwendet werden wie in dem Text so sprechen die Anzeichen aktuell eher dagegen das sie gleich sein sollen.

Und du hast das Ding entwickelt, um da genaueres zu wissen? :)
Oder sind das auch nur Vermutungen? ;)

Und du hast das Ding entwickelt, um da genaueres zu wissen? :)

Für den optisch vs laser Vergleich reicht eigentlich ein technisches Verständnis diesbezüglich sowie das Wissen das sich optische Kameras nicht beliebig in der Auflösung erhöhen lassen bei aktueller Technik.
Selbst Carmack hat gesagt das es probleme mit touch Tracking gibt und das ganze nicht einfach sei optisch.
Beim Rest können wir uns wie erwähnt nur auf die Anzeichen stützen da Oculus die Details geheim hält. Ansich wäre es sogar möglich das Oculus ein besseres System entwickelt mit einem schlechteren Ansatz. Wie gesagt ist das aktuell etwas für die Glaskugel. Wenn ich mich für eines der beiden entscheide und Oculus hat dann noch immer keine Informationen diesbezüglich werde ich aber keine 740€ darauf wetten.

Für den optisch vs laser Vergleich reicht eigentlich ein technisches Verständnis diesbezüglich sowie das Wissen das sich optische Kameras nicht beliebig in der Auflösung erhöhen lassen bei aktueller Technik.
Selbst Carmack hat gesagt das es probleme mit touch Tracking gibt und das ganze nicht einfach sei optisch.
Beim Rest können wir uns wie erwähnt nur auf die Anzeichen stützen da Oculus die Details geheim hält. Ansich wäre es sogar möglich das Oculus ein besseres System entwickelt mit einem schlechteren Ansatz. Wie gesagt ist das aktuell etwas für die Glaskugel. Wenn ich mich für eines der beiden entscheide und Oculus hat dann noch immer keine Informationen diesbezüglich werde ich aber keine 740€ darauf wetten.

Also auch Vermutungen ;)
Wie dem auch sei. Bald werden wir mehr wissen.

Sony's PlayStation VR set to officially launch next week: Invite-only event expected to reveal release date and price
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3480457/Sony-s-PlayStation-VR-set-officially-launch-week-Invite-event-expected-reveal-release-date-price.html

I might want to sit down for this...
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/49i41p/i_might_want_to_sit_down_for_this/

Also auch Vermutungen ;)
Nicht wirklich da es auf dem basiert was technisch aktuell möglich ist. Das wäre von deiner Seite ca so wie wenn ich sage das zwei Kameras links und rechts (wie bei Oculus) vom Ansatz ein besseres Tracking erlauben sollten wie die Kamera bei Sony. Da kannst du auch behaupten das es nur Vermutungen sind aber das der Ansatz von Oculus vom Prinzip her überlegen ist ändert das nicht.
Die Vermutungen fangen erst an wenn gesagt wird das es praktisch gleich gut oder schlechter funktionieren wird wie in deinem Text. Bezüglich wie gut es funktioniert haben wir aktuell nämlich nur hinweise wie das es laut Carmack noch probleme gibt, das es Verschiebungen gibt obwohl sie länger wie Vive daran arbeiten, das sie einen kleineren Raum vorgesehen haben, das sie nur in eine Richtung tracken wollen und ähnliches. Wie es bei release aussieht wissen wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;UIFSt0YSDls]https://www.youtube.com/watch?v=UIFSt0YSDls[/video]

hype :v:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Golem Sword Fight sieht ja mal ultra langweilig aus. Nicht nur, dass es langsam ist, nein, es nutzt VR nicht mal in irgendeiner Form sinnvoll...

Das Problem ist, dass man sich bei Golem Sword (zumindest, was man da sieht) nicht umschauen muss. Dein Gegner steht immer gerade vor dir. Wichtig für die Immersion ist aber, dass man sich umschauen kann und auch sollte (vom Spiel aus her). Das Problem mit der Geschwindigkeit ist, dass man natürlich kein Feedback bekommt, wenn man ein Schwert blockt, welches von einem tonnenschweren Golem geschwungen wird. Dadurch wird sich das alles recht unnatürlich anfühlen bzw. nicht intuitiv. Und naja, allgemein wirken die Bewegungsabläufe langweilig und vorhersehbar.

Aber als Techdemo mit Sicherheit nicht schlechter als die vielen anderen T echdemos für OR/Vive

Zurück
Top Bottom