Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
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Nein.

Die GearVR Spiele kann man soweit ich weiß auf Oculus spielen, vice versa jedoch nicht.
 
Wenn man sich die Releasewelle an Techdemos und Minigames zum Thema VR anschaut, dann bin ich inzwischen der Meinung, dass sich der ganze Spaß (noch) nicht durchsetzen wird. Die "ernsthaften" Anwendungen fehlen noch komplett, und für 1-2 Minigames geben die wenigsten 800-900€ aus. Gerade bzgl. der neuen Steuerungskonzepte bin ich auch skeptisch. Bin gespannt, wer nach ein paar Monaten noch OC Touch und die Vive Controller nutzt und nicht schon auf einen herkömmlichen Controller bzw. Maus und Tastatur umgestiegen ist.
 
Wenn man sich die Releasewelle an Techdemos und Minigames zum Thema VR anschaut, dann bin ich inzwischen der Meinung, dass sich der ganze Spaß (noch) nicht durchsetzen wird. Die "ernsthaften" Anwendungen fehlen noch komplett, und für 1-2 Minigames geben die wenigsten 800-900€ aus. Gerade bzgl. der neuen Steuerungskonzepte bin ich auch skeptisch. Bin gespannt, wer nach ein paar Monaten noch OC Touch und die Vive Controller nutzt und nicht schon auf einen herkömmlichen Controller bzw. Maus und Tastatur umgestiegen ist.

gibt genügend ernste anwednungen abseits der vive minigames ;) Man muss nur in die richtige richtung gucken

[video=youtube;vHJDWLH6fQM]https://www.youtube.com/watch?v=vHJDWLH6fQM[/video]

[video=youtube;xpPnqD10HHo]https://www.youtube.com/watch?v=xpPnqD10HHo[/video]

Rift exklusive:
[video=youtube;vNPfkoAhaLI]https://www.youtube.com/watch?v=vNPfkoAhaLI[/video]


z.B.

Aber besorgnis erregend das du so denkst. Nicht das mehr leute denken es kommen eh nur minigames. Tut es nämlich nicht.
 
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Ich seh es wie mit Bluray:

- Die BR Player waren scheiße teuer
- Nur ein Bruchteil an Filmen erschien anfangs im BR Format
- Auch die BR Filme selbst waren scheiße teuer (30€ zum Teil)

Trotzdem hat sich das Format durchgesetzt. Niemand behauptet, VR wird sich dieses Jahr durchsetzen und den Markt erobern, aber es ist der nächste logische Schritt, dass VR sich langfristig durchsetzt. Alles andere wäre ja wieder ein Rückschritt.
 
Aber besorgnis erregend das du so denkst. Nicht das mehr leute denken es kommen eh nur minigames. Tut es nämlich nicht.

Mal abwarten was passiert, wenn der erste Rauch verzogen und die Verkaufszahlen der Spiele bekannt werden.

Dann kann man eigentlich erst sagen, ob wirklich das Potential vorhanden ist, die Leute bei der Stange zu halten und vor allem mit den Spielen auch Geld zu verdienen.
 
gibt genügend ernste anwednungen abseits der vive minigames ;) Man muss nur in die richtige richtung gucken

Aber besorgnis erregend das du so denkst. Nicht das mehr leute denken es kommen eh nur minigames. Tut es nämlich nicht.

Klar, das sind die Titel, die Oculus in Auftrag gegeben hat.
Daher bin ich auch froh, die Rift vorbestellt zu haben.
Aber warte mal ab, was passiert, wenn Oculus Touch erscheint. Dann sieht es da vermutlich ähnlich aus ;)

Ich kann mir derzeit einfach nicht vorstellen, wie man Fifa und CoD (die nunmal DIE Umsatzbringer sind) in die VR-Welt adaptieren will.
Ohne solche Titel bleibt das Ganze einfach noch eine Spielerei.
 
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Bin gespannt, wer nach ein paar Monaten noch OC Touch und die Vive Controller nutzt und nicht schon auf einen herkömmlichen Controller bzw. Maus und Tastatur umgestiegen ist.

Es reicht eigentlich die indie Branche auf steam zu betrachten und wie die über die Zeit gewachsen ist. Sollten indies auf VR erfolgreich und wachsen können sehe ich da kein Problem. Mir ist es lieber ein paar kleinere Titel alle paar Wochen zu haben bei denen jedes einzigartig ist gegenüber ein großer bei dem ich dann für Wochen nichts neues habe wenn er meinem Geschmack nicht entspricht.
 
Es reicht eigentlich die indie Branche auf steam zu betrachten und wie die über die Zeit gewachsen ist. Sollten indies auf VR erfolgreich und wachsen können sehe ich da kein Problem. Mir ist es lieber ein paar kleinere Titel alle paar Wochen zu haben bei denen jedes einzigartig ist gegenüber ein großer bei dem ich dann für Wochen nichts neues habe wenn er meinem Geschmack nicht entspricht.

Da sind die Geschmäcker eben verschieden ;)
Wie oben geschrieben: Indies sind toll und können jede Menge Spaß machen, ja.
Die Masse will aber Fifa und Call of Duty.
 
mir reicht das hier schon an room scale spaß.

Rumrennen ist eher unpraktisch. Keine ahnung warum mit dieser menge an platz dieses portal spiel nicht gehen soll

[video=youtube;JB2ne5c5z_o]https://www.youtube.com/watch?v=JB2ne5c5z_o[/video]
 
Es ist fraglich ob die Masse welche du da ansprichst eine Brille dauerhaft aufsetzen will. Für mich hat es zuwenig Zugkraft wenn es einfach das selbe Spiel sein soll nur mit VR aufgesetzt.

Richtig ;) Daher müsste man etwas Neues mit ähnlichem Potential für VR entwickeln, um die breite Masse anzusprechen. Und das erreicht man mit Minigames und Techdemos definitiv nicht.
 
mir reicht das hier schon an room scale spaß.

Rumrennen ist eher unpraktisch. Keine ahnung warum mit dieser menge an platz dieses portal spiel nicht gehen soll

[video=youtube;JB2ne5c5z_o]https://www.youtube.com/watch?v=JB2ne5c5z_o[/video]
Der steht ja nur nach vorne in der Gegend. Das ist bestenfalls PSVR "room scale". :v:
Palmer hat ja auch gesagt das sie Probleme mit dem vive setup haben. Es klingt so als wollten sie nur vorwärts ausgerichtet pushen. Damit wäre 360° für touch praktisch auch weg.

Daher müsste man etwas Neues mit ähnlichem Potential für VR entwickeln, um die breite Masse anzusprechen. Und das erreicht man mit Minigames und Techdemos definitiv nicht.
Die Geräte sind noch nicht einmal auf dem Markt und viele Entwickler hatten auch nicht alle Zeit damit. Denkst du wenn jetzt der super duper shooter kommt haben wir direkt 20 millionen von der Masse die 700€+ ausgeben für eine Brille?
Wie gesagt solange es genug sind das es wachsen kann sehe ich da keine Probleme.
 
Die Geräte sind noch nicht einmal auf dem Markt und viele Entwickler hatten auch nicht alle Zeit damit. Denkst du wenn jetzt der super duper shooter kommt haben wir direkt 20 millionen von der Masse die 700€+ ausgeben für eine Brille?
Wie gesagt solange es genug sind das es wachsen kann sehe ich da keine Probleme.

Ich denke, dass sich dann durchaus mehr für das Thema interessieren würden, definitiv.

Ganz nett:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/49ghn8/only_significant_tracking_difference_between_vive/

Given the recent (and not so recent) comments on the Touch vs Vive room-scale argument I just wanted to get this clear. It seems a lot of people are misunderstanding, and a lot of people are blindly supporting one over the other. Please correct me if I am wrong.
1. Lighthouse & Constellation tracking systems both require a direct line of sight from the Lighthouse station (Vive) / Camera (Rift), to the Controller Sensor (Vive) / LED (Rift).
2. In the above respect they are identical. And the difference between lazer tracking and optical tracking is not significant. The only major difference is that the Lighthouses only require power while the cameras require a USB connection to the PC (may cause issues due to USB cable lengths).
3. The only significant difference between the two systems is the layout of the Sensors (Vive) and LED's (Touch) on the controllers.
4. The Vive has placed it's sensors on the end of a long wand to avoid occlusion by the hands and body, facilitating better tracking for room-scale. Unfortunately this means they will feel less like hands and more like sticks and will physically collide when brought close together.
5. The Touch has placed the LED's close to the hand allowing the hands to be used closer together for 2 hand interactions. Unfortuantely this means that they are more likely to be occluded when used with only 2 cameras in a room-scale setup.
6. Importantly Touch could replicate the room-scale tracking of the Vive by copying the design of the Vive wands and placing their LED's on the end of a wand. and Vive could replicate the fine interaction of Touch, by copying the design of the Touch controllers and replacing the LEDs with lighthouse sensors.
7. and TLDR Both systems are basically equal, the only significant difference is the shape of the controllers. Each could replicate the others shape to achieve the same effect.
One final consideration, additional cameras will help with Touch occlusion issues. However placing cameras may be complicated by USB cable lengths. The only way to make finer interaction possible with the Vive is to make smaller controllers.
Edit - One more consideration is the finger tracking that the touch controllers apparently enable. Though the specifics of how this is achieved are currently unconfirmed.
 
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Ich kann mir derzeit einfach nicht vorstellen, wie man Fifa und CoD (die nunmal DIE Umsatzbringer sind) in die VR-Welt adaptieren will.
Ohne solche Titel bleibt das Ganze einfach noch eine Spielerei.
Ich glaube nicht, dass das die Titel sind, auf die VR zunächst zielen sollte.

ABER ich stimme dir zu. Es müsse große AAA-Titel kommen. Spiele, die Millionen Spieler fesseln. Wenn da die ersten Kracher einschlagen, dann ist VR angekommen. Im Moment traue ich das nur Eve Valkyrie zu. Wenn der Multiplayer gut ist, dann kann das so ein richtiger MP-Zeitfresser werden.
 
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