Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Rechnet man die Oculus Touch Controller dazu, ist die Rift teurer. Und jetzt? ;-)

I-see-what-you-did-there.jpg

lass ihn doch. Fand gerade diesen fakt so komisch xD

die paar euro wären jetzt auch noch drin gewesen. Und ich bezweifel das es im seated ein besseres erlebnis gibt als rift. Zumal Touch ja auch noch kommt und gekauft wird sobald es mehr als nur sinnlose hau den lukas games gibt.

Zumal ja in dem bericht auch auf die ringformenden linsen eingegangen wird. Das empfindne hatte ich beim rift testen zum beispiel nicht.
Ach
RoomVR funzt auch mit Oculus sobald man die Touch Controller kauft?
Ct ging halt auf die ganzen Spielereien ein bei denen man nunmal wesentlich mehr vorbereiten/machen muss um es effektiv nutzen zu können. Die sitz/steh funktion von Vive benötigt nicht mehr Aufwand als bei Oculus und funktioniert nunmal mindestens genauso gut selbst wenn man nur eine Basestation aufbaut (hab ich ausprobiert)
Das mit den Ringen stimmt, ist ein Problem, sollte aber fixbar sein meines erachtens

Und warum soll Seated bei Oculus besser sein?

Seated natürlich erst mal nicht "besser", zumal die Vive das ja wohl auch kann. Auch wenn ich die bisher immer nur im Stehen in Aktion gesehen habe. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Spielkonzept gesehen, dass MICH nicht nach 10 Minuten langweilen würde. Das ist wie bei der Wii damals. Anfangs ist man noch euphorisch durch die Gegend gehampelt, ne Woche später lag das Ding in der Ecke. Core Gaming wird eine lange Zeit erst mal noch im sitzen stattfinden. Da bin ich mir sicher ;)
Mal davon abgesehen: Weiß nicht, was ihr habt. Oculus wird RoomVR schon noch nachliefern, keine Sorge.

Du bekommst deine doch erst ende Mai also für eventuelle Kinderkrankheiten beim Release wirst du wohl so oder so zu spät sein. ;)

gott sei dank :-D

seated bei oculus besser weil 200gramm leichteres headset und bessere headstraps. Hab das ding quasi garnicht gespürt auf meiner birne

Auch wenn ich die bisher immer nur im Stehen in Aktion gesehen habe.
Wenn stehend reibunglos funktioniert ist sitzend trivial.

Mal davon abgesehen: Weiß nicht, was ihr habt. Oculus wird RoomVR schon noch nachliefern, keine Sorge.

Keine Kamera womit ein chaperone nur sehr eingeschränkt möglich ist. Blind durch den Raum rennen ist doch nochmal etwas anderes wie einfach umschalten können. Das Kabel ist bei der Vive auch länger womit mehr Freiheit möglich ist. Das Tracking funktioniert bei HTC bereits super während Oculus noch immer bastelt. Lighthouse ist auch flexibler da jede Station nur Strom benötigt während jede Kamera der Rift per limitierter Kabellänge mit dem PC zu verbinden ist.

das kabel ist doch 4 meter lang von oculus. Sollte reichen das ich mich bequem hinsetzen kann.

Dieses rumgehampel und gestehe war ja schon bei wii nervig. Bin froh das die das mit wiiu aufgegeben haben.

Mehr als diese dungeon luca hau den lukas games sehe ich eh erstmal nicht am horizont.

Lieber schön gemütlich sitzen und klassische spielekonzepte zocken. War am ende auch das was an der wii am meisten spaß gemacht hat. Kein golfen sondern smash bros mit classic controller.

Und auf sowas hier hab ich schon garnicht bock:

Family_81669c_1201211.gif

denn nach mehr sehen solche spiele nicht aus:

[video=youtube;mlgebpD9QUM]https://www.youtube.com/watch?v=mlgebpD9QUM[/video]

Zuletzt bearbeitet:
das kabel ist doch 4 meter lang von oculus. Sollte reichen das ich mich bequem hinsetzen kann.
Es ging gerade um roomscale.
Mehr als diese dungeon luca hau den lukas games sehe ich eh erstmal nicht am horizont.
Budget cuts sieht für mich so aus als wäre das alleine es wert und ich kauf ein 700+ Gerät für die Zukunft und nicht für den Release.

Es ging gerade um roomscale.

Budget cuts sieht für mich so aus als wäre das alleine es wert und ich kauf ein 700+ Gerät für die Zukunft und nicht für den Release.

bei budget cuts steht man doch die ganze zeit auf der selben stelle? Sollte also auch irgendwann mit oculus rift möglich sein.

bei budget cuts steht man doch die ganze zeit auf der selben stelle? Sollte also auch irgendwann mit oculus rift möglich sein.
Nein es werden sachen im Raum aufgehoben usw. Der Entwickler hat sich dazu ja bereits gemeldet:

360°, head-to-toe 2x2m room-scale tracking in Rift+Touch and PSVR is practically not possible.
We will internally add support for the Rift and play the game, then try to adjust the mechanics accordingly, in order to make it work well with a more restrictive camera setup.
If Budget Cuts ends up working on Touch/PSVR, it will not really be the full experience as we have on the Vive.

Bereits die ersten Entwickler erwarten Probleme das volle Erlebnis zu portieren. Kein Wunder also das Palmer die Touch + Roomscale auf Sparflamme fährt. Vielleicht wird das ja noch besser aber bei der Vive funktioniert es bereits während für Oculus nur die Hoffnung da ist.

Wenn stehend reibunglos funktioniert ist sitzend trivial.

Keine Kamera womit ein chaperone nur sehr eingeschränkt möglich ist. Blind durch den Raum rennen ist doch nochmal etwas anderes wie einfach umschalten können. Das Kabel ist bei der Vive auch länger womit mehr Freiheit möglich ist. Das Tracking funktioniert bei HTC bereits super während Oculus noch immer bastelt. Lighthouse ist auch flexibler da jede Station nur Strom benötigt während jede Kamera der Rift per limitierter Kabellänge mit dem PC zu verbinden ist.

Nichts, was man nicht nachreichen könnte.
Hattest du die CV1 mit den Oculus Touch mal in der Hand?
Aber ich sehe schon, du musst den Kauf deiner Vive rechtfertigen ;)

Grundsätzlich ist das ja in Ordnung und bei allen Konsolen auch so. Aber gerade bei diesem Thema finde ich es traurig, dass sich hier zwei Lager bilden. Absolut unnötig. Die Hardwarebase der Vive alleine wird nicht ausreichen um von den Spieleeinnahmen Entwickler zu ernähren. Dementsprechend wird für Vive, Oculus und PS VR entwickelt. Letztere bietet übrigens auch kein Roomtracking.

Was ich auch nicht verstehe, ist das immer wieder gebrachte Argument, dass man sich bei der Rift zwecks Fortbewegung teleportieren muss, während man bei der Vive einfach laufen kann. Sicherlich cool, wenn man eine freie Lagerhalle zu Hause hat.

...

Bereits die ersten Entwickler erwarten Probleme das volle Erlebnis zu portieren. Kein Wunder also das Palmer die Touch + Roomscale auf Sparflamme fährt.

Naja mal sehen was 2017 oder 2018 so für hampelgames bringt. Bin offen für neues. Aber nicht wenn am ende jedes game das selbe ist.

... Aber gerade bei diesem Thema finde ich es traurig, dass sich hier zwei Lager bilden. Absolut unnötig. Die Hardwarebase der Vive alleine wird nicht ausreichen um von den Spieleeinnahmen Entwickler zu ernähren. Dementsprechend wird für Vive, Oculus und PS VR entwickelt. Letztere bietet übrigens auch kein Roomtracking.

Deshalb glaube ich immernoch das sich eher so spiele wie edge of tomorrow besser verkaufen werden. Läuft potentiell auf allen 3 geräten.

Und nicht falsch verstehen. Bin kein "gegner" von vive das erlebnis ist einmalig. Aber sehe einfach noch keinen grund für room scale. Vllt. ändert sich das ja bis 2018

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, was man nicht nachreichen könnte.
Das ist falsch. Oder willst du eine Kamera an die Rift kleben? Längere Kabel sind auch problematisch bei USB. Das Rift Kabel kann auch nicht einfach verlängert werden. Das Kamera kabel verschwindet auch nicht einfach. Wie willst du die Sachen nachreichen?

Aber ich sehe schon, du musst den Kauf deiner Vive rechtfertigen ;)
Ich habe noch keine Vive gekauft von dem her nein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Oder willst du eine Kamera an die Rift kleben? Längere Kabel sind auch problematisch bei USB.
Dir geht es jetzt um die Kamera um deine Umgebung zu sehen, oder um eine Kamera die für RoomTracking notwendig ist?
Ja, die Länge der Kabel werden diesen "War" entscheiden ;)

Das Rift Kabel kann auch nicht einfach verlängert werden.
Sagt wer?

Ich habe noch keine Vive gekauft von dem her nein.

Das bezog sich auf Ches Kommentar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man beide, wenn die eine doch alles viel besser kann? :confused3:

Dir geht es jetzt um die Kamera um deine Umgebung zu sehen, oder um eine Kamera die für RoomTracking notwendig ist?

Sagt wer?

Das bezog sich auf Ches Kommentar ;)

Wieso muss ich meinen Kauf rechtfertigen?
Das ist mein Geld ich kann damit kaufen was ich will

In demfall wollte ich Vive weil es einfach mehr kann und das für immer

@Shini
Vorbestellt heisst nicht gekauft

Ich habe es abbestellt nachdem klar wurde das Vive für mich früher/gleichzeitig kommt (mitte/ende Mai von einem Schweizerhändler)
Oculus wäre auch im Mai gekommen bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Das Chaperone System welches erlaubt Personen und die Umgebung als Umriss zu sehen wenn ich zu nahe komme oder umzuschalten.

Für das HMD macht das einen ganze Ring ausserhalb.

qOhm230.jpg

ZBGXYbc.jpg

Bezüglich Kamera ist das für mich auch erheblich bequemer zwei unabhängige Stationen zu montieren wie USB Kabel durch den ganzen Raum zu verlegen welche eine beschränkte Länge haben. Aber das hängt natürlich von den eigenen Gegebenheiten ab. Ich will meinen PC wenn es geht eben nicht unter den Fernseher stellen so wie Oculus es gedacht hat.

Die Spezifikationen für die Kabel und das Rift Produkt welches nicht in anderen Optionen erhältlich ist.

Das Chaperone System welches erlaubt Personen und die Umgebung als Umriss zu sehen wenn ich zu nahe komme oder umzuschalten.

wie funktioniert das hier dann?
[video]https://youtu.be/iFEMiyGMa58[/video]

Für das HMD macht das einen ganze Ring ausserhalb.

qOhm230.jpg

ZBGXYbc.jpg

Noch mal: Noch wurde Touch nicht released. Kann doch gut sein, dass man hier an der Kameratechnik arbeitet.

Die Spezifikationen für die Kabel und das Rift Produkt welches nicht in anderen Optionen erhältlich ist.
Die Aussage bringt mich jetzt überhaupt nicht weiter ;)

Ich glaube, es wäre an der Zeit, einen VR-War Thread zu eröffnen. :dizzy2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom