Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
VR hat massig interessante Anwendungsgebiete. Aber woran es imho scheitern wird ist die Alltagstauglichkeit. Da sehe ich bei AR ehrlich gesagt viel viel größere Chancen. Völlig egal ob als Brille, oder irgendwann mal sogar als Kontaktlinse (oder wie auch immer).

Bei VR hast du immer das Problem, abgeschottet von der Welt zu sein. Das ist vielleicht mal kurz lustig, aber keine Dauerlösung. Und vor allem eine Einschränkung.
Wieso Einschränkung? AR und VR sind zwei völlig verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Warten wir mal ab, wie sich die Sache entwickelt, wenn Sony mit PSVR startet.

Dann wird sich in den Jahren danach zeigen, ob man über den Nischenmarkt hinaus kommt.

Warten wir mal ab, wie sich die Sache entwickelt, wenn Sony mit PSVR startet.

Dann wird sich in den Jahren danach zeigen, ob man über den Nischenmarkt hinaus kommt.

Sony ist dafür kein Indikator, da es um deutlich mehr als Gaming geht.
Eine ausufernde Diskussion macht aber in der Tat keinen Sinn, fand das wie gesagt bloß interessant.

Ich denke:

Technologie mit Substanz (d.h. es gibt real existierende Produkte, die außerdem auch noch funktionieren)
+ Megainvestitionen
= deutlich mehr als Nische

Ob Massenmarkt oder nicht, wird sich dann tatsächlich später zeigen.

Es geht natürlich schon um mehr als Gaming.

Aber ganz ehrlich: Ohne Gaming würden die VR Brillen imho völlig untergehen im Bezug auf die Privatnutzung daheim.
Weil dann sind wir halt bei Anwendungsgebieten wie Autovorführung, Architekt, Achterbahn, Urlaubsplanung. Und das nutzt man dann halt wieder nur wenige Male pro Jahr.

Wieso Einschränkung? AR und VR sind zwei völlig verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Ja. Aber bei AR sehe ich viel mehr Möglichkeiten, die dann auch tatsächlich im Alltag einen Mehrwert bieten, als es bei VR der Fall ist.

23.April...
http://www.amazon.com/Oculus-Rift-Certified-G11CD-WS51-Desktop-Bundle/dp/B01BHFI4XG

xE2s6WD.gif

Es geht natürlich schon um mehr als Gaming.

Aber ganz ehrlich: Ohne Gaming würden die VR Brillen imho völlig untergehen im Bezug auf die Privatnutzung daheim.
Weil dann sind wir halt bei Anwendungsgebieten wie Autovorführung, Architekt, Achterbahn, Urlaubsplanung. Und das nutzt man dann halt wieder nur wenige Male pro Jahr.

Ja. Aber bei AR sehe ich viel mehr Möglichkeiten, die dann auch tatsächlich im Alltag einen Mehrwert bieten, als es bei VR der Fall ist.
Weiß nich.
Autovorführung will ich direkt erleben mich reinsetzen und den geruch warnehmen vom Leder, die Stoffe anfassen.
Architektur okay das ist vorstellbar um sich die Größe der einzelnen Räume besser vorstellen zu können oder Wandfarben auszutesten.
Achterbahn ähnlich wie Auto. außerdem fehlt da der Gegenwind, Erschütterungen und beschleunigungen.
urlaubsplanung? Kann hier nich folgen.

An den VR Effekt wird sich der benutzer auch irgendwann mit Übung gewöhnen. Ist ähnlich wie auf einem Boot. Die ersten Tage seekrank und dann ist das kein Problem mehr.

Habe das schon einmal geschrieben. Ich nutze bei meinem Quadrocopter und die Fat Shark Googles.
Anfags ist es wie Achterbahn wegen den schnellen Bewegungen. Mit dem Training kommt die Routine.
Vorteil ist bei der Brille 1st person view und somit volle kontrolle des Copters.
Klar Videospiele ist wieder was andres. Aber bei beiden geht es um Immersion.

Clever mit den Sensoren auf dem Headset direkt, solche Produktvorstellungen sind aber natürlich reine "so solls gerne sein" videos..

Ähnlich wie Damals Red Steel auf der Wii, und das Endprodukt war nicht annährend so 1:1 wie versprochen.

Ist nur die Frage wie das funktionieren soll wenn man gleichzeitig sich umsieht..Dann kann das Tracking ja gar nicht mehr funktionieren.

Ist nur die Frage wie das funktionieren soll wenn man gleichzeitig sich umsieht..Dann kann das Tracking ja gar nicht mehr funktionieren.

Es hängt davon ab ob es mobiles oder stationäres Vr sein wird. Die Drehung des Kopfes ist aber prinzipiell bekannt. Das die Hände nicht mehr da sind wenn sie nicht im Blickfeld gehalten werden ist imo ein geringeres Problem.
Verdeckung dürfte eher problematisch werden wegen einer Kamera aber das ist bei PSVR auch nicht anders.

[video=youtube;7HnfG0a6Gfg]https://www.youtube.com/watch?v=7HnfG0a6Gfg[/video]

Weiss man schon mehr zu den Lieferdaten zum OR? Ich hoffe ich krieg meins so Mitte April rum.

Zuletzt bearbeitet:
Nach längeren Überlegungen bin ich inzwischen bereit, mir die Rift zu bestellen. Auch zu diesem Preis ;)
Doof nur, dass das Ding inzwischen erst Mitte Juli verfügbar ist :neutral:
Bei euch wird derzeit April angezeigt, obwohl ursprünglich März angekündigt war? Oder habt ihr später bestellt?

Zurück
Top Bottom