Die HTC/Valve Controller erkennen aber keine Daumen-hoch Geste wie es aussieht :sad:
Gamechanger:-D
Ja, is schon interessant, wie sich die Dinge in diesem Bereich entwickeln. Oculus scheint tatsächlich zurückzufallen. Immer noch keinen funktionierenden VR-Controller zu haben, ist ein riesiges Problem, wenn die Konkurrenz ihre Hausaufgaben gemacht hat.
Letztlich bedeutet das nicht nur, daß die ersten Oculus-Anwendungen in ihren Möglichkeiten begrenzter sein werden, als die der Konkurrenz, es sorgt obendrein noch für ein Splitting der Userbase, wenn das richtige Ding später nachgereicht wird(und die Kunden nochmal latzen sollen).
Ich habe auch keine Ahnung, wie OR vom Einstieg von Microsoft profitieren soll. Meiner Meinung nach schießen die sich damit voll ins Knie. Für Microsoft macht es Sinn, die können so noch in letzer Minute auf den Zug aufspringen, und damit die Message senden, sie seien im Geschäft.
Aber für Oculus bedeutet das nun definitiv eine komplette Bindung an Windows, womit ein guter Teil des PC/MAC/Linux-MArktes wegfällt. Die Idee, OR in ein propietäres Ecosystem einzubinden kann imo nur in die Hose gehen.
Wenn es heißen wird, entweder Steam oder OR-Microsoft-Ecosystem, steht der Gewinner von vornherein fest, gerade wenn man die Einstellung der PC-Community zu Versuchen, die Offenheit der PC-Plattform einzuschränken, kennt.
Auch die Idee, Kunden mit OR-exclusiven Spielen zu locken, birgt ein riesiges Bumerang-Potential in sich. Abgesehen von der großen Liebe der PC-Community zu solchen Splatungsversuchen, wird man eine Gegenreaktion von Valve provozieren, und wenn dann HL³ nicht auf dem OR läuft...
Lustig wirds aber auch für Microsoft. Ich wette, die Marketing-Dödel von denen werden versuchen, ihren Deal so zu verkaufen, daß OR das Morpheus-Gegenstück auf der XBone ist. Und wenn dann Mami und Papi ihrem Klein-Johnny dann so ein teures OR-Headset kaufen, und das dann an die Bone snschließen wollen, und das nicht funzt, wird es jede Menge Fäkalienregen über dem propellerbasierenden Luftumwälzungsgerät geben:-D