Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenns auf CB basiert, kann man doch davon ausgehen.

kann sich aber auch auf die anderen komponenten beziehen und das display ausschliessen. genaues wissen wir nicht. ich hoffe sie zaubern ein 4k display aus dem hut.


2x1440p, also 2560x2880 wären schon richtig geil. Wären ja fast 4K.

da ist ein kleiner denkfehler. wenn man zwei displays verbaut, muss man die displays vertikal um 90 grad gedreht integrieren, dann hast du aber nur noch eine auflösung von 1440 x 1600 pro auge, weil man die displays in der höhe beschneiden muss, damit sie ins gehäuse passen.

ist bei valve nicht anders. da sind statt zwei 2,5k displays zwei verdrehte full hd dsplays verbaut, deren auflösung pro auge 1080 x 1200 ergeben. man hat also das display in der höhe von 1920 auf 1200 linien bechnitten, was ein faktor um 0,625 ergibt. angewendet auf die oculus, ergeben sich bei einem schnitt der 2560 linien, 1600.

deshalb wird die oculus höchstwahrscheinlich bei zwei displays eine auflösung pro auge von 1440x1600 = 2.304.000 haben, was immer noch besser wäre wie bei nur einem 2,5k display, wo die auflösung pro auge nur 1280 (2560/2) x 1440 = 1.843.200 bestünde.
beim dk2 hatten wir bei nur einen display eine auflösung von 960x1080 = 1.036.800. das wäre mehr als nur eine verdopplung.

ausserdem hat es irgendwie ein latenz vorteil, dass zwei gpus zwei seperate bildschirme syncroner ansteuern können und ein egewisse flexibilität bei der positionierung der displays bestünde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[video=youtube;cML814JD09g]https://www.youtube.com/watch?v=cML814JD09g[/video]
 
Nicht unbedingt da man wohl basierend morpheus entwickelt auf ps4
Wenn oculus das natürlich dann auch kann wärs super (braucht man nur ein gerät)

dann machts ja garkeinen sinn sowas überhaupt in erwägung zu ziehen und somit ist diese news eigentlich hinfällig.

Ich erwarte schon für morpheus nicht mehr als simplere kleinere games aufgrund der Hardware. Dann will ich garnicht wissen was es für games für oculus auf xbone geben würde.
 
Ja, weil die Auflösung offensichtlich das wichtigste ein einer VR-Platform ist.
 
Edit: Verdammt, beaten by Con$olef@natic. :D

;)


Scheint so das sie die vorteile der festen specs, die sie mal bei Sony angesprochen haben, jetzt auch für rift nutzen wollen, das devs sich auf diese GPUs über die ganze laufzeit der ersten CV1 einschießen und alles auf diesen laufen soll.
Finde ich je gute idee, mit 2 Titan X oder Ti's wird man dann alles in stabilsten frames, bester latenz und ganz wichtig hohem MSAA zocken können.

Denke Rift wird den meisten support anfangs bekommen, was es vive etwas schwer außerhalb stemVR machen könnte.
 
Ja, weil die Auflösung offensichtlich das wichtigste ein einer VR-Platform ist.

Was den sonst noch? Tracking war von vive soweit besser und das es OR nochmals deutlich überbietet wenn sie jetzt erst nachziehen bezweifle ich. Das es vom Gewicht weltbewegende Unterschiede gibt bleibt auch zu bezweifeln. Beim Support hat vive valve im rücken und als erster auf dem Markt hat es sicher eine gute Verbreitung. Entwickler können früher mit einer fertigen Version und Kunden arbeiten, für den Rest werden vermutlich sowiso gemeinsame sdk's verwendet da kaum ein Entwickler bei einem bereits kleinen Markt 50% der Kunden ignorieren wird.
Die einzige etwas offene sache welche ich noch sehe ist der Preis.
 
Übelkeit beseitigen ist das schwierigste und komplexeste Thema bei dem ganzen, und Oculus arbeitet da seit ner Weile dran. Da kann man nicht an tracking und Auflösung festmachen.
 
Zurück
Top Bottom