Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du brauchst aber bei ner VR 60FPS, da dein Gehirn sonst Probleme macht, wenn es z.B. ein Ruckeln gibt oder halt eben nur mit 30FPS läuft. Das hat dann nix damit zu tun, ob man normalerweise einen Unterschied sieht (und den sieht eigentlich jeder).

Ich meinte, ich möchte lieber weiterhin 30 fps Spiele ohne VR Brille, als nur noch 60 fps Spiele, damit ne VR Brille geht. Also wenn ich wählen müsste, würde ich die bessere Optik, die eher mit 30 fps erreicht wird. Das ist ja auch der Grund, wieso so wenige Spiele auf Konsolen 60 fps haben...

Ganz davon ab, wenn MS und Sony Oculus Rift unterstützen und es den Herstellern freistellen, ob sie es unterstützen oder nicht, wer kann hier denn zu 100% sagen, dass kein Entwickler ein 60 fps Spiel veröffentlicht? Auch wenn es für manche abstrakt wirkt, aber es gibt doch durchaus 60 fps Spiele für 360/PS3. Also da ist in beiden Konsolen kein fps Stopper drin.

PC-Spieler. Portal hat sich soweit auf dem PC am besten verkauft. PC-Spieler wissen halt, dass man nicht die Scheiße anrühren muss, um zu wissen, dass man danach Scheiße an den Händen hat. Deshalb kaufen nicht soviele PCler kein CoD :v:

Naja es ist eigentlich kein Geheimnis, dass sich meist die PC Fassung am schlechtesten verkauft, sicherlich gibt es diverse Ausnahmen.

Sowas kann ja immer noch kommen. Aber technisch entwickelt sich immer langsam. Und VR ist imo ein Sprung wie von 2d auf 3d. Da muss nicht direkt alles für kommen, wie nen Analogstick (PSX).

Find ich nicht, ich finde das ist nichts ganzes so, weil ich nur meinen Kopf im Spiel habe, der Körper ist trotzdem tot, man kann damit den Leuten gut das Gefühl der Querschnittslähmung so vermitteln. Es ist das selbe Problem, wie bei Wiimote/Move, Kinect oder EyeToy es beschränkt eher, als das es eine Offenbarung wird.

Davon abgesehen VR Brillen gab es doch auch damals schon, auch solche Handschuhe... also technisch sollte das alles heute längst gehen. Es hat sich bloss nie durchgesetzt.

Wird auch bei Oculus Rift so kommen, deshalb steht da auch kein großer Investor dahinter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Davon abgesehen VR Brillen gab es doch auch damals schon, auch solche Handschuhe... also technisch sollte das alles heute längst gehen. Es hat sich bloss nie durchgesetzt.

Das lag aber bei denen zum einen am Preis, zum anderen an der Crappy HW. Wenn du dir das Carmack-Interview von der E3 ansiehst, wirst du feststellen, dass bisher kein HMD wirklich massentauglich war. Carmack hatte selber damit experimentiert, nur bei allen vorigen HMD war die Zeit, die zwischen Display und PC lag, einfach viel zu groß. Daneben kam noch, dass das FOV viel zu klein war.

Es ging halt eben nicht so, wie es jetzt möglich ist. Wie gesagt. Einfach mal das Carmack-Video anschauen.

Wird auch bei Oculus Rift so kommen, deshalb steht da auch kein großer Investor dahinter.

Wer weiß. Den Zuspruch großer Entwickler wie Carmack, Gabe Newell etc. hat es schon. Denke aber schon, dass Carmack da viel Geld reingepumpt hat. Es gab nen eigenes 4 Stunden Panel über VR auf der Quakecon neben einem 2 Stunden Panel zu Oculus Rift.

Dieser Müll von Investor und Rift ist echt... :rolleyes:

Um mal den Project Eternity Lead Entwickler zu zitieren "Selbst wenn es kein Mega Erfolg wird, egal. Unser Spiel wurde bereits bezahlt!"

Das ist Kickstarter, da brauchts keine großen Investoren wenn man das Ding selber herstellt durch Community finanzierte Gelder. Das Ding hat sich jetzt schon ca. 8000 mal verkauft über Kickstarter und dazu kommen jetzt nochmal 10.000 Stück die extra verkauft werden für den Anfang.

Und mit solchen Zugpferden wie Star Citizen und anderen Games ist das Ding jetzt schon einmal kein total Ausfall.

Das ist Kickstarter, da brauchts keine großen Investoren wenn man das Ding selber herstellt durch Community finanzierte Gelder. Das Ding hat sich jetzt schon ca. 8000 mal verkauft über Kickstarter und dazu kommen jetzt nochmal 10.000 Stück die extra verkauft werden für den Anfang.

Der Kickstarter hat das aber nicht ermöglicht. Palmer sagte ja, dass sie schon davor "fertig" waren und mit dem Kickstarter nur die Devkits an Indieentwickler ausliefern wollen.
Ohne Kickstarter wäre es auch gekommen.
Nur war der Kickstarter anfangs da um das Interesse zu sehen und eben die Devkits an Entwickler zu schicken.

Star Citizen + Oculus Rift ist der Next Gen Konsolentot. ^^

Wir sind ja noch nicht in der Next Gen. Mal sehen was für Spiele rauskommen und wenn man solche Trailer sieht wie das hier...

[video=youtube;RSXyztq_0uM]http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM[/video]

[video=youtube;UVX0OUO9ptU]http://www.youtube.com/watch?v=UVX0OUO9ptU[/video]

[video=youtube;ISxHZT55A3Y]http://www.youtube.com/watch?v=ISxHZT55A3Y[/video]

Dann macht das einen schon sehr schmackhaft.

neben Oculus ging ja wohl auch LEAP ab
[video=youtube;_d6KuiuteIA]http://www.youtube.com/watch?v=_d6KuiuteIA[/video]

Freu mich schon lange auf das Teil
Für 60 Euro auch extrem günstig und in Kombination mit Oculus imo fast ein Muss

:o:o:o

Das sieht mir zu gut aus um 60€ dafür zu verlangen??? Ist es denn überhaupt mit Rift kompatibel???

naja für Desktopanwendungen ist ja rift nicht zu gebrauchen. und wenn es dann ein spiel gibt was LEAP unterstützt dann wird das auch unterstützt von rift ganz automatisch ist ja nicht abhängig voneinander.

Ich finde nur das man evtl. nicht richtig die hände hält man sieht ja nicht das gerät.

Mal davon abgesehen sieht das bestimmt schon gestört genug aus wenn ich mit oculus und kopfhörer im dunkeln auf der Couch sitze. Da muss ich nicht noch rumfuchteln ;)

Es wäre sogar besser wenn man eine Hardware wie Leap für den Spieler entwickeln würde wie auf dem Video zu sehen aber komplett um den Spieler herum. So das wenn man den Kopf dreht man auch in diese Richtung greifen kann oder könnte. Es wäre viel authentischer beim spielen. Trespasser wäre so ein Spiel wo der Oculus + Leap gut funzen würde.

Das lag aber bei denen zum einen am Preis, zum anderen an der Crappy HW. Wenn du dir das Carmack-Interview von der E3 ansiehst, wirst du feststellen, dass bisher kein HMD wirklich massentauglich war. Carmack hatte selber damit experimentiert, nur bei allen vorigen HMD war die Zeit, die zwischen Display und PC lag, einfach viel zu groß. Daneben kam noch, dass das FOV viel zu klein war.

Es ging halt eben nicht so, wie es jetzt möglich ist. Wie gesagt. Einfach mal das Carmack-Video anschauen.

Ich meinte nur das es so was im Grundsatz schon seit Jahren gab, mehr nicht! Und am heftigen Preis hat sich wohl wenig verändert, wenn das Gerät 300 Dollar kosten soll. Das ist ja mehr als eine ganze Heimkonsole etc. kosten.

Und Carmeck Interviews oder gar Videos ertrage ich leider nicht.

Wer weiß. Den Zuspruch großer Entwickler wie Carmack, Gabe Newell etc. hat es schon. Denke aber schon, dass Carmack da viel Geld reingepumpt hat. Es gab nen eigenes 4 Stunden Panel über VR auf der Quakecon neben einem 2 Stunden Panel zu Oculus Rift.

Ja aber PC + teure Hardware, dass ist nicht der Massenmarkt tut mir leid. Und Carmeck ganz speziell? Der letzte große wirkliche Hit von denen, war in den 90ern. Der Mann ist nur eine Legende (und das meiner Meinung nach absolut zu unrecht, aber das ist ein anderes Thema), wegen anfänglichen Erfolgen, nur deshalb finde er heute noch Gehör.

Dieser Müll von Investor und Rift ist echt... :rolleyes:

Um mal den Project Eternity Lead Entwickler zu zitieren "Selbst wenn es kein Mega Erfolg wird, egal. Unser Spiel wurde bereits bezahlt!"

Und mit solchen Zugpferden wie Star Citizen und anderen Games ist das Ding jetzt schon einmal kein total Ausfall.

Du bist ja süß ;)

Ey sorry aber das bisschen Kohle bei Kickstarter, wird nicht reichen, um das Gerät groß zu vermarkten, man schaue nur was diverse andere Firmen in ihre Produkte investiert haben, damit sie so erfolgreich sind, wie sie es halt sind. Das fehlt bei diesen gänzlich, weil keiner mit viel Geld darin investiert hat. Auf mittellanger Sicht, braucht man für so was einen größeren Geldgeber.

Und 18000 Einheiten ist jetzt nicht die Welt, wenn das nicht mehr kaufen, dann wird es auch bei Star Citizen bleiben...

Ich sag nichtmal das es floppt, ich sag lediglich meine Meinung zu dem Produkt und ich sehe das halt nicht so optimistisch, wie so mancher hier. Ich glaube da einfach noch nicht dran...

Wen interessiert hier überhaupt der Massenmarkt oder irgendwelche VKZ? Die Konsolen sind viel zu verschlossen und unbeweglich. Jemand holt sich Genies wie Carmack ins Boot, entwickelt eine VR Brille und überzeugt nicht nur Gabe und Cliffy B. sondern auch jeden anderen der das Ding mal ausprobieren konnte. Bis Prinz Kaz und seine Analysten ausgerechnet haben wie hoch der Verlust in der 3D TV Sparte wäre wenn man Oculus anbieten würde gibt es längst Indie Highlights wie Amnesia mit perfekter Anpassung und von den Spielern hochgradig unterstützte Spiele wie Star Citizen.
Der PC ist nicht so extrem gesteuert von einzelnen Firmeninteressen wie die Konsolen. So eine VR Brille ist was für Enthusiasten, nichts für die RTL Abendprogrammwerbung. Da singen die Leute zu Tokio Hotel und halten vor Freude strahlend ihr weißes Tablet in die Kamera.

Ich meinte nur das es so was im Grundsatz schon seit Jahren gab, mehr nicht! Und am heftigen Preis hat sich wohl wenig verändert, wenn das Gerät 300 Dollar kosten soll. Das ist ja mehr als eine ganze Heimkonsole etc. kosten.

Und Carmeck Interviews oder gar Videos ertrage ich leider nicht.

Edit: grad erst gesehen zeig mir das vergleichbare gerät xD

Tja optionales luxus spielzeug wenn das so klappt wie in den Videos würde ich mir sogar vorstellen noch mehr zu bezahlen

Ja aber PC + teure Hardware, dass ist nicht der Massenmarkt tut mir leid. Und Carmeck ganz speziell? Der letzte große wirkliche Hit von denen, war in den 90ern. Der Mann ist nur eine Legende (und das meiner Meinung nach absolut zu unrecht, aber das ist ein anderes Thema), wegen anfänglichen Erfolgen, nur deshalb finde er heute noch Gehör.

Carmacks letzter hit war durchaus in den 90ern, hat aber was mit der allgemein entwicklung zu tun, der markt ist schneller als früher, jährlich werden warme aufgusse ausgewurstet und die verkaufen sich millionenfach. Wär Id Software nicht aufgekauft worden gäbs die vermutlich nicht mehr genauso wie bei 3d realms.

ALLERDINGS wenn es um technik technologie und engines geht ist carmack nachwievor einer der größten

Du bist ja süß ;)

Ey sorry aber das bisschen Kohle bei Kickstarter, wird nicht reichen, um das Gerät groß zu vermarkten, man schaue nur was diverse andere Firmen in ihre Produkte investiert haben, damit sie so erfolgreich sind, wie sie es halt sind. Das fehlt bei diesen gänzlich, weil keiner mit viel Geld darin investiert hat. Auf mittellanger Sicht, braucht man für so was einen größeren Geldgeber.

Und 18000 Einheiten ist jetzt nicht die Welt, wenn das nicht mehr kaufen, dann wird es auch bei Star Citizen bleiben...

Ich sag nichtmal das es floppt, ich sag lediglich meine Meinung zu dem Produkt und ich sehe das halt nicht so optimistisch, wie so mancher hier. Ich glaube da einfach noch nicht dran...

Sorry du hast Kickstarter wohl nicht begriffen.

Das Gerät braucht nicht mehr vermarktet zu werden. Denn wenn ein Produkt bei Kickstarter soviel geld einnimmt (Jeder einzelne Euro ist vorgelegt und garantiert nicht das es auch erscheint) zeigt schon wieviel nachfrage da ist.

Normalerweise geht das so Produkt wird erfunden -> man sucht große firmen die einen Finanzieren -> diese machen werbung und helfen dir das Produkt zu vermarkten. Der Mittelsmann existiert bei Kickstarter nicht. Da ist die Community der Mittelsmann der das Vermarkten in die Hand nimmt ( Wie man in der Presse ja sieht)

http://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game

Schau mal 9522 leute waren bereit 2,4 millionen zu spenden obwohl das Ziel ein zehntel war die ganze sache ist schon abgedeckt ...

Wenn es ein flop wird (wegen dem preis) kaufen sich die Leute die bock auf sowas haben das Gerät und es existieren halt keine Nachfolger mehr in nächster Zeit. Aber die Firma wird deshalb nicht kaputt gehen oder der überaus Sympatische Kerl am hungertuch nagen.

Zuletzt bearbeitet:
VKZ und Massenmarkt ist entscheidend, ob die Spiele der Zukunft es unterstützen oder nicht, ihr irrt euch, wenn ihr glaubt, dass das egal wäre, es ist absolut entscheidend! Das ist ja das Problem, ich befürchte auch es wird ein Luxusspielzeug und damit ähnlich stark unterstützt am Ende, wie die PS Vita, PS3 Move oder die damaligen PC Physik Karten...

Das Carmeck heute noch so ein Genie ist, wie er es damals war, das bezweifle ich, weil mittlerweile gibt es diverse Studios auf der Welt, die technisch mindestens auf dem selben Level sind. Ich behaupte heute ist er nur noch einer von vielen. Ich weiß noch, wie beeindruckend damals die Quake 2 und 3 Engine war, aber heutzutage ist ne beeindruckende Engine nichts besonderes mehr, es gibt die FrostByte 2, CryEngine, UE3 Engine, Unity und zahllose weitere. id Software/Carmeck sind nicht mehr das besondere, was sie einmal waren... das ist auch eigentlich gar nicht schlimm. Ich sag damit ja nicht, dass er irgendwie schlecht wäre oder nichts drauft hätte.

Auch die prominenten die hier aufgeführt werden, dass sind Leute, die doch gar nicht groß machen. Id Software bringt alle 3-4 Jahre ein Spiel, Valve genauso, Chris Roberts wird von den Publishern ignoriert und CliffyB ist scheinbar arbeitslos, John Romero arbeitet auch immer an irgendeinen heißen Projekt heißt es! Die die das unterstützen müssen, sind EA, Ubisoft, Activision, Take 2 usw. die müssten nun groß anfangen, ihre Titel vorzustellen...

Ansonsten hab ich wohl als einer der wenigen Kickstarter verstanden, der in diesem Forum ist, weil die meisten hier schreiben ja den größten Unsinn dazu bzw. verstehen es wirklich nicht. Kickstarter lebt vor allem von der Naivität der Leute.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die wichtigsten entwickler stehen hinter... alles weitere folgt gibt keine zweifel...

Und nun zeig mal dein jahre altes vergleichprodukt will ne runde lachen

Mal sehen was Valve bringt bei der GDC. Sie sagen ja selber das sie seit einem Jahr an VR dran sind, man weis nur nicht obs jetzt OR oder was eigenes ist.
Zumindest gibts 2*25minütige Reden von Valve zu VR auf der GDC, welche Ende März ist, wo mehrere tausend ihre Dev. Kits schon haben :)

edit: das war die witzigste neue Reaktion die ich heute lesen konnte zu OR:

"My moment of realization came when, during the demonstration, I audibly apologized to a virtual knight I had bumped into."

xD

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hab ich wohl als einer der wenigen Kickstarter verstanden, der in diesem Forum ist, weil die meisten hier schreiben ja den größten Unsinn dazu bzw. verstehen es wirklich nicht. Kickstarter lebt vor allem von der Naivität der Leute.

Wenn du dich mal informierst und dir die Kickstarterseite angesehen hättest und das Video dazu, wüsstest du, dass der Kickstarter für Developer gemacht ist und auch ohne Kickstarter Oculus Rift weiterentwickelt werden würde.
Der Kickstarter war nur dazu da um das Interesse des Publikums zu sehen und eben Indie-Developer drauf aufmerksam zu machen.

Die großen sind übrigens aufmerksam geworden. Sony hat auch einige Oculus Rift bestellt laut dem NeoGAF. Valve arbeitet dran. Die UE3 und Unity unterstützen Oculus Rift on-the-fly.

Ihr wisst schon das sozusagen Carmack die "Spielebasis"(KP wie man das nennt?!?) Für das Iphone in nur 72stunden programmiert hat.

Ach, rift ist ein Machwerk vom irren carmack?

Der hat ja auf der E3 2012 noch seine selbstgebastelte 3D Brille gezeigt, daraus wurde alsi Oculus Rift?!

Dann wird das Teil wohl tatsächlich godlike und ein Muss werden :goodwork:

Zurück
Top Bottom