Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
VR also nur für Rennspiele und Flugsimulatoren? Das lohnt sich nicht.

Star citizen hat alles. Man kann mit fahrzeugen fahren, mit raumschiffen fliegen und ego shootern. Das sind schonmal 3 genre

Sowas wie edge of tomorrow und chronos sind gute third person beispiele.

Assetto Corsa oder sonstiges für VR Rennspiel, und DCS für simulation von militär jets.

Jump n run. Luckys tale

was gibts noch so? Walking simulatoren auch alle VR kompatibel.

Rätsel games auch

Und gleichzeitig alles games wo ich nicht rumhampeln brauch oder einen dieser bescheuerten controller. Zusätzlich sinds vollwertige games die man auch ohne VR vermarkten kann (mehr absatz) und mehr als sone shooting gallerys.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vive ist so viel besser als die Rift. Jeder der die Vive hier im Office auf hatte möchte nicht mehr zurück zur Rift. Auch die größten VR Kritiker sind begeistert.

Die Rift wirkt aktuell technisch einfach veraltet. Vorerst keine Hand Controller und Seated only ist schwach.

Edit: Man kann die Vive auch sitzend nutzen. Man kann den Modus einfach in Steam umstellen. Dann hat man die selbe Erfahrung wie mit der Rift mit einem besser funktionierenden Head Tracking.

Ich bezweifle das jedem auch nur im geringsten paar ms beim tracking auf fallen würden, erst recht nicht wenn es sich eh schon im bereich unter 20ms handelt ;)
Tested ist nie was negatives im sitzen oder stehen beimden Rift gameas auf gefallen, da werde ichnsicher in pCARS nichts merken wenn ichnschon beim GearVR nict groß merke trotz weit langsameren tracking.
Oculus weiß einfach wie man leuten ein grät schmackhaft macht, auch in interviews, das schafft HTC einfach mal garnicht imo.

Selbst wenn , es soll einiges schneller sein als beim GearVR und das ist für mich schon 1:1, da merkt man nichts.
Aber würde mich wundern wenn nur PSVR alle berechnungen unter 18ms schafft :confused:

Seated geht mit der Vive auch. Head Tracking ist da etwas besser.

Das Problem an Gamepads ist das man bei Spielkonzepten relativ eingeschränkt ist in dem was manachen kann. Mit Hand Controllern sind mehr und intensivere Erfahrungen möglich. Notfalls greift man aber auch bei der Vive zu Gamepads wenn man das will.

Es gibt schon einige interessante Konzepte wie man die Vive und Roomtracking für größere Spiele nutzen kann. Das Problem an der Rift ist leider das die Touch Controller dazugeschustert wirken. Imo sind aber gerade solche Controller die Zukunft.

Und ob die Rift besser ist wird sich zeigen. Vorteil der Rift sind die Kopfhörer.

Edit:Bei Ego Shootern in VR wird dir schlecht. Du kannst nur sehr wenig etablierte Spielkonzepten in VR bringen. Bei denen es geht muss man das Tempo rausnehmen.

VR wird neue eigene Spielkonzepten benötigen und bekommen. Wem das nicht klar ist wird enttäuscht werden.

"Vorteil der Rift sind die Kopfhörer." ;-)
Und ihr habt beide Endkundengeräte im "office"?

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Hat da jemand vergessen bei HTC den Schalter umzulegen? :lol:

edit: Geschätzte Versandkosten inkl. Steuern: 60.69 € :sorry::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn , es soll einiges schneller sein als beim GearVR und das ist für mich schon 1:1, da merkt man nichts.
Aber würde mich wundern wenn nur PSVR alle berechnungen unter 18ms schafft :confused:

Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern um Genauigkeit. Rift ist bereits am schnellsten trotzdem sagen die Berichte das sie mit Vive am wenigsten Probleme bezüglich Übelkeit haben.

@preorder 60€ Versand... :Fuuu:

Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern um Genauigkeit. Rift ist bereits am schnellsten trotzdem sagen die Berichte das sie mit Vive am wenigsten Probleme bezüglich Übelkeit haben.

@preorder 60€ Versand... :Fuuu:

hab ich mir gedacht das dort noch versand fehlt

Ging nicht erst kürzlich durch die Medien, dass die Vive noch immer mit Motion Sickness zu kämpfen hat?
http://www.gulli.com/news/27064-motion-sickness-ist-weiterhin-ein-problem-bei-htc-vive-2016-02-01

Bei Elite Dangerous und nur bei Bodenmissionen wo die Panzer über Felsen hüpfen laut dem Text. Soetwas hat nichts mit dem Tracking zu tun sondern der Spielart. Wenn das gezeigte Bild sich bewegt ohne das der Körper dies tut kann auch ein theoretisch 100% perfektes motion tracking nicht helfen.

Wollte eigentlich 90%ig Vive vorbestellen, aber 960€ sind mir dann doch zuviel.
Finde das System immer noch weitaus besser, als Oculus, aber:

"Hi Kevin,
Thanks for your order!
This email confirms that we've received your preorder of the Oculus Rift."

Werde dann wohl auf das Roomtracking von Oculus warten...

Vor allem woher haben die sich die 60€ Versand gezogen? HTC hat Lager in Europa, also wirds wohl aus Europa verschickt und die Mwst. is auch schon in den 899€ drin. Woher kommen da 60€ Versand?

Wollte eigentlich 90%ig Vive vorbestellen, aber 960€ sind mir dann doch zuviel.
Finde das System immer noch weitaus besser, als Oculus, aber:

"Hi Kevin,
Thanks for your order!
This email confirms that we've received your preorder of the Oculus Rift."

Werde dann wohl auf das Roomtracking von Oculus warten...

Vor allem woher haben die sich die 60€ Versand gezogen? HTC hat Lager in Europa, also wirds wohl aus Europa verschickt und die Mwst. is auch schon in den 899€ drin. Woher kommen da 60€ Versand?

oculus wird auch aus europa verschickt ;)

Wüsste gerne mal was bei DHL ein inner EU versand mit einer versicherung die bis 1000€ abdeckt kostet.

~35€ bei bis 5 kg und bis 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Die Vive ist so viel besser als die Rift. Jeder der die Vive hier im Office auf hatte möchte nicht mehr zurück zur Rift. Auch die größten VR Kritiker sind begeistert.

Die Rift wirkt aktuell technisch einfach veraltet. Vorerst keine Hand Controller und Seated only ist schwach.

Edit: Man kann die Vive auch sitzend nutzen. Man kann den Modus einfach in Steam umstellen. Dann hat man die selbe Erfahrung wie mit der Rift mit einem besser funktionierenden Head Tracking.
Was wird hier genau verglichen?

Hab sowohl OR als auch das Vive an der Gamescom getestet und fand beide fast gleich gut. Das Oculus Rift fand ich sogar komfortabler.

"Vorteil der Rift sind die Kopfhörer." ;-)
Und ihr habt beide Endkundengeräte im "office"?

Aktuellste Dev Kit von der Vive, welches vermutlich die Customer Version ist und von der Rift die DK2. Die Customer Version hatten wir mittlerweile auf mehrere Vorführungen und Messen auf. Wenn ich die Vive für technisch überlegen halte geht es mir nicht um einen minimal besseren Screen. Wenn man die Vive ausprobiert und gemerkt hat was damit möglich ist und welch interessanten Spielkonzepte jetzt schon damit möglich sind. Und man dann zurück geht zur Oculus und sitzend mit einem Gamepad in der Hand sich umgucken darf ist das einfach was ganz anderes. Man fühlt sich bei der Rift um eine Generation zurückversetzt.

Wer das als rumgehampel abtut hat keine Ahnung und sollte unvoreingenommen ausprobieren bevor man einfach irgendwas kauft nur weil das Marketing von Oculus das bessere ist bzw. Valve/HTC da ziemlich versagt haben. Ich glaube manche müssen sich ihre Vorbestellung rechtfertigen und gehen deshalb voreingenommen in die Diskussion.

Auch wenn ich mich wiederhole: VR braucht eigene Spielkonzepte. Ich kann nicht jedes Spiel damit spielen. Klassische Ego Shooter führen in der Regel nach wenigen Minuten zu Motion Sickness. Wenn dies passiert dann ist dir schlecht und das nicht nur für ein paar Minuten sondern für einen längeren Zeitraum. Es wird besser wenn man den Spieler die Möglichkeit wegnimmt sich mit dem Controller umzugucken. Aber dann hast du einen sehr langsamen und undynamischen Shooter. Das ist der Grund warum VR Spiele bzw. Demos wie Epics Bullet Train (für die Rift entwickelt) auf Teleportation setzen. Hier sind noch weitere Beispiele aufgelistet:

http://gamasutra.com/view/news/2666...w_VR_devs_are_expanding_the_virtual_space.php

Was gut funktioniert sind Spiele in denen man in einem Cockpit sitzt. Auto, Mech, Weltraumschiff, Flugzeug, etc. Third Person Spiele und Strategie Spiele bei denen man die Karte auf einem Tisch sieht sind auch gut. Aber bisher habe ich im Games Bereich noch nicht die "Killer App" für die Rift gesehen. Und ich habe die DK1 kurz nach Release gekauft und in der Zeit verdammt viel ausprobiert und viel mit VR gemacht. Mittlerweile beschäftige ich mich beruflich mit VR und habe deswegen Zugang zu den Geräten.

Ich gehe stark davon aus das einige nach den ersten Wochen mit VR enttäuscht sein werden über die Spiele die es dafür geben wird. Bei der Vive hingegen ist man schon von relativ einfachen Sachen erstaunt und hat da lange Spaß dran. Ich habe da nur die Befürchtung das zu wenig Software nachkommt und HTC/Valve es schaffen den Leuten die Vive zu zeigen (z.B. über Demo Stationen in Media Märkten). VR kann man Leuten allgemein nicht über Videos schmackhaft machen, bei der Vive ist das noch viel schwerer.

@ Motion Sickness

Ist bei beiden Brillen ein Problem wenn das Spielkonzept unpassend für VR ist. Seated VR ist aber deutlich anfälliger als Roomscale VR. Sobald die Synchronisierung zwischen Kopf und Kopf im Spiel bricht wird dir extrem schnell schlecht. Da können die Hardwarehersteller aber nichts für. Das liegt an den Spiele Entwicklern und ist eine komplett neue Anforderung die es bisher nicht gab.

Was wird hier genau verglichen?

Hab sowohl OR als auch das Vive an der Gamescom getestet und fand beide fast gleich gut. Das Oculus Rift fand ich sogar komfortabler.

Tragekomfort tun sich die beiden imo nicht viel. Bei der Vive stört anfangs das Kabel weil es relativ dick ist. Nach ein paar Minuten hat man sich aber dran gewöhnt und bekommt ein Gefühl dafür wo es ist. Dann denkt man da gar nicht mehr dran.

Ich vergleiche das Erlebnis der beiden Brillen. Und das wird bei der Rift, bis die ihre Probleme mit den Touch Controllern gelöst haben, Seated VR und bei der Vive Seated + Roomscale VR sein. Für mich und alle Tester (etwa 10 Leute) die wir hatten war die Vive das bessere Erlebnis mit mehr Möglichkeiten für Spielkonzepte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Vive das bessere Spielgefühl hat. Hätte es mir heute auch fast vorbestellt, aber bsher denke ich sind die Games für Vive selbst, die Roomscale bieten, mal von Budget Cuts abgesehen, alles eher so was wie WiiSports. Man wirds gerne zeigen, "Minigolf in VR", Job Simulator, aber wirklich "full fledged" sind diese noch nicht.
Zumal man auch Platz für diese braucht, den nicht jeder zu Hause hat.

Find Vive weitaus interessanter, aber hab mir Oculus vorbestellt heute auch vor allem, weil (leider) die ganzen Devs angefangen haben mit dem Oculus SDK zu entwickeln und daher haben wir jetzt sowas wie "Adr1ft kommt erstmal für Oculus." oder eben ganz exklusive Games wie Rockband Oculus.

The Gallery und Job Simulator sind auch schon für Touch in Entwicklung.

Die Vive wird mit Sicherheit aktuell die größere Immersion bieten. Bin aber fest davon überzeugt, dass Oculus Touch noch in diesem Jahr released wird. Dann sieht es ggf. wieder anders aus. Und wenn nicht, haben die, die die Vive schon besitzen, einfach länger Spaß gehabt als ich ;)

Die Vive wird mit Sicherheit aktuell die größere Immersion bieten. Bin aber fest davon überzeugt, dass Oculus Touch noch in diesem Jahr released wird. Dann sieht es ggf. wieder anders aus. Und wenn nicht, haben die, die die Vive schon besitzen, einfach länger Spaß gehabt als ich ;)

ja die größere immersion wirds wohl bieten. Aber ich bezweifel das die gallery geschichten solang die nichts absolut wegweisendes zeigen außer so shooting gallerys sehr schnell langweilig wird und am ende man sich wieder gemütlich hinsetzen will und die etablierten genres über seated experience genießen will. Und das ganze ohne armgewedel.

Vor mitte 2017 werd ich mir die touch controller wohl nicht holen. Mal sehen was bis dahin geiles für kommt. Ansonsten bin ich da auch erstmal raus.

Zurück
Top Bottom