"Vorteil der Rift sind die Kopfhörer." ;-)
Und ihr habt beide Endkundengeräte im "office"?
Aktuellste Dev Kit von der Vive, welches vermutlich die Customer Version ist und von der Rift die DK2. Die Customer Version hatten wir mittlerweile auf mehrere Vorführungen und Messen auf. Wenn ich die Vive für technisch überlegen halte geht es mir nicht um einen minimal besseren Screen. Wenn man die Vive ausprobiert und gemerkt hat was damit möglich ist und welch interessanten Spielkonzepte jetzt schon damit möglich sind. Und man dann zurück geht zur Oculus und sitzend mit einem Gamepad in der Hand sich umgucken darf ist das einfach was ganz anderes. Man fühlt sich bei der Rift um eine Generation zurückversetzt.
Wer das als rumgehampel abtut hat keine Ahnung und sollte unvoreingenommen ausprobieren bevor man einfach irgendwas kauft nur weil das Marketing von Oculus das bessere ist bzw. Valve/HTC da ziemlich versagt haben. Ich glaube manche müssen sich ihre Vorbestellung rechtfertigen und gehen deshalb voreingenommen in die Diskussion.
Auch wenn ich mich wiederhole: VR braucht eigene Spielkonzepte. Ich kann nicht jedes Spiel damit spielen. Klassische Ego Shooter führen in der Regel nach wenigen Minuten zu Motion Sickness. Wenn dies passiert dann ist dir schlecht und das nicht nur für ein paar Minuten sondern für einen längeren Zeitraum. Es wird besser wenn man den Spieler die Möglichkeit wegnimmt sich mit dem Controller umzugucken. Aber dann hast du einen sehr langsamen und undynamischen Shooter. Das ist der Grund warum VR Spiele bzw. Demos wie Epics Bullet Train (für die Rift entwickelt) auf Teleportation setzen. Hier sind noch weitere Beispiele aufgelistet:
http://gamasutra.com/view/news/2666...w_VR_devs_are_expanding_the_virtual_space.php
Was gut funktioniert sind Spiele in denen man in einem Cockpit sitzt. Auto, Mech, Weltraumschiff, Flugzeug, etc. Third Person Spiele und Strategie Spiele bei denen man die Karte auf einem Tisch sieht sind auch gut. Aber bisher habe ich im Games Bereich noch nicht die "Killer App" für die Rift gesehen. Und ich habe die DK1 kurz nach Release gekauft und in der Zeit verdammt viel ausprobiert und viel mit VR gemacht. Mittlerweile beschäftige ich mich beruflich mit VR und habe deswegen Zugang zu den Geräten.
Ich gehe stark davon aus das einige nach den ersten Wochen mit VR enttäuscht sein werden über die Spiele die es dafür geben wird. Bei der Vive hingegen ist man schon von relativ einfachen Sachen erstaunt und hat da lange Spaß dran. Ich habe da nur die Befürchtung das zu wenig Software nachkommt und HTC/Valve es schaffen den Leuten die Vive zu zeigen (z.B. über Demo Stationen in Media Märkten). VR kann man Leuten allgemein nicht über Videos schmackhaft machen, bei der Vive ist das noch viel schwerer.
@ Motion Sickness
Ist bei beiden Brillen ein Problem wenn das Spielkonzept unpassend für VR ist. Seated VR ist aber deutlich anfälliger als Roomscale VR. Sobald die Synchronisierung zwischen Kopf und Kopf im Spiel bricht wird dir extrem schnell schlecht. Da können die Hardwarehersteller aber nichts für. Das liegt an den Spiele Entwicklern und ist eine komplett neue Anforderung die es bisher nicht gab.
Was wird hier genau verglichen?
Hab sowohl OR als auch das Vive an der Gamescom getestet und fand beide fast gleich gut. Das Oculus Rift fand ich sogar komfortabler.
Tragekomfort tun sich die beiden imo nicht viel. Bei der Vive stört anfangs das Kabel weil es relativ dick ist. Nach ein paar Minuten hat man sich aber dran gewöhnt und bekommt ein Gefühl dafür wo es ist. Dann denkt man da gar nicht mehr dran.
Ich vergleiche das Erlebnis der beiden Brillen. Und das wird bei der Rift, bis die ihre Probleme mit den Touch Controllern gelöst haben, Seated VR und bei der Vive Seated + Roomscale VR sein. Für mich und alle Tester (etwa 10 Leute) die wir hatten war die Vive das bessere Erlebnis mit mehr Möglichkeiten für Spielkonzepte.