Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
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Die Leaks vom Preis stimmen. Lieferung ist am 5. April. Tilt Brush ist auch dabei. Die Seite ist aber momentan schwer erreichbar:
http://blog.htcvive.com/us/2016/02/international-pricing-for-vive-pre-order/

Optional:
vE35Udz.png
 
Mich würde interessieren, was für VKZ man sich da erhofft.
 
Also minimal teurer als ein aktuelles 64 GB iPhone.

Preis finde ich okay solange die Software stimmt. Die erste Welle für die Vive sieht interessant aus. Ich gehe nicht davon aus das in naher Zukunft Spiele mit einem AAA Budget für exklusiv für VR kommen werden. Ausgenommen vielleicht ein Valve Spiel welches einen ähnlichen Impact wie damals Portal haben könnte.

Der Großteil des zukünftigen Supports wird von Indies und kleinen Studios abhängen. Wird mega spannend sein zu sehen wie sich das entwickelt.
 
Interessanter Kommentar bezüglich Tracking von Vive vs Oculus (mit ein paar Körnchen Salz nehmen):
Hand movement is way faster than head movement. The linear speed of the Vive lasers at the extent of their tracking range is 15ft*2*pi/(1s/60)=3856mph. You can't move your hand fast enough to change that by a meaningful percentage. You can basically hook the Vive Controller up to a string and whip it around as fast as you can and not lose tracking.

The Rift tracking system was optimized initially around only tracking a headset. Even at fast head movement speeds it loses an optical lock and falls back purely to IMUs. For fast hand speeds they are having lots of trouble. Two cameras forward-facing lets them re-id the LEDs quickly and gives them more SvN to work with in the edge pixel data. That's why they are stuck with that for fast hand movements. By lowering the emit-time of the LEDs they get a shorter exposure with less smear, but lose on signal vs noise. They then make up for it by having two cameras in front instead of one. With opposing cameras you can slowly walk around the room and play a point-and-click style adventure game with Oculus in opposing sensor mode, as long as you dont need to grab things off the ground due to FOV reasons, but you can't do things like swing swords unless you are in a small area hit by both cameras.

Vertical FOV is also low enough to have to tilt the camera to switch from seated to standing.

Photodiodes in Lighthouse don't have the reacquisition problem, each photodiode knows which photodiode it is, whereas the Rift Constellation system has to encode each LED's identifier in pulses over multiple frames. By having Touch visible through two offset front camera views, they can reacquire faster.

Source:

https://www.youtube.com/watch?v=asduqdRizqs&t=10m48s

Touch was delayed to put lots of computer vision engineers on the range problem caused by the above factors ("panic piled" on Touch "increasing the scale [range]")

Source:

https://www.youtube.com/watch?v=dRPn_LK2Hkc&t=4m30s

(edit: two forward facing sensors was billed as a method of improving hand-on-hand near interaction occlusion resistance, but with opposing sensors with real range like Lighthouse, you can simply stand in one of the corners without a sensor and look towards the middle of the room: bam, you now have two forward facing sensors and all the same occlusion resistance.)
https://www.reddit.com/r/oculus/com...ey_notch_have_you_tried_anything_from/d0hdhpt

Das es bei Touch noch Probleme bei schnellen Bewegungen gibt würde einiges erklären. Unter anderem weshalb sie es erst nach der OR bringen und weder einen genauen Termin noch Preis sagen wollen obwohl Touch bereits testbar war. Ansonsten wäre eigentlich zu erwarten das Touch einfacher zu entwickeln ist wie das HMD.
 
Ach stimmt. Er findet es ja auch doof, dass das OR Projekt an einen großen Konzern verkauft wurde.
Oh wait... :)
Bestellt hier jemand die Vive vor?
 
die klassischen spiele genres werden weiterhin am besten mit gamepad und joystick und lenkrad klappen.
 
Die Vive spricht mich auch nicht an. Liegt wohl aber am Grundkonzept. Ich möchte beim Zocken einfach nicht durch die Gegend springen. Und wenn doch, dann nicht mit Kabel. Mal davon abgesehen merkt man, dass HTC nicht gerade über eine prall gefüllte Kriegskasse verfügt. Marketing findet gefühlt gar nicht statt. Bleibe bei der Rift, auch wenn man dort offensichtlich Probleme mit Tracking der Touch-Controller hat.
 
Die Vive ist so viel besser als die Rift. Jeder der die Vive hier im Office auf hatte möchte nicht mehr zurück zur Rift. Auch die größten VR Kritiker sind begeistert.

Die Rift wirkt aktuell technisch einfach veraltet. Vorerst keine Hand Controller und Seated only ist schwach.

Edit: Man kann die Vive auch sitzend nutzen. Man kann den Modus einfach in Steam umstellen. Dann hat man die selbe Erfahrung wie mit der Rift mit einem besser funktionierenden Head Tracking.
 
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Die Vive ist so viel besser als die Rift. Jeder der die Vive hier im Office auf hatte möchte nicht mehr zurück zur Rift. Auch die größten VR Kritiker sind begeistert.

Die Rift wirkt aktuell technisch einfach veraltet. Vorerst keine Hand Controller und Seated only ist schwach.

und was ist wenn man nur die seated erfahrung will und klassisches gameplay? Und keine lust auf diese minigames hat in denen man einen kabelträger und einen katzenfänger benötigt?

Darf man dann zum besseren headset greifen?
 
Klassisches Gameplay...was ist das im VR?

third person games, simulationen (fahren fliegen etc.) ego shooter, rätsel exploration games.


Alles klassisches gameplay.


Also alles was mehr zu bieten hat als dieses hau den lukas game

[video=youtube;mlgebpD9QUM]https://www.youtube.com/watch?v=mlgebpD9QUM[/video]
 
Seated geht mit der Vive auch. Head Tracking ist da etwas besser.

Das Problem an Gamepads ist das man bei Spielkonzepten relativ eingeschränkt ist in dem was manachen kann. Mit Hand Controllern sind mehr und intensivere Erfahrungen möglich. Notfalls greift man aber auch bei der Vive zu Gamepads wenn man das will.

Es gibt schon einige interessante Konzepte wie man die Vive und Roomtracking für größere Spiele nutzen kann. Das Problem an der Rift ist leider das die Touch Controller dazugeschustert wirken. Imo sind aber gerade solche Controller die Zukunft.

Und ob die Rift besser ist wird sich zeigen. Vorteil der Rift sind die Kopfhörer.

Edit:Bei Ego Shootern in VR wird dir schlecht. Du kannst nur sehr wenig etablierte Spielkonzepten in VR bringen. Bei denen es geht muss man das Tempo rausnehmen.

VR wird neue eigene Spielkonzepten benötigen und bekommen. Wem das nicht klar ist wird enttäuscht werden.
 
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Seated geht mit der Vive auch. Head Tracking ist da etwas besser.

Das Problem an Gamepads ist das man bei Spielkonzepten relativ eingeschränkt ist in dem was manachen kann. Mit Hand Controllern sind mehr und intensivere Erfahrungen möglich. Notfalls greift man aber auch bei der Vive zu Gamepads wenn man das will.

Es gibt schon einige interessante Konzepte wie man die Vive und Roomtracking für größere Spiele nutzen kann. Das Problem an der Rift ist leider das die Touch Controller dazugeschustert wirken. Imo sind aber gerade solche Controller die Zukunft.

Und ob die Rift besser ist wird sich zeigen. Vorteil der Rift sind die Kopfhörer.

Seated geht ja dann muss den ganzen raum umdekorieren und die laser ganz woanders anbringen (besonders geil wenn man alles fest aufgebaut an der wand befestigt und kalibriert hat)


Ich find die controller bei beiden scheiße xD Ein klassischen joytick wird mir da viel mehr haptik bieten in einer flugsimulation. Gleiches gilt für ein lenkrad.
 
ego shooter werden sogar sehr gut klappen. Sind halt dann die realistischeren games. Nicht sone fast paced shooter. Obwohl UT eine geile erfahrung sein soll mit oculus xD


Ansonsten werden alle herkömmlichen genre funktionieren. Sofern man die unterstützung mit einbaut. Diese games sollten alle auch ohne VR funktionieren können. Allein schon für einen größeren absatz des games.
 
VR also nur für Rennspiele und Flugsimulatoren? Das lohnt sich nicht.

Du kannst nicht Überall VR einbauen. Dir wird zu schnell schlecht. Vor allem bei Spielen wo du dem Körper direkt steuern kannst Ich habe schon mehrere hundert Stunden in VR verbracht und weiß was geht und was nicht.
 
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