Der VR Thread

Vorallem hätte man den mainstream auf dauer abgeschreckt wenn vielen schlecht wird, oder der screendoor effect zu groß ist das die leute schnell die lust verlieren.
Und diese leute geben meist aus erfahrung keine zweite chance, daher muß VR gleich von anfang an so perfekt wie technisch im moment möglich ist sein.
Dadurch erweckt man den das muß ich haben effekt bei den leuten die es dann mal im MM Saturn oder bei Bekannten ausprobieren.
Ausdiesem grund wird auch Sony das technisch beste was sie mit der PS4 befeuern können abliefern und nicht denken "cool Rift ist so teuer komm jetzt hauen wir ein 199€ HMD" raus und werden Marktführer" da man diese kunden die enttäuscht wären, auf der PS5 nicht mehr an Bord bekommt, oder nur sehr schwer.


Edit:

Dat Luckey xD :goodwork:

4rDlovJ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte das gebracht? Man braucht noch immer einen verdammt potenten PC um das Ding gescheit zum Laufen zu bringen.

Diese Aussage ist immernoch absoluter Quatsch. Einen verdammt potenten PC brauchst du nur dann, wenn du Games zockst, die entsprechend hohe Anforderungen mitbringen. Es gibt vermutlich dutzende Möglichkeiten, VR im Gaming zu nutzen, ohne das du einen aktuellen 1000€ Rechner benötigst. Und selbst wenn man einen Großteil der Spiele nicht spielen kann ohne High-End Rechner, gibt es genug Anwendungen außerhalb vom Gaming, die mit VR Spaß machen oder ein interessantes Erlebnis bieten. GearVR und die Apps dafür sind ja Beweis genug.

Das "OR ist teuer, weil potentielle OR Käufer ohnehin nen teuren PC benötigen und somit genug Kohle haben"-Argument ist somit schwachsinn. Man möchte damit nur den hohen Preis rechtfertigen, weshalb man die Milchmädchenrechnung mit "OR+PC kosten 1500€" gebracht hat.
 
Leute es ist nicht das erste mal das eine gute neue innovation bei markteinführung teuer ist. Oder habt ihr euch auch über die 20 000 € plasmas beschwert? oder 1500€ festplatten oder 5000DM druckern.

Wer jetzt noch nicht die moneys hat muss halt warten bis die neue technologie billiger wird. Und jeder ders mal erlebt hat und haben will kann auch noch ein jahr warten bis ers sich leisten kann
 
GearVR und die Apps dafür sind ja Beweis genug.

Du brauchst 550€-600€ für Gear VR oder eben nur 99€ wenn du ein High End Samsung SP besitzt, kannst dann aber auch dein Gear VR voll nutzen.
Wie Palmer auch schön in dem Video sagt, könnten sie auch Billige Teile in das Rift bauen mit wieder nem einfachen Handy Display wie beim DK2 und wären bei 399€ Trotzdem müsste der mainstream dann ~1300€ für das gesamt paket zahlen wenn er das was er kauft voll nutzen will, was für sie keinen unterschied gemacht hat da sie so genauso nicht den markt erreicht hätten.
Oder willst du mir sagen du gibst gerne 399€ aus und weißt das du aber nur 30% der coolen sachen die kommen werden nutzen kannst :confused:
 
Du brauchst 550€-600€ für Gear VR oder eben nur 99€ wenn du ein High End Samsung SP besitzt, kannst dann aber auch dein Gear VR voll nutzen.

1. Die Leistung eines Samsung Handies, welches 600€ kostet, kriegst du auf PCs deutlich günstiger.
2. Die Leistung eines Samsung Handies kommt bei weitem nicht an einen 1000€ Rechner ran, was zeigt, dass gut funktionierendes VR auch für weniger Geld zu haben ist und somit das Argument von Palmer Quatsch ist.
3. OR kostet ca. 700€, was soviel ist wie GearVR + Samsung Handy zusammen und dabei hat OR keinerlei Hardware verbaut wie CPU/GPU. Man bezahlt also letztendlich 700€ für gute Linsen, OLED Bildschirme, den integrierten Sound, Bewegungssensoren und eine gute Verarbeitung. Weiß nicht ob das genug ist, um 700€ zu rechtfertigen. Sound und Bewegungssensoren sind nicht teuer, ausreichende Linsen anscheinend auch nicht, wenn GearVR nur 99€ kostet. Lediglich die OLD bildschirme schlagen gut rein, aber selbst die sollten erschwinglich sein. Man merkt einfach nicht, wo da angeblich subventioniert werden soll.


Oder willst du mir sagen du gibst gerne 399€ aus und weißt das du aber nur 30% der coolen sachen die kommen werden nutzen kannst :confused:

Hätte ich ehrlich gesagt kein Problem mit. Für einen guten PC Bildschirm gebe ich auch gerne mal 250-300€ aus und weiß dennoch, dass mein PC nicht alles am Markt in besten Einstellungen darstellen kann. Diese von dir genannten 30% entführen mich doch trotzdem in eine neue Welt und bieten mir ein neues Erlebnis. Einen stärkeren PC kann ich mir dann immer noch holen, sobald die Tiele zur Erfüllung von den Mindestanforderungen günstiger werden. Das läuft mir ja nicht weg. Man muss doch heutzutage, sofern man nicht sehr viel Geld hat, ohnehin ständig Kompromisse am PC Markt eingehen. Wenn man nicht jährlich nachrüsten kann, wird es zwangsläufig immr Restriktionen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Games am PC nicht so weit runter schrauben können wie die speziell für Gear VR angefertigten versionen und 60fps sind für VR einfach nicht genug.
Für überall nur kompromisse eingehen zahlt keiner 399€ und dann noch 600€ für nen Billig PC :shakehead:
Daher war es völlig richtig auf high End zu gehen, den für die leute die mit Low end VR leben wollen, reicht das Gear VR völlig.
 
GearVR ist aber nur für Leute interessant, die ein entsprtechendes Samsung haben. iPhone Nutzer, OnePlusOne etc. können mit dem Ding nichts anfangen. Bleibt also ein großer Teil der potentiellen Nutzer auf der Strecke, weil sie weder die DearVR variante, noch die OR Variante nutzen können.
 
1. Die Leistung eines Samsung Handies, welches 600€ kostet, kriegst du auf PCs deutlich günstiger.
2. Die Leistung eines Samsung Handies kommt bei weitem nicht an einen 1000€ Rechner ran, was zeigt, dass gut funktionierendes VR auch für weniger Geld zu haben ist und somit das Argument von Palmer Quatsch ist.
3. OR kostet ca. 700€, was soviel ist wie GearVR + Samsung Handy zusammen und dabei hat OR keinerlei Hardware verbaut wie CPU/GPU. Man bezahlt also letztendlich 700€ für gute Linsen, OLED Bildschirme, den integrierten Sound, Bewegungssensoren und eine gute Verarbeitung. Weiß nicht ob das genug ist, um 700€ zu rechtfertigen. Sound und Bewegungssensoren sind nicht teuer, ausreichende Linsen anscheinend auch nicht, wenn GearVR nur 99€ kostet. Lediglich die OLD bildschirme schlagen gut rein, aber selbst die sollten erschwinglich sein. Man merkt einfach nicht, wo da angeblich subventioniert werden soll.

Ein gutes IPS Display mit G-Sync kostet 700€+ und dort ist auch keine CPU/GPU verbaut. ;)
Wenn die Vive kommt wissen wir mehr darüber was machbar ist ohne Subvention.
 
GearVR ist aber nur für Leute interessant, die ein entsprtechendes Samsung haben. iPhone Nutzer, OnePlusOne etc. können mit dem Ding nichts anfangen. Bleibt also ein großer Teil der potentiellen Nutzer auf der Strecke, weil sie weder die DearVR variante, noch die OR Variante nutzen können.

Aber hier gingst doch ums Rift und Gear VR ist von Oculus, also haben sie schon ein Low end VR HMD für die Masse an dem sie auch mit verdienen.
Gibt doch noch das OSVR wenn du unbedingt was billiges wills, wobei man auch keinen schwachen PC haben darf zum zocken, da es ein 1080p 120hz OLED display haben wird, auch wenn es nur 1 statt 2 drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbestellung ab 29. Februar, Preis und Design demnächst

http://www.computerbase.de/2016-01/...g-ab-29.-februar-preis-und-design-demnaechst/

Der Monat war bereits bekannt, nun hat HTC das Datum präzisiert: Ab dem 29. Februar kann die VR-Brille Vive Pre vorbestellt werden. In kommender Zeit sollen der Preis und das finale Design bekannt gegeben werden.

Mal sehen, wann der finale Preis hier bekannt gegeben wird. Hoffentlich schon vor der Möglichkeit der Vorbestellung.
 
also leute hab nochmal drüber nachgedacht. Man wusste schon vor 3 jahren das irgendwann VR kommt und auch anständige hardware braucht hätte man damals 50€ jeden monat weggelegt hätte man nun 1800€ kröten um sich oculus + pc zu holen
 
also leute hab nochmal drüber nachgedacht. Man wusste schon vor 3 jahren das irgendwann VR kommt und auch anständige hardware braucht hätte man damals 50€ jeden monat weggelegt hätte man nun 1800€ kröten um sich oculus + pc zu holen

Es gibt sicher genug Leute, die sich das leisten können, aber ihr Geld trotzdem lieber für andere Dinge ausgeben. Mir reicht für den Einstieg erstmal die vermutlich deutlich günstigere PlayStation VR. Die aktuelle Oculus Zielgruppe scheint mir extrem klein und die Einstiegshürde ist enorm.
 
Endlich das tested Video :D

[video=youtube;JQvFidopZug]https://www.youtube.com/watch?v=JQvFidopZug[/video]


Klingt alles sehr einleuchtend und ehrlich, guter Mann der Palmer :goodwork:
Ich selber bin das lebende Beispiel, dass er mit seiner Behauptung recht hat dass der High-End-PC die Haupthürde ist, die auch ein Rift-Preis von $399 nicht aus dem Weg räumen würde. Obwohl ich durch Gear VR extrem gehypet bin, kaufe ich dieses Jahr keine Rift, weil ich keinen vernünftigen PC habe. Und genau aus diesem Grund würde ich auch dann keine Rift kaufen, wenn sie nur $399 kosten würde.
Wer eine Oculus Rift Light will: die gibt es schon, heißt Gear VR.
 
also leute hab nochmal drüber nachgedacht. Man wusste schon vor 3 jahren das irgendwann VR kommt und auch anständige hardware braucht hätte man damals 50€ jeden monat weggelegt hätte man nun 1800€ kröten um sich oculus + pc zu holen

Was für ein Argument? Mit dem Argument könnte man ja praktisch jeden hohen Preis rechtfertigen. :ugly:

Es geht nicht darum, was die Rift kostet (zumindest nicht primär), sondern wie das ganze kommuniziert wurde. Luckey weiß doch nicht erst 1 Monat vor Veröffentlichung der OR was ca. verbaut wird und wie hoch der Preis am Ende ist... Spätestens nach der DK1 hätte man auch klar sagen können "Hey Leute, DK1 bietet nicht die Erfahrung die wir uns für VR vorstellen und deshalb wirds am Ende wohl teurer, dafür aber besser". Stattdessen hat man bis kurz vor Vorbestellung gewartet und einen auf "Oh, wir machens wie bei Smartphones" gemacht, um dann mit nem unerwartet hohen Preis zu releasen.

Ich mein, ich könnte es mir sogar leisten, inklusive eines neuen PCs, problemlos. Aber darum geht es mir nicht. Ich fühle mich von Firmen einfach verarscht, wenn von vornherein nicht klar gesagt wird, was einen erwartet oder wenn Anfangs viel versprochen wird und am Ende alles anders kommt. Und dann setzt man noch auf den billigen psychologischen Verkaufstrick mit den Vorbestellungen zu einem hohen Preis, weil Leute dann schnell dazu tendieren Impulskäufe zu tätigen, weil man sonst die Ware später bekommt, je länger man wartet. Das ist auch der Grund, wieso man es bei Smartphones so macht, denn nur so wird man 600€ Geräte direkt zum Release los.

Zumal: Nur weil ich das Geld habe, heißt es ja nicht, dass ich Oculus das hinterher schmeißen muss. Es gibt noch genug andere Dinge für die ich mein Geld (wesentlich effizienter) ausgeben kann. Ich bin mir halt sicher, es wäre auch günstiger gegangen, ohne das man direkt Ramschware hätte produzieren müssen oder man hätte es einfach besser kommunizieren müssen und klare Begründungen geben können, wie z.B. eine Preisaufstellung, warum die Rift soviel kostet. Das wäre Marketingtechnisch deutlich schlauer gewesen als sich jetzt die ganzen Memes über den Preis der Rift geben zu müssen und den dazu gehörigen Shitstorm.
 
Klingt alles sehr einleuchtend und ehrlich, guter Mann der Palmer :goodwork:
Ich selber bin das lebende Beispiel, dass er mit seiner Behauptung recht hat dass der High-End-PC die Haupthürde ist, die auch ein Rift-Preis von $399 nicht aus dem Weg räumen würde. Obwohl ich durch Gear VR extrem gehypet bin, kaufe ich dieses Jahr keine Rift, weil ich keinen vernünftigen PC habe. Und genau aus diesem Grund würde ich auch dann keine Rift kaufen, wenn sie nur $399 kosten würde.
Wer eine Oculus Rift Light will: die gibt es schon, heißt Gear VR.
So ist es.
 
versteh die Aufregung nicht, ist auf Monate ausverkauft. Preis ist also ja scheinbar ok.
 

So ist es für ihn. Ich hätte mir eine Rift geholt, wenn sie insgesamt nicht mehr wie 500€ gekostet hätte. Natürlich mit dem vollen Bewusstsein, dass ich nicht alles an Content hätte genießen können. Aber Videos, Demos und kleinere Spiele wären ja problemlos gegangen. Zumal ich mir einen besseen PC auch zu einem späteren Zeitpunkt hätte kaufen können, was die Rift ja nicht abwertet, selbst wenn man sie früher gekauft hat. Der PC ist nur die Hürde, weil Luckey es eben so darstellt. Wie gesagt, GearVR+Samsung Handy kostet auch nur 600€ und da ist dann eben auch schon die Hardware dabei, die die Bilder darstellt. Und die meisten sind schone erstaunt von dem, was GearVR bietet.

Wie gesagt, hätte man das direkt nach dem DK1 klar gesagt, dass die Rift so teuer wird, wäre es auch weniger dramatisch. So hat man aber Jahre lang den Hype unnötig aufrecht erhalten, weil man ein Spitzen Produkt für 350$ erwartet hat. Der Preis zieht halt leider auch einen (evtl. nur kleinen) Imageschaden mit sich, den man mit korrekter Kommunikation problemlos hätte vermeiden können.

versteh die Aufregung nicht, ist auf Monate ausverkauft. Preis ist also ja scheinbar ok.

Dann nenn mal genaue Stückzahlen. Da die CV1 noch nicht lange hergestellt wird, glaube ich nicht an eine sonderlich hohe Stückzahl.
 
Zurück
Top Bottom