Der Vegetarier Thread

Senf-Agave von Veggie Street ist auch der Hammer! Oder natürlich der hier:
27163g_600x600.jpg

Die Tage gibts bei mir selbstgemachte Schupfnudeln mit schönen Kartoffeln vom Markt und Sauerkraut, da freu ich mich schon drauf! So leckeres Winteressen ;)
 
Ich habe meine Ernährung vor kurzem sehr stark von Tierprodukten auf Pflanzenprodukte verlagert. Ich essen immer noch einige tierische Produkte wie Lachs, Eier (in Maßen), 200- 300g Bio-Huhn (edit: pro Woche) und Bio Naturjoghurt, versuche aber mein Protein überwiegend aus pflanzlichen Produkten wie Hülsenfruchten, Nüssen,, Vollkornprodukten und Tofu zu beziehen.

Fleischersatzprodukte wie beyond meat würde ich nicht empfehlen. Das ist genauso so ein Dreck für eure Körper wie echtes verarbeitetes Fleisch (den moralischen Aspekt mal außen vor gelassen)

Den Anreiz gab mir ein Buch das ich gelesen habe: Der "Ernährungskompass"

Ist ein meinen Augen ein gutes Werk das viele Studien der letzten Jahre zuammenfasst und einige Mythen ausräumt. Und nein, in dem Buch geht es nicht primär darum, Fleischfresser zu Veganern umzuerziehen, aber es zeigt sehr wohl die gesundheitlichen Vorteile einer überwiegend pflanzenbasierten Diät.
 
Gestern war ich auf der Veggie Messe (alles vegan) in Berlin und es war echt interessant. Hab mich durch mehrere vegane Käse Alternativen probiert (bis auf 3-4 war nix für mich dabei) und auch sonst überall angestellt.
Vegane Ente war vom Geschmack und Konsistenz ziemlich nah dran und ein Stand mit scharfen Würsten war für mich praktisch Fleisch.
Heute noch in Berlin und nächstes Wochenende in Berlin.

Warum da auch ein Schüssler Salze stand war, keine Ahnung. Der Mist muss nicht sein.


 
Gestern war ich auf der Veggie Messe (alles vegan) in Berlin und es war echt interessant. Hab mich durch mehrere vegane Käse Alternativen probiert (bis auf 3-4 war nix für mich dabei) und auch sonst überall angestellt.
Vegane Ente war vom Geschmack und Konsistenz ziemlich nah dran und ein Stand mit scharfen Würsten war für mich praktisch Fleisch.
Heute noch in Berlin und nächstes Wochenende in Berlin.

Warum da auch ein Schüssler Salze stand war, keine Ahnung. Der Mist muss nicht sein.



Weißt du welche 3-4 Käse Alternativen das waren?

Bei Käse habe ich bisher nich nie ein, für mich, halbwegs gute Alternative gefunden.
 
Weißt du welche 3-4 Käse Alternativen das waren?

Bei Käse habe ich bisher nich nie ein, für mich, halbwegs gute Alternative gefunden.
Der beste Käse war der hier
7,50 auf der Messe

Sonst waren das Streichkäse
 
Gestern war ich auf der Veggie Messe (alles vegan) in Berlin und es war echt interessant. Hab mich durch mehrere vegane Käse Alternativen probiert (bis auf 3-4 war nix für mich dabei) und auch sonst überall angestellt.
Vegane Ente war vom Geschmack und Konsistenz ziemlich nah dran und ein Stand mit scharfen Würsten war für mich praktisch Fleisch.
Heute noch in Berlin und nächstes Wochenende in Berlin.

Warum da auch ein Schüssler Salze stand war, keine Ahnung. Der Mist muss nicht sein.



von wem waren die scharfen Würstchen?
 
von wem waren die scharfen Würstchen?
Die Salami war auch gut. Die Struktur ist der Knaller bei denen, so weiße "Fettklumpen" wie bei echter Salami.
Die Scharfe heute angebraten und ein wenig Tomatenmark darauf verteilt, erinnerte an Spaghetti mit Würstchen.

War ein älteres Ehepaar, die verkaufen leider nur übern eigenen Shop.
 
Die Salami war auch gut. Die Struktur ist der Knaller bei denen, so weiße "Fettklumpen" wie bei echter Salami.
Die Scharfe heute angebraten und ein wenig Tomatenmark darauf verteilt, erinnerte an Spaghetti mit Würstchen.

War ein älteres Ehepaar, die verkaufen leider nur übern eigenen Shop.

vielen Dank! Werde ich mal testen :)
 
Habe in den letzten zwei Monaten zwar mehr aus Neugier statt als ernsthaftes Ersatzprodukt mal das ein oder andere vegane und vegetarische Fleischersatzprodukt probiert. Bis auf ganz wenige Ausnahmen landet davon in Zukunft aber nichts mehr bei mir im Einkaufskorb. Vor allem die veganen Soja-Produkte (z.B. Bratwurst, Burger oder Schnitzel) schmecken mir einfach nicht. Die haben so einen typischen Eigengeschmack und -duft.

Dafür finde ich die vegetarischen Wiener Würstchen (z.B. von Rügenwalder oder Eberswalder) der Knaller. Diese setzen auf Ei-Basis und schmecken tatsächlich den normalen Wienern sehr ähnlich. Auch die vegetarischen Schnitzel mit Gouda von Valess (ebenfalls Ei-Basis) fand ich sehr, sehr lecker.
Klar, für Veganer nicht zu empfehlen, aber alle anderen sollten ruhig mal probieren.

Von den veganen Produkten fand ich die Burgerscheiben von K-Classic (Kaufland) auf Basis von Weizeneiweiß sehr lecker. Die landen jetzt bestimmt auch hin und wieder mal auf meinem Burger.

Ansonsten koche ich doch lieber meine Gerichte selbst.
 
Kommt drauf an welche Soja Produkte man sich kauft. Die ganzen Soja Produkte von Aldi, bis auf normalen Tofu und Tofu fürs Brot, kann man völlig vergessen. Schmeckt furchtbar. Da muss die guten Produkte wirklich suchen.
Gibt einige Sachen auf Seitan Basis die gut reinhauen geschmacklich.
 
Bei mir gab es heute Bibimbap, ein sehr traditionelles koreanisches Gericht. Reis wird mit verschiedenen Gemüsesorten (bei mir Sprossen, Gurke mit Chili und Spinat jeweils ganz kurz sehr heiß angebraten, dazu Feldsalat und marinierte Mairübe) bedeckt, außerdem mit selbstgemachtem Kimchi und frittiertem Tofu und ein Spiegelei. Dann noch ein paar Frühlingszwiebeln, ein guter Schuss Sesamöl und ein paar geröstete Sesamsamen, alles mit koreanischer Chilipaste schärfen und ordentlich durchrühren vor dem Essen...so lecker :lick: Dazu gab es noch einen kleinen Salat aus etwas übrigem Radieschengrün mit Sesamöl, Sojasoße, etwas Zucker, Salz und Pfeffer angemacht.

 
Heute Blumenkohl Hot „Wings“ gemacht, sehr geil. Dazu Remoulade von Veganz :lick:

120-D01-B5-91-BD-4-B7-B-9-E8-B-73363-DF47258.jpg

120-D01-B5-91-BD-4-B7-B-9-E8-B-73363-DF47258.jpg

Mit Blumenkohl habe ich zuletzt auch viele Gerichte gekocht ?
Brokkoli und grüne Bohnen mag ich zwar noch lieber, aber Blumenkohl geht eigentlich immer ^^

Allerdings kaufe ich mittlerweile nur noch gefrorene Blumenkohlröschen. Der Blumenkohl von der Gemüsetheke bekommt mir leider so gar nicht mehr. Und irgendwie schmeckt der seit einigen Jahren auch nicht mehr so gut wie früher.
Kaufe generell auch immer mehr gefrorenes Gemüse. Beim Obst allerdings hat das frische Obst noch klar die Nase vorn ^^
 
Hab jetzt mal Vegan Pizza Box getestet. Hammer gut, die machen frische Steinofen Pizzen und versenden gekühlt per Post.

Achja und vegane Tiramisu gibt es auch :lick:

 
Hab jetzt mal Vegan Pizza Box getestet. Hammer gut, die machen frische Steinofen Pizzen und versenden gekühlt per Post.

Achja und vegane Tiramisu gibt es auch :lick:


Wow, vielen Dank für diesen Hinweis! Ohne dich hätte ich von diesem Service nie erfahren. Ich habe dort bestellt und die Pizzen sind gestern angekommen. Die sind echt nicht schlecht. Definitiv besser als Tiefkühlpizza.

Es wundert mich wirklich wie mickrig das Angebot an veganer Pizza in den Supermärkten immer noch ist. Meistens gibt es einfach gar keine, oder wenn, dann überteuert und komische Sorten mit ganzen Spargelstangen belegt, etc. um möglichst alternativ zu wirken. Ersatzprodukte zählen in den Läden mittlerweile zur Norm, aber diese Marktlücke füllt seltsamerweise niemand.
 
Zurück
Top Bottom