Der Vegetarier Thread

Sagt wer? Sin Carne ist halt nur Gemüse, wäre bei veganen Chili Con Carne schlichtweg der falsche Begriff.
Aber es gibt ja nach wie vor Scheuermilch und Sonnenmilch. Hausgeschlachtene Leberwurst dürfte vom Titel her ebenfalls nicht stimmen.
Produktnamen unterliegen keinen richtig oder falsch. War es noch nie, nur jetzt wird plötzlich die Lupe angesetzt. Hass/Feindlichkeit auf Veganer und Vegetarier treibt halt kuriose Blüten. Was der Bauer nicht kennt.

Und etabliert ist definitiv Auslegungssache. Grüne Sauce ist in Norddeutschland nicht etabliert, trotzdem gibt es sie. Und wenige können sicher mit einem Rollo (ob mit oder ohne Fleisch) etwas anfangen.
Das du Wortstämme und Herkünfte nicht verstehst hast du schon mehrfach erläutert, warum ohne Fleisch aus Prinzip Gemüse bedeutet dagegen nicht, ist aber auch nicht logisch, vegan mit Fleisch noch viel weniger, außer du mischt Mangos rein, dann gilt es zumindest bei Carne.
Wenn der Name für einen spezifischen Inhalt steht ist es nicht sinnvoller wenn dieser Inhalt nicht drin als wenn dieser drin ist und man den Namen entsprechend anpasst....das beleidigte Agendakind mit Umkehrpsychologie kannst du stecken lassen. Es sind die Veganer die hier darauf bestehen das Inhalte drauf stehen die nicht mehr drin sind, obwohl es mehrere Bezeichnungen gibt dies sinnvoller sind.
Aber Interessant das du forderst das Produktnamen vom Inhalt völlig befreit werden dürften, weil es für dich einfach sinnvoller ist als vom Namen auf den Inhalt schliessen zu können.
Bei Suchmaschinen kommt man bisher trotzdem bei veganes Chili im Regelfall bei Sin Carne raus und das nicht nur bei Gemüse mit Chili, sondern auch bei Chili mit Fleischersatz.....ein neuer Marketingag bleibt ein neuer Marketinggag.
Nebenbei, veganes Fleisch ergibt praktisch immer als Ergebnis Fleischersatz und Fleischalternativen seitens der Hersteller von "veganem Fleisch", selbst die Hersteller sind anscheinend weder der Meinung das veganes Fleisch als Fleisch zu bezeichnen ist, noch das die Kunden zu dumm sind die Worte Ersatz und Alternative zu begreifen.
 
Ich brate mir nachher mein veganes Hähnchen von Aldi und freu mich drauf. Schmeckt ausgezeichnet.
 
Warum soll ich mich daran stören ob es veganes Chili con carne heißt oder nicht? Nimmt mir doch nichts von meinem Chili con carne weg.
 
Warum soll ich mich daran stören ob es veganes Chili con carne heißt oder nicht? Nimmt mir doch nichts von meinem Chili con carne weg.
Weil unsere Fleischfetischisten einfach keine Argumente mehr haben gegen vegan oder vegetarisch. Daher wird jetzt Haarspalterei betrieben wie sich was nennen darf. Irgendwie muss man sich ja sein Ego pushen während man sich Leichenteile reinschiebt.
 
Weil unsere Fleischfetischisten einfach keine Argumente mehr haben gegen vegan oder vegetarisch. Daher wird jetzt Haarspalterei betrieben wie sich was nennen darf. Irgendwie muss man sich ja sein Ego pushen während man sich Leichenteile reinschiebt.
man muss sich ja nur die kommentare auf facebook bei fleischersatz-produzenten anschauen. 80% "warum nennt ihr es steak wenn es kein fleisch ist??".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mich daran stören ob es veganes Chili con carne heißt oder nicht? Nimmt mir doch nichts von meinem Chili con carne weg.

Wie ich schon sagte, man muss schon ganz schön fragil sein um sich an sowas hochzuziehen.


Zum Glück reden wir deutsch.
Was meinst du was los wäre, wenn er erfahren würde, dass „Pineapple“ nicht an der Kiefer wächst und auch kein Apfel ist.
:surpika:
 
Wie ich schon sagte, man muss schon ganz schön fragil sein um sich an sowas hochzuziehen.


Zum Glück reden wir deutsch.
Was meinst du was los wäre, wenn er erfahren würde, dass „Pineapple“ nicht an der Kiefer wächst und auch kein Apfel ist.
:surpika:
typisch menschliches ausgrenzen von allem, das nicht der norm entspricht. ob das nun bei der ernaehrung, hautfarbe oder sexuellen praeferenzen ist. im 21. jahrhundert scheint das immer noch tief in den koepfen verankert zu sein...
 
Ich fands ja interessant und hab dann nachgesehen, die Inhaltsstoffe waren am Ende enttäuschend und genau was ich erwartet hatte, "Käse" mit Käsearoma plz :ugly:

Im Fleisch und Tierprodukte Thread habe ich übrigens ein Review zum Bio Haferdrink von dm für 1,85 Euro den Liter veröffentlicht, da man hier ja offenkundig keine Kritik äußern darf ohne Punkte zu erhalten :ol:
 
Was meinst du was los wäre, wenn er erfahren würde, dass „Pineapple“ nicht an der Kiefer wächst und auch kein Apfel ist.
Oder der Hot Dog....
Ich frage mich wie diese Sprachpolizei wohl bei der Erfindung solcher Sachen vorgegangen wäre.
Die Rügenwalder Mühlenfrikadellen sind bei mir leider durchgefallen. Die schmecken ganz anders (fast schon künstlich) als die normalen Frikadellen.
Bei mir nicht, ich mag die. Fertige Frikadellen waren geschmacklich aber eh schon immer grenzwertig. Ich hab meine immer mit Kümmel gemacht, gibt es fertig glaube ich gar nicht.
 
Ich fands ja interessant und hab dann nachgesehen, die Inhaltsstoffe waren am Ende enttäuschend und genau was ich erwartet hatte, "Käse" mit Käsearoma plz :ugly:

Im Fleisch und Tierprodukte Thread habe ich übrigens ein Review zum Bio Haferdrink von dm für 1,85 Euro den Liter veröffentlicht, da man hier ja offenkundig keine Kritik äußern darf ohne Punkte zu erhalten :ol:
ich finde kritik muss erlaubt sein. es gibt bessere und schlechtere vegetarische ersatzprodukte. ich goenne sie mir ja auch ab und an, sehe darin auch kein problem. ein erbsenprotein-laibchen hie und da ist auch nicht ungesuender als mal ein glas cola. generell finde ich kann man bestens vegetarisch oder vegan kochen ohne auf ersatzprodukte zurueckgreifen zu muessen. in der uebergangsphase zum vegetarier oder veganer koennen sie jedoch sehr gut helfen.
 
Seit wann steht Hot Dog für einen spezifischen Inhalt?
man muss sich ja nur die kommentare auf facebook bei fleischersatz-produzenten anschauen. 80% "warum nennt ihr es steak wenn es kein flesich ist??".
Steak ist wie Schnitzel keine spezifischer Inhaltsbegriff. Veganes Rindersteak wäre es aber wie veganes Schweinesteak, veganes Putensteak und wäre als veganes Steak nach Rinderart, Schweineart und Putenart logischer/sinnvoller.
Es geht auch nicht darum etwas wegzunehmen, sondern ob es Tatsache sinnvoller ist Lebensmittel umzudeuten bei denen der Name für den Inhalt eines Produktes steht, oder gar zu behaupten das ohne Fleisch bedeutet es muss Gemüse drin sein weswegen mit Fleisch für ohne Gemüse stehen muss.
typisch menschliches ausgrenzen von allem, das nicht der norm entspricht. ob das nun bei der ernaehrung, hautfarbe oder sexuellen praeferenzen ist. im 21. jahrhundert scheint das immer noch tief in den koepfen verankert zu sein...
Typisch menschliches Verhalten, überall wo jemand bei einer Agenda nicht mitspielen möchte mit der Ausgrenzungskeule zu kommen, obwohl es ja ebenso Ausgrenzung ist wenn man jemandem vorwirft bei etwas nicht mistpielen zu wollen.
Die Rügenwalder Mühlenfrikadellen sind bei mir leider durchgefallen. Die schmecken ganz anders (fast schon künstlich) als die normalen Frikadellen.
Frikadellen sind so oder so naja, diese Puten-Ersatz-Pizzies werde ich aber auch nicht mehr kaufen. Ist einfach nicht das Gleiche, entgegen der Behauptungen, ebenso keine Mandelmilch mehr.
 
Steak ist wie Schnitzel keine spezifischer Inhaltsbegriff. Veganes Rindersteak wäre es aber wie veganes Schweinesteak, veganes Putensteak und wäre als veganes Steak nach Rinderart, Schweineart und Putenart logischer/sinnvoller.
klar, warum nicht. wobei ich eigentlich jedem vegatarier/veganer zutraue zu wissen, dass im soja-schnitzel kein schwein ist.
 
Kritik immer her. Ich fand Vollmilch immer ekelhaft, bin halt nur h Milch gewohnt, vielleicht hatte ich daher 0 Probleme mit Hafermilch.


Steak ist wie Schnitzel keine spezifischer Inhaltsbegriff. Veganes Rindersteak wäre es aber wie veganes Schweinesteak, veganes Putensteak und wäre als veganes Steak nach Rinderart, Schweineart und Putenart logischer/sinnvoller.
Es geht auch nicht darum etwas wegzunehmen, sondern ob es tatsache sinnvoller ist Lebensmittel umzudeuten bei denen der Name für den Inhalt eines Produktes steht.
Ist wie Hafermilch. Man muss die Verbraucher für unfassbar dumm halten um so zu argumentieren.

Seit wann steht Hot Dog für einen spezifischen Inhalt?
Dog bedeutet im Englischen Hund. Daher sollte an sich Hund drin sein. Wir deuten hier doch gerade Namen wortwörtlich.
 
ich finde kritik muss erlaubt sein. es gibt bessere und schlechtere vegetarische ersatzprodukte. ich goenne sie mir ja auch ab und an, sehe darin auch kein problem. ein erbsenprotein-laibchen hie und da ist auch nicht ungesuender als mal ein glas cola. generell finde ich kann man bestens vegetarisch oder vegan kochen ohne auf ersatzprodukte zurueckgreifen zu muessen. in der uebergangsphase zum vegetarier oder veganer koennen sie jedoch sehr gut helfen.
Ich denke das Erbseneiweißlaibchen ist ein vielfaches gesünder als ein Glas Cola(wobei das ab und zu sicher auch kein Problem darstellen wird), speziell wenn es nicht viele Zusatzstoffe hat. Man sollte es halt nicht seine einzige Eiweißquelle am Tag machen und hier mischen, weil das Aminosäurenprofil nicht vollständig ist(beim Stück Fleisch, Fisch, Käse oder Ei muss man sich keine Gedanken machen, die haben alle das richtige Aminosäuren-Verhältnis). Als Veganer ist das schon eine ziemliche Herausforderung und man sollte sich sehr genau damit beschäftigen, leider geben die Hersteller der veganen Produkte Eiweiß einfach nur als Eiweiß an, dabei ist das Aminosäurenprofil gerade als Veganer sehr wichtig. Als Vegetarier kann man sich einfach mit Milchprodukten und Eiern behelfen, selbst wenn man laktoseinterlant ist, in den meisten Käsesorten ist nämlich keine mehr enthalten, da die Bakterien diese bei der Herstellung weggefuttert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom