Der "Uns gehts viel zu gut Thread"

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Also Jungs und mädels.....ich sitz heut so auf der arbeit und trinke nen kaffe und freu mich das in ein paar wochen meine psp kommt.....
Und da wurde mir klar wie gut es uns allen doch im Gunde geht, wir uns aber trotzdem immerwieder selbst bemittleiden. Ich musste heut mal so ganz spontan an die 3. Welt denken: für das geld was ich für die psp rausschmeiss hätte eine ganze grossfamilie 3 monate leben können....die leute haben monatslöhne in höhe von 15 EUR!

Wir sollten uns alle mal gedanken machen.....ein sozialhilfeempfänger bei uns ist dort praktisch ein wohlhabender edelmann...

ich will meinungen! :D

Andere Länder, andere Sitte, andere Lebensstandarte. Du kannst nichts dafür, dass du gut verdienst. nd ich denke du beschwerst dich auch nicht drüber. Wenn du magst spende was, dann hast du eine gute tat vollbracht. Natürlich ist es nicht fair, dass es anderen Menschen schlechter geht als uns, aber solange wir dafür nichts können ist das IMO auch nicht unser Problem.

Der Unterschied ist schon heftig. Wir überlegen uns welches SPiel wir uns als nächstes kaufen und die Leute in der dritten Welt haben nichteinmal ausreichend Wasser. Aber wie AcRo schon gesagt hat: Wir können ja im Prinzip nichts dafür.
Es ist Sad but true. leider :shakehead:

IMO wäre es nur fair, wenn sich die dicken, reichen Königshäuser dieser Welt dazu bereiterklärten, ihr, vor allem durch Kolonialisierung, erstohlenes Geld komplett für die 3.Welt zur Vefügung stellen sollten. Und natürlich die amerikanischen Großgrundbesitzer und alle anderen Kolonialmächte...

CroixVert schrieb:
Und natürlich die amerikanischen Großgrundbesitzer und alle anderen Kolonialmächte...

Dann müsste Großbritannien ja erstmal ordentlich Kohle an die USA überweisen.
Immerhin war Amerika selbst die Kolonie. Und zählte nicht zu dem klassischen Kolonialmächten.

Wenn man Geld gänzlich abschaffen würde, dann gäbe es auch kein reich und kein arm mehr.

Alle wären zumindest in dieser Hinsicht auf der gleichen Stufe.

Aber das hätte keinen Sinn. Denn Geld ist kein Zahlungsmittel, sondern ein Mittel zur Kontrolle.

Macht euch nicht Gedanken darüber, was ihr mit Geld macht, macht euch mal Gedanken über die wichtigen Dinge des Lebens.

Wisst ihr eigentlich wie viel "Essen" wir hier in den "besseren" Ländern verschwenden? Wie viele millionen von Tonnen an Essbaren jährlich zu viel produziert werden?

Wenn man das etwas genauer kalkulieren würde, könnte man damit tausende von LKW Ladungen in die 3. Welt bringen.

Tja, oder die Kirche, die reichste Organisation der Welt, die im Besitz von über 100 Billionen Dollar ist (Immobilien nicht mitgerechnet) und damit alle Hungernden auf der Erde deutlich über 100 Jahre lang ernähren könnte, könnte mal so nächstenlieb sein, wie sie es von ihren Schäfchen immer erwartet!

Nicht nur das, die Kirche ist auch der größte Immobilienbesitzer der Welt. (Vatikan) Und in Norddeutschland ist die Evangelische Kirche eine der größeren Konzerne dort..

Unabhängig davon das der Gedanke des "Grundbesitzes" Römsiches Recht ist und hier in Europa in den Bauernkriegen eingeführt wurde. (Die Kirche hat es mit eingeführt)

Ja uns geht es sehr gut, und darum denke ich haben wir die verpflichtung ein bischen weiter zu denken. WEIL wir nicht immer ans Essen denken müssen, WEIL es da ist. Darum finde ich solche Hilfsprojekte (hilfe zur Selbsthilfe) immer großartig. BioEssen, FairTrade und und und. Hilfe zum Aufforsten, austauschschüler, Wirtschaftsbeziehungen.

Die größten Probleme sehe ich bei den Nahrungsmittelpatenten, Genmanipulierten Nahrungsmitteln und bei Patenten allgemein (auf Medikamente..) Das die WTO und all die anderen "internationalen" Organisationen (also unter Kontrolle der VSA und GB..) eher darauf bedacht sind die Macht der einzelnen Länder zu zerbrechen (privatisieren von Schulsystemen, Wasser, Strom, Schlüsselindustrien) und sie in die Hände meist VS-Amerikanischer (und Europäischer) Konzerne zu spielen, sollte bekannt sein. (Daher ist die PISA Studie mit vorsicht zu genießen.. Sie war nicht abgestimmt auf das Deutsche Schulmodell, man kann nie wissen was die dort gedreht haben)

Ich spende regelmäßig mehr Geld prozentual als Bill Gates ;D
Und ich werde auf irgendeine Weise mit den anderen Ländern was basteln, mit den Leuten dort, Wirtschaftliche Beziehungen oder sonstwas.. Ich weiß es nich. Irgendwas werd ich machen. :D

/ajk

"Zu gut" geht es uns sicher nicht, aber es geht uns sehr, sehr gut. Schon allein im Vergleich zu den Leuten in ärmeren Ländern oder zu der Zeit vor 50 Jahren. Das Problem ist, daß viele Leute den Wohlstand nicht zu schätzen wissen, daß sie ihn für selbstverständlich halten und daß sie ihn nicht als sittliche Verpflichtung zu sozialem Handlen betrachten, sondern als etwas, das man eben genießt, aber nicht teilt.

an allem schuld ist die UNZUFRIEDENHEIT!

einzelne personen sind schuld am chaos das in der welt herrscht! machtgeile 'menschen' die immer mehr, mehr und mehr wollen! auch uns wird ständig über die medien eingetrichtert wie 'schön' und 'toll' es ist alles zu haben, tolle kleidung, super autos, geile titten, usw..... das alles wird sich in den nächsten jahren steigern und steigern! man wird die wahren schätze im leben wie zb. gesundheit, familie, essen und trinken, usw... gar nicht mehr zu schätzen wissen!

ein beispiel für das oben angesprochene chaos:
habt ihr gewusst dass getreide und gemüse bewusst im meer versenkt wird, nur um die börsen-preise hoch zu halten? ganze lkw-ladungen voll und ein paar km weiter sterben menschen weil sie nichts zu essen haben! jeder tag an dem sie aufwachen kann ihr letzter sein, was glaubt ihr ist das für ein gefühl? - ich kann es mir einfach nicht vorstellen!

man, wir leben in einer oase und die wenigsten wissen es zu schätzen!

sie treten im fernsehen auf und franzi erzählt unter tränen, dass heidi mit ewald geknutscht hat. da er keinen sinn mehr im leben sieht wird er sich wahrscheinlich umbringen, er kann sich nicht vorstellen, dass es irgendjemanden schlechter geht als ihm .... :-?

wo führt das noch hin?

chisco das ist dekadenz. Kultur kurz vorm Zusammenbruch..

Ja das mit dem Essen ist bekannt. Auch das tonnenweise Butter weggeschmissen wird, und tonnenweise Tomaten usw..

Überproduktion..

/ajk

spike schrieb:
Wenn man Geld gänzlich abschaffen würde, dann gäbe es auch kein reich und kein arm mehr.

Alle wären zumindest in dieser Hinsicht auf der gleichen Stufe.

Aber das hätte keinen Sinn. Denn Geld ist kein Zahlungsmittel, sondern ein Mittel zur Kontrolle.

Naja Geld ist wohl eher das Schmiermittel der Gesellschaft.

Dazu kann ich nur sagen:
Man kann in dem Laden neben an, 79 verschiedene Jogurtsorten 88 verschiedene Jogurtdesserts, ganze 24 Arten von Butter und 280 Sorten Käse kaufen...

Und alle sind vom gleichen Hersteller und untescheiden sich nur durch die Verpackung..

Da lob ich mir den BioLaden wo ich zwicshen 15 Reissorten und 20 Getreidesorten wählen kann.. Von unterschiedlichen Herstellern..

/ajk

Uns geht es NOCH zu gut, spätestens wenn der Herr des weißen Samens über uns kommt und die Erde in der Finsternis des dritten Zeitalters von Domokles dem waisen Weisen untergehen wird, werden sich neue Abgründe auftun, die unseren materiellen Wohlstand verpuffen lassen werden. Es steht geschrieben und es wird SO kommen, macht euch nichts vor, es ist das Ende einer Ära, die ihr schmerzlich vermissen werdet.

Ja wir sind alle Wohlstandskinder. Ich fände es auch gut wenn die Weltgrößte Sekte von ihrem Unrechtsvermögen mal was abgeben würde und nicht nur immer Wasser prädigen würde. Jeder sollte einfach sein möglichstes geben um die Welt ein wenig sozialer zu machen.

Uns geht es genauso "gut" wie Schweinen in der Mästerei.

Wer im Leben keine anderen Freuden kennt außer Triebbefriedigung auf primitivstem Niveau, der erfreut sich an dem "Wohlstand".

Wobei ich durchaus die Meinung teile, dass es den meisten Menschen in der westlichen Welt zu gut geht.
Was wir brauchen sind Katastrophen, Seuchen und Kriege.

Immer diese Leichenschändung, der arme Thread :ugly:

@Davy: Ach je, wenn das etwas weniger platt daher käme, wäre das ja sogar eine Arbeitshypothese... :sorry:

Zurück
Top Bottom