Wenn ich in ein Restaurant gehe, für ein Steak 40 Euro zahle, erwarte ich auch, dass es besser als nen Burger bei McDonalds schmeckt.
Wenn ich mir ne Spiel für 80 Euro kaufe und es ist voll mit Bugs und stürzt bei jeder Gelegenheit ab, darf ich sehr wohl angepisst sein, weil man was anderes erwartet hat.
Wenn ich 40 Euro zahle und zusätzlich von Hamburg nach Regensburg fahre, weil mir der Verein bei der PK verspricht, dass ma ne alles gibt, darf ich sehr wohl enttäuscht und sauer darüber sein, wenn ich dann Spieler sehe, die gefühlt eben nicht das versprochene leisten. Vorallem wenn ich dann bei Vertragsverhandlung höre, dass es um das 10+x meines Jahresgehaltes geht und ich mir einen abknabbern muss um die zu unterstützen.
Das ist natürlich und deine Argumentationskette ist komplett hinfällig, weil du unter dieser quasi nie Unmut ausdrücken kannst, sobald du in irgendeiner Form selbst eine entscheidungsmöglichkeit hattest.
Meine Frau hat mich betrogen? Hm nee, ist ok, ich hätte mich mehr um sie kümmern können
Dann geh ich nicht mehr hin, Problem gelöst

Ist beim Fußball schwierig, ich weiß. Ich mecker auch regelmäßig und werfe dennoch weiter Geld hinterher. Ich bin aber auch kein FC Fan bzw. Mitglied, weil die so tollen Fußball spielen und ich Bundesliga Niveau für 60€ Eintritt erwarte
Bzw. muss man seine Prioriäten dann halt auch anders setzen.
Mir ist z.B. Live Bundesliga bzw. Live Fußball auch keine 80 € im Monat wert (keine Ahnung was man heutzutage an Abos zahlt), daher schau ich nicht Live. Die FC-TV-Dauerkarte ist mir bei den derzeitigen TV/Streaming Preisen völlig ausreichend, schau ich die FC Spiele halt erst nach Abpfiff, als Aufzeichnung.
Selbiges mit Stadionbesuchen, wenn es mir zu teuer ist für das gebotene fahre ich nicht hin. Ich war jetzt in diesem Jahr 4x im Stadion und im Dezember noch einmal, aber auch nur, weil ich Kinder mitnehme und die Spaß haben und wir günstig im Familienblock sitzen können.
Köln hat sowas gar nicht, ich kann also meckern oder zu Hause bleiben, denn ich zahle sicherlich keine horrenden Preise um mir das diesjährige gegurke des FC vor Ort anschauen zu "dürfen". Erlebnis hin oder her. Hier war ich in diesem Jahr auch nur 1x und nur alleine.
Mir ging es aber oben auch weniger um die Preise, die wurden doch nirgendwo angesprochen, sondern um die Belastung der Spieler und dem ständigen gejammer, dass jemand, nur weil er viel Geld verdient sich offenbar nicht über die gegebenen Arbeitsbedingungen beschweren darf sondern viel lieber rund um die Uhr Dankbarkeit zeigen muss.
Der Durchschnittsverdienst in der Bundesliga ist übrigens auch weit weg von 20 Millionen jährlich und da ist der restliche Profifußball (2. und 3. Liga) noch nicht einberechnet. Für einen Job den du in der Regel mit ~35 Jahren beenden musst.
Darum geht's nicht. die Spieler, können von sich aus sagen, ich brauce ne Pause und das weißt du ganz genau...
Wenn Tuchel sagt seine Spiele brauchen eine Pause wird der DFB sicherlich nicht so nett sein und das Spiel heute abend absagen.