"...den Seich aus Qatar anfeuern Spieler XY für 100€ zu kaufen."
Impliziert einen Besitz, Abhängigkeit und die Möglichkeit seinen Besitzer um Gelder für Spieler anzuhauen, ist natürlich nochmal was komplett anderes als Gelder die über die DFL verteilt werden. Ganz abgesehen davon, dass scheinbar gewisse Garantien an die Vereine gemacht wurden bezüglich der Art der Investoren. Da ich dir bis hierhin schon alles vorkauen und aus der Nase ziehen musste, erwarte ich aber nicht dass du das je einsehen wirst und mach mir mit dir auch nicht mehr Mühe als du jemals machen würdest deine Ansichten logisch zu erklären.
Ich versteh den Deal aktuell eh nicht ganz. Die Summen werden auf alle über mehrere Jahre verteilt und damit ziemlich niedrig. Da wird so oder so kein Verein sagen "Oh wow, los kauf damit Superstar XY", daher eh kein Plan was du da fantasierst.
Mal allgemein zum Thema.
Für die DFL ist es doch scheinbar nur eine Art Kredit...? Wenn die Investoren nicht erwarten würden, aus ihrer Vorauszahlung am Ende Gewinn durch den DFL-Gewinnanteil zu machen, würden sie ja gar nicht erst investieren. Also zahlt die DFL am Ende wahrscheinlich mehr an die Investoren zurück als sie den Vereinen dann jetzt auszahlen. Keine Ahnung ob das überhaupt zu einer gesunden Stärkung der Liga führen kann. Ich seh durch die 900 Millionen jetzt nicht den riesen Sprung den die Clubs machen müssten, um mehr Geld durch TV-Verträge zu generieren. Könnte am Ende auch dazu führen, dass für die selben Spieler minimal mehr gezahlt wird als vorher.