Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Dortmunds Kader ist halt extrem durchschnittlich. Dortmund hatte immer mind. 1-2 Spieler die nah an Weltklasse waren oder Weltklasse eben. Sei es Lewandowski, Aubameyang, Dembele, Sancho, Hakimi, Bellingham, oder auch Haaland. Diese Saison hakt es hinten bis vorne. Kobel ist noch der einzige der vllt. da rein fällt.

Die Abwehr, mit Schlotterbeck z.B, die Aussenverteidiger extrem schwach mit Ryerson, Bensebaini usw. Das ZM mit Nmecha, Özcan, Sabitzer. Und offensiv läuft auch nichts zusammen. Haller hat sich bis dato nicht von seiner Erkrankung erholen können (kann ihm ja keiner verübeln). Und das Füllkrug "der deutsche Harry Kane" jetzt keine Bäume ausreisst, war ja auch klar.

Generell merkt man das Dortmund auch auf dem Transfermarkt deutlich nachgelassen hat was verständlich ist, weil selbst die Talente inzwischen irgendwas ab 40 Mio aufwärts kosten, wo man früher vielleicht 10-20 Mio gezahlt hat oder sogar weniger.
Dem kann man aktuell (leider) nichts hinzufügen.

wobei ich grundsätzlich einen lodda maddäus als experte durchaus schätze. ist mir um welten lieber als z.b. ein michael ballack
Du meinst Ballack, der bei Spielen die er Kommentiert nur die Bayern Spieler kennt und bei allen anderen sagt "der Innenverteidiger", der "Rechtsaußen" und so? Hmm weiß gar nicht wieso der so schlecht kommt bei dir :coolface:

Da wird ständig nach ehrlichen Charakteren verlangt, die das Herz auf der Zunge tragen anstatt glattgebügelter Medienprofis aber wen Tuchel genau das liefert ist es auch wieder falsch und peinlich.

Aber natürlich ist es auch tatsächlich unprofessionell für einen Cheftrainer vom internationalen Renommee eines Thomas Tuchel. Das kann man auch nicht leugnen.

Da wird ständig nach ehrlichen Charakteren verlangt, die das Herz auf der Zunge tragen anstatt glattgebügelter Medienprofis aber wen Tuchel genau das liefert ist es auch wieder falsch und peinlich.

Aber natürlich ist es auch tatsächlich unprofessionell für einen Cheftrainer vom internationalen Renommee eines Thomas Tuchel. Das kann man auch nicht leugnen.
Ach ich find's auch gut, dass er da Mal in die reihen haut. Stimme auch zu, dass sich Hamann in letzter Zeit ein bisschen zu wichtig sieht.

Und wer Matthäus als Experte diesen Status abreden will, hat von Fußball wenig Ahnung.

Matthäus weiß vielleicht wie man als Spieler agieren muss, aber wie man als Trainer agieren muss garantiert nicht. Wo hat denn Matthäus als Trainer geglänzt? Richtig, nirgends. Ich persönlich hab absolut kein Problem damit, wenn Ex-Spieler austeilen, aber sie müssen eben auch einstecken können. Zumal sie eben als Trainer in der Regel nie überzeugt haben, wenn sie es überhaupt mal versucht haben.

Tuchel sollte mal mehr Respekt und Demut vor Lothar Matthäus zeigen.

- Weltfussballer
- Weltmeister
- Rekord Nationalspieler

Gerade in Zeiten in denen der deutsche Fußball wieder mehr Wert auf Einzelspieler legt (Reform im Kinderfussball), sollten ehemalige Weltklassespieler gehört werden.

- Weltfussballer
- Weltmeister
- Rekord Nationalspieler

Gerade in Zeiten in denen der deutsche Fußball wieder mehr Wert auf Einzelspieler legt (Reform im Kinderfussball), sollten ehemalige Weltklassespieler gehört werden.
In einer Zeit in der das Spiel von damals ungefähr auf heutigem 3.Liga Niveau stattfand

Dieses jahr wird bayern es wohl noch einfacher haben als sonst. Würde mich nicht wundern wenn sie mit 20+ punkte vorsprung meister werden.
Leverkusen wird vermutlich auch öfters punkte liegen lassen.

Dieses jahr wird bayern es wohl noch einfacher haben als sonst. Würde mich nicht wundern wenn sie mit 20+ punkte vorsprung meister werden.
Leverkusen wird vermutlich auch öfters punkte liegen lassen.

Würde dir gerne widersprechen … aber ich kann’s nicht 😅.

Hoffe trotzdem, dass Leverkusen es mit Alonso durchzieht und endlich ein anderer als Bayern Meister wird … wenn mein BVB schon zu schlecht dafür ist. 😬

Das bezweifle ich stark.
Dann hast du dir schon lange kein Spiel mehr aus den 80ern bis Mitte der 90er angeschaut.

Ich will seine Leistung gar nicht runter reden. Und ich weiß nicht was aus Spielern wie Netzer, Matthäus, Beckenbauer oder Effenberg heute geworden wäre, mit den heutigen Möglichkeiten. Aber das Spiel heute ist ein anderes und die Experten haben sicherlich einen Vorteil, den sie aus ihrer Zeit ziehen, aber ich würde immer einen Schweinsteiger einem Matthäus vorziehen. Und mit den Fähigkeiten von damals würdest du heute in den ersten beiden Bundesligen nichts mehr reißen.

Wär mir neu, dass Menschen die früher mal was geleistet haben einen Freifahrtschein bekommen ihren aktuellen Beruf schlecht auszuüben bzw man sich alles von solchen Menschen gefallen lassen muss nur wegen ihrer früheren Leistungen.

Mit der Logik könnte man auch jeden Schmarrn von Uli Hoeneß gutreden, was der eine oder andere ja gemacht hat. Man kann Hoeneß aber in der Sache kritisieren ohne dabei seine vergangenen Leistungen auch nur im geringsten anzugreifen. Genauso bei einem Matthäus.

- Weltfussballer
- Weltmeister
- Rekord Nationalspieler

Respekt ist keine Einbahnstraße. Seine damaligen Leistungen sind für die heutige Zeit bzw. die Art der Diskussionen nebensächlich.

Wie schon gesagt, kann man seine eigene Meinung kundtun, aber dies kann man vernünftig tun. Man muss sich nicht als Besserwisser oder Wichtigtuer aufspielen, die im Trainerbereich nicht ansatzweise die Erfolge von Tuchel vorweisen können.

Es geht um die Art & Weise & vor allem um die Häufigkeit dieser Kritik. Jeden Monat, wenn nicht sogar fast jede zweite Woche muss man sich substanzlose Behauptungen von denen anhören, nur um im Gespräch zu bleiben. Es ist einfach unverschämt zu behaupten, dass es Risse in dem Team gibt. Hauptsache Gift & Galle spucken.

Deren Sportjournalismus ist mehr Tratsch & Klatsch als Sport. Es sollte in erster Linie um den Sport gehen. Wenn Tuchel nach sportlichen und taktischen Punkten gefragt wird, gibt er auch meist gute Antworten.

Schweinsteiger ist noch relativ frisch, aber den kann man für sein bodenständiges Auftreten loben & der steht auf einem ähnlichen Level wie Matthäus.

Stefan Effenberg ist schon viel länger dabei & hat sich auch sehr gut gemacht. Er ist (auch dem FCB gegenüber) kritisch und legt oft genug den Finger in die Wunde, aber er macht das ebenfalls respektvoll.

Das Tuchel nun einmal (!) auf den Tisch gehauen hat, empfind ich menschlich und gut. Wie schon oft gesagt, muss man sich nicht jeden Scheiss gefallen. Trainier sind nicht Mülleimer der Medien & Experten.

Respekt ist keine Einbahnstraße. Seine damaligen Leistungen sind für die heutige Zeit bzw. die Art der Diskussionen nebensächlich.

Wie schon gesagt, kann man seine eigene Meinung kundtun, aber dies kann man vernünftig tun. Man muss sich nicht als Besserwisser oder Wichtigtuer aufspielen, die im Trainerbereich nicht ansatzweise die Erfolge von Tuchel vorweisen können.

Es geht um die Art & Weise & vor allem um die Häufigkeit dieser Kritik. Jeden Monat, wenn nicht sogar fast jede zweite Woche muss man sich substanzlose Behauptungen von denen anhören, nur um im Gespräch zu bleiben. Es ist einfach unverschämt zu behaupten, dass es Risse in dem Team gibt. Hauptsache Gift & Galle spucken.

Deren Sportjournalismus ist mehr Tratsch & Klatsch als Sport. Es sollte in erster Linie um den Sport gehen. Wenn Tuchel nach sportlichen und taktischen Punkten gefragt wird, gibt er auch meist gute Antworten.

Schweinsteiger ist noch relativ frisch, aber den kann man für sein bodenständiges Auftreten loben & der steht auf einem ähnlichen Level wie Matthäus.

Stefan Effenberg ist schon viel länger dabei & hat sich auch sehr gut gemacht. Er ist (auch dem FCB gegenüber) kritisch und legt oft genug den Finger in die Wunde, aber er macht das ebenfalls respektvoll.

Das Tuchel nun einmal (!) auf den Tisch gehauen hat, empfind ich menschlich und gut. Wie schon oft gesagt, muss man sich nicht jeden Scheiss gefallen. Trainier sind nicht Mülleimer der Medien & Experten.

Ich bin Trainer. Ich bin sicherlich nicht auf der Seite der Experten.

Würde dir gerne widersprechen … aber ich kann’s nicht 😅.

Hoffe trotzdem, dass Leverkusen es mit Alonso durchzieht und endlich ein anderer als Bayern Meister wird … wenn mein BVB schon zu schlecht dafür ist. 😬
Denke an dortmund leipzig und stuttgart können sie punkte verlieren.

Wenn unsere Stuttgarter, die letztes jahr fast abgestiegen sind, sogar soviel punkte wie dortmund leipzig leverkusen holt, stimmt da einfach etwas nicht.

Ich sage schon das seit jahren, nicht bayern ist schuld das die bundesliga so langweilig geworden ist, sondern die anderen.
Man denkt nicht sportlich sondern wirtschsftlich wie eine firma.

VfB Stuttgart – Borussia Dortmund
1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg
Hertha BSC Berlin – Hamburger SV
FC 08 Homburg – St. Pauli
Bayer Leverkusen – SC Paderborn
1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf

Kein Losglück für den BvB
Und wir können schon mal Berlin besichtigen :coolface:

Zurück
Top Bottom