Yup. Und Bayern ist in den letzten 10 Jahren Meister geworden weil Dortmund immer ziemlich schwach gespielt hat und Ihnen damit den Titel ermöglicht hat. Finde die Argumentation irgendwie unpassend. Wenn's Dortmund am Samstag macht, dann ist es verdient weil sie eine geile Rückrunde gespielt haben und fertig
Dortmund musste uns doch nichts ermöglichen? Wir haben einen Schnitt von gerundet 83 Punkten pro Saison in den letzten 10 Jahren. Das heißt Dortmund hätte eine für ihre durchschnittlichen Verhältnisse im selben Zeitraum extrem hohe Punktzahl, also überperformen, müssen, um eine Chance auf den Titel zu haben.
Es ist sogar umgekehrt. Wenn Dortmund am Samstag gewinnt haben sie 73 Punkte. Damit wären sie nicht ein einziges Jahr der letzten 10 Saisons Meister geworden. Bayerns schwächste Saison in diesem Zeitraum war die letzte, mit 77 Punkten. Bayern musste deutlich underperformen, damit eine Meisterschaft mit 73 Punkten dieses Jahr realistisch sein kann.
Will damit nicht Dortmunds Leistung kleinreden. Es war eine gute, aber nicht besonders gute Saison im Vergleich zu den letzten Jahren, wenn man nur auf die Punkte schaut. Und ich finde es auch schwer Dortmund dafür zu kritisieren, dass sie keine herausragende Saison mit 80 Punkten oder mehr gespielt haben. Denn wer weiß wie viele Punkte euch alleine durch Hallers Krankheit flöten gegangen sind. Das sagte ich sogar am Anfang der Saison, dass es das schwer macht einen fairen Vergleich aufzustellen, weil das euer wichtigster Transfer war und der einfach so tragisch ausschied.
Aber wir haben ja nicht umsonst immer darüber geredet, ob Dortmund Bayerns Schwächephasen ausnutzen kann, nicht umgekehrt.
Ich hoffe auch, dass einige Bayernfans mal mehr realisieren, wie absurd gut das Jahrzehnt punktetechnisch war. Eine gehobene Erwartungshaltung ist ja normal und sogar gesund, wenn man seinen neuen Status auch behalten will und nicht in pre 2010er Jahre zurückfallen möchte. Aber man kann auch nicht erwarten 20 Jahren am Stück, oder nach einem Jahr Pause nochmal 10 Jahre am Stück Meister zu werden. Es sollte jedes Jahr der Anspruch sein, aber es kann auch mal was schiefgehen ohne den halben Kader, Vorstand und Trainer in die Wüste schicken zu wollen. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Verantwortliche für den Einbruch am Ende, will damit auch nicht alles entschuldigen.