Wenn es um Einzelkräfte geht und um Stars, die Trikot-Verkäufe bringen, war Bayern vermutlich nie besser besetzt. Glückwunsch, Brazzo. Aber als Mannschaft war Bayern seit 2011 nicht mehr so schwach.
Es ist aber die Aufgabe des Trainers aus einem vorhanden Kader der auf dem Papier sehr gut ist dann auch die Theorie auf dem Platz in die Praxis zu bringen, nicht des Sportdirektors. Insofern die Trainer also nicht unzufrieden mit dem Kader sind und ihnen womöglich sogar ihre Wünsche größtenteils erfüllt wurden, verstehe ich die Kaderkritik Richtung Brazzo kein Stück bzw finde das Argument hier sehr dünn.
Und dennoch nehme ich an dieser Stelle Brazzo nicht aus der Verantwortung, übrigens. Denn Nagelsmann galt als Brazzos Wunschtrainer, genauso wie es angeblich Brazzos Wunsch war, ihn jetzt zu feuern. Liegt ja auch in u.a. seinem Aufgabenbereich. Das heißt er hat schon auch einen Einfluss darauf welches System und Traineridee er sich ins Haus holt. Am Ende des Tages wollen die meisten Trainer aber auch relativ freie Hand haben und tragen natürlich mit mehr Freiraum auch mehr Verantwortung. Deine Verteilung der Verantwortung scheint mir dagegen sehr einseitig.
Nochmal: ich war gegen die Entlassung Nagelsmanns zu diesem Zeitpunkt und kann in der Begründung seitens des Vereins nur das Argument der fehlenden Konstanz wirklich nachvollziehen, die mit den Möglichkeiten dieses Kaders nicht sein dürfte.
Können wir uns jetzt lange drüber streiten, ob das Brazzos Schuld ist und woran es liegt, aber Trainerwechsel hat schon mal nix gebracht. Ich halte Tuchel für einen sehr viel besseren Trainer als Nagelsmann. Fachlich und menschlich (mittlerweile), aber selbst Tuchel konnte das jetzt nicht mehr retten.
Was soll das bedeuten, "selbst Tuchel konnte nicht"? Tuchel ist jetzt wie lange im Amt? Zwei Wochen? Verstehe den Punkt hier nicht.
Alles was jetzt nach dem Trainerwechsel passiert ist auf jeden Fall zum wohl größten Teil Brazzos Schuld, vollkommen unabhängig davon wie Nagelsmann abgeschnitten hätte. Das Ei hat er sich mit dem Rauswurf selbst gelegt und dieses Szenario (die Saisonziele jetzt trotzdem zu verspielen) wurde ja immer angebracht (auch von mir) als Grund warum der Wechsel dumm ist. Aber hier ein Argument draus zu basteln, dass "selbst Tuchel" mit diesem Kader nicht mehr schafft... Wirklich, nach zwei Wochen? Bei dem seit wie lange anhaltendem Konstanzproblem? Er kann ja nicht zaubern.
Also wo suchen wir jetzt das Problem? Ich glaub das Problem ist die Kaderplanung! Also es gibt 6 Weltklasse-Außenstürmer bei Bayern, aber kannst nur 2 Außenstürmer aufstellen. Abwehr sowieso durchwachsen. Was soll da denn jetzt noch geschehen? Bayern bei Marktwert eines der besten Teams der Welt, keine Frage. Und auch bei Fähigkeiten der Mannschaft ganz oben. Wenn es aber darum geht, was die von ihren Fähigkeiten auf den Platz bringen könnnen, dann halt keine Mannschaft mehr, die mit ManCity mithalten kann. Es gibt da ein Ungleichgewicht, das eindeutig gegen Brazzo spricht.
Wenn ein vermeintlicher Topkader die Leistung nicht auf den Platz bringt redet man eigentlich über ein Trainerproblem, nicht über ein Kaderproblem. Mal abgesehen davon frage ich mich was du erwartest. Drei schwächelnde Flügelspieler verkaufen und drei bessere mal eben so finden klingt für mich absurd unrealistisch für den FCB. Deine Einschätzung zur Verteidigung teile ich null. Nominell gibt es wenig bessere und der Rest ist Taktik und Fehlerminimierung, was im Training passieren sollte.
Mit Citys Kader werden wir auf dem Papier auch in 10 Jahren nicht mithalten, wenn die weiterhin gut arbeiten. Würde PSG ihr Geld klüger ausgeben statt für 3 Monsterverdiener, würden die uns ebenso in der Hinsicht enteilen. Das gleiche gilt für viele weitere Clubs speziell aus der PL. Vielleicht mal wieder dran erinnern was der FCB ist und was vor allem nicht. Unsere große Stärke war es in der Vergangenheit immer wieder Teams zu formen die NICHT aus dem obersten Regal gekauft wurden, sondern aus dem B-Regal, eben weil wir finanziell nicht alles mitgehen können (konnten?). Unsere Stars in Finals von 12 und 13 sind nicht als Superstars zu uns gekommen, sondern sind bei uns dazu geworden. Dass wir in den folgenden 10 Jahren nun einen Kader dieser Qualität bezahlen und halten können, ist eigentlich völlig neu.
Früher, auch unter Guardiola zb, war jede einzelne Verletzung eines Stammspielers eine Katastrophe die man kaum ausgleichen konnte. Wir waren viel abhängiger von einigen Topspielern. Das ist mittlerweile besser. Entsprechend haben wir jetzt auch Probleme eines Topclubs und nicht eines gewachsenen Überperformers, wo Transfers womöglich auch anders bewertet werden. Wir sind aber eigentlich kein City, Real oder sonstwas. Bei Transfers wie der von de Ligt habe ich im stillen schon befürchtet, dass da finanziell irgendwas krummes im Club los ist a la Barca und war ernsthaft beruhigt als es dann hieß einen Topstürmer oben drauf können wir uns dieses Jahr nicht mehr leisten.
Mal abgesehen davon, ja wir konnten mit City nicht mithalten... Aber 70 Minuten lang eben schon. City hat ein sehr gutes Spiel gemacht, wir über lange Strecken auch, auswärts, wenn auch etwas unter deren Niveau auch in diesen 70 Minuten. Trotz der Unruhen um den Trainer. Dieser Fatalismus ist für mich vollkommen übertrieben. Frage mich wo die Erwartungshaltung herkommt, dass man gegen Topfavoriten der CL nicht verlieren kann. Das war trotz der Deutlichkeit des Ergebnisses kein Spiel wie gegen Liverpool.
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass wir beide nicht traurig wären, sollte Brazzo gehen müssen. Er wird am Ende aber wohl kaum über den Kader stolpern..