Bockwurst
Gesperrt
- Seit
- 21 Nov 2012
- Beiträge
- 16.346
Umbruch hätte es gebraucht, wenn Bayern seit 5 Jahren keinen Titel mehr gewonnen hätte. Umbruch war ja schon, als Lahm, Schweinsteiger, Robben und Ribery den Verein verlassen haben. Bayern gehört seit Van Gaal zu den Top 3 Europas, eher sogar Top 2 (Bayern glaube ich nach Real seitdem der erfolgreichste Club auf europäischer Ebene).Nochmal: das Ziel war ein erfolgreicher Umbruch und Neuaufstellung innerhalb von 5 jahren. Dass es da holpert - gerade auch wenn permanent Personal getauscht und erweitert wird - war zu erwarten. Dass man die Ziele so radikal ändert ist nicht die Schuld von Nagelsmann.
Der Zeitpunkt ist darüber hinaus auch bestenfalls fragwürdig. Tuchel wird vor dem richtungsweisenden Spiel 1-2 Tage mit dem Kader haben und da Nagelsmann wohl nicht "die Kabine" verloren hat darf man gespannt sein, wieviele negative Impulse Kahn und Brazzo hier setzen. Ich stelle mal die Behauptung auf: wenn das Team unter Nagelsmann gegen Dortmund verloren hätte werden sie das auch unter Tuchel und wenn sie unter Tuchel gewinnen hätten sie das auch unter Nagelsmann.
Die Frage ist: gewinnt man diese Saison keinen Titel bzw. erreicht die "Ziele" nicht, ziehen dann Kahn und Brazzo für sich die Konsequenzen? Wünschenswert wäre das. Denn im Gegensatz zu Kahns Aussage es sei deren Verantwortung die schwierigen Entscheidungen zu treffen ist es eigentlich ihre Verantwortung die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn man trotz Trainerwechsel die Ziele nicht erreicht, hat man definitiv nicht die richtige Entscheidung getroffen, egal wie schwer sie war
Nagelsmann war nicht geplant für Umbruch, sondern für eine langfristige Perspektive. Den Bossen wäre es sicherlich auch lieber gewesen, dass sie die Leistungen unter Flick bei Nagelsmann hätten fortsetzen können. Dann wäre Nagelsmann jetzt noch Trainer und sie hätten 30 Mio. gespart. Das Ergebnis war jetzt aber, dass Bayern in Bundesliga und CL schlechter spielt als zuvor, trotz teurer Neuzugänge. Kann man jetzt auch Brazzo kritisieren (und sehe den auch kritisch), aber glaub mal nicht, dass Brazzo ohne Absprache mit Nagelsmann Mane oder Cancelo geholt hat. Das ist bei dem Kader und bei den Ansprüchen, die Bayern hat, einfach zu wenig gewesen und keine Ahnung, ob es an Nagelsmann liegt. Aber schnell reagieren kannst du als Verein nur beim Trainerposten und wie gesagt, mein Mitleid mit Nagelsmann hält sich wegen der Finanzen in Grenzen. Wenn er dauerhaft beschäftigt werden möchte, dann soll er bei der Post arbeiten und nicht Vereinstrainer sein.