Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Nochmal: das Ziel war ein erfolgreicher Umbruch und Neuaufstellung innerhalb von 5 jahren. Dass es da holpert - gerade auch wenn permanent Personal getauscht und erweitert wird - war zu erwarten. Dass man die Ziele so radikal ändert ist nicht die Schuld von Nagelsmann.

Der Zeitpunkt ist darüber hinaus auch bestenfalls fragwürdig. Tuchel wird vor dem richtungsweisenden Spiel 1-2 Tage mit dem Kader haben und da Nagelsmann wohl nicht "die Kabine" verloren hat darf man gespannt sein, wieviele negative Impulse Kahn und Brazzo hier setzen. Ich stelle mal die Behauptung auf: wenn das Team unter Nagelsmann gegen Dortmund verloren hätte werden sie das auch unter Tuchel und wenn sie unter Tuchel gewinnen hätten sie das auch unter Nagelsmann.

Die Frage ist: gewinnt man diese Saison keinen Titel bzw. erreicht die "Ziele" nicht, ziehen dann Kahn und Brazzo für sich die Konsequenzen? Wünschenswert wäre das. Denn im Gegensatz zu Kahns Aussage es sei deren Verantwortung die schwierigen Entscheidungen zu treffen ist es eigentlich ihre Verantwortung die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn man trotz Trainerwechsel die Ziele nicht erreicht, hat man definitiv nicht die richtige Entscheidung getroffen, egal wie schwer sie war
Umbruch hätte es gebraucht, wenn Bayern seit 5 Jahren keinen Titel mehr gewonnen hätte. Umbruch war ja schon, als Lahm, Schweinsteiger, Robben und Ribery den Verein verlassen haben. Bayern gehört seit Van Gaal zu den Top 3 Europas, eher sogar Top 2 (Bayern glaube ich nach Real seitdem der erfolgreichste Club auf europäischer Ebene).

Nagelsmann war nicht geplant für Umbruch, sondern für eine langfristige Perspektive. Den Bossen wäre es sicherlich auch lieber gewesen, dass sie die Leistungen unter Flick bei Nagelsmann hätten fortsetzen können. Dann wäre Nagelsmann jetzt noch Trainer und sie hätten 30 Mio. gespart. Das Ergebnis war jetzt aber, dass Bayern in Bundesliga und CL schlechter spielt als zuvor, trotz teurer Neuzugänge. Kann man jetzt auch Brazzo kritisieren (und sehe den auch kritisch), aber glaub mal nicht, dass Brazzo ohne Absprache mit Nagelsmann Mane oder Cancelo geholt hat. Das ist bei dem Kader und bei den Ansprüchen, die Bayern hat, einfach zu wenig gewesen und keine Ahnung, ob es an Nagelsmann liegt. Aber schnell reagieren kannst du als Verein nur beim Trainerposten und wie gesagt, mein Mitleid mit Nagelsmann hält sich wegen der Finanzen in Grenzen. Wenn er dauerhaft beschäftigt werden möchte, dann soll er bei der Post arbeiten und nicht Vereinstrainer sein.
 
Umbruch hätte es gebraucht, wenn Bayern seit 5 Jahren keinen Titel mehr gewonnen hätte. Umbruch war ja schon, als Lahm, Schweinsteiger, Robben und Ribery den Verein verlassen haben. Bayern gehört seit Van Gaal zu den Top 3 Europas, eher sogar Top 2 (Bayern glaube ich nach Real seitdem der erfolgreichste Club auf europäischer Ebene).

Nagelsmann war nicht geplant für Umbruch, sondern für eine langfristige Perspektive. Den Bossen wäre es sicherlich auch lieber gewesen, dass sie die Leistungen unter Flick bei Nagelsmann hätten fortsetzen können. Dann wäre Nagelsmann jetzt noch Trainer und sie hätten 30 Mio. gespart. Das Ergebnis war jetzt aber, dass Bayern in Bundesliga und CL schlechter spielt als zuvor, trotz teurer Neuzugänge. Kann man jetzt auch Brazzo kritisieren (und sehe den auch kritisch), aber glaub mal nicht, dass Brazzo ohne Absprache mit Nagelsmann Mane oder Cancelo geholt hat. Das ist bei dem Kader und bei den Ansprüchen, die Bayern hat, einfach zu wenig gewesen und keine Ahnung, ob es an Nagelsmann liegt. Aber schnell reagieren kannst du als Verein nur beim Trainerposten und wie gesagt, mein Mitleid mit Nagelsmann hält sich wegen der Finanzen in Grenzen. Wenn er dauerhaft beschäftigt werden möchte, dann soll er bei der Post arbeiten und nicht Vereinstrainer sein.
Sorry, aber ich hab Bayern unterm Strich diese Saison in der CL besser gesehen als letzte, also klares Plus. Pokal ebenso. Lediglich in der BuLi steht man schlechter da und da hat in dieser Saison teilweise das Spielglück gefehlt, das Dortmund bisweilen hatte.

Die Erfolge von Flick hätte kein Trainer fortführen können, weil sie auch teilweise den Umständen geschuldet waren. Das kann also nicht ernsthaft der Anspruch gewesen sein gerade wenn man sich Nagelsmanns Alter und die Vertragslaufzeit ansieht.

Und kein Mitleid zu haben mit menschlichen Wesen nur auf Grund finanzieller Kompensation… naja, you do you. Mitleid ist aber vielleicht auch das falsche Wort an dieser Stelle.

Ich hoffe nur, dass falls die Saison jetzt wirklich alle Ziele verfehlt werden Kahn und Brazzo gehen. Wird nicht passieren, solange der Aufsichtsrat die Füße still hält aber die Luft wird hoffentlich dünner.

Noch eine Bemerkung zu den Kader Kosten: wenn die Spieler nicht zünden, ist das für mich zu gleichem Teil Brazzo anzulasten. Wenn er Spieler für viel Geld holt die dann nicht performen hat nämlich auch er den Spieler, den Kader und den Trainer falsch eingeschätzt und Geld versenkt. Sich alle gezündeten Spieler als Erfolg anzuheften und alle anderen dem Trainer anzulasten geht halt nicht
 
Sorry, aber ich hab Bayern unterm Strich diese Saison in der CL besser gesehen als letzte, also klares Plus. Pokal ebenso. Lediglich in der BuLi steht man schlechter da und da hat in dieser Saison teilweise das Spielglück gefehlt, das Dortmund bisweilen hatte.

Die Erfolge von Flick hätte kein Trainer fortführen können, weil sie auch teilweise den Umständen geschuldet waren. Das kann also nicht ernsthaft der Anspruch gewesen sein gerade wenn man sich Nagelsmanns Alter und die Vertragslaufzeit ansieht.

Und kein Mitleid zu haben mit menschlichen Wesen nur auf Grund finanzieller Kompensation… naja, you do you. Mitleid ist aber vielleicht auch das falsche Wort an dieser Stelle.

Ich hoffe nur, dass falls die Saison jetzt wirklich alle Ziele verfehlt werden Kahn und Brazzo gehen. Wird nicht passieren, solange der Aufsichtsrat die Füße still hält aber die Luft wird hoffentlich dünner.

Noch eine Bemerkung zu den Kader Kosten: wenn die Spieler nicht zünden, ist das für mich zu gleichem Teil Brazzo anzulasten. Wenn er Spieler für viel Geld holt die dann nicht performen hat nämlich auch er den Spieler, den Kader und den Trainer falsch eingeschätzt und Geld versenkt. Sich alle gezündeten Spieler als Erfolg anzuheften und alle anderen dem Trainer anzulasten geht halt nicht
Bayerns Anspruch ist Halbfinale Champions League und Dominanz der Bundesliga. Wie gesagt, kann keiner sagen, ob es wirklich an Nagelsmann liegt oder an verfehlter Kaderplanung durch Brazzo (wo Nagelsmann aber auch 2-3 Wörtchen mitzureden hatte in den letzten 1,5 Jahren). Den Kader kannst du aber kurzfristig nicht verändern. sondern da ist bei allen Vereinen die Stellschraube ganz einfach der Trainer.

Zum Thema Mitleid:

Wenn du Trainer bei Bayern bist, dann zündest du oder du zündest nicht. Nagelsmann hat nicht gezündet und ist Berufsrisiko, frühzeitig entlassen zu werden. Dafür geht er als sehr reicher Mann aus dieser Anstellung heraus und ganz Europa steht Schlange, ihn als Trainer verpflichten zu dürfen. Natürlich ist das jetzt für ihn kacke für diesen Moment, aber dann soll er halt lieber FC Meppen trainieren oder gleich normales Arbeitsverhältnis eingehen, wenn er plötzliche Entlassungen für unzumutbar hält. Glaube Nagelsmann hat da auch eine sehr viel pragmatischere Sicht, als die Fans, weil er ja wusste, worauf er sich einlässt.

Was mir gerade noch einfiel, war darüber hinaus die Beziehung zur Bild-Reporterin, die wohl hinter der Hand als ganz wesentlicher Faktor für die Entlassung gilt. Also wäre es jetzt sportlich alles super gelaufen, dann wäre er sicherlich trotzdem noch Cheftrainer bei Bayern, aber Spieler und Bosse hatten wohl seitdem auch immer extreme Bedenken, dass über diesen Kanal Interna an die Öffentlichkeit gelangen. Ironie dabei, durch Nagelsmanns Initiative wurde genau deswegen Tapalovic entlassen . Da spricht dann aber keiner von menschlicher Härte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayerns Anspruch ist Halbfinale Champions League und Dominanz der Bundesliga. Wie gesagt, kann keiner sagen, ob es wirklich an Nagelsmann liegt oder an verfehlter Kaderplanung durch Brazzo (wo Nagelsmann aber auch 2-3 Wörtchen mitzureden hatte in den letzten 1,5 Jahren). Den Kader kannst du aber kurzfristig nicht verändern. sondern da ist bei allen Vereinen die Stellschraube ganz einfach der Trainer.
Da bin ich ja bei dir, man kann den Trainer austauschen. Aber für mich wurde einfach nicht glaubhaft vermittelt, dass man wirklich objektive harte Fakten zusammen getragen hat, die in Summe einen so plötzlichen Meinungsbruch zur Folge hatten. Hätte man sich die letzten Wochen hingestellt und gesagt, dass man das Gefühl hat der Club befinde sich jetzt insgesamt trotz "positiver Ausreißer" auf einer Talfahrt und dann das Gespräch mit Nagelsmann gesucht und das ganze geräuschloser (ohne Geräusche läuft sowas nie und erst Recht nicht beim FCB ab) abgewickelt, wäre die Ausgangslage eine andere. So hat man sich noch Anfang der Woche vor den Trainer gestellt, ihn komplett ahnungslos in den Skiurlaub fahren lassen und es dann nicht mal geschafft, die Sache aus den Medien zu halten bis der Trainer von der Führung davon erfährt. Wie unprofessionell kann man sich als Führung eines der größten Vereine der Welt verhalten? Kahn & Brazzo: ja.

Zum Thema Mitleid:

Wenn du Trainer bei Bayern bist, dann zündest du oder du zündest nicht. Nagelsmann hat nicht gezündet und ist Berufsrisiko, frühzeitig entlassen zu werden. Dafür geht er als sehr reicher Mann aus dieser Anstellung heraus und ganz Europa steht Schlange, ihn als Trainer verpflichten zu dürfen. Natürlich ist das jetzt für ihn kacke für diesen Moment, aber dann soll er halt lieber FC Meppen trainieren oder gleich normales Arbeitsverhältnis eingehen, wenn er plötzliche Entlassungen für unzumutbar hält. Glaube Nagelsmann hat da auch eine sehr viel pragmatischere Sicht, als die Fans, weil er ja wusste, worauf er sich einlässt.
Natürlich ist der Profisport in dieser Hinsicht oft grausam. Aber deshalb kann man sich trotzdem bemühen es menschlich okay und vor allem professionell über die Bühne zu bringen. Wie die Verantwortlichen gehandelt haben ist nicht nur gegenüber dem Trainer respektlos, sondern auch gegenüber dem Team (Kimmich ist einer der Kapitäne und erfährt in der Länderspielpause aus den Medien davon?) und nicht zuletzt auch gegenüber den Fans.

Was mir gerade noch einfiel, war darüber hinaus die Beziehung zur Bild-Reporterin, die wohl hinter der Hand als ganz wesentlicher Faktor für die Entlassung gilt. Also wäre es jetzt sportlich alles super gelaufen, dann wäre er sicherlich trotzdem noch Cheftrainer bei Bayern, aber Spieler und Bosse hatten wohl seitdem auch immer extreme Bedenken, dass über diesen Kanal Interna an die Öffentlichkeit gelangen. Ironie dabei, durch Nagelsmanns Initiative wurde genau deswegen Tapalovic entlassen . Da spricht dann aber keiner von menschlicher Härte.
Unbestätigte Gerüchte soweit ich weiß. Die Reaktion vieler Spieler auf die Entlassung lässt für mich jetzt nicht wirklich den Schluss zu, dass das tatsächlich ein Problem war. Ganz im Gegenteil gibt es wohl irgendjemanden, der im Umfeld Kahn/Brazzo Informationen nach außen leakt. Weiß man ja auch noch nicht wer das war. Die Suche nach dem echten Maulwurf geht also weiter, bin gespannt wie Tuchel mit dem Thema umgeht. Denn verglichen mit Nagelsmann hat man sich da jetzt Jemanden geholt der auch kein Problem damit hat sich mit der Vereinsführung anzulegen. Bin mal gespannt, ob Brazzo dann immer noch so grinst wie bei der Vertragsunterschrift.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses hier gezeichnete Bild vom "lieben" oder gebeutelten Nagelsmann kommt nicht hin. :) Ich erinnere mich z.B. an diese seltsame Torwarttrainerentlassung auf sein Antreiben hin und der Verein stand noch voll hinter Nagelsmann, als sich Neuer da beschwerte. Meiner Beobachtung nach regen sich jetzt die am meisten über die Nagelsmannentlassung auf, die sich damals bei Neuers Beschwerde in der Kritik an Neuer etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und sich voll hinter Nagelsmann stellten. Aber Nagelsmann hat schon damals nicht alles richtig gemacht, nur weil Neuers Interview kritisiert wurde. Nagelsmann hat auch vorher nicht alles richtig gemacht, nur weil ein Spieler an seinem freien Wochenende beim Einkaufen in Paris abgelichtet wurde. Da haben einige Leute in Nagelsmann etwas reinprojeziert, z.B. sinngemäß den "lieben arbeitenden Trainer unter den verwöhnten Millionären", was so gar nicht hingekommen ist.
Abgesehen davon hat Nagelsmann jetzt eine Menge Ruhm, Bekanntheit und Geld durch ein Engagement erlangt und ist im Toplevel der Trainer. Da sollte man es mit dem Mitleid nicht übertreiben.
 
Da bin ich ja bei dir, man kann den Trainer austauschen. Aber für mich wurde einfach nicht glaubhaft vermittelt, dass man wirklich objektive harte Fakten zusammen getragen hat, die in Summe einen so plötzlichen Meinungsbruch zur Folge hatten. Hätte man sich die letzten Wochen hingestellt und gesagt, dass man das Gefühl hat der Club befinde sich jetzt insgesamt trotz "positiver Ausreißer" auf einer Talfahrt und dann das Gespräch mit Nagelsmann gesucht und das ganze geräuschloser (ohne Geräusche läuft sowas nie und erst Recht nicht beim FCB ab) abgewickelt, wäre die Ausgangslage eine andere. So hat man sich noch Anfang der Woche vor den Trainer gestellt, ihn komplett ahnungslos in den Skiurlaub fahren lassen und es dann nicht mal geschafft, die Sache aus den Medien zu halten bis der Trainer von der Führung davon erfährt. Wie unprofessionell kann man sich als Führung eines der größten Vereine der Welt verhalten? Kahn & Brazzo: ja.
Da können wir ganz ehrlich sein... Wenn Tuchel jetzt nicht auf dem Markt gewesen wäre, dann hätte man zumindest diese Saison mit Nagelsmann noch durchgezogen. Aber da die Vereinsführung sportlich unzufrieden war und es diese Alternative gerade gab, hat man jetzt gehandelt, bevor Tuchel wieder vom Markt ist. Keine Ahnung, inwiefern Herbert Hainer in solchen Entscheidungen Mitspracherecht hat und ja, das war unglücklich, dass es paar Tage zuvor solch ein Interview gab, aber das läuft doch in 90% aller Fälle so, dass die Vereine dem Trainer das Vertrauen aussprechen, bis sie den Trainer dann plötzlich entlassen. Mir sind keine Fälle bekannt, wo ein Verein mal gesagt hat, wenn der Trainer am nächsten Spieltag nicht liefert, dann ist er weg und das wäre auch wirklich mies.
Natürlich ist der Profisport in dieser Hinsicht oft grausam. Aber deshalb kann man sich trotzdem bemühen es menschlich okay und vor allem professionell über die Bühne zu bringen. Wie die Verantwortlichen gehandelt haben ist nicht nur gegenüber dem Trainer respektlos, sondern auch gegenüber dem Team (Kimmich ist einer der Kapitäne und erfährt in der Länderspielpause aus den Medien davon?) und nicht zuletzt auch gegenüber den Fans.
Kimmich war da zu 100% einbezogen. Der wird vielleicht gegen die Entlassung gewesen sein, aber wird sogar vor Nagelsmann davon gewusst haben. Kimmich wird der künftige Bayern-Kapitän sein und ist vollkommen unvorstellbar, dass das nicht mit der Mannschaft kommuniziert und sogar abgesprochen wurde, was wie gesagt aber auch nicht bedeutet, dass alle für die Entlassung waren.
Unbestätigte Gerüchte soweit ich weiß. Die Reaktion vieler Spieler auf die Entlassung lässt für mich jetzt nicht wirklich den Schluss zu, dass das tatsächlich ein Problem war. Ganz im Gegenteil gibt es wohl irgendjemanden, der im Umfeld Kahn/Brazzo Informationen nach außen leakt. Weiß man ja auch noch nicht wer das war. Die Suche nach dem echten Maulwurf geht also weiter, bin gespannt wie Tuchel mit dem Thema umgeht. Denn verglichen mit Nagelsmann hat man sich da jetzt Jemanden geholt der auch kein Problem damit hat sich mit der Vereinsführung anzulegen. Bin mal gespannt, ob Brazzo dann immer noch so grinst wie bei der Vertragsunterschrift.
Ja, so ist das halt im Fußball. Kein Verein gibt da offizielle Informationen raus und bestätigt, wo es zwischenmenschlich gekriselt hat. Aber Sportjournalisten, die enge Kontakte zu Bayern pflegen, berichten das so und ja, sicherlich nicht die einzige undichte Stelle bei Bayern gewesen, aber für die Club-Führung und auch für die Mannschaft ist das natürlich problematisch, wenn Nagelsmann ausgerechnet eine Bild-Reporterin als Partnerin hat. Sicherlich auch kein Zufall, dass die ausgerechnet gestern ihre Stelle bei Bild gekündigt hat. Das ist einfach keine gesunde Kombination, wenn dein Job ist, Interna zu leaken und dein Freund genau diese Interna für sich behalten soll.
 
Tja zwar kam die Nagelsmann Entlassung überraschend, zumindest der Zeitpunkt, aber es hatte sich über Wochen, wenn nicht sogar über Monate, angekündigt. Fakt ist nun mal das jedes Bayern Spiel eine Wundertüte war, entweder man hat klasse gespielt oder eben auf Kreisliga Niveau. Man hat unter Nagelsmann auch nie eine persönliche Handschrift gesehen, es wirkte oft planlos. Nagelsmann hat sich auch nie mal selber hinterfragt, sondern es waren dann immer die Spieler oder der Schiedsrichter Schuld wenns mal wieder in die Hose ging. Vorallem das es öffentlich direkt Spieler kritisierte kam sicher nicht gut an, sowas macht man schlicht intern und nicht vor den Medien.

Nagelsmann ist einfach noch zu grün hinter den Ohren für ein Verein wie Bayern, in 10 jahren schaut das vielleicht anders aus, die beste Adresse für ihn wäre jetzt zb Tottenham. Ein Klasse Team in der besten Liga der welt, wo aber die Ansprüche nicht so brutal sind wie in München
 
Vorallem das es öffentlich direkt Spieler kritisierte kam sicher nicht gut an, sowas macht man schlicht intern und nicht vor den Medien.
Das gehört doch bei den Bayern zum guten Ton.

Bratzo, Kahn, … werden sich halt gedacht haben, dass man JETZT handeln muss, wenn man Tuchel bekommen will, ansonsten ist der halt weg vom Markt. Aber ist halt absolut lächerlich, wenn man in den letzten Wochen immer wieder betont hat, dass das mit Nagelsmann ein Langzeitprojekt sei und man voll und ganz hinter ihm stehe.
 
Wirklich interessant wäre es geworden, wenn Tuchel nein gesagt hätte … wie hätte man da noch vernünftig zusammenarbeiten können?
Dann wären die Gespräche vermutlich nie öffentlich geworden und Nagelsmann noch Trainer. Aber dann wäre es mit Nagelsmann nach dieser Saison aus gewesen mit einer schlechteren Lösung als Tuchel, weil der dann bspw. schon von Real weggeschnappt worden wäre.
 
Dann wären die Gespräche vermutlich nie öffentlich geworden und Nagelsmann noch Trainer. Aber dann wäre es mit Nagelsmann nach dieser Saison aus gewesen mit einer schlechteren Lösung als Tuchel, weil der dann bspw. schon von Real weggeschnappt worden wäre.

Ja, möglich.
Denke zwar, dass die Gespräche/Überlegungen sicher trotzdem an die Öffentlichkeit gekommen wären, aber ist natürlich eh Spekulation.
 
Schlotterbeck ;) Ja VOrsichtsmassnahme. Hatte nur Probleme mit einem Muskel. Hoffen wir das Beste. Er macht den Musiala :p

Ich hoffe, dass am Samstag möglichst alle Spieler beider Mannschaften fit sind und es am Ende nicht durch irgendwelche komischen Schiri-/VAR-Entscheidungen entschieden wird (egal, für welche Mannschaft).

Will am Samstag-Abend ein tolles Spiel der 2 besten deutschen Mannschaften sehen … und hoffentlich mit einem Sieg für den BVB natürlich ✌️!
 
Zurück
Top Bottom