• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Dem FC Bayern wird schon seit geraumer Zeit nachgesagt, dass man sich immer wieder bei anderen Bundesligisten bedient und die besten Spieler von der direkten Konkurrenz verpflichtet. Das Portal „Transfermarkt“ hat nun eine interessante Statistik veröffentlicht, die belegt, dass Borussia Dortmund sich deutlich öfter bei anderen Bundesliga-Klubs bedient als der deutsche Rekordmeister.

https%3A%2F%2Ffcbinside.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F08%2FFaNUOcuWAAAxX8K.jpg

Augsburg kauft also auch die Liga kaputt 👍

Bayern gibt im Schnitt 20 Mio aus pro BL Kauf und damit deutlich mehr als alle anderen, auch Dortmund

Bayern zieht also die grösste Qualität ab von der Konkurrenz, damit ist die Frage durch Fakten beantwortet

Augsburg kauft also auch die Liga kaputt 👍

Bayern gibt im Schnitt 20 Mio aus pro BL Kauf und damit deutlich mehr als alle anderen, auch Dortmund

Bayern zieht also die grösste Qualität ab von der Konkurrenz, damit ist die Frage durch Fakten beantwortet
Nach der Logik war der Lewandowski-Transfer also keine Schwächung, da ablösefrei. Gut zu wissen.

Schalke hat 9 Spieler verpflichtet, aber würde jetzt nicht behaupten, dass wir damit die Liga kaputt kaufen. Ohne weitere Hintergrundinfos machen die Zahlen wenig Sinn.

Nach der Logik war der Lewandowski-Transfer also keine Schwächung, da ablösefrei. Gut zu wissen.

Die ablösefreien Transfers sind eine Besonderheit und sind auch nicht einberechnet
Der Durchschnitt ergibt sich aus den Ablösetransfers und ist bei Bayern eben bei 20 und damit weit vor jeder Konkurrenz

Simple Fakten, da gibts nichts zu diskutieren

Spielt doch keinerlei Rolle wieviele Leute man holt, die Qualität ist entscheidend und das zeigt nur der Durchschnitt der Ablösen an

@Bond
Ob die Ablösefreien mit einberechnet sind oder nicht ändert doch rein gar nichts an meiner Kritik, mit welcher Logik du die Grafik interpretierst. Wenn die Ablösesummen für dich der Maßstab sind, wie "viel" Qualität zufloss, ist mein Einwand absolut richtig.

Mal abgesehen davon legst du dir das beliebig hin. Ein Modeste ist kein "kleinerer" Verlust FÜR KÖLN, aus deren Sicht, als es ein Hummels zb für Dortmund war, nur weil Hummels deutlich teurer und insgesamt der bessere Spieler ist. Beim vermeintlichen "Schwachkaufen" geht es doch viel mehr um den Schaden bei dem abgebenden Club, nicht um die Qualität des Spielers im Vakuum. Die Ablösesumme sagt wenig darüber aus, um wie viel schwerer es ein Köln hat. Die Summe kann man nicht einfach gegenhalten zu der Summe die vielleicht Dortmund oder Leipzig bekommen haben. Im Zweifel können Dortmund, Leipzig und erstrecht Bayern diese Verluste nämlich viel eher kompensieren, selbst wenn sie auf dem Papier "wertiger" waren.

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass ich NICHT behaupte, dass Dortmund zb gezielt Köln schwachkauft, ich habe hier vor dem Hintergrund der Haller-Thematik sogar gegen einige geschossen die sich drüber lustig machten. Ich komme, wie schon lange, viel eher zu dem Schluss, den auch der eigentliche Urheber dieser Statistik bzw des Artikels kommt.

Man sollte nämlich auch immer die Originalquelle nehmen und nicht Dritte, die die Arbeit anderer für Clickbait wiederverwerten. Transfermarkt hatte die Statistik aufgestellt und beschreibt ihr Ergebnis meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Onefootball hat aus der TM-News dann clickbait gemacht.

Nahrungskette des Fußballs: Es gibt immer einen größeren Klub
Der Spruch „Bayern kauft die Liga kaputt“ stimmt also nicht? Ist der BVB noch viel „schlimmer“? Je nach Blickwinkel dürfte man sich bei der Antwort „Jein“ treffen. Vielmehr kommt der Kreislauf der Fußball-Nahrungskette zum Tragen. Wer in der Bundesliga überragt, empfiehlt sich derzeit für den BVB oder RB Leipzig und wer dort überragt, wird spannend für die Münchner oder die Premier League – die Entscheidung, wer da wen „kaputtkauft“, bleibt jedem Fan selbst überlassen.
Trotz Leipzigs gefühltem Vorkaufsrecht in Österreich gibt es auch für RB immer noch einen Größeren und so verpassten die Sachsen etwa Erling Haaland, weil dieser mit 19 Jahren damals schon den Schritt nach Dortmund wollte. Es gibt immer einen finanziell potenteren oder ruhmreicheren Verein – das gilt für jeden deutschen Klub. Dass der FC Bayern mittlerweile nicht mehr die besten Fußballer des BVB verpflichtet, liegt zwar auch daran, dass man gemerkt hat, dass nationale Konkurrenz das Geschäft belebt, aber in erster Linie sind es die Ablösen und Gehälter, die Spieler für ihren Abschied vom BVB – meist nach England – aufrufen können.

Steht noch mehr drin.
Spieler mit höherem Potential als ihr Arbeitgeber orientieren sich nach oben. Bei einem Freiburger wie Schlotterbeck ist das dann halt Dortmund. Bei einem Spieler der bei Dortmund oder RB heraussticht, ist für ihn die nächste Perspektive nun mal nicht RB oder Dortmund, sondern Bayern oder das Ausland.

Ronaldo zum BVB? Das wäre echt krank und am Ende holt Dortmund dann die Meisterschaft und Ronaldo wird Torschützenkönig und die Bayern werden sich ärgern. Wäre irgendwie lustig. :uglylol:

Ronaldo zum BVB? Das wäre echt krank und am Ende holt Dortmund dann die Meisterschaft und Ronaldo wird Torschützenkönig und die Bayern werden sich ärgern. Wäre irgendwie lustig. :uglylol:
Ist wirklich nicht die Meinung eines darüber eigentlich nur gefrusteten und "Neidischen" Bayern Fans. Aus Bayern Fan und Bundesliga Sicht fände ich es sogar richtig geil wenn der BVB Ronaldo in die Liga würde und dann, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, damit sogar so Erfolgreich wäre das sie auf Augenhöhe mit Bayern um die Meisterschaft spielen.

Besser als der BVB und Bayern mal wieder bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft kämpfen und auch wenn das dann natürlich Tonnenweise Häme geben würde und trotz davor 10 Meisterschaften aus Fan Sicht auch ein wenig Weh tun würde, wenn der BVB die dann auch holen würde, ginge es ja fast nicht. Und ich meine halt nicht so wie 2019 als Bayern in der Hinrunde Mega Grottig war, sondern so das der BVB aus eigener Kraft mit guten Bayern auf Augenhöhe oder minimal besser ist wie halt vor 11-12 Jahren.

Aber aus BVB Sicht wäre es genau wie aus Bayern Sicht meiner Meinung nach total Dumm sich Ronaldo ans Bein zu Binden und hätte viel mehr Nach wie Vorteile. Er war und ist zum Teil immer noch ein Wahnsinns Fußballer, aber es findet sich obwohl er wohl weg möchte, nicht ohne Grund kein andrer Verein der wirklich interessiert ist ihn zu Verpflichten.

Zurück
Top Bottom