Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Das Löw fragwürdig nominiert bzw. aufstellt, ist doch kein Geheimnis.

Ich sag nur Sane und die WM 2018. Es gab keinen Grund, ihn nicht mitzunehmen.

jo allerdings hat er mit diesen "fragwürdigen" Nominierungen auch schon oft richtig gelegen. Gab auch zahlreiche Sofatrainer, die damals Klose nicht mitnehmen wollten zur WM 2010 oder 2014, weil angeblich zu alt und und zu oft verletzt. Am Ende hat Klose dann bei beiden Turnieren klasse gespielt und einen großen Teil dazu beigetragen.
 
jo allerdings hat er mit diesen "fragwürdigen" Nominierungen auch schon oft richtig gelegen. Gab auch zahlreiche Sofatrainer, die damals Klose nicht mitnehmen wollten zur WM 2010 oder 2014, weil angeblich zu alt und und zu oft verletzt. Am Ende hat Klose dann bei beiden Turnieren klasse gespielt und einen großen Teil dazu beigetragen.
Bitte wer hat gesagt Klose soll nicht mit? Das wurde über lolmez gesagt.
 
Bitte wer hat gesagt Klose soll nicht mit? Das wurde über lolmez gesagt.

1. Auch über Gomez ist dieser Satz falsch gewesen. Gomez war sowohl bei der EM 2012 als auch 2016 der beste deutsche Offensivakteur. Bei der EM 2012 hat er Deutschland ja quasi im Alleingang durch die Vorrunde geschossen.
2. Über Klose wurde damals auch viel gemeckert, über Podolski noch viel mehr. Letztendlich war es aber im Nachhinein immer die richtige Entscheidung, die beiden mitgenommen zu haben.
3. Auch über Schweinsteiger und Khedira wurde im Vorfeld der WM 2014 gemeckert, weil beide angeschlagen/unfit mitgenommen worden sind. Im Nachhinein war es auch hier die richtige Entscheidung, die beiden mitzunehmen und ihnen die Fitness im Laufe des Turniers anzutrainieren.

Also ja, Löw trifft oft unkonventionelle Entscheidungen gegen den Massengeschmack, aber damit hat er bislang öfter richtig als falsch gelegen. Von daher...
 
Das Löw fragwürdig nominiert bzw. aufstellt, ist doch kein Geheimnis.

Ich sag nur Sane und die WM 2018. Es gab keinen Grund, ihn nicht mitzunehmen.

Katastrophale Leistungen in den vorherigen Länderspielen, zur der Zeit Schwächen in Sachen Charakter und Einstellung. Z.B. den Confed-Cup abgesagt um sich die Nase machen zu lassen, abgehobene Attitüde und mangelnder Einsatz/Körpersprache die selbst von Mitspielern (auch auf der Insel) kritisiert wurde. Mitspielern bei der N11 genervt den Mittelfinger gezeigt. Zu Beginn der nächsten Saison dann aus diesen Grunden auch von Pep den nächsten Warnschuss bekommen und auf dem Kader gestrichen.

Naja. Gab da schon ein, zwei Gründe. Sané war da gllücklicherweise im Nachgang auch selbstkritischer.
 
Wen jucken die vorigen Länderspiele? Ein Spieler kann sich nur entwickeln wenn er die Chance dazu bekommt. Den besten Nachwuchsspieler in der stärksten Liga Europas nicht mitzunehmen ist bescheuert. Allein schon der Hoffnung wegen das der Knoten platzt musst du solch einen Spieler mitnehmen. Bei Ter Stegen ist es ähnlich. Du hast dort einen der drei besten Torhüter der Welt und lässt ihn auf der Bank schmoren um einen Torhüter spielen zu lassen, der in der Vergangenheit dort oben war und monatelang verletzt war und somit keine Spielpraxis hat. Da hat das ganze dann auch nichts mehr mit Leistungsprinzip zu tun. Da geht es dann um andere Aspekte und ein Torwart ist dort wohl am meisten Austauschbar. Festzulegen hat sich Löw eh nur zu den Turnieren.
 
Ein Sane kann jederzeit den Unterschied ausmachen. So ein Spielertyp (Tempo, Zug zum Tor etc.) hat uns bei der WM 2018 defintiv gefehlt. Und seine Saison bei City war sehr stark.

Es mag sein das wir pflegeleichtere Spieler in unseren Reihen hatten bzw. haben, aber nochmal: Harmonie pur geht nicht, wir brauchen keine Truppe, die nur aus Ja-Sagern besteht und wo alle Freunde sein wollen. Ein wenig "Leben" verträgt die N11 schon, das muss auszuhalten sein. Ein derartiger Störenfried war Sane nämlich nun auch wieder nicht.
 
Wen jucken die vorigen Länderspiele? Ein Spieler kann sich nur entwickeln wenn er die Chance dazu bekommt. Den besten Nachwuchsspieler in der stärksten Liga Europas nicht mitzunehmen ist bescheuert. Allein schon der Hoffnung wegen das der Knoten platzt musst du solch einen Spieler mitnehmen.

Ja, wen interessieren schon die Leistungen, die Einstellung und Körpersprache auf dem Platz :verwirrt: Die Entscheidung hieß dann allerdings auch Sané oder Brandt, ebenfalls ein hochveranlagter Jungnationalspieler. Er musste ja nicht für Podolski weichen.

Für die Entwicklung eines Spielers kann auch ein Schuss vor dem Bug sehr hilfreich sein, den es dann ja auch in Manchester gab. Ich denke, wenn man sich die Entwicklung von Sané im Team anschaut (auch die Thematik abseits der reinen Leistung) und die immer stärkeren Auftritte seit dem Spätherbst 2018 - das war in der Entwicklung schon in Ordnung so. "Knoten platzen", das Prinzip Hoffnung - kann man wagen. Der Weg von Sané hat dann im Nachgang allerdings
gezeigt, dass er erst reinwachsen musste.

Es gibt für jede Entscheidung immer ein für und wider. Aber es gab auch seine Gründe, die eine Nichtnominierung gerechtfertigt haben.

Ein Sane kann jederzeit den Unterschied ausmachen. So ein Spielertyp (Tempo, Zug zum Tor etc.) hat uns bei der WM 2018 defintiv gefehlt. Und seine Saison bei City war sehr stark.

Es mag sein das wir pflegeleichtere Spieler in unseren Reihen hatten bzw. haben, aber nochmal: Harmonie pur geht nicht, wir brauchen keine Truppe, die nur aus Ja-Sagern besteht und wo alle Freunde sein wollen. Ein wenig "Leben" verträgt die N11 schon, das muss auszuhalten sein. Ein derartiger Störenfried war Sane nämlich nun auch wieder nicht.

Er kann es, macht es auch heute. Aber eben nicht damals, da waren seine Auftritte Grütze und noch nicht wirklich im Team drin. Und bei allem Respekt vor seinen Leistungen in England, die immer hochgehalten wurden... aber auch im englischen Liga Alltag kocht man nur mit Wasser. Podolski kam auch auf über 20 Scorer bei Arsenal.

Und es hat Sané auch niemand als Störenfried bezeichnet, sondern seine Einstellung und Körpersprache wurde kritisiert.

Und ohne nochmals die WM aufarbeiten zu wollen... aber in Russland haben ganz andere Dinge gefehlt als ein einzelner Spieler mit "Tempo und Zug zum Tor". Trotz u.a. Brandt, Werner, Reus...
Das ist zu kurz gegriffen.
 
Das ist bei Özil ewig so gewesen und kein Grund ihn nicht mitzunehmen.

Nicht, dass ich ein Fan von Özil gewesen bin, du rennst da bei mir offene Türen ein, nach solchen Beiträgen von mir muss ich auch immer erstmal im Weihwasser baden, aber Özil war über Jahre Leistungsträger in der Nationalmannschaft. 92 Spiele mit über 63 Scorern. Auch wenn sein Peak nach der WM2014 immer mehr zurück ging, war er immer das "Schmieröl" in der deutschen Pass- und Ballmaschinerie.

Ich denke der Vergleich hinkt etwas und ist eben auch nur ein erwähnter Teilaspekt im Gesamtbild Sané, den du jetzt isoliert rauspickst.
 
Nicht, dass ich ein Fan von Özil gewesen bin, du rennst da bei mir offene Türen ein, nach solchen Beiträgen von mir muss ich auch immer erstmal im Weihwasser baden, aber Özil war über Jahre Leistungsträger in der Nationalmannschaft. 92 Spiele mit über 63 Scorern. Auch wenn sein Peak nach der WM2014 immer mehr zurück ging, war er immer das "Schmieröl" in der deutschen Pass- und Ballmaschinerie.

Ich denke der Vergleich hinkt etwas und ist eben auch nur ein erwähnter Teilaspekt im Gesamtbild Sané, den du jetzt isoliert rauspickst.

Es ist zutreffend da Özil dennoch Vertrauen genossen hat welches man laut dir Sane nicht schenken sollte. (2018)
 
Es ist zutreffend da Özil dennoch Vertrauen genossen hat welches man laut dir Sane nicht schenken sollte. (2018)

Fake-News.

Erstmal sage ich nicht, dass man Sané kein Vertrauen hätte schenken sollen. (Er bekam dieses auch schon früh, war noch zu Schalker Zeiten Teil des EM-Kaders 2016 und hat regelmäßig spielen dürfen.)
Ich habe die Gründe genannt, die zu der Nichtnominierung und den Vorzug von Brandt geführt haben. Das waren schwache Leistungen und Mängel in Sachen Einstellung auf und neben dem Platz, die von Mannschaft und Trainerteam beobachtet wurden. Das ist eine Basis für diese Personalentscheidung, bezogen auf ein anstehendes Turnier mit maximal sieben Spielen, die ich so vertretbar finde. "Das ist alternativlos" ist auch nicht meine Haltung btw.

Özil war über Jahre Stammspieler und einer der Leistungsträger. Der beste Vorbereiter, ein fester Bestandteil der Offensive. Sané hatte eine Hand voll Länderspiele, keine guten Leistungen und Daten (12 Spiele, 0 Scorer) und hat auch im Vorfeld der WM18 den Confed-Cup sausen lassen, in dem sich andere junge Spieler präsentiert und positioniert haben. Das war eben auch ein selbstgedrehter Strick.
Auch wenn ich, wie gesagt, kein Fan von Özil war - da fehlt dann etwas die Relation.
 
Fake-News.

Erstmal sage ich nicht, dass man Sané kein Vertrauen hätte schenken sollen. (Er bekam dieses auch schon früh, war noch zu Schalker Zeiten Teil des EM-Kaders 2016 und hat regelmäßig spielen dürfen.)
Ich habe die Gründe genannt, die zu der Nichtnominierung und den Vorzug von Brandt geführt haben. Das waren schwache Leistungen und Mängel in Sachen Einstellung auf und neben dem Platz, die von Mannschaft und Trainerteam beobachtet wurden. Das ist eine Basis für diese Personalentscheidung, bezogen auf ein anstehendes Turnier mit maximal sieben Spielen, die ich so vertretbar finde. "Das ist alternativlos" ist auch nicht meine Haltung btw.

Özil war über Jahre Stammspieler und einer der Leistungsträger. Der beste Vorbereiter, ein fester Bestandteil der Offensive. Sané hatte eine Hand voll Länderspiele, keine guten Leistungen und Daten (12 Spiele, 0 Scorer) und hat auch im Vorfeld der WM18 den Confed-Cup sausen lassen, in dem sich andere junge Spieler präsentiert und positioniert haben. Das war eben auch ein selbstgedrehter Strick.
Auch wenn ich, wie gesagt, kein Fan von Özil war - da fehlt dann etwas die Relation.

es geht mir um Özils Anfänge in der Nationalelf und nicht um Özil 2018 :ugly:
 
Und weiter? Özil gab als U-19 Europameister sein Debüt 2009, hat direkt bei seinem ersten Einsatz über 90 Minuten (Ende 2009 gg Südafrika) eine gute Leistung mit Tor hingelegt, paar Wochen später Assist gegen Russland und war grundsätzlich einer der ballsicheren Aktivposten und Lichtblicke im Team, dem man für die anstehende WM den Super-Gau vorausgesagt hat. Bei der WM2010 war er dann bereits Leistungsträger und die Achse Özil - Klose - Müller hat uns durchs Turnier getragen und England und Argentinien kurz und klein geschossen.

Wo siehst du da Parallelen? ? Özil ist völlig steil gestartet.

Auch war 2009 natürlich noch eine ganz andere Personalsituation vorzufinden, da die Maßnahmen im Nachwuchs erst langsam am greifen waren. Als 10er, zentraler Offensivspieler war Özil quasi ohne Konkurrenz. Trochowski, Marko Marin, Aaron Hunt, vielleicht Tim Borowski reaktivieren... das war das sonstige Personal für das offensive Mittelfeld :uglylol:

Der Vergleich ist doch völliger Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter? Özil gab als U-19 Europameister sein Debüt 2009, hat direkt bei seinem ersten Einsatz über 90 Minuten (Ende 2009 gg Südafrika) eine gute Leistung mit Tor hingelegt, paar Wochen später Assist gegen Russland und war grundsätzlich einer der ballsicheren Aktivposten und Lichtblicke im Team, dem man für die anstehende WM den Super-Gau vorausgesagt hat. Bei der WM2010 war er dann bereits Leistungsträger und die Achse Özil - Klose - Müller hat uns durchs Turnier getragen und England und Argentinien kurz und klein geschossen.

Wo siehst du da Parallelen? ? Özil ist völlig steil gestartet.

Auch war 2009 natürlich noch eine ganz andere Personalsituation vorzufinden, da die Maßnahmen im Nachwuchs erst langsam am greifen waren. Als 10er, zentraler Offensivspieler war Özil quasi ohne Konkurrenz. Trochowski, Marko Marin, Aaron Hunt, vielleicht Tim Borowski reaktivieren... das war das sonstige Personal für das offensive Mittelfeld :uglylol:

Der Vergleich ist doch völliger Humbug.

Es geht darum das beide Spieler oftmals eine zweifelhafte Körpersprache haben und die ist laut dir ein Punkt die gegen Sane spricht. ich sag das die Körpersprache irrelevant ist siehe Özil, dem auch immerzu nachgesagt wird die Körpersprache stimme nicht. Vielleicht solltest du dir deine eigenen Worte auch merken wenn du damit argumentieren magst.
 
Wat. :ugly: Es war ein (!) Punkt in einer ausführlichen Gesamtbetrachtung von Sané (Gezeigte Leistungen, Einstellung in Verbindung mit der Körpersprache auf und auch neben dem Platz - zB Mittelspielern genervt den Mittelfinger gezeigt nach einem Spiel), den du dir völlig selektiv rausgepickt hast und mal wieder Einzeiler mit völlig absurden Vergleichen drunterklatscht hast.
 
Warum verpasse ich immer das Freitagsspiel zu tippen.
Aufgrund viermaligen Verpassens bin ich nur Vierter :mad:.


Will euch halt 'ne Chance lassen :coolface:
 
@Devil hör mal auf hier Quatsch über mich zu erzählen. Ich stichel natürlich auch mal und hab eine klare Meinung, aber ich erzähl sicherlich kein Quatsch.

Reus ist ein Spieler mit internationaler Klasse, aber ich kann mich auch an keine Big Games erinnern, wo er als Kapitän aufgetrumpft ist. Letzte Saison hatte ich ihb noch für seine sehr starke Hinrunde gelobt, dass er nach einer Verletzung so stark zurückkam, aber er ist keine Weltklasse.

Ähnliches hatte ich über Lewandowski erzählt, der letzte Saison auch einen guten Beginn hatte, wenn auch nicht so stark wie diese Saison, aber auch er hat in den großen Spielen gefühlt nie geliefert. Mal schauen, ob sich das diese Saison bessert.

Zur Zeit muss ich aber auch meinen Hut vor ihm ziehen. Diese Form muss er nun aber auch konstant halten.

Heute ein lockerer 4:0 Sieg. Pflicht erfüllt. Köln spielt nach vorne keinen schlechten Ball, aber waren in Abschluss heute sehr schwach und dann kann es auch mal eine Packung geben, wenn man hinten nicht stabil ist. Die rote Karte war schon sehr hart, aber anscheinend kann man die Notbremse so auslegen.

Leipzig und der BVB haben morgen keine einfachen Spiele. Mal schauen, wer Punkte liegen lässt.
 
Zurück
Top Bottom