Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Naja, der letzte Titel von Frankfurt ist nicht so lange her wie von Dortmund :coolface:

Wollte dich erst korrigieren und erkannte dann das du den pokal meinst
Ja, glückwunsch nochmal dazu

Ein bisschen mehr Respekt bitte, danke. Mal abgesehen davon, dass wir sicherlich nicht in die CL Ränge kommen.

Der BVB hat heute eindrucksvoll gezeigt, warum die Bayern selbst in so einer schwachen Saison wieder Meister werden.

Naja, Frankfurt ist auch sehr abhängig von den 3 mann dort vorne, alles andere ist nur durchschnitt
Meinte aber auch mehr den vorsprung auf platz 5, das sollte dann doch reichen auch wenn es noch 36 punkte zu verteilen gibt

Gegen Frankfurt begann also die Talfahrt des BVB. ✌Edit: Seit wann ist das ein Coolface?

Rein spielerisch fings schon bisserl eher an, aber ja, Frankfurt war dann ergebnistechnisch der start

Die smileys werden gefühlt hier eh dauernd umprogrammiert ^^

Knackpunkt war für mich Hoffenheim. Da hätte nach dem Pokalhaus ein Sieg unwahrscheinlich gut getan. Und wenn du nen 3 Tore Vorsprung vergeigst ist das schon prägend. Alles Egal. Wir stehen noch gut da. Jetzt wird's halt ein Ritt.

Es gibt nichts über Messi und Ronaldo (CR7) die könntest du so in jede decade transportieren und die beiden würden da dominieren.

Ja Fußball ist nicht nur Tore, aber alleine was die da abliefern und in welchen Ligen/International (CL) und über was für einen Zeitraum.

muss aber sagen das Mbappe das Zeug hat genauso gut zu werden.

Zum Thema bester Spieler:

Messi und Ronaldo natürlich, wobei wenn man einen Beckenbauer oder Cruyff sowie Pele anschaut...die waren ihrer Zeit damals voraus.
Hab mir echt mal ein paar alte Deutschland Spiele und auch Bayern Spiele angeschaut....schon heftig was der Beckenbauer für eine Spielintelligenz und vor allem Technik hatte. Für mich hat er und Gerd Müller das Bayern sowie Deutschlandspiel zu dieser Zeit geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
@Leprechaun

CR7 und Messi waren damals im gleichen Alter von Mbappe jetzt, deutlich stärker und weiter. Dazu jeweils in den deutlich stärkeren Ligen. Mbappe muss erstmal die Liga wechseln und sich beweisen. In der Primera oder Premier League wäre er nur einer von vielen mMn. Deswegen halte ich ein Vergleich mit Messi und CR7, die beiden besten Fussballer aller Zeiten, dann doch sehr weit hergeholt.

@Leprechaun

CR7 und Messi waren damals im gleichen Alter von Mbappe jetzt, deutlich stärker und weiter. Dazu jeweils in den deutlich stärkeren Ligen. Mbappe muss erstmal die Liga wechseln und sich beweisen. In der Primera oder Premier League wäre er nur einer von vielen mMn. Deswegen halte ich ein Vergleich mit Messi und CR7, die beiden besten Fussballer aller Zeiten, dann doch sehr weit hergeholt.

Mbappe zeigt auch in der CL und in der Nationalmannschaft regelmäßig Leistung.

Das mit dem Liga-Wechsel und sich anderswo erst mal beweisen müssen, könnte man genauso gut auf Messi übertragen. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass ich seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Spieler anzweifeln möchte, aber außerhalb von Barcelona, wo er seit Beginn im gemachten Nest sitzt, kam auch nicht sonderlich viel von ihm.

Da hat ein CR7 schon deutlich mehr bewiesen. Muss einfach anerkennen.

...

Wer Beckenbauer aufzählt, muss auch Matthäus nennen. Genialer Spieler. Mit Zidane, Ronaldinho sind schon die richtigen genannt.

Den echten Ronaldo bitte nicht vergessen. Ohne sein Verletzungspech hätten wir noch viel mehr von ihm erwarten können. Was für ein Tier er war..

@Leprechaun

mit 20 war CR7 vielleicht auf Mbappe Level wenn überhaupt...aber definitiv nicht darüber. Erst ab 2006/07 gelang ihm der Durchbruch bei ManU. Da war er 22 oder 23. Mbappe hat auch bei der WM sehr gut gespielt.

Das mit dem Liga-Wechsel und sich anderswo erst mal beweisen müssen, könnte man genauso gut auf Messi übertragen. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass ich seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Spieler anzweifeln möchte, aber außerhalb von Barcelona, wo er seit Beginn im gemachten Nest sitzt, kam auch nicht sonderlich viel von ihm.

Da hat ein CR7 schon deutlich mehr bewiesen. Muss einfach anerkennen.

...

Wer Beckenbauer aufzählt, muss auch Matthäus nennen. Genialer Spieler. Mit Zidane, Ronaldinho sind schon die richtigen genannt.

Den echten Ronaldo bitte nicht vergessen. Ohne sein Verletzungspech hätten wir noch viel mehr von ihm erwarten können. Was für ein Tier er war..

naja, Ibra hat das mal ganz gut erklärt. Messi ist ein Naturtalent und Ronaldo ein Trainingsprodukt. Klar war Messi bis jetzt "nur" bei Barca, doch ich glaube er könnte auch bei anderen Teams diese Leistung zeigen. Und selbst mit einer argentinischen Nationalmannschaft, die vor allem defensive Probleme hat (zudem die Geschichte mit den Trainern) ist er auch Vizeweltmeister geworden und wurde 2014 bester WM Spieler. Er hat schon oft Argentienen den Arsch gerettet...nur alleine geht es dann doch nicht. Barca ohne Messi ist auch nicht so effektiv. Der Kerl hat jetzt schon über 30 Scorerpunkte.
Ronaldo hat sich doch bei Juve keinem Risiko ausgesetzt. Juve ist der FCB Italiens, ohne große Konkurrenz.
Fakt ist...beides sind absolute Ausnahmefussballer. Ich "persönlich" finde Messi einen Tick besser, zudem ist er mir sympathischer.

naja, Ibra hat das mal ganz gut erklärt. Messi ist ein Naturtalent und Ronaldo ein Trainingsprodukt. Klar war Messi bis jetzt "nur" bei Barca, doch ich glaube er könnte auch bei anderen Teams diese Leistung zeigen. Und selbst mit einer argentinischen Nationalmannschaft, die vor allem defensive Probleme hat (zudem die Geschichte mit den Trainern) ist er auch Vizeweltmeister geworden und wurde 2014 bester WM Spieler. Er hat schon oft Argentienen den Arsch gerettet...nur alleine geht es dann doch nicht. Barca ohne Messi ist auch nicht so effektiv. Der Kerl hat jetzt schon über 30 Scorerpunkte.
Ronaldo hat sich doch bei Juve keinem Risiko ausgesetzt. Juve ist der FCB Italiens, ohne große Konkurrenz.
Fakt ist...beides sind absolute Ausnahmefussballer. Ich "persönlich" finde Messi einen Tick besser, zudem ist er mir sympathischer.

:lol:

Jeder, wirklich jeder, hat sich totgelacht über den MVP Preis für Messi bei der WM2014. Den hat man ihn gegeben, weil es eben Messi war und als Trostpreis! Messi hat dazu ein starkes Argentinien, schau dir mal die Spieler an die für Argentinien auflaufen. Allein jetzt der Sturm mit higuain, Messi, Dybala, di Maria...

Messi war aber wirklich „nur“ für barca gespielt, Ronaldo dominiert wirklich England, Spanien und Italien. Ronaldo ist da der komplettere Spieler.

Das Ronaldo besser ist als Messi sieht man daran, das Messi viel Glück hatte, in einem Team mit Iniesta und Xavi zu spielen. Seit sie weg ist, ist barca nicht mehr auf dem hohen Level. Iniesta war eh ein gottes Geschenk an den Fußball. Keiner hat den Fußball so verstanden wie Iniesta.

Aber messi und Ronaldo sind schon super Spieler, aber eben auch ein Stück entfernt von einem Zidane.

Ronaldo (Brasilien) und Adriano muss man auch nennen, beide auf unterschiedliche Weise von ihrem großen Wurf gestoppt ( Ronaldo Verletzung, Adriano Alkohol, weiber und Drogen)

:lol:

Jeder, wirklich jeder, hat sich totgelacht über den MVP Preis für Messi bei der WM2014. Den hat man ihn gegeben, weil es eben Messi war und als Trostpreis! Messi hat dazu ein starkes Argentinien, schau dir mal die Spieler an die für Argentinien auflaufen. Allein jetzt der Sturm mit higuain, Messi, Dybala, di Maria...

Messi war aber wirklich „nur“ für barca gespielt, Ronaldo dominiert wirklich England, Spanien und Italien. Ronaldo ist da der komplettere Spieler.

Das Ronaldo besser ist als Messi sieht man daran, das Messi viel Glück hatte, in einem Team mit Iniesta und Xavi zu spielen. Seit sie weg ist, ist barca nicht mehr auf dem hohen Level. Iniesta war eh ein gottes Geschenk an den Fußball. Keiner hat den Fußball so verstanden wie Iniesta.

Aber messi und Ronaldo sind schon super Spieler, aber eben auch ein Stück entfernt von einem Zidane.

Ronaldo (Brasilien) und Adriano muss man auch nennen, beide auf unterschiedliche Weise von ihrem großen Wurf gestoppt ( Ronaldo Verletzung, Adriano Alkohol, weiber und Drogen)

Deine Meinung. Ich finde sehr wohl das er 2014 eine gute WM gespielt hat. Wegen ihm ist Argentinien überhaupt so weit gekommen. ManU hatte damals auch Spieler wei Nani, Giggs, Evra, Vidic etc. von denen Ronaldo profitiert hat. Bei Real genauso.....Modric, Kroos, etc
Es gab bis jetzt nur EINEN Spieler der ALLEINE den Unterschied ausgemacht hat. Das war Maradona...aber auch nur weil er technisch den anderen einfach Meilenweit voraus war.
Weder Ronaldo noch Messi haben ALLEINE je irgendetwas entschieden. 2016 wurde Portugal im Finale auch ohne CR7 Europameister.

Man kann ja Lieblingsspieler haben und gewisse Spielern bevorzugen, aber wer Messi nicht unter den besten 3 Spieler aller Zeiten sieht, hat absolut keine Ahnung vom Fußball. Null.

Messi ist ein Jahrtausendspieler und verkörpert das Fußballtalent wie kein anderer. Er schießt Tore wie damals Gerd Müller (und sogar mehr) in der heutigen Zeit, wo sich der Fußball fast an der Spitze seiner Evolution befindet. Zudem schießt er nicht nur Tore wie Ronaldo, sondern bereitet auch sehr viele Tore vor und mich würde es nicht wundern, wenn er auch in dem Punkt schon der Führende weltweit ist.

Er dribbelt Spieler wie Slalomstangen aus und kann auch mal allein durch seine Technik 2 - 4 Spieler stehen lasssen und nicht nur durch die Geschwindigkeit. Er macht keine überflüssigen Übersteiger oder Schnicknacks. Zudem besitzt er eine große Spielintelligenz und kann auch Spiele aufbauen bzw. leiten, beherrscht das Kopfballspiel (auch wenn das selten zum Vorschein kommt wegen seiner Größe) und haut Freistöße rein, wofür er nicht 100 Versuche wie CR7 benötigt. Auf Youtube kann man Stunden damit verbringen, Messis Genialität zu sehen. Es gibt zahlreiche legendäre Momente. Sei es in der spanischen Liga oder Champions League.

Natürlich profitierte er auch von Xavi und Iniesta, aber zu sagen, er sei nur wegen den beiden so gut, ist bullshit. Seine Scorerwerte sind auch nach deren Weggängen konstant überragend. Das Barca seine Werte verkauft hat und das Geld für Coutinho und Dembele raushaut, die nicht so richtig in die Barca Kultur passen, dafür kann er nix. Das die Thiago haben gehen lassen, der perfekt dort reinpasst, war der dümmste Fehler überhaupt.

Messi hat Argentinien allein zu den jeweiligen WMs geführt und 2014 allein ins WM Finale geführt, obwohl dort immer Trainerpflaumen auf der Bank hockten. Argentinien hat zwar offensiv einige namhafte Namen in der Offensive, aber eine WM gewinnst seit den Neunzigern nur als funktionierendes Team. Bei den WMs war er immer gut, auch wenn er nicht so brilliert hat wie bei Barca.

Das einzige was Messi verbessern hätte können, wäre seine Mentalität. Elfmeter wurden zu oft verschossen und man sieht einfach eine gewisse Sattheit. Dieses Ausruhen auf dem Platz gab es in seinen jungen Jahren nicht so stark ausgeprägt. Würde mir wünschen, dass er nochmal die CL und die Copa holt bzw. nochmal Weltfußballer wird.

PS: Zumindest wenn wir die CL nicht mehr holen können. :coolface:

Ich finde das Messi eben nicht die Leistung bei Barca auch in der Nationalmannschaft bestätigt hat. Die Leistungen waren solide aber weit unter dem Verein. Und genau deswegen ist und bleibt Zidane der beste Fussballer. In jedem seiner Vereine überragend gespielt, Frankreich fast zu zwei WM Titeln geführt und auch noch als Trainer alles, aber auch wirklich alles zerlegt. Der Mann macht den Unterschied.

Reus fällt weiter aus, unsere medizinische Abteilung ist auch fürn arsch :fp:

das liegt eher an Reus selber. Begnadeter Fussballer....aber sein Körper ist nicht für den Fussball gemacht. Hätte er mal ein paar Jahre durchgespielt, wäre er bei der Wahl zum Fussballer des Jahres immer oben mit dabei gewesen.
Ja er ist Dortmunder, aber trotzdem muss ich anerkennen das er ein super Fussballer ist.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt eher an Reus selber. Begnadeter Fussballer....aber sein Körper ist nicht für den Fussball gemacht. Hätte er mal ein paar Jahre durchgespielt. Wäre er bei der Wahl zum Fussballer des Jahres immer oben mit dabei gewesen.
Ja er ist Dortmunder, aber trotzdem muss ich anerkennen das er ein super Fussballer ist.
Das Problem an unserer medizinischen Abteilung ist, die bekommen Spieler nie richtig fitt und es zieht sich immer ohne das es überhaupt klar ist wann ein Spieler wieder fitt wird, sowas habe ich noch nie erlebt

Das Problem an unserer medizinischen Abteilung ist, die bekommen Spieler nie richtig fitt und es zieht sich immer ohne das es überhaupt klar ist wann ein Spieler wieder fitt wird, sowas habe ich noch nie erlebt

joa naja, die medizinische Abteilung von Bayern ist in der Hinsicht auch ziemlich grottig. Da fehlen ja auch ständig gewisse Kandidaten und fallen dann meistens auch deutlich länger aus als eigentlich prognostiziert. Ich habe das Gefühl dass das in Deutschland generell klar schlechter läuft als in den ausländischen Ligen. Bei Barca/Real/Atletico fehlen doch gerade in der Crunch Time meistens deutlich weniger wichtige Spieler als bei Bayern/Dortmund.

Zufall? Oder hilft da das ein oder andere Mittelchen vielleicht heimlich nach? :D

In Spanien greift man gerne zu Mittelchen a la Kortison oder was weiß ich, um die Spieler fit zu bekommen. Das ist in Deutschland scheinbar nicht verbreitet, weswegen sich Pep auch immer mit unserer Medizinabteilung im Clinch befand. Warum geht es in Spanien schneller, aber in Deutschland nicht?

Kann von außen natürlich nicht beurteilt werden. Das im Fußball gedopt wird, sollte ja klar sein, sei es nun legal, illegal oder Substanzen, die noch nirgendwo drauf sind.

Dass Reus mal gute Chancen beim Weltfußballer gehabt hätte, wenn er gesund geblieben wäre, halte ich aber für sehr weitgeholt. Robben und Ribery haben viel mehr geleistet trotz ihrer Verletzungsanfälligkeit und tun es auch mit 34/35 Jahren noch sehr respekabel und sie hatten auch nie richtige Chancen auf die Auszeichnung.

Ribery wurde im Triple Jahr ausgezeichnet als bester Europäer, aber den Weltfußballer hatte Messi bekommen.

Zurück
Top Bottom