Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Bayern soll sich also verschlechtern, damit die anderen mehr Chancen auf die Meisterschaft haben, somit die Gelder besser verteilt werden und die Bundesliga an Spannung gewinnt?

Es gab mal Zeiten, da haben Bayern, Dortmund, Bremen, Schalke, Leverkusen, Stuttgart und Hamburg die ersten 6-7 Plätze immer unter sich ausgemacht und da war Bayern zwar immer noch der Spitzenclub, aber bei weitem nicht so dominant wie jetzt. Wie viel internationale Aufmerksamkeit hat es der Bundesliga gebracht und wie oft haben sich diese Mannschaften in internationalen Wettbewerben richtig gut geschlagen oder sogar Titel geholt?

Die Bundesliga ist einfach eine Klasse unter PL und Primera División und das einzige was dagegen hilft, ist, wenn sich Bayerns Konkurrenz grundlegend erneuert. Bei uns kommt dann eh noch hinzu, dass die Bundesliga provinziell ist und London oder Paris für Spieler besser klingen als Gelsenkirchen oder Sinsheim. Bis auf München versagen die Vereine unserer Millionenstädte.
 
die bundesliga bekommt doch auch deswegen so wenig tv geld verglichen mit anderen ligen eben weil sie langweilig ist

das wird in zukunft nur noch schlimmer


die bayern Dominanz national wird nur zu noch schlechteren chancen der münchner in europa führen

also sollen sie ruhig auch die nächsten 10 jahre den titel holen, geld werden sie letztlich weniger einnehmen als wenn man in ner spannenden liga insgesamt das doppelte geld bekommt
 
Bayern soll sich also verschlechtern, damit die anderen mehr Chancen auf die Meisterschaft haben, somit die Gelder besser verteilt werden und die Bundesliga an Spannung gewinnt?

Es gab mal Zeiten, da haben Bayern, Dortmund, Bremen, Schalke, Leverkusen, Stuttgart und Hamburg die ersten 6-7 Plätze immer unter sich ausgemacht und da war Bayern zwar immer noch der Spitzenclub, aber bei weitem nicht so dominant wie jetzt. Wie viel internationale Aufmerksamkeit hat es der Bundesliga gebracht und wie oft haben sich diese Mannschaften in internationalen Wettbewerben richtig gut geschlagen oder sogar Titel geholt?

Die Bundesliga ist einfach eine Klasse unter PL und Primera División und das einzige was dagegen hilft, ist, wenn sich Bayerns Konkurrenz grundlegend erneuert.

Bei uns kommt dann eh noch hinzu, dass die Bundesliga provinziell ist und London oder Paris für Spieler besser klingen als Gelsenkirchen oder Sinsheim. Bis auf München versagen die Vereine unserer Millionenstädte.

@Bockwurst Richtig.

Das auch, nur stelle ich dir mal ein paar Fragen: Wie stand Pay-TV zur damaligen Zeit im Vergleich zu heute? Seit wann gibt es Sky? Hat sich dies in dieser von dir angegebenen Zeit im Fussball wirklich etabliert? Wo hat das angefangen? Wie stand der Marketingbereich in der damaligen Zeit gegenüber heute?

Und zu deinen Fragen: Wie viel internationale Aufmerksamkeit könnte denn die Liga holen mittels dieser von dir erwähnten Ausgeglichenheit? Mehr als das von damals in Anbetracht der heutige TV-Verträge, dem heutigen Marketing? Wie schlagen sich denn derzeit die deutschen Vereine? Was für internationale Titel haben denn die deutschen Vereine in den letzten 5 Jahren geholt? Das Triple verschwindet bald von der Fünfjahreswertung.

Eine Erneuerung? Mit was? Mit den geringen Geldeinnahmen, die man hat?

Beim letzten Punkt bin ich einverstanden, würde sich aber auch ändern wenn die Ausgeglichenheit vorhanden wäre. Dass die Städte für Profispieler halt besser klingen hängt mit der ständigen Vertretung der Königsklasse zusammen. Köln ist auch eine Millionstadt, wie auch Sevilla und Valencia und dennoch unattraktiver für Profispieler.
 
Bayern soll sich also verschlechtern, damit die anderen mehr Chancen auf die Meisterschaft haben, somit die Gelder besser verteilt werden und die Bundesliga an Spannung gewinnt?

Es gab mal Zeiten, da haben Bayern, Dortmund, Bremen, Schalke, Leverkusen, Stuttgart und Hamburg die ersten 6-7 Plätze immer unter sich ausgemacht und da war Bayern zwar immer noch der Spitzenclub, aber bei weitem nicht so dominant wie jetzt. Wie viel internationale Aufmerksamkeit hat es der Bundesliga gebracht und wie oft haben sich diese Mannschaften in internationalen Wettbewerben richtig gut geschlagen oder sogar Titel geholt?

Die Bundesliga ist einfach eine Klasse unter PL und Primera División und das einzige was dagegen hilft, ist, wenn sich Bayerns Konkurrenz grundlegend erneuert. Bei uns kommt dann eh noch hinzu, dass die Bundesliga provinziell ist und London oder Paris für Spieler besser klingen als Gelsenkirchen oder Sinsheim. Bis auf München versagen die Vereine unserer Millionenstädte.

Mit Götze z.B. im Vergleich zum möglichen Neymar hatte Bayern sich null verbessert. Man wollte damit nur auch mal wieder den Konkurrenten schwächen, das weiß jeder! Das Pep damals lieber Neymar wollte, aber Ulli hat ihm zu Götze gedrängt. So schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn es klappt, wenn nicht aber immerhin den Konkurrenten geschwächt.

Das ist auch vollkommen ok und legitim, sogar ein geschickter Schachzug.

Was mich dann nur ankotzt ist dieses „Oh was können wir denn dafür das die Liga so langweilig ist“.
 
Mit Götze z.B. im Vergleich zum möglichen Neymar hatte Bayern sich null verbessert. Man wollte damit nur auch mal wieder den Konkurrenten schwächen, das weiß jeder! Das Pep damals lieber Neymar wollte, aber Ulli hat ihm zu Götze gedrängt. So schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn es klappt, wenn nicht aber immerhin den Konkurrenten geschwächt.

Das ist auch vollkommen ok und legitim, sogar ein geschickter Schachzug.

Was mich dann nur ankotzt ist dieses „Oh was können wir denn dafür das die Liga so langweilig ist“.
Bayern hat sich mit Götze null verbessert, aber Götze galt damals zurecht als ein riesiges Talent. Kann man sich im Nachhinein drüber ärgern, dass es nicht Neymar geworden ist, aber der Transfer hatte sicherlich zum größten Teil sportliche Gründe. Problem war ganz einfach, dass Guardiola Götze trotz guter Leistungen auf die Bank gesetzt hat, irgendwann fehlt dann auch Selbstvertrauen und Praxis und dann kamen seine gesundheitlichen Probleme. Unter einem anderen Trainer als Guardiola wäre er vielleicht noch beim FCB, aber ist reine Spekulation.
 
Tja, weil das Fakt ist was ich da zeige? Wie viele Saisons sind die Bayern Meister geworden? Wie viele Einnahmen generieren die Bayern gegenüber anderen Klubs? Wenn der BVB nur schon halb so viel an Einnahmen erreicht, wie es in der Saison 15/16 der Fall war, dann will ich vom Rest der Liga gar nicht wissen, weil das ja schon sehr traurig ist.

Klar ist das der Fall dass andere Vereine mal gegen grössere Teams siegen, das ist auch in der PL so. Nur leider ist es halt langweilig wenn man schon weiss wer wieder Meister wird. Dementsprechend schaut sich das auch kaum einer an. Zumal die anderen deutschen Vereine international kaum Akzente setzen können. Dadurch verliert die Bundesliga noch zusätzlich an Attraktivität. Dafür können die Vereine auch kaum was, wenn jährlich ihre Spieler genommen werden (nicht nur von den Bayern). Ich meine man schaut es sich nur mal an: Ein Paul Pogba hat mehr Wert als der gesamte Kader von Mainz 05. Ernsthaft?

Dementsprechend ist hierfür auch der FC Bayern München verantwortlich aufgrund ihrer Dominanz. Die Liga kann nicht aufblühen wenn es immer den gleichen Sieger gibt. Lustigerweise hat sich der FC Bayern München kaum dafür interessiert wie es mit der Liga steht...bis man dann realisiert hat dass man finanziell nicht ganz oben mitspielen kann.

Ich habe dir bereits gesagt dass ich dafür Verständnis zeige, dass man als Verein keinen liegen lassen sollte. Nur wenn dadurch die Liga leidet, tja dann sollte man sich nicht darüber beschweren, wenn man finanziell nicht ganz oben ist.

Du hältst es für alberne Diskussion, ich finde eher deine Haltung dazu ignorant, aber seis drum. Ist ja nicht meine Sache. Bitte nur nicht heulen, wenn man das Geld nicht dazu hat, ja?


Du wiederholst dich bloß und hast keinerlei Erklärung dafür warum die Liga jetzt mehr leidet weil Goretzka sich für Bayern statt Barca entschieden hat. Ich sagte bereits, dass das Problem ist, dass die Teams die Spieler generell nicht halten können. Es ist vollkommen egal ob der neue Abnehmer Bayern ist oder nicht. Statt Goretzka hätten wir sonst halt wen anders gekauft solange die Quote an deutschen Spielern stimmt.

Ob die Bayern Bosse jetzt wegen Geld jammern hat auch wenig damit zu tun ob sie Bundesligisten kaufen oder nicht. Das tut jeder BL Verein vermehrt. Die Liga ist zu schwach. Deine Antwort darauf scheint zu sein dass die Bayern nicht noch stärker werden dürfen, anstatt dass die anderen aus eigener Kraft die Lücke schließen sollten indem sie ihre eigenen Mindestanforderungen wenigstens erfüllen. Das bedeutet aber dass du dir eine noch schwächere Liga als jetzt schon wünscht. Schalke, Dortmund und co wären im internationalen Vergleich nicht plötzlich stärker nur weil Lewandowski, Goretzka, Hummels und co bei Bayern gelandet sind. Die CL und EL Bilanz der letzten Zeit wären genau so katastrophal wenn die Spieler jetzt in Spanien, England oder Frankreich auflaufen würden. Aber hey, dann wär Bayern vielleicht nur ein halbes Dutzend Punkte voraus statt eines ganzen, DAS ist dann spannend!
 
fb_img_1516477041630.jpg
 
die bundesliga bekommt doch auch deswegen so wenig tv geld verglichen mit anderen ligen eben weil sie langweilig ist

das wird in zukunft nur noch schlimmer


die bayern Dominanz national wird nur zu noch schlechteren chancen der münchner in europa führen

also sollen sie ruhig auch die nächsten 10 jahre den titel holen, geld werden sie letztlich weniger einnehmen als wenn man in ner spannenden liga insgesamt das doppelte geld bekommt

Unsinn. Die BL kriegt wenig Geld weil auch der FUSSBALL scheißelangweilig anzuschauen ist. Wenn es bloß um die Spannung ginge, wären andere internationale Ligen außer die größten auch ständig mit Geld beworfen worden, weil es da auch spannende Kämpfe bis zum Schluss unter mehreren Mannschaften gab. Portugal, Türkei, früher Schottland usw hat sich international aber keine Sau angeguckt weil es einfach niemand sehen will wenn sich Teams auf zweitklassigem Niveau egal wie spannend bekämpfen.

Oder anders gesagt: Die PL ist auch verdammt spaßig anzuschauen gewesen in der Zeit in der sie international nix zu melden hatte, oder selbst in den Jahren in denen es an der Spitze wenig spannend war. Das Niveau war trotzdem relativ hoch.

Ich sage übrigens nicht, dass es einfach wäre von einem Niveau unter Topclub auf dieses Niveau aufzuschließen. Im Gegenteil, solche Clubs werden regelmäßig geerntet und zerpflückt. Von überall auf der ganzen Welt. Dennoch ist es zur Zeit albern sich über diese Dinge zu beschweren wenn man sich anguckt wie schlecht die meisten Anwärter auf die CL Plätze ihre bereits vorhandenen Finanzen und Kader nutzen. Mit den Möglichkeiten und Teams dürfen gewisse Clubs einfach nicht nur 30 Punkte haben und sich dann wundern dass die Bayern selbst in ihrer schlechtesten Saison seit Jahren schon wieder so weit weg sind. Die Punkte habt ihr selber nicht geholt, trotz Dembele Millionen, trotz Red Bull, trotz SAP, trotz relativ starken Spielern im Team. 30 Punkte, nuff said. CL und EL Bilanz gegen Witzklubs, doppel nuff said.
 
Ich sage übrigens nicht, dass es einfach wäre von einem Niveau unter Topclub auf dieses Niveau aufzuschließen. Im Gegenteil, solche Clubs werden regelmäßig geerntet und zerpflückt. Von überall auf der ganzen Welt. Dennoch ist es zur Zeit albern sich über diese Dinge zu beschweren wenn man sich anguckt wie schlecht die meisten Anwärter auf die CL Plätze ihre bereits vorhandenen Finanzen und Kader nutzen. Mit den Möglichkeiten und Teams dürfen gewisse Clubs einfach nicht nur 30 Punkte haben und sich dann wundern dass die Bayern selbst in ihrer schlechtesten Saison seit Jahren schon wieder so weit weg sind. Die Punkte habt ihr selber nicht geholt, trotz Dembele Millionen, trotz Red Bull, trotz SAP, trotz relativ starken Spielern im Team. 30 Punkte, nuff said. CL und EL Bilanz gegen Witzklubs, doppel nuff said.

Da ist was wahres dran, aber was bringen einen schon die 100 Mio von Dembele (heutzutage)? Von Bayern bekommt man damit keinen Spieler, den Bayern nicht los werden will. Aus England sowieso nicht und Barca und Real sind da wie Bayern. Vom Gehalt brauchen wir gar nicht zu reden.

Irgendwie hat man das Gefühl das die Würfel im Profifußball gefallen sind und das einzige was helfen kann ist ein Scheich, China oder ein anderer Investor.

Das Gefühl hatte ich in den 90er oder den 00er Jahren nie, da ging irgendwie immer mal etwas.
 
Du wiederholst dich bloß und hast keinerlei Erklärung dafür warum die Liga jetzt mehr leidet weil Goretzka sich für Bayern statt Barca entschieden hat. Ich sagte bereits, dass das Problem ist, dass die Teams die Spieler generell nicht halten können. Es ist vollkommen egal ob der neue Abnehmer Bayern ist oder nicht. Statt Goretzka hätten wir sonst halt wen anders gekauft solange die Quote an deutschen Spielern stimmt.

Ob die Bayern Bosse jetzt wegen Geld jammern hat auch wenig damit zu tun ob sie Bundesligisten kaufen oder nicht. Das tut jeder BL Verein vermehrt.

Die Liga ist zu schwach. Deine Antwort darauf scheint zu sein dass die Bayern nicht noch stärker werden dürfen, anstatt dass die anderen aus eigener Kraft die Lücke schließen sollten indem sie ihre eigenen Mindestanforderungen wenigstens erfüllen. Das bedeutet aber dass du dir eine noch schwächere Liga als jetzt schon wünscht. Schalke, Dortmund und co wären im internationalen Vergleich nicht plötzlich stärker nur weil Lewandowski, Goretzka, Hummels und co bei Bayern gelandet sind. Die CL und EL Bilanz der letzten Zeit wären genau so katastrophal wenn die Spieler jetzt in Spanien, England oder Frankreich auflaufen würden. Aber hey, dann wär Bayern vielleicht nur ein halbes Dutzend Punkte voraus statt eines ganzen, DAS ist dann spannend!
Ich glaube du liest nicht wirklich meine Beiträge, kann das sein? Ich sagte bereits dass das Einkaufen von Spielern aus der Konkurrenz in Ordnung sei. Ich habe folgendes Zitat genommen:

Bayern ist nicht für die Langeweile in der Bundesliga verantwortlich und wird garantiert keine Spieler liegen lassen damit sie dann zu einem anderen Topclub wechseln.

Meine Antwort dazu:
Gut, dass der FC Bayern München keine Spieler liegen lassen möchte, ist verständlich. Andere grossen Vereine tun das Gleiche.

Wenn man jedoch keinerlei Berücksichtigung auf die Langeweile der Bundesliga aufweisen möchte, dann hat man in meinen Augen auch nicht das Recht sich über die finanzielle Rückständigkeit gegenüber den ausländischen Topvereinen zu beschweren.

Mich stört lediglich der erste Teil des Satzes von dir, denn dieser entspricht dem nicht, so einfach ist das.

Zum zweiten Absatz: Ich spreche bezüglich finanzielle Mängel wohl kaum über das Einkaufen von Bundesligisten, sondern eher von grossen Transfers mit Summen, die sich der Verein nicht leisten kann (Lemar zum Beispiel).

Zum dritten Absatz: Die Liga ist derzeit schwach, ja. Noch stärker werden die Bayern kaum wenn das TV-Geld kaum noch steigt. Und mit welchen Mitteln sollen dies die anderen Vereine erwirken? Erzähl mal! Wenn du schon meinst mir zu unterstellen dass ich hier von keine Ahnung hätte.
Das dadurch eine Schwächung der Liga stattfinden wird, ist mir bewusst, jedoch sehe ich dies als vorübergehende Phase an. Aufgrund der Fünfjahreswertung wird sich Deutschland für mindestens 3 Saisons (mit der Jetzigen) in den ersten vier Plätzen aufhalten bis Frankreich Deutschland wirklich überholt. Ich denke Deutschland befindet sich derzeit in einer angemessenen Lage um eine Veränderung zu vollziehen.

Und sein wir mal ehrlich: Würde diese Änderung vollzogen, würde Bayern wesentlich mehr Geld einholen als es derzeit ist. Lieber das als sich im Bereich TV-Einnahmen von einem Verein wie Everton oder AS Roma abwimmeln zu lassen.

Aber wie gesagt, mich juckt es nicht. Ihr könnt gerne noch ein paar Jahre geiessen bis dann immer wie mehr Vereine den FC Bayern München finanziell hinter sich lassen.
 
Mit den Möglichkeiten und Teams dürfen gewisse Clubs einfach nicht nur 30 Punkte haben und sich dann wundern dass die Bayern selbst in ihrer schlechtesten Saison seit Jahren schon wieder so weit weg sind.

Sollte Bayern heute gegen Bremen gewinnen, hätten sie 47 (!) Punkte und damit sogar einen Zähler mehr auf dem Konto als letzte Saison und 2015. Zum Vergleich, im Jahr 2012 hatte der FCB 40 Punkte, 2011 sogar nur 33 Punkte am 19. Spieltag - Punktemäßig wäre es somit die viertbeste Saison seit 15 Jahren.

:kruemel:
 
Am 10. Spieltag (Ende Oktober) hat das letzte mal der Tabellenzweite gewonnen.

Dortmund
Leipzig
Schalke

Wenn einer von denn drei Mannschaften auf Platz 2 stand, holte man Max. 1 Punkt an dem Spieltag.

Zusammen mit unserem plötzlichen Absturz, glaube ich nur noch daran das Heynckes in den letzten Jahren Voodoo Zauber erlernt hat.

Anders ist das nicht mehr zu erklären. ?
 
Bin noch skeptisch, ob dieses Tauschgeschäfts mit Olivier Giroud (Gerücht) - bringt er uns weiter oder wäre er nur eine Übergangslösung, um neben Geld noch schnell einen Stürmer zu haben?
Zumal er wohl nicht für die EL spielberechtigt wäre, oder?

Schwierig, schwierig ....
 
Bin noch skeptisch, ob dieses Tauschgeschäfts mit Olivier Giroud (Gerücht) - bringt er uns weiter oder wäre er nur eine Übergangslösung, um neben Geld noch schnell einen Stürmer zu haben?
Zumal er wohl nicht für die EL spielberechtigt wäre, oder?

Schwierig, schwierig ....

Eigentlich macht es für beide Vereine aktuell keinen Sinn, da auch Auba in der EL für Arsenal nicht spielen dürfte (oder?).

Und imo ist die EL für Arsenal noch die einzige Chance in die CL einzuziehen.
 
Zurück
Top Bottom