Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Das ist in anderen Ligen nicht groß anders als hier. Du hast Pay TV Anbieter (teils mehrere) und zahlst in etwa gleich viel wie hier. Manchmal sogar mehr. Rundfunkgebühren sind zumindest in England fast genau so hoch wie bei uns. Unterm Strich gibt es da nur wenig Unterschiede.

Es ist einfach eine andere Kultur in Deutschland. Hier wurde Pay TV nicht so angenommen wie in anderen Ländern.

der Unterschied liegt im Free TV Modell

gibt fast nirgends in Europa so ein breites Free TV Sender Angebot wie in Deutschland, geht ja nicht nur um Sport, sondern auch um Filme, Serien, Shows usw

deswegen ist der Anreiz generell geringer bei uns irgendwelche Pay TV Kanäle zu buchen

was speziell beim Fussball dann noch dazukommt ist der Unterschied bei den Ticketpreisen

Karten für Spiele in England sind verdammt teuer, verglichen mit den Ticketpreisen in der Bundesliga

deshalb wirken die PayTV Preise in England relativ zu den Ticketpreisen erheblich geringer als in Deutschland und somit attraktiver für die Kundschaft und somit haben dort dann eben auch mehr ein Sky Abo als bei uns

CIr9dpsWwAAW2g4.jpg

und das sind noch die alten Zustände, jetzt durch den kommenden TV Vertrag in England kommt da eben noch ne ganze Stange Geld obendrauf bei den PL Clubs

auf lange Sicht schlechte Aussichten für die Bundesliga und auch für Bayern, wette Schweini ist nicht der letzte Münchner dens nach England ziehen wird

sogar die Italiener bekommen mehr Geld. Aber auch kein Wunder, bei den Engländern ist Pay TV auch viel populärer. Man sollte bei uns auch diese drecks GEZ abschaffen und Pay TV einführen. Wo sich jeder sein Angebot selbst zusammenstellen kann.

der Unterschied liegt im Free TV Modell

gibt fast nirgends in Europa so ein breites Free TV Sender Angebot wie in Deutschland, geht ja nicht nur um Sport, sondern auch um Filme, Serien, Shows usw

deswegen ist der Anreiz generell geringer bei uns irgendwelche Pay TV Kanäle zu buchen

was speziell beim Fussball dann noch dazukommt ist der Unterschied bei den Ticketpreisen

Karten für Spiele in England sind verdammt teuer, verglichen mit den Ticketpreisen in der Bundesliga

deshalb wirken die PayTV Preise in England relativ zu den Ticketpreisen erheblich geringer als in Deutschland und somit attraktiver für die Kundschaft und somit haben dort dann eben auch mehr ein Sky Abo als bei uns

Tja, jetzt ist die frage was man hier lieber sehen will, von mir aus kann es so bleiben und auch in England sind sie ein wenig neidisch auf unsere spielekultur.

Zuletzt bearbeitet:
sogar die Italiener bekommen mehr Geld. Aber auch kein Wunder, bei den Engländern ist Pay TV auch viel populärer. Man sollte bei uns auch diese drecks GEZ abschaffen und Pay TV einführen. Wo sich jeder sein Angebot selbst zusammenstellen kann.

in Italien ging der Trend die letzten 10 Jahre hin zum Pay TV wegen der Gewalt in den Stadien, da haben die Leute dann lieber zuhause PayTV gebucht und geschaut

und wie gesagt, in England und in anderen Ländern in Europa gibts nicht dieses generelle Free TV Angebot, wenn man gute Filme/Serien usw sehen will muss man quasi nen PayTV Abo haben, in Deutschland kommen da viele Sachen viel eher ins Free TV

Eigentlich absurd, wenn man bedenkt dass QPR doppelt soviel geld bekommt wie Bayern :ugly:

eigentlich hat die Bundesliga noch Glück, dass es in England relativ gleich verteilt ist mit den TV Geldern

Man stelle sich vor es wäre wie in Spanien, dann würden ManU und Chelsea wohl rund 300-400 Mio pro Jahr bekommen aus dem TV Topf und würden jedes Jahr für 200 Mio und mehr einkaufen gehen

Tja, jetzt ist die frage was man hier lieber sehen will, von mir aus kann es so bleiben und auch in England sind ein wenig neidisch auf unsere spielekultur.

sind halt in jedem land immer andere Verhältnisse, nicht nur im Fussballgeschäft, sondern auch generell im Medienbereich, das kann man halt schlecht von einem Land aufs andere übertragen

möchte mal sehen wenn bei uns die Kartenpreise verdoppelt werden würden, dann würde wohl keiner mehr ins Stadion gehen, die Engländer haben das aber in den letzten 10-15 Jahren geschluckt

muss man halt akzeptieren, die Bundesliga wird auch auf lange Sicht erheblich weniger Geld als die Premier League haben, das kann keiner ändern

in Italien ging der Trend die letzten 10 Jahre hin zum Pay TV wegen der Gewalt in den Stadien, da haben die Leute dann lieber zuhause PayTV gebucht und geschaut

und wie gesagt, in England und in anderen Ländern in Europa gibts nicht dieses generelle Free TV Angebot, wenn man gute Filme/Serien usw sehen will muss man quasi nen PayTV Abo haben, in Deutschland kommen da viele Sachen viel eher ins Free TV

eigentlich hat die Bundesliga noch Glück, dass es in England relativ gleich verteilt ist mit den TV Geldern

Man stelle sich vor es wäre wie in Spanien, dann würden ManU und Chelsea wohl rund 300-400 Mio pro Jahr bekommen aus dem TV Topf und würden jedes Jahr für 200 Mio und mehr einkaufen gehen

und wie bekommen wir die Filme? Geschnitten und mit zig Werbeblöcken und ohne HD. Und dann natürlich noch die Zwangsabgabe von ARD und ZDF. Meiner Meinung ist dieses System total veraltet. Ich würde gerne fürs TV zahlen wenn ich es mir selbst zusammenstellen dürfte. So zahlt man für ARD/ZDF und für dumme Sky Pakete. Und ganz ehrlich....im Free TV kommt doch zu 99% nur Bockmist

sind halt in jedem land immer andere Verhältnisse, nicht nur im Fussballgeschäft, sondern auch generell im Medienbereich, das kann man halt schlecht von einem Land aufs andere übertragen

möchte mal sehen wenn bei uns die Kartenpreise verdoppelt werden würden, dann würde wohl keiner mehr ins Stadion gehen, die Engländer haben das aber in den letzten 10-15 Jahren geschluckt

muss man halt akzeptieren, die Bundesliga wird auch auf lange Sicht erheblich weniger Geld als die Premier League haben, das kann keiner ändern

Wie gesagt mir soll es recht sein das es so bleibt, bezahle imo schon genügend für sky, wenn die fussballclubs damit nicht klar kommen ist das nicht mein Ding.

In keinem anderen Land gehen mehr leute in das fussballstadion als wie hier und das macht doch auch fussball aus.

und wie bekommen wir die Filme? Geschnitten und mit zig Werbeblöcken und ohne HD. Und dann natürlich noch die Zwangsabgabe von ARD und ZDF. Meiner Meinung ist dieses System total veraltet.

Die Engländer zahlen ebenfalls ~14€ Rundfunkgebühr für die BBC ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wie bekommen wir die Filme? Geschnitten und mit zig Werbeblöcken und ohne HD. Und dann natürlich noch die Zwangsabgabe von ARD und ZDF. Meiner Meinung ist dieses System total veraltet. Ich würde gerne fürs TV zahlen wenn ich es mir selbst zusammenstellen dürfte. So zahlt man für ARD/ZDF und für dumme Sky Pakete. Und ganz ehrlich....im Free TV kommt doch zu 99% nur Bockmist

Free TV ist halt Werbung, das ist aber auch im Ausland so, mit HD+ gibts auch HD, aber generell interessiert die Masse der Leute das halt nicht.
Werbung wird akzeptiert und HD ist nichts was die Leute unbedingt brauchen

Ich sag ja auch nicht das im Free TV nur super Programme laufen, ich sage das es nirgends soviele Vollzeit Free TV Programme gibt wie in Deutschland (40+) und das die den Content eben weitaus eher bekommen als das im Ausland der Fall ist.

es geht einfach um den Vergleich, in Deutschland kommt der Durchschnittsbürger ganz gut ohne PayTV aus und bekommt ne gute Programmversorgung, im Ausland ist das deutlich schlechter, deswegen werden dort auch mehr Abos abgeschlossen

btw die Engländer bezahlen aber auch quasi GEZ, bei denen heisst ARD/ZDF halt BBC

das mit dem Zusammenstellen der eigenen Programme stimmt, aber das wird nicht kommen, weil sich dann jeder nur immer dasselbe rauspickt. Gerade die Paketmodelle im PayTV garantieren eine höhere Programmvielfalt, weil sonst viele Sachen die nicht so populär wären nicht mehr rentabel angeboten werden können, wenn man alles einzeln buchen könnte

Will hier Sky jetzt nicht überschwänglich lobpreisen, ich hab mich auch schon wegen verschiedener Dinge über die echauffiert. Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich mit dem Angebot und den Preisen zufrieden bin. Wenn man seine Augen offen hält, dann bekommt man auch immer wieder gute Konditionen. Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich mit Bundesliga, Champions League/EL, DFB-Pokal, Premier League und diverse andere Veranstaltung verbringe, dann komme ich da schon auf ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis.

Rummenigge für Supercup im Ausland

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kann sich den deutschen Supercup durchaus im Ausland vorstellen, um die Vermarktung der Liga weiter voranzutreiben.

"Die DFL muss sich hinterfragen, ob der Supercup wie in diesem Jahr in Wolfsburg ausgetragen wird oder man ins Ausland geht", sagte Rummenigge auf der China-Tour des deutschen Fußball-Rekordmeisters in Guangzhou.
(sport1.de)

Kann man mal drüber sprechen. Würde dem Spiel vllt. auch etwas mehr Sinnhaftigkeit bringen.

Man könnte zumindest mal einen Feldversuch starten, um zu sehen, ob sich das lohnen täte. Schlecht finde ich den Vorschlag jetzt nicht, nur ob der Impakt groß bzw. wie erhofft sein wird, halte ich füt zweifelhaft, denn der Supercup ist jaafaik schon hier eher unwichtig.

Man könnte zumindest mal einen Feldversuch starten, um zu sehen, ob sich das lohnen täte. Schlecht finde ich den Vorschlag jetzt nicht, nur ob der Impakt groß bzw. wie erhofft sein wird, halte ich füt zweifelhaft, denn der Supercup ist jaafaik schon hier eher unwichtig.

Ich glaube das ist da nicht mal so der Punkt. Man sieht ja was bei Bayern und beim BVB in Asien los war. Imo ist das eine gute Gelegenheit die Bundesliga zu repräsentieren. Alles eine Sache der Vermarktung. Italien z.B. trägt ihren Supercup dieses Jahr auch in Schanghai aus. Die DFL muss aufpassen, dass man die Entwicklung nicht total verpennt.

Ich glaube das ist da nicht mal so der Punkt. Man sieht ja was bei Bayern und beim BVB in Asien los war. Imo ist das eine gute Gelegenheit die Bundesliga zu repräsentieren. Alles eine Sache der Vermarktung. Italien z.B. trägt ihren Supercup dieses Jahr auch in Schanghai aus. Die DFL muss aufpassen, dass man die Entwicklung nicht total verpennt.
Ach so. Naja, ich bin ja wie gesagt der Ansicht, dass sie es mal machen sollen^^. Du hast aber recht: Werbung/Vermarktung des Ganzen ist essentiel. Kann nur hoffen, dass der Vorschlag bei der DFL besprochen wird^^.

Ach, bei den Schlafmützen. Weiß nicht, irgendwie müsste da auch mal mehr Druck von den Vereinen kommen. Sollte ja auch in deren Interesse sein.

Noch paar Aussagen von Rummenigge und Zahlen zur Auslandsvermarktung:

Grundsätzlich müsse die Liga "den Anspruch haben zu wachsen", führte Rummenigge (59) weiter aus: "Sie muss dafür Sorge tragen, dass die Klubs finanziell so ausgestattet werden, dass sie wettbewerbsfähig sind." Deshalb seien Reisen wie etwa nach China "alternativlos, wenn man mit den Großen mithalten will".

Mit der neuntägigen Tour nach Peking, Shanghai und Guangzhou mit drei Spielen und zahlreichen Marketingmaßnahmen sei er "sehr, sehr zufrieden", sagte Rummenigge vor dem Heimflug: "Das war ein voller Erfolg. Alle Ziele sind erreicht worden." Am Donnerstag schlossen die Münchner einen ersten Vertrag mit einem regionalen Sponsor in Guangzhou (Evergrande Spring) und eine Kooperation mit dem Klub Guangzhou Evergrande.

Die deutschen Klubs nehmen in der kommenden Saison 154 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung ein, für 2016 sind 162 Millionen veranschlagt. Die englische Premier League rechnet im kommenden Jahr dagegen mit knapp 900 Millionen Euro an Einnahmen.

Schon vor dem Trip hatte der Bayern-Chef die Bundesliga-Klubs einmal mehr in die Pflicht genommen. Es müssten viele Vereine nach China oder in die USA gehen, "um den Markennamen der Liga zu stärken. Man muss Präsenz zeigen. Dass uns die Engländer davon gerannt sind, ist kein Zufall."
(handelsblatt.de)

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit dem Supercup ist sicher ne nette PR Maßnahme, könnte schon was bringen wenn mans macht, aber nicht viel

man darf halt eine Sache nicht vergessen bei der Auslandvermarktung, viele der Länder informieren sich über englischsprachiges UK TV Programm und stehen damit automatisch der Premier League näher, das ist einfach so, das wird man nicht ändern. Englisch versteht man fast überall auf der Welt, Deutsch nicht

Das können Italien und Spanien bei ihrer Liga auch nicht ändern (wobei die Spanier zumindest noch den spanischsprachigen Markt in Südamerika haben, aber der ist wirtschaftlich eher schwach und generiert somit keine großen Einnahmen.)

dann müsste die Bundesliga wirklich viel investieren in Kooperation und den Aufbau eigener Sender oder Sendungen in englischer Sprache und auch dann werden die Leute zb in Asien eher die UK Muttersender gucken

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die PL aufzuholen wird so oder so kein Thema sein. Kalle nennt ein gutes Stichwort: "Präsenz zeigen". Das sollte imo auch das Motto der Bundesliga sein. Von nichts kommt eben auch nichts.

Zurück
Top Bottom