Lern Du erstmal den Unterschied zwischen neutral-objektiv (was ich meist gar nicht beanspruche oder intendiere)
und kritisch-differenziert (was ich sehr wohl beanspruche). Kritik ist immer subjektiv und niemals neutral. Fokus liegt klar auf negativer Kritik an Bayern als Aushängeschild des Deutschen Vereinsfussballs. Komm klar damit und verkrafte es oder lass es bleiben. Lob und Anerkennung gab es natürlich hin und wieder auch, wird von Dir nur gerne selektiv ausgeblendet oder Überlesen weils halt nicht in Dein undifferenziertes Bild vom angeblichen Bayern-Hater passt. Anerkennung "ohne wenn und aber" wie das Dein Kollege unter Dir ungeniert fordert, gibts hingegen nicht. Die ist kleineren Kindern vorbehalten, die das für ein stabiles Selbstvertrauen dringender benötigen.
Mir sind die Unterschiede sehr wohl bekannt und ich sprech dir eben beides ab. Natürlich ist Kritik immer subjektiv, aber man kann sie auf Basis verschiedener objektiv messbarer Parameter argumentieren oder eben nicht. Und klar ist eine Kritik wertvoller und "objektiver" wenn sie sich auf eine Faktenbasis stützen kann.
Und mit neutral meine ich, ob jemand den Verein/ das Spiel wirklich mit einer neutralen Herangehensweise - sprich unvoreingenommen - bewertet oder nicht. Mir ist klar, dass man bis zu einem gewissen Grad IMMER irgendwie voreingenommen ist, trotzdem gibt es hier genügend Dortmundfans, die die Leistungen des FC Bayerns realistischer einschätzen können als du. Komischerweise sind deine Einschätzungen nämlich sehr sehr oft negativer, als die anderer Fußballclubfans , was auch deine "Ich geb sowieso nur den verblendeten Bayern-Fanboys etwas Kontra"- widerlegt.
Aber du sagst schließlich selbst
Fokus liegt klar auf negativer Kritik an Bayern als Aushängeschild des Deutschen Vereinsfussballs.
und
Anerkennung "ohne wenn und aber" wie das Dein Kollege unter Dir ungeniert fordert, gibts hingegen nicht.
Frag mich halt wieso, hier sind genügend Bayernfans auch in der Lage, die Leistungen des BVBs anzuerkennen, ohne wenn und aber und müssen nicht DIREKT irgendetwas negatives dazuschreiben, damit es "differenziert" wirkt. Und im Endeffekt macht ein Hater genau das gleiche, er pickt sich eben immer die negativen Aspekte heraus und wenn es nichts negatives zu berichten gibt, macht er gute Miene zum bösen Spiel und wartet auf die nächste Gelegenheit. Klar kann man das kritisch differenziert nennen -aber auf andere wirkst du eben wie der, der immer das Haar in der Suppe suchen muss.
Selbst in deinem Zitat konntest du es dir ja nicht verkneifen
Bayern hat einfach einen fantastischen Lauf. Die Hauptgründe dafür sehe ich darin, dass sie Spaß am Spiel haben und viele Leistungsträger zeitgleich in einer bestechenden Form sind. So spielen sie momentan sicher über ihren Verhältnissen
Man könnte ja auch einfach mal anerkennen, dass der Kader schlichtweg der beste der Liga ist. Oder man dreht es so, dass die Spieler über ihren Verhältnissen spielen - was ich ehrlich gesagt nicht so sehe, weil eigentlich jeder Spieler das momentane Leistungsniveau schonmal vorher hat abrufen können. In Form ist nicht gleich über den Verhältnissen.