Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Schalke, Bayern und Dortmund wurden nicht so künstlich in die Bundesliga gepusht wie Hoffenheim noch haben die 3 Vereine in der 2. Liga mal eben 10 Millionen ausgegeben. Dazu haben diese Vereine eine große Fanbasis und sind in einer Region wo es auch Fans gibt.

Hoffenheim ist von vorne bis hinten ein künstlicher Bundesligaverein. Es wird sich bewusst über die 50+1 Regel hinweggesetzt (siehe Gustavo Transfer). Und da wundert man sich warum Hoffenheim keiner leiden kann? Wenn ein Verein mit weniger als 200 Fans zum Auswärtsspiel kommt ist das einfach ein Witz. Dazu kauft man völlig konzeptlos einfach ein und hat mit Hopp einfach den größten Jammerlappen.

ja und? das wird sich schon von selbst regeln ;) mir geht das ziemlich am arsch vorbei, ich finds nur immer wieder witzig, wie man sich darüber echauffieren kann.^^

@DackelArnold

Nur aus interessehalber, was sagst du zu Bayer?

(ist jetzt keine Provokation oder so, es interessiert mich echt nur^^)

Leverkusen ist meiner Meinung nicht mit Hoffenheim vergleichbar. Leverkusen hat Tradition und eine Fans. Leverkusen wurde nicht völlig künstlich hochgepusht und könnte auch ohne Bayern überleben. Bei Hoffenheim und bei Wolfsburg sieht das völlig anders aus. Da blasen VW und Hopp mehrere hundert Millionen Euro rein um auf Pump Titel zu kaufen.

Edit: Wenn man sieht das Wolfsburg ohne internationales Geschäft, wenig Einnahmen durch das Stadion, Marketing und Co. einen Umsatz von 150 Millionen Euro hat kann man grob ahnen wie viel VW da pro Saison reinpumpt.

Zuletzt bearbeitet:
@DackelArnold

Thx für die Antwort^^ Es hat mich wirklich nur interessiert und mit deiner ehrlichen Antwort kann ich auch gut leben :v: ^^

Fußball ist halt ein Geschäft, aber mir sind Vereine die wirklich seriös wirtschaften und dafür die Konsequenzen tragen lieber als Vereine die auf Pump wie Neureiche Bengel durch die Liga spazieren und sich so um gar nichts kümmern müssen.

Bremen baut das Stadion um und müssen gucken wie sie das finanzieren. Dortmund und Schalke überheben sich mit deren Stadien quasi usw. Hoffenheim schnippst mit dem Finger und Hopp stellt denen ein modernes Stadion dahin. Das tritt die Arbeit kleinerer Vereine die sich mühsam nach oben arbeiten wollen mit den Füßen.

Bei Wolfsburg läuft es nicht? Also eben bei VW anrufen, die holen Diego und machen ihm zu einen der Topverdiener der Bundesliga. Super...

ja und? das wird sich schon von selbst regeln ;) mir geht das ziemlich am arsch vorbei, ich finds nur immer wieder witzig, wie man sich darüber echauffieren kann.^^

Wenn man mehr als 15 Jahre Fan eines eher kleinen Vereins ist, davon 6 Jahre eine Dauerkarte hatte und auf Auswärtsspiele durch fast ganz Deutschland fuhr (der hohe Norden mit Hamburg und Bremen fehlen mir noch:x) und viele Höhen und vor allem Tiefen durchlebt hat, kann man sich schon über solch einen Verein aufregen.

Ich sehe selbst ein, dass die Zeit der Fußballromantiker vorbei ist und Spieler eher dem Geld folgen. Warum auch nicht? Schließlich sind sie Angestellte und keine Fans wie wir.

Dass Geschäftsmodelle wie Golfsburg oder Hoppenheim auf Dauer kleine Vereine mit großer Fanbasis, die auch einen wichtigen Teil der Region darstellen, aus dem Wettbewerb drängen muss man sich aber schon vor Augen führen.
Das nächste Monster ist mit RB Leipzig schon auf dem Weg. Da wurde mal eben das RB (Red Bull) zu Rasenball umgetauft.
So ein Mist.
Ich habe keine Lust, dass die Bundesligavereine so entarten wie derzeit Chelsea oder Paris, die nur als Spielball für reiche Kasper fungieren.

Ich habe allergrößten Respekt vor Mannschaften wie Gladbach, Freiburg, Frankfurt, Nürnberg, sogar Mainz (trotz Tuchel und Heidel), die sich dennoch in der Bundesliga behaupten können. Auch für Fürth, die jahrelang knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt sind, habe ich mich gefreut.

Da herrschte bislang auch immer Konsens mit den gegnerischen Fans bei den Auswärtsfahrten. Erst wird natürlich immer ein wenig gestichelt, später trinkt man in der Pause oder nach dem Spiel ein Bier zusammen und lästert gemeinsam über Retortenclubs ab.
Da muss es allen Rivalitäten zum Trotz zu einem Schulterschluss der Vereine kommen, dass ja die 50+1-Regel nicht kippt, was zum Glück auch der Fall ist.

Edit an alle fußballbegeisterte Zornys/Rodler: Hoffenheim und Wolfsburg sind für mich die schlimmeren Casulas als Hausfrauen und Familienväter, die mal gerne mit ihren Kindern die Mote schwingen oder auf auf dem Balanceboard balancieren, weil sie sich davon weniger Hüftspeck erhoffen.:-P "Kundenfans" braucht und will der deutsche Fußball einfach nicht. Dafür lebt der Sport zu sehr von Emotionen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, fairerweise muss man sagen, dass die Red Bull Vereine relativ moderat sind.

Klar ist Rasenball ein wenig lächerlich als Name aber im Endeffekt dürfte es auch kein Bayer Leverkusen geben.

Unabhängig davon könnte Leipzig echt einen Erstligisten gebrauchen bzw die Region. Ich seh das nicht ganz so kritisch wie Hoffenheim, was wirklich eigentlich ein Kaff ist.

Und @Hasenauge: du bist nicht kritisch-differenziert, sondern siehst schlichtweg alles negativ und versuchst immer das Haar in der Suppe zu finden.

Aber gut, was will man schon von deiner geballten Fussballkompetenz erwarten. Einer deiner ersten Posts war ja, dass Schweinsteiger zu einem internationalen Topclub wie Juve wechseln sollte :rofl:

Mir tun die Fürther auf dem letzten platz irgendwie Leid. Wenn schon absteigen, dann immerhin vor Hoppeheim^^. Hoffe auch, dass sie gewinnen, aber das Glauben ist so ne Sache :hmm:.

Ich finde die Begründung für den Hoffenheim-Hate hätte man gar nicht nennen müssen. Das ist doch offensichtlich, warum macht ihr euch solch Mühe? Wenn ihr einen wirklich großen Verein blöd findet, ist eine Begründung dafür angebracht. Bei Hoffenheim, Wolfsburg, City; PSG oder Chelsea muss man doch nicht groß erklären, warum deren Modelle zum kotze sind für alle anderen Vereine.

Hoffenheim sucks. Das reicht.

Zuviel DSF geguckt heute Morgen. Das heißt Rasen Ballsport :kruemel:

Vielleicht ein bisschen weniger blöd .. Natürlich wollen die ihren Namen damit reinbringen, aber schonmal jemand darüber nachgedacht warum es Vfl Wolfsburg heißt? Und die Geschichte um den Borussia Teil von Borussia Dortmund ist zumindest auch auf Wiki zufinden. Ich sehe das halt nicht ganz so wild bei Leipzig und bin eher gespannt wo es hinführt.

Und @Hasenauge: du bist nicht kritisch-differenziert, sondern siehst schlichtweg alles negativ und versuchst immer das Haar in der Suppe zu finden.
Schön, dass wenigstens Du die kritisch-differenzierte Auseinandersetzung verinnerlichst hast. :lol:

Aber gut, was will man schon von deiner geballten Fussballkompetenz erwarten. Einer deiner ersten Posts war ja, dass Schweinsteiger zu einem internationalen Topclub wie Juve wechseln sollte :rofl:
Es ging damals um einen Wechsel ins Ausland, zu Real Madrid oder ACMilan, damit er sich als Spieler weiterentwickelt. Da ihm gerade das bei den Bayern seitdem nicht gelungen ist, was meine Aussage nunmal eher bestätigt als widerlegt, weiß ich wirklich nicht, warum Du nun ausgerechnet damit ankommst.

:keks:

Wir haben ja in den letzten Jahren gesehen, wie sehr viel besser Real als Bayern ist :ugly:
Und Müller sollte ja auch nach England gehen nicht wahr :ugly: ?

Wir haben ja in den letzten Jahren gesehen, wie sehr viel besser Real als Bayern ist :ugly:
Hab ich das behauptet? Ich hab nur gesagt, dass Schweini sich dort als Spieler hätte besser weiterentwickeln können. Von Mou hätte er bestimmt viel lernen können, von den Erfahrungen aus einem Dutzend Classicos gegen die beste Mannschaft der Welt mal ganz zu schweigen.

Und Müller sollte ja auch nach England gehen nicht wahr :ugly: ?
Jo, hätte ich mich persönlich drüber gefreut. UND? Wäre er heute mit Chelsea vielleicht in der regulären Spielzeit CL-Sieger. Sind Deine Windeln jetzt bald mal voll oder willst Du hier meine ganze Forumsgeschichte ausbreiten? Meine Fresse..

Zurück
Top Bottom