Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ich bleib trotzdem dabei, dass der Vorstand das Problem ist.

Langsam sollte man merken, dass was schief läuft. Vor kurzem zog wenigstens noch das "wir werden alle 2 Jahre Meister weil der Trainer frischen Wind bringt"-Modell.

Jetzt hilft selbst das nicht mehr.


Auch wenn es vielen Bayern schwer fallen dürfte: Man muss einen Trainer mit Konzept einstellen und ihm sagen: "Pass auf, im ersten Jahr geben wir uns mit der direkten CL Quali zufrieden, im zweiten Jahr musst du Meister werden."

Und das dann auch so umsetzen. Damit hätte man langfristig ne Chance die Mannschaft zu entwickeln.

Aber das wird wohl nicht passieren.

Solange man die Erwartungshaltung aber nicht mal für EINE Saison runterschraubt wird das auch nix mit dem ganz großen Erfolg.


Hab mich damit abgefunden. Bayern ist einfach ein konzeptloser Verein der nur auf Grund seiner wirtschaftlichen Leistung oben mithält.

Früher hat das noch gereicht. Heute hat man Clubs, deren Führung und Trainer Hand in Hand arbeiten (Gladbach, Dortmund, H96) und die Trainer zudem noch fachlich top sind.

Und sowas ist unserem nicht-Konzept einfach überlegen.


Will jetzt nicht alles schwarz malen, aber jeder Bayernfan sollte sich mal überlegen ob ich nicht recht habe. Oder wie stellt ihr euch das ganze mittelfristig vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen, dass er vom Vorstand auch sehr angegriffen wurde obwohl er im Jahr davor richtig erfolgreich war.(Bin mir aber auch nicht mehr sicher was von wem zuerst ausgegangen ist bzw. wer da überhaupt die Schuld trägt) Es stimmt allerdings ,Van Gaal ließ sich nichts sagen. Aber vielleicht ist so jemand einfach nötig bei so einem dominanten Vorstand. Wie man sieht macht es ein Heynckes auch nicht viel besser.

Edit: Finde Kakashis Beitrag echt gut. Bin da derselben Meinung. Vielleicht mal einem guten Trainer etwas mehr Zeit lassen ,ihn eine gute Mannschaft formen lassen mit einem Konzept und schon ist man auch auf lange Sicht wieder erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaka, so ist aber nicht nur Bayern.

Man muss aber mal auf der einen Seite schauen wer nun der beste Verein derzeit ist was Leistung angeht, und das ist Barca.

Klar die meisten Barca fans hier wissen nicht wie es anno 2003 etc bei Barca aussah, aber Barcelona war nicht mehr der ewige Rivale und konkurrent von Real. Real hatte nun andere Gegner wie Sociedad, Valencia, La Coruna, Getafe etc halt mal jmd anderes.

Barca dümpelte auf Uefa Cup Plätzen rum, und dann stellte man Frank Rijkaard ein, und auch bei ihm lief es nicht toll, doch man hat ihm noch etwas zeit gegeben, und er hat das unmögliche gemacht. Nicht Guardiola ist der Top Mann oder sonstwer, sondern F Rijkaard, es ist grad sein Erbe, was da spielt. Und klar auch er hatte glaub 2008 Probs mit Spielern, und man hat sich dann getrennt, weil man jmd frisches brauchte, der bissel mehr die Zügel in den Händen hält, weil Rijkaard jmd ziemlich chilliges ist, der glaub das eigt jeder Profi wissen sollte wie man sich benehmen müsse etc was leider aber oft schief geht. Denn davor war es sein Co Trainer der später wegging (Ten Cate) der eher für disziplin sorgte.

Nun schauen wir an, ob das Konzept auch bei anderen aufgehen kann ? Ja B Dortmund ist grad so ein bsp, war mal ewiger konkurrent noch in den 90ern der Bayern und dann begann die talfahrt, und Bayern hatte jedes Jahr eher andere Gegner als Dortmund. Dortmund verschwand in der versenkung, und man hat mit dem selben konzept auch geschafft.

Van Gaal, war imo so ein Typ, der Bayern ein nachdruck hinterlassen konnte, wenn er paar Jahre geblieben wäre, leider hat der Vorstand ja auf rumgejault vorallem Uli, wenns scheiße lief, und die Spieler waren eh froh, weil er nicht grad so der eieerschaukler ala Klinsmann war... so hat man den Spielern überhaupt erst den boden gegeben um es zum stürzen zubringen. Der Typ hatte einfach seine Macht verloren wegen Uli, weil er jedes mal labern msuste, Rummenige versuchte oft zuschlichten...

Nun kam der ewige alte Freund... und es bringt nichts. Ich finds einfach scheiße, dass jmd wie Uli da echt narrenfreiheit genießt, es ist doch kaum zuübersehen, das er eigt das meiste kaputt macht.

und übrigens, diese aussagen wie er lässt sich nichts sagen etc war einfach nur behindert, denn man wusste was für ein Mensch er ist. Er ist keiner gewesen der zu allem ja und amen sagt, und ganz andere Konzepte im Kopf hatte, die imo wirklich funktioniert hatten. Also ich kann ja auch nicht sagen, ich wusste nicht was für einen charakter Ballotelli hat.. wer hätte ahnen können das er scheiße baut -.-
 
Leute, so simpel ist es aber nicht.

SOWOHL Bei Van Gaal, Klinsmann und Magath stand am ende die CL Quali auf dem Spiel, bzw. wurde nicht erreicht. Keine Meisterschaft- okay. Aber mit dem Kader, den Bayern hat muss die CL drin sein und das Ziel wurde gnadenlos verfehlt.
 
Ich denke heuer wird Bayern ganz locker zweiter. Aber wenn sie mit Dortmund nächstes Jahr mithalten wollen (vor Allem noch mit Reus) braucht Bayern bessere Verteidiger, einen erweiterten Sturm falls Gomez wieder mal eine Flaute hat und ein echt guten 10er (Hazard :-D ) .

Bei der Form scheiden sie gegen Basel ganz sicher aus.
 
Leute, so simpel ist es aber nicht.

SOWOHL Bei Van Gaal, Klinsmann und Magath stand am ende die CL Quali auf dem Spiel, bzw. wurde nicht erreicht. Keine Meisterschaft- okay. Aber mit dem Kader, den Bayern hat muss die CL drin sein und das Ziel wurde gnadenlos verfehlt.

Van Gaal wurde öffentlich schon demontiert lang bevor die Saison in eine Phase ging in der die CL Plätze vergeben wurden.

Ich glaub man muss zur Politik des Vorstands auch nicht mehr viel sagen. Läuft es mit einem Trainer kurze Zeit gut will man unbedingt verlängern (Van Gaal in Saison 2), bei Heynckes wollte man schon im November verlänger (:lol:), wenns nicht läuft gibt es keine Unterstützung, sondern nur Demontage des Trainers UND der Spieler.

Hoeneß Kommentare in Bezug auf Kraft waren ja wohl die Höhe. Aber inzwischen erwarte ich von ihm auch nix mehr.
 
Van Gaal hat auch schon früh gegen die Vereinsspitze geschossen. Erinnert sich da niemand mehr dran? :ugly:

Kein Trainer der Welt kann sich mit dem Vorstand ( öffentlich) anlegen. Wie soll das funktionieren?
Schon allein, dass van Gaal Butt aus dem tor genommen hat, war eine einzige machtdemonstration. Denn Butt hatte eine gute Leistung an den Tag gelegt. Van Gaal wusste , dass sportlich nichts für den Wechsel spricht. Aber er wusste, wie sehr er im Vorstand und auch in der Mannschaft geschätzt wurde.

Dazu hat er versucht alle spieler, die ihm persönlich nicht Passten, aus dem Verein zu kegeln. Kann mich noch dran erinnern, dass Schweini gesagt hat, er vergleicht liber nicht
Löw und van gaal, denn bei einem will er nicht auf die bank gesetzt werden. Unwahrscheinlich, dass er damit Löw meinte. Dazu kam offensiver harakiri Fußball, der nach einer Saison komplett durchschaubar war und nur dann funktionierte, wenn Ribéry und Robben in guter Form waren.

Nene van Gaal hatte keine Zukunft. Hat er sich zu großem Teil selbst zu Verdanken.
 
Poldi weg, Helmes zurück?

Hat Köln den neuen Poldi etwa schon gefunden?

Der Sommer-Wechsel von Nationalspieler Lukas Podolski (26) zu Arsenal London steht fest. Die Klubs einigten sich auf 13 Mio Ablöse. Und schon gilt Patrick Helmes (28) als Top-Kandidat auf das Amt als Poldi-Nachfolger.

Das passt! 2008 hatte Helmes den FC ablösefrei nach Leverkusen verlassen. Seitdem weint Köln dem Knipser nach. „Er kommt nur in Köln klar“, sagte Ex-Präsident Wolfgang Overath (68) im Mai. Im Winter dann versuchte Sportchef Volker Finke (63), Helmes endgültig zurückzuholen. Vergeblich!

Trotz der Helmes-Bruchlandung in Wolfsburg (8 Spiele/3 Tore) scheiterte der Transfer am Geld. Und daran, dass Helmes wohl nicht hinter Poldi auf die Bank wollte. Beide Probleme haben sich nun erledigt.

Helmes (Marktwert 3,5 Mio) der neue Poldi? Finke versprach im Falle des Poldi-Wechsels bereits: „Wir würden das Geld in die Mannschaft investieren.“

Übrigens: Poldi fehlte gestern beim Training. Magen-Darm...
Bild

17142d1316765353-6-spieltag-fc-schalke-04-fc-bayern-muenchen-helmes.jpg


Da werden sich wohl einige freuen.
 
Wie alt ist das Bild? :ugly:

Schon im Winter gabs überwiegend positive Stimmen zum Helmes "Comeback"
 
Van Gaal hat auch schon früh gegen die Vereinsspitze geschossen. Erinnert sich da niemand mehr dran? :ugly:

Kein Trainer der Welt kann sich mit dem Vorstand ( öffentlich) anlegen. Wie soll das funktionieren?
Schon allein, dass van Gaal Butt aus dem tor genommen hat, war eine einzige machtdemonstration. Denn Butt hatte eine gute Leistung an den Tag gelegt. Van Gaal wusste , dass sportlich nichts für den Wechsel spricht. Aber er wusste, wie sehr er im Vorstand und auch in der Mannschaft geschätzt wurde.

Dazu hat er versucht alle spieler, die ihm persönlich nicht Passten, aus dem Verein zu kegeln. Kann mich noch dran erinnern, dass Schweini gesagt hat, er vergleicht liber nicht
Löw und van gaal, denn bei einem will er nicht auf die bank gesetzt werden. Unwahrscheinlich, dass er damit Löw meinte. Dazu kam offensiver harakiri Fußball, der nach einer Saison komplett durchschaubar war und nur dann funktionierte, wenn Ribéry und Robben in guter Form waren.

Nene van Gaal hatte keine Zukunft. Hat er sich zu großem Teil selbst zu Verdanken.

Alles schön und gut. Ich weiß, dass Van Gaal am Schluss einfach nicht mehr tragbar war und viel Mist gebaut hatte. Im Gegensatz zu Osram hatte er aber wenigstens Profil und ein Konzept.

Das zeigt doch einmal, dass der vorstand es nich auf die Reihe bekommt nen ordentlichen Trainer zu finden. Man holt sich immer das Gegenteil vom letzten Trainer und achtet dabei nur auf die Schwächen des Vorgängers, nicht etwa auf die Stärken.

Zudem bekommt eben kein Trainer Zeit. So wird das nüscht.


übrigens stimmt es das Juup 5 Mio Jahresgehalt hat ?

Klopp zb 2.1

Sein Vertrag enthält auch ne Osram Spezialklausel im Vertrag :v:
 
28 ist der mittlerweile schon? Krass, hab ne Weile wirklich erwartet, dass er sich in der NM festbeisst. Und Kuranyi verdrängt. Dunkle Zeiten :ugly:

Aber soll er machen, wär schön wenn er sich noch mal fängt.
 
Ich weiß ja nicht ob das CL Finale 2012 in diesem Jahr in den Köpfen doch eine größere Rolle spielt. Ich meine, eigentlich darf es das nicht und man muss sich wirklich auch auf den Bundesligaalltag konzentrieren können, aber wie sehr wurde im letzten Jahr an die Spieler appelliert und das Ganze auch immer wieder von den Medien aufgebauscht das das Finale in München stattfindet.

Hinzu kam dann wieder das man leider den Mund in der Winterpause viel zu voll genommen hat. Man wollte allen vom Rückrundenstart an beweisen das man jetzt auch die Rückrunde so dominant angehen wird. Nun wurde man auf den Boden der Tatsachen geholt (und hat sich vielleicht vorher durch die Medien einschüchtern lassen "Bayern wird souverän Meister usw."). Das Dortmund so einen Lauf hat und man selber teilweise unnötig um den Punkteertrag gebracht wird (man schafft es nicht in Führung zu gehen trotz teilweiser vieler Chancen, man tut sich schwer gegen defensive Teams und der Konkurrent aus Dortmund patzt nicht) trägt alles zur Unzufriedenheit bei. Und das widerrum hemmt die Spieler in Ihren Leistungen.

Für mich ist das auch alles eine psychische Sache. Alles ein Kopf-Problem!

Einen geeigneten Trainer zu finden der mindestens 2-3 Jahre bei uns in Ruhe arbeiten kann ist wirklich fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und darin stimme ich Kakashi zu, der Vorstand (insbesondere Hoeneß) mischt sich da wirklich extrem ein. Auch wenn man ihm für seine Arbeit in der Vergangenheit viel zu verdanken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass wir oft auch unglücklich agiert haben und unsere Chancen nicht gemacht haben. Nur muss dann, wenn sich der Gegner nach den ersten 30 Min Power Play von Bayern gefangen hat ein Plan B her um weiterhin gefährlich zu bleiben. Und den findet Heynckes einfach nicht weil er es nicht kann.
 
Meiner Meinung nach ist auch noch nichts entschieden. Klar, 7 Punkte sind schon ein Wort, aber es sind auch noch 10 Spieltage. Ich halt den Ball lieber weiterhin flach. Die Bayern haben in den letzten Wochen Punkte hergeschenkt, wo man sich wirklich fragen musste wie das überhaupt passieren konnte. Auch gegen Leverkusen müssen sie eigentlich zur Halbzeit mit 2, 3 Toren führen. Am Ende jedoch steht es 2-0 für Leverkusen. Da kommen dann eben auch alle negativen Aspekte zusammen. Läuft eben im Moment nichts. Ich trau den Bayern dennoch immer noch einen Siegeslauf in der Bundesliga zu.
 
Da müssen sie aber, wie schon angedeutet endlich wieder vorne aggresiver und ihre Chancen mal rein machen. Doch das Hauptproblem liegt mMn in der Abwehr. Sah man ja gegen Basel, wie schlecht sie beim Gegentor standen. Stehen einfach viel zu passiv da und decken nicht den Gegner. Wenn sich das nicht ändert....müssen sich da hinten endlich mal finden, doch das ist leichter gesagt, als getan....
 
Meiner Meinung nach ist auch noch nichts entschieden. Klar, 7 Punkte sind schon ein Wort, aber es sind auch noch 10 Spieltage. Ich halt den Ball lieber weiterhin flach. Die Bayern haben in den letzten Wochen Punkte hergeschenkt, wo man sich wirklich fragen musste wie das überhaupt passieren konnte. Auch gegen Leverkusen müssen sie eigentlich zur Halbzeit mit 2, 3 Toren führen. Am Ende jedoch steht es 2-0 für Leverkusen. Da kommen dann eben auch alle negativen Aspekte zusammen. Läuft eben im Moment nichts. Ich trau den Bayern dennoch immer noch einen Siegeslauf in der Bundesliga zu.


Würde aber nichts an der Sache ändern. Heynckes wäre trotzdem nicht geeignet. Die Tatsache, dass man sich von taktisch gut eingestellten Teams total fertig machen lässt wäre immernoch gegeben.
In der CL kommt man so auch nicht weit.

Wenn Bayern noch n paar Punkte liegen lässt würde man Heynckes wenigstens (hoffentlich) loswerden, da verzichte ich dann doch lieber auf die Meisterschaft und auf das Selbstlob das danach folgen würde :lol:
 
Meiner Meinung nach ist auch noch nichts entschieden. Klar, 7 Punkte sind schon ein Wort, aber es sind auch noch 10 Spieltage. Ich halt den Ball lieber weiterhin flach. Die Bayern haben in den letzten Wochen Punkte hergeschenkt, wo man sich wirklich fragen musste wie das überhaupt passieren konnte. Auch gegen Leverkusen müssen sie eigentlich zur Halbzeit mit 2, 3 Toren führen. Am Ende jedoch steht es 2-0 für Leverkusen. Da kommen dann eben auch alle negativen Aspekte zusammen. Läuft eben im Moment nichts. Ich trau den Bayern dennoch immer noch einen Siegeslauf in der Bundesliga zu.

Leverkusen hatte sich den Sieg nach der 2. Halbzeit verdient. Sind auch laut Statistiken leicht besser als Bayern (z.B. Torschüsse). Eine gute Halbzeit reicht eben nicht.
 
Zurück
Top Bottom