Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Bayern verliert, Schalke verliert, Dortmund gewinnt und der BVB II schlägt Schalke II. Kann es einen besseren Samstag geben?

nd ganz wichtig: Dortmund hat nun 11 Punkte Vorsprung auf Platz 4!! Ganz wichtig das man sich direkt für die CL qualifiziert.

Klopp vor dem Spiel auch geil als er auf die Niederlage der Bayern angesprochen wurde:

"Klar, haben wir im Bus gesehen und direkt erstmal mit einer Flasche Schampus angestoßen - Spieltag ist ja quasi vorbei". :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ok, wenn du daran zweifelst, für die meisten ist das Thema allerdings durch, man muss einfach nur sehen wie Bayern spielt und dagegen die Dortmunder Serie aufzeigen.
*hust*, also die Meisterschaft ist noch lange nicht durch, so ein Quatsch. Zur Erinnerung: Dortmund hatte letzte Saison mal 13 Punkte Vorsprung auf Leverkusen, 9 Spieltage später war dieser auf 7 Punkte zusammengeschrumpft. Wenn Dortmund das Spiel in München verliert, sind es nur noch 4 Punkte, was dann kein komfortabler Vorsprung mehr ist. Darüberhinaus bin ich der Ansicht, dass ein Vorsprung, der durch eine einzige Niederlage kein komfortabler Vorsprung mehr wäre, schlicht kein komfortabler Vorsprung ist. Also mal Ball flachhalten...

*hust*, also die Meisterschaft ist noch lange nicht durch, so ein Quatsch. Zur Erinnerung: Dortmund hatte letzte Saison mal 13 Punkte Vorsprung auf Leverkusen, 9 Spieltage später war dieser auf 7 Punkte zusammengeschrumpft. Wenn Dortmund das Spiel in München verliert, sind es nur noch 4 Punkte, was dann kein komfortabler Vorsprung mehr ist. Darüberhinaus bin ich der Ansicht, dass ein Vorsprung, der durch eine einzige Niederlage kein komfortabler Vorsprung mehr wäre, schlicht kein komfortabler Vorsprung ist. Also mal Ball flachhalten...

Ich kann mich nur wiederholen, jeder kann erwarten was er will, ich gehe einfach nicht von einem Einbruch von Dortmund aus, weiterhin bin ich mir sicher, dass Bayern auch noch Spiele verlieren wird, sodass ich denke, das Thema ist durch.

Aber hey, wer sich noch Spannung erhofft, dem möchte ich den Glauben daran sicher nicht nehmen, rechnerisch ist natürlich locker alles drin! ;)

Übrigens hat auch Nerlinger die Meisterschaft bereits aufgegeben, interessante Aussage bei den sonstigen großen Tönen, aber verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, jeder kann erwarten was er will, ich gehe einfach nicht von einem Einbruch von Dortmund aus, weiterhin bin ich mir sicher, dass Bayern auch noch Spiele verlieren wird, sodass ich denke, das Thema ist durch.
Ein Einbruch ist auch gar nicht nötig, um den Vorsoprung zu verspielen. Dortmund ist ja letzte Saison auch nicht eingebrochen als man die Hälfte seines Vorsprungs auf Leverkusen verpielte. Da reicht auch mal eine unglückliche Niederlage und ein paar Unentschieden.

Übrigens hat auch Nerlinger die Meisterschaft bereits aufgegeben, interessante Aussage bei den sonstigen großen Tönen, aber verständlich.
Und solche Aussagen nimmst Du ernst? Der sagt das doch nur aus taktischen Gründen, weil er Dortmund in Sicherheit wiegen will.

nd ganz wichtig: Dortmund hat nun 11 Punkte Vorsprung auf Platz 4!! Ganz wichtig das man sich direkt für die CL qualifiziert.

Klopp vor dem Spiel auch geil als er auf die Niederlage der Bayern angesprochen wurde:

"Klar, haben wir im Bus gesehen und direkt erstmal mit einer Flasche Schampus angestoßen - Spieltag ist ja quasi vorbei". :D

Aber wehe ihr blamiert Euch im nächsten Jahr erneut, dann braucht ihr am besten garnicht mehr in der CL antreten. ;-)

Wobei das Ergebnis aus Basel auch scheisse war. Passt halt zur aktuellen Situation bei uns.

Zu unserer Problematik: Ein van Gaal würde auch nicht weiterhelfen! Dann wäre da wieder ne ganz andere Unruhe drin. Das Hauptproblem ist einfach das wir nicht das 1:0 machen! Wir erspielen uns Chancen aber machen zu wenig draus! Das ist im Moment der Unterschied zum BVB. Die Meisterschaft habe ich schon ein wenig abgehakt. Klar rein rechnerisch ist es noch möglich aber solange Dortmund ein Spiel nach dem anderen gewinnt (und nicht mal "nur" Unentschieden spielt) und wir unsere Serie nicht hinkriegen kann das nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich hast du recht, allerdings war die Rückrunder in der letzten Saison vom BVB recht schwach, dafür hat man in der Hinrunde die nötigen Punkte geholt. Diese Saison ist es genau anders rum. Hinrunde war durch die 3 Niederlagen und 4 Unentschieden nicht gerade berauschend, dafür ist die Rückrunde umso besser :)
Dortmund wird jetzt nicht plötzlich einbrechen und dann 3-4 Spiele verlieren oder Unentschieden Spielen, genauso wenig wird der FCB jetzt alle Spiele gewinnen.

Ein Einbruch ist auch gar nicht nötig, um den Vorsoprung zu verspielen. Dortmund ist ja letzte Saison auch nicht eingebrochen als man die Hälfte seines Vorsprungs auf Leverkusen verpielte. Da reicht auch mal eine unglückliche Niederlage und ein paar Unentschieden.

Dortmund hatte nach dem 24. Spieltag 12 Punkte Vorsprung, am Ende waren es nur noch 7, das ist richtig, also wurden in 10 Spieltagen 5 Punkte Vorsprung verspielt davon u. a. 3 Punkte gegen Werder am 33. Spieltag als die Meisterschaft entschieden war...damit kann ich wirklich gut leben!

Wie gesagt, ja, Dortmund kann den Vorsprung verspielen, aber auch nur, wenn die Konkurrenz konstant punktet und das traue ich höchstens Gladbach zu.

Paar "statistische" Spielereien (muss mich vor Arbeit drücken :ugly:):

Punkte pro Spiel Dortmund: 2,29. Erwartete Punkte am Ende der Saison: 75
Punkte pro Spiel Bayern: 2,00. Erwartete Punkte am Ende der Saison: 66

Punkte pro Spiel Dortmund, erste 7 Spieltage: 1,42. Erwartete Punkte am Ende der Saison: 68.
Punkte pro Spiel Bayern, erste 7 Spieltage: 2,57. Erwartete Punkte am Ende der Saison: 71.

Ja, vereinfachte Betrachtung. Bestätigt aber meine Meinung, dass 7 Punkte zu diesem Zeitpunkt sehr wohl ziemlich viel sind. Und dass es eben nicht reicht, wenn Dortmund "einbricht" oder Bayern zu alter Stärke wiederfindet, sondern beides gleichzeitig stattfinden müsste. Und sorry, danach sieht es im Moment, also genau genommen seit Oktober, nicht aus. Eher nach dem Gegenteil. Weil Dortmund eben seit Mitte der Hinrunde die bessere Mannschaft ist.
Dortmund ist der wahrscheinliche Meister.

Natürlich hast du recht, allerdings war die Rückrunder in der letzten Saison vom BVB recht schwach, dafür hat man in der Hinrunde die nötigen Punkte geholt. Diese Saison ist es genau anders rum. Hinrunde war durch die 3 Niederlagen und 4 Unentschieden nicht gerade berauschend, dafür ist die Rückrunde umso besser :)
Dortmund wird jetzt nicht plötzlich einbrechen und dann 3-4 Spiele verlieren oder Unentschieden Spielen, genauso wenig wird der FCB jetzt alle Spiele gewinnen.
Wie gesagt, es ist gar kein Einbruch auf der einen, noch ein Höhenflug auf der anderen Seite nötig. Es genügt, wenn Bayern sein Heimspiel gegen Dortmund gewinnt, Dortmund darauf etwas nervös wird und mal nur Unentschieden spielt anstatt knapp zu gewinnen, während Bayern sein nächstes Spiel gewinnt. Das sind nur zwei Spieltage und dann ist wieder alles völlig offen.

Dortmund hatte nach dem 24. Spieltag 12 Punkte Vorsprung, am Ende waren es nur noch 7, das ist richtig, also wurden in 10 Spieltagen 5 Punkte Vorsprung verspielt davon u. a. 3 Punkte gegen Werder am 33. Spieltag als die Meisterschaft entschieden war...damit kann ich wirklich gut leben!
18. Spieltag: 13 Punkte Vorsprung
27. Spieltag: 7 Punkte Vorsprung

Und da war noch nix entschieden. ;-)

Wie gesagt, es ist gar kein Einbruch auf der einen, noch ein Höhenflug auf der anderen Seite nötig. Es genügt, wenn Bayern sein Heimspiel gegen Dortmund gewinnt, Dortmund darauf etwas nervös wird und mal nur Unentschieden spielt anstatt knapp zu gewinnen, während Bayern sein nächstes Spiel gewinnt. Das sind nur zwei Spieltage und dann ist wieder alles völlig offen.

Natürlich hast du recht wenn Dortmund gegen Bayern verliert und Bayern wieder alles gewinnt, ist wieder alles offen aber wie gesagt ich bezweifel das trotzdem ist es zu früh schon den BVB als Meister zu feiern.

Ich glaube eh das die Meisterschaft spätestens im April entschieden wird, da Spielt der BVB gegen Gladbach, Bayern und Schalke hintereinander :)

Zurück
Top Bottom