Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ich würde mal behaupten, dass Dortmund in der Breite keinesfalls besser besetzt ist als Bayern. Bei Dortmund mg die Diskrepanz zwischen erster und zweiter Manschaft weniger deutlich sein als bei den Bayern, aber das liegt nicht daran, dass die Dortmunder Bank besser ist als die der Bayern, sondern daran, dass die erste Elf der Bayern deutlich besser ist als die der Dortmunder. Wobei ich jetzt nur von der Qualität der Einzelspieler spreche. Als Mannschaft funktioniert Dortmund einfach besser.

Joa seh ich auch so. Allein, dass ein Großkreutz Stammspieler ist. Der Junge ist immernoch ein Mitläufer und funktioniert weil die Mannschaft funktioniert.

Ein Lewandowski genauso. Kein wirklich herrausragender Stürmer, braucht zuviele Chancen, kann aber einigermaßen gut Fußball spielen und fügt sich gut ins Team ein.

Die Doppelsechs ist kreativ eigentlich ein Witz. Kehl-Bender steht nicht wirklich für Kreativität. Für Gündogan hat man viel Geld ausgegeben und er sitzt auf der Bank. Perisic ebenfalls.

So schauts aus. Dortmunds erste elf ist schlechter besetzt als Bayerns. Aber Fußball ist nunmal ein Mannschaftssport. Aus dem Grund ist Gladbach auch zweiter die haben sicherlich nicht den zweitbesten Kader der Liga.

Joa seh ich auch so. Allein, dass ein Großkreutz Stammspieler ist. Der Junge ist immernoch ein Mitläufer und funktioniert weil die Mannschaft funktioniert.

Ein Lewandowski genauso. Kein wirklich herrausragender Stürmer, braucht zuviele Chancen, kann aber einigermaßen gut Fußball spielen und fügt sich gut ins Team ein.

Die Doppelsechs ist kreativ eigentlich ein Witz. Kehl-Bender steht nicht wirklich für Kreativität. Für Gündogan hat man viel Geld ausgegeben und er sitzt auf der Bank. Perisic ebenfalls.

Du darfst halt nicht vergessen das eine Mannschaft auch "Arbeiter" wie ein Großkreutz und Bender braucht.

Ohne Spieler wie Großkreuz der wirklich läuft und überall spielt oder einem Captain wie Kehl wäre Dortmund nicht da wo sie sind aber red dir die spieler schlecht, man kann nur hoffen das es der FCB auch macht, dann gibt es die nächste Klatsche für den FCB :)

So schauts aus. Dortmunds erste elf ist schlechter besetzt als Bayerns. Aber Fußball ist nunmal ein Mannschaftssport. Aus dem Grund ist Gladbach auch zweiter die haben sicherlich nicht den zweitbesten Kader der Liga.

Also das ist mal echt weit hergeholt. Es gibt bestimmte Bereiche in denen Dortmund mindestens gleich gut besetzt ist wie die Bayern. Alleine schon die deutlich konstantere Defensive des BVB. Alleine hier sehe ich nicht wo die Bayern besser besetzt sein sollen ? Ein Piszeck ist unentbehrlich und deutlich offensiver und Laufbereiter als ein Lahm derzeit oder ein Boateng bzw Rafinha. Die Innenverteidigung vom BVB ist mit Hummels und Subotic mehr als gut besetzt. Mit Santana als Reserve sowieso.
Und die Doppel Sechs mit Kehl und Bender ist vielleicht seit dem Abgang von Sahin bei weitem nicht mehr so kreativ. Aber vom Defensiven her und auch beim Aufbau sehe ich da keine Unterschiede beim FC Bayern. Bei der offensive sehe ich dann schon einen Vorteil bei den Bayern wenn Ribery und Robben beide auf hohem Niveau spielen, dann sind die außen doch gefährlicher als beim BVB. Jedoch ist auch hier der Unterschied nicht so krass wenn man bedenkt das man einen Götze und einen Kagawa hat die beide auf sehr hohem Niveau spielen und beide ein Spiel entscheiden können. Hier sehe ich eher den Nachteil in ihrer Erfahrung die natürlich nicht so groß ist wie bei den beiden Bayern Stars.
Großkreutz oder Kuba sind da natürlich außen vor. Sie kommen beide an Robben und Ribery nicht herran. Aber sie ackern und arbeiten jeweils unheimlich und kompensieren mit ihrer Laufbereitschaft sehr viel. Selten sieht man mal die beiden Bayern Stars mal in der Defensive aushelfen. ;)

und @Kakashi:
Lewandowski und "kein herrausragender Stürmer" sowie "einigermaßen gut Fußball spielen" ? :lol:

Lewandowski ist zwar nicht der klassiche Goalgetter wie Gomez ,der auf seine Chancen wartet und ich gebe dir Recht das er ein etwas schlechteres Verhältnis hat bei Großchancen wie Gomez. Aber Fußballerisch sehe ich da gar keine Unterschiede. Ein Gomez steht meistens im Strafraum und wartet auf seine Bälle. Lewandowksi spielt sehr viel mit und hilft dem Mittelfeld im Angriff. Sieht man ja auch wie viele Scorer Punkte Lewandowksi schon angesammelt hat. So gesehen profitiert ein Gomez sehr vom sehr gut besetzten Mittelfeld (das tut Lewandowski auch) aber was das spielerische anbelangt ist Gomez weit schlechter.
Ein Lewandowski ist so gesehen mindestens auf dem selben Niveau wie ein Gomez , jedoch muss man erst sehen das beide Unterschiedlichere Spielertypen im Sturm darstellen.

Also ernsthaft, die Bayern sind weiß Gott keine schlechte Mannschaft. Aber zu sagen das Dortmund ja so viel schlechter ist ,ist einfach nur zum Lachen. Letztlich muss mann sehen das der BVB nicht umsonst derzeit einfach besser spielt als der große FC Bayern. Es stimmt auch ,dass der BVB vom System sehr profitiert bzw. vom Trainer. Aber dazu braucht man auch gute bis sehr gute Spieler. Und die hat der BVB definitiv und muss sich keinesfalls vor den Bayern verstecken.

Edit:
Ahja und dieses Arroganz gegenüber Gladbach ist ja mal sehr lächerlich. Sie sind laut Tabelle derzeit ,zu Recht, die zweit Beste Mannschaft in der Liga. Sie haben auch einen sehr guten Kader, der diese Saison richtig zeigt was die Spieler drauf haben. Ein Reus ,Herrmann oder Dante spielen alle richtig gut. Und ihr Bayern Fans müsst auch mal sehen ,dass sie euch nicht umsonst mit 3:1 vom Platz gefegt haben.
Alleine damit haben sie ihren zweiten Platz mehr als verdient.

Zuletzt bearbeitet:
die unteschiede in der qualität der einzelspieler von dortmund und bayern sind groß.
und nun? :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spieler wie Großkreuz der wirklich läuft und überall spielt oder einem Captain wie Kehl wäre Dortmund nicht da wo sie sind aber red dir die spieler schlecht, man kann nur hoffen das es der FCB auch macht, dann gibt es die nächste Klatsche für den FCB :)

Keine Ahnung was die weinerliche Stichelei wieder soll, wenn hier eindeutig zugegeben wird, dass Dortmund als Mannschaft den besseren Fussball spielt.

Ich gehe hier nicht auf den 1:1 Vergleich zwischen den Spielern ein, das bringt hier gar nichts. Vorteil bei Dortmund ist, dass die Ersatzspieler sich nicht groß von den Spielertypen der Stammelf unterschieden. Wenn bei Bayern Gomez ausfällt, kommt Olic. Bei Robben kommt dann Müller usw. Alles ganz andere Spielertypen, so muss man dann das Spiel wieder umstellen.

Gegen Lewandowski kann man nicht viel sagen, er braucht viele Chancen aber ansonsten auf dem Weg zu einem Topstürmer. Arbeitet mit nach hinten, hilft beim Spielaufbau und bereitet auch einige Tore vor. Da können sich andere Stürmer noch eine Scheibe abschneiden.

und @Kakashi:
Lewandowski und "kein herrausragender Stürmer" sowie "einigermaßen gut Fußball spielen" ? :lol:

Lewandowski ist zwar nicht der klassiche Goalgetter wie Gomez ,der auf seine Chancen wartet und ich gebe dir Recht das er ein etwas schlechteres Verhältnis hat bei Großchancen wie Gomez. Aber Fußballerisch sehe ich da gar keine Unterschiede. Ein Gomez steht meistens im Strafraum und wartet auf seine Bälle. Lewandowksi spielt sehr viel mit und hilft dem Mittelfeld im Angriff. Sieht man ja auch wie viele Scorer Punkte Lewandowksi schon angesammelt hat. So gesehen profitiert ein Gomez sehr vom sehr gut besetzten Mittelfeld (das tut Lewandowski auch) aber was das spielerische anbelangt ist Gomez weit schlechter.
Ein Lewandowski ist so gesehen mindestens auf dem selben Niveau wie ein Gomez , jedoch muss man erst sehen das beide Unterschiedlichere Spielertypen im Sturm darstellen.

Also ernsthaft, die Bayern sind weiß Gott keine schlechte Mannschaft. Aber zu sagen das Dortmund ja so viel schlechter ist ,ist einfach nur zum Lachen. Letztlich muss mann sehen das der BVB nicht umsonst derzeit einfach besser spielt als der große FC Bayern. Es stimmt auch ,dass der BVB vom System sehr profitiert bzw. vom Trainer. Aber dazu braucht man auch gute bis sehr gute Spieler. Und die hat der BVB definitiv und muss sich keinesfalls vor den Bayern verstecken.

Hab doch garnix anderes behauptet. Gomez kann halt kein Fußball spielen. Bei ihm gibts ne 50/50 Chance, dass er einen Ball gescheit annimmt. Daran muss er weiter arbeiten.

Ich hab lediglich gesagt, dass Lewandowski alles andere als ein Knipser ist.

Keine Ahnung was die weinerliche Stichelei wieder soll, wenn hier eindeutig zugegeben wird, dass Dortmund als Mannschaft den besseren Fussball spielt.

Mir geht dieses dämliche Rumgeheule von Kakashi und anderen auf den Sack die immer und immer wieder die Leistungen anderer Mannschaften herunter spielen müssen und so tun als wäre der FCB die beste Mannschaft der Welt, wovon man schon seit 2 Jahren nicht viel sieht, also bevor du mich zitierst, solltest du erstmal auf die anderen zeigen :)

1:0 Leverkusen. Rensing rettet vorher nochmal Klasse und dann fällt doch das Gegentor :shakehead:

Mir geht dieses dämliche Rumgeheule von Kakashi und anderen auf den Sack die immer und immer wieder die Leistungen anderer Mannschaften herunter spielen müssen und so tun als wäre der FCB die beste Mannschaft der Welt, wovon man schon seit 2 Jahren nicht viel sieht, also bevor du mich zitierst, solltest du erstmal auf die anderen zeigen :)

Hier wird überhaupt nicht die Leistung einer Mannschaft runtergemacht. Sei mal nicht so paranoid und lies auch was hier geschrieben wird. Dass ein Lewandowski, Bender, Großkreutz auf dem Papier noch nicht das Format von Schweinsteiger, Gomez und Ribery haben, ist ja wohl alles andere als ne gewagte Aussage. Als Einzelspieler, nicht als als Mannschaft. Dass uns das rein gar nix bringt wenn wir nicht als Mannschaft und mit Ehrgeiz spielen wie der BVB und nicht zuletzt deshalb in der Realität und nicht auf dem Papier das schlechtere Team sind, geht hier doch klar hervor. Hier gings einzig und allein darum fest zu halten, dass es nicht primär an unserem Kader liegt, dass wir zuletzt so schwach spielen, während der BVB es mit vermeintlich schwächeren Einzeslpielern viel besser macht. Da war mehr Lob für die Spielweise drin als Kritik am Kader. Der Einzige der daraus nen kindischen Bash-Krieg macht, bist du.

Was für ne Pfeife der Schiri heute mal wieder.....

Gibt nen klaren Elfmeter für uns nicht und hat auch vorher schon einige fragwürde Situationen weiterspielen lassen, u.a. schon 2 Fouls an Schürle welche gute Freistoßchancen hätten sein können.

EDIT: Schürle bekommt heute gar nicht gepfiffen, den kann man scheinbar einfach umhauen :ugly:

Btw, vielleicht bilde ich mir das ein, aber gefühlt haben wir diesen Spieltag das erste Mal seit einer Ewigkeit die Chance mal vorzulegen und Dortmund danach machen zu lassen. Die letzten Male war es ständig so, dass Dortmund vor uns gesiegt hat und der FCB dann nachziehen musste (mehr oder weniger erfolgreich :v: ). Wenn wir das Spiel verlieren, könnts richtig böse werden. Mal sehen ob sich der BVB davon einschüchtern lassen würde, wenn wir gewinnen. Ich glaube zwar nicht, aber das könnte dann ein kleiner psychologischer Wendepunkt sein.

Bin gespannt auf morgen...

Btw, vielleicht bilde ich mir das ein, aber gefühlt haben wir diesen Spieltag das erste Mal seit einer Ewigkeit die Chance mal vorzulegen und Dortmund danach machen zu lassen. Die letzten Male war es ständig so, dass Dortmund vor uns gesiegt hat und der FCB dann nachziehen musste (mehr oder weniger erfolgreich :v: ). Wenn wir das Spiel verlieren, könnts richtig böse werden. Mal sehen ob sich der BVB davon einschüchtern lassen würde, wenn wir gewinnen. Ich glaube zwar nicht, aber das könnte dann ein kleiner psychologischer Wendepunkt sein.

Bin gespannt auf morgen...
hast recht, so ne situation ist mir im prinzip viel lieber. ich denke mal, die ersten 20 minuten werden ausschlaggebend. schaffen wir es tatsächlich mal, in der zeit ein tor zu schießen dann wirds womöglich was mit dem sieg, ansonsten hab ich nicht viel hoffnung, um ehrlich zu sein. unser team wurde seit mitte der ersten saisonhälfte kontinuierlich schwächer und ausrechenbarer, ich glaub nicht mehr an nen wendepunkt unter heynckes..

Hertha bisher ohne Otto Effekt. Kann man natürlich auch nicht erwarten aber es ist wirklich wieder sehr schwach was die Jungs anbieten.

Wenn wir gegen Schalke verlieren kann man die Saison eigtl. abschreiben, dass wir von Slomka, Favre, Klopp und Tuchel augecoacht werden ist ja nichts Neues, wenn das aber jetzt schon einer wie Stevens schafft dann gute Nacht :angst:

Zurück
Top Bottom