Der Ultimative Controller

@Naldan Als WiiU/3DS/Switch Besitzer habe ich mehr als genug Erfahrung mit Gyro. Dadurch dass man mit beiden Händen den Controller festhält, hilft es wenn überhaupt nur begrenzt beim Zielen. Man muss da fast schon seine ganzen Arme bewegen, während bei einem 2-Teil Gerät zumindest das Handgelenk den kompletten Bewegungsraum nutzen kann.

Am Ende ist es wenn überhaupt nur begrenzt für Feinjustierung tauglich, was aber selbst ein Control Stick zum Zielen niemals brauchen müsste. Spielt mal Doom Eternal oder BF4 mit Controller. Da ist das Zielen so unglaublich präzise, dass man nicht mal das Aim Assist bräuchte.

Natürlich aber Nintendo Games brauchen Gyro, weil Nintendo keine Ahnung hat wie man die Aiming Sensitivity Kurve richtig in den Spielen einstellt.
Du musst nicht komplett alle Bewegung in alle Himmelsrichtung deine Arme bewegen?!? Du kannst die Joysticks nachwievor mitverwenden. Gerade Spiele wie bei Splatoon ist mehr die hoch und herunter-Bewegung sehr ausgeprägter und ohne will ich garnicht mehr spielen.
Im Fall der Wii U bräuchte ich noch nichtmal bei Splatoon meine Arme bewegen es reichte wenn ich das Gamepad einfach mit der Hand geneigt habe. Und die Eingaben sind schneller da man den rechten Finger frei hatte um sofort nen Special zu aktivieren oder sekundär Waffe zu nutzen. War bei Doom auf der Switch auch net anders man kann muss aber nicht. Gerade beim Onlinegaming ist das ein gutes Ding. Es sei denn du spielst Partyspiele ala Mario Party oder Wii Sports dann ist es natürlich elementar das man sich auch Körperlich ertüchtigt.
 
@Naldan Als WiiU/3DS/Switch Besitzer habe ich mehr als genug Erfahrung mit Gyro. Dadurch dass man mit beiden Händen den Controller festhält, hilft es wenn überhaupt nur begrenzt beim Zielen. Man muss da fast schon seine ganzen Arme bewegen, während bei einem 2-Teil Gerät zumindest das Handgelenk den kompletten Bewegungsraum nutzen kann.

Am Ende ist es wenn überhaupt nur begrenzt für Feinjustierung tauglich, was aber selbst ein Control Stick zum Zielen niemals brauchen müsste. Spielt mal Doom Eternal oder BF4 mit Controller. Da ist das Zielen so unglaublich präzise, dass man nicht mal das Aim Assist bräuchte.

Natürlich aber Nintendo Games brauchen Gyro, weil Nintendo keine Ahnung hat wie man die Aiming Sensitivity Kurve richtig in den Spielen einstellt.
Also ich benutze es mit den Sticks zusammen. Ich dachte, das wäre normal so und nur dumme Naldans ganz am Anfang machen das pur mit Gyro...? Ich will dich nicht beleidigen. Ich dachte echt, ich sei die Ausnahme.

Na ja, wurdest schon ein paar mal drauf hingewiesen. Aber ich kann dir auch nicht wirklich etwas erzählen, da ich es bislang kaum anwenden konnte. Es soll aber über Steam richtig super implementierbar sein, ohne dass das Spiel nachgepatcht werden müsste, wenn ich das richtig verstanden habe. Da kannst du dann dank Steam Input auch meines Wissens nach jeden Furz und Feuerstein nachjustieren. Vielleicht versuchst du es mal damit?

Klar kann man auch beim Erlernten bleiben. Ich glaube auch nach wie vor, dass das niemals die Maus ablösen wird, wenn man nicht zusätzlich aimbottet Aim Assist einschaltet.
 
Ich bin nun auch auf dem Markt für einen ordentlichen Arcade Stick.

Was meint ihr? Ich habe momentan als einzigen Stick diesen hier:

s-l1600.jpg


Dieser hat mehrere Nachteile:

  • am PC nur mit speziellen Adapter kompatibel
  • benutzt ausschließlich AA-Batterien, was mich mit wiederaufladbaren Akkus mehr als nur stört
  • eher generische Teile von durchschnittlicher Qualität

Ich bin selber (noch) nicht des Lötens mächtig und meine Verlobte könnte ich dazu nicht überreden (glaube ich). Custom kommt also nicht in die Tüte. Eine andere Frage ist, ob ich vielleicht eher was mit zwei Sticks für Twin-Stick Shooter suchen sollte, und ob es sowas gibt. Ihr glaubt gar nicht, was ich mir manchmal denke, was es gibt, aber es gibt sowas manchmal gar nicht. Wie eben vielleicht einen Arcade Stick für eine Person mit zwei Sticks und nicht Super-AIDS im Tasten-Layout.

Ich habe folgende Liste gefunden:


Das ist wirklich cool, aber die meisten Sticks davon bekommt man kaum in Deutschland für einen "vernünftigen" Preis von maximal 160 €. Außerdem hasse ich es, wenn es von einem Stick mehrere Versionen gibt, die sich in ihrer Verarbeitungsqualität gravierend unterscheiden.

Ich will einen Stick mit überdurchschnittlicher Qualität, der nicht auf AA-Batterien angewiesen und gut mit dem PC kompatibel ist. Dazu natürlich, dass ich ihn überhaupt bekommen kann.

Vorschläge? Erfahrungen?
 
Ich bin nun auch auf dem Markt für einen ordentlichen Arcade Stick.

Was meint ihr? Ich habe momentan als einzigen Stick diesen hier:

s-l1600.jpg


Dieser hat mehrere Nachteile:

  • am PC nur mit speziellen Adapter kompatibel
  • benutzt ausschließlich AA-Batterien, was mich mit wiederaufladbaren Akkus mehr als nur stört
  • eher generische Teile von durchschnittlicher Qualität

Ich bin selber (noch) nicht des Lötens mächtig und meine Verlobte könnte ich dazu nicht überreden (glaube ich). Custom kommt also nicht in die Tüte. Eine andere Frage ist, ob ich vielleicht eher was mit zwei Sticks für Twin-Stick Shooter suchen sollte, und ob es sowas gibt. Ihr glaubt gar nicht, was ich mir manchmal denke, was es gibt, aber es gibt sowas manchmal gar nicht. Wie eben vielleicht einen Arcade Stick für eine Person mit zwei Sticks und nicht Super-AIDS im Tasten-Layout.

Ich habe folgende Liste gefunden:


Das ist wirklich cool, aber die meisten Sticks davon bekommt man kaum in Deutschland für einen "vernünftigen" Preis von maximal 160 €. Außerdem hasse ich es, wenn es von einem Stick mehrere Versionen gibt, die sich in ihrer Verarbeitungsqualität gravierend unterscheiden.

Ich will einen Stick mit überdurchschnittlicher Qualität, der nicht auf AA-Batterien angewiesen und gut mit dem PC kompatibel ist. Dazu natürlich, dass ich ihn überhaupt bekommen kann.

Vorschläge? Erfahrungen?
Zweck?
Nur Fighting Games? Shmups dazu? Deinen hier würde ich maximal ausschlachten für notfall Parts. Hatte den auch, von SC :)

Bei den Gates bin ich klassisch mit Square unterwegs, Circle ist immer etwas "grind the gate" Modus und sorgt für eine Angewöhnung die dann bei Square Gate eine Quittung gibt. Anfänger mögen Circle weil einfacher im ersten Moment, grade corner.
Aber direkt mit default square ist dir mehr geholfen, grade falls du mal in Arcades spielst. Glaube aber alle Sticks im Handel haben mit 1/10 ein Square drinnen.

Am Ende ist ein guter Start nach wie vor ein MC TE und dann custom Parts. (Aber nimm nicht den mad catz te2+ , der kann PCB Probleme haben, auch wenn meiner seit Launch keine faxen macht und ich ein reserve PCB hier habe :coolface: )
Da musst du nix löten, kannst alles einfach tauschen. Generell habe ich jeden Stick iwie anpassen "müssen". Sei es die Feder mit mehr mg, ein Kowal Actuator und vor allem allem...

Ich selber bin weniger Fan von den JLF, ich mag die einfach weniger (Ausnahme stärkere Feder, weswegen ich einen so im Einsatz habe), deswegen ersetze ich auch die ganzen Sanwa Parts dann durch Seimitsu LS 32, dann zwei LS 58ger die für mich einfach perfekt sind mit Shmups und den LS32 etwas ablösen welcher einen kürzeren shaft hat. Der LS 56 ist auch ein gutes Model. Buttons mag ich hingegen die Sanwas sehr für Fighter, Seimitsu haben da etwas weicheren Druckpunkt, was für Shmups und alles andere meine Wahl ist.

Willst du den Stick an allen Geräten nutzen kannst du ein Brooks PCB (geht auch bald mit Update bei PS5 Titeln) reinmachen oder als Zwischenadapter auch einen Mayflash USB Magic S Pro. Hab zwei, sind genial.

Nintendo Switch, PS4, PS3, PC, NEOGEO mini, PS Classic usw. geht alles damit!

Wichtig Kabelgebunden, kein Mist mit Funk und Batterien wie du auch sagst... Überdurschnittliche Quali fixfertig aber gibts ned ohne dein zutun. Gute aber eben schon.

Gib einmal Geld aus, Pflege den Stick und du hast Jahrelang Freude, habe solche die sind über 10 Jahre alt und wöchentlich im Einsatz.
Ausserdem machts auch einfach Spass mal ab und an was zu Tauschen, LED Buttons reinsetzen, eigene Grafiken könntest du auch ins Plexi stecken usw.


Was als rundum gutes Startpaket aber geht wäre sonst ein Real Arcade Pro Hayabusa, so einen habe ich für die Switch. Die „N“ Version wäre für die PS. Mit Adapter aber dann auch wieder egal.
Der Stick ist nicht so laberig wie ein JLF und eine Mischung zwischen LS56 und JLF.

Für Fighter sehr gut (und wird bereits in einigen Cabinets in Arcades verwendet, löst den JLF etwas ab nach Jahrzehnten), Shmups etwas kritisch wegen "längerem" weg.

Aber eben ein guter Startpunkt und nicht zu teuer und solide gebaut. Musst erstmal nix machen sofern du "nur" mal wieder mit einem guten spielen willst, ne Feder hast du in 5min montiert wenn er dir zu wenig wiederstand hat und wenn du zb. ernsthaft mal shmupen willst bist du auch save durch gute Wechselmöglichkeiten. Gate auch keine 5min und passt alles. Aber zum Start ohne was basteln, guter und wertiger entry point. PC kein Problem.

Beim Stick einfach auf die Mount Plate achten wenn du diesen mal tauschen willst.
Der Haya braucht ne KOWAL Flat Plate Converter zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
Zweck?
Nur Fighting Games? Shmups dazu? Deinen hier würde ich maximal ausschlachten für notfall Parts. Hatte den auch, von SC :)

Bei den Gates bin ich klassisch mit Square unterwegs, Circle ist immer etwas "grind the gate" Modus und sorgt für eine Angewöhnung die dann bei Square Gate eine Quittung gibt. Anfänger mögen Circle weil einfacher im ersten Moment, grade corner.
Aber direkt mit default square ist dir mehr geholfen, grade falls du mal in Arcades spielst. Glaube aber alle Sticks im Handel haben mit 1/10 ein Square drinnen.

Am Ende ist ein guter Start nach wie vor ein MC TE und dann custom Parts. (Aber nimm nicht den mad catz te2+ , der kann PCB Probleme haben, auch wenn meiner seit Launch keine faxen macht und ich ein reserve PCB hier habe :coolface: )
Da musst du nix löten, kannst alles einfach tauschen. Generell habe ich jeden Stick iwie anpassen "müssen". Sei es die Feder mit mehr mg, ein Kowal Actuator und vor allem allem...

Ich selber bin weniger Fan von den JLF, ich mag die einfach weniger (Ausnahme stärkere Feder, weswegen ich einen so im Einsatz habe), deswegen ersetze ich auch die ganzen Sanwa Parts dann durch Seimitsu LS 32, dann zwei LS 58ger die für mich einfach perfekt sind mit Shmups und den LS32 etwas ablösen welcher einen kürzeren shaft hat. Der LS 56 ist auch ein gutes Model. Buttons mag ich hingegen die Sanwas sehr für Fighter, Seimitsu haben da etwas weicheren Druckpunkt, was für Shmups und alles andere meine Wahl ist.

Willst du den Stick an allen Geräten nutzen kannst du ein Brooks PCB (geht auch bald mit Update bei PS5 Titeln) reinmachen oder als Zwischenadapter auch einen Mayflash USB Magic S Pro. Hab zwei, sind genial.

Nintendo Switch, PS4, PS3, PC, NEOGEO mini, PS Classic usw. geht alles damit!

Wichtig Kabelgebunden, kein Mist mit Funk und Batterien wie du auch sagst... Überdurschnittliche Quali fixfertig aber gibts ned ohne dein zutun. Gute aber eben schon.

Gib einmal Geld aus, Pflege den Stick und du hast Jahrelang Freude, habe solche die sind über 10 Jahre alt und wöchentlich im Einsatz.
Ausserdem machts auch einfach Spass mal ab und an was zu Tauschen, LED Buttons reinsetzen, eigene Grafiken könntest du auch ins Plexi stecken usw.


Was als rundum gutes Startpaket aber geht wäre sonst ein Real Arcade Pro Hayabusa, so einen habe ich für die Switch. Die „N“ Version wäre für die PS. Mit Adapter aber dann auch wieder egal.
Der Stick ist nicht so laberig wie ein JLF und eine Mischung zwischen LS56 und JLF.

Für Fighter sehr gut (und wird bereits in einigen Cabinets in Arcades verwendet, löst den JLF etwas ab nach Jahrzehnten), Shmups etwas kritisch wegen "längerem" weg.

Aber eben ein guter Startpunkt und nicht zu teuer und solide gebaut. Musst erstmal nix machen sofern du "nur" mal wieder mit einem guten spielen willst, ne Feder hast du in 5min montiert wenn er dir zu wenig wiederstand hat und wenn du zb. ernsthaft mal shmupen willst bist du auch save durch gute Wechselmöglichkeiten. Gate auch keine 5min und passt alles. Aber zum Start ohne was basteln, guter und wertiger entry point. PC kein Problem.

Beim Stick einfach auf die Mount Plate achten wenn du diesen mal tauschen willst.
Der Haya braucht ne KOWAL Flat Plate Converter zb.
Ich kenne nicht einmal die Hälfte der Begriffe 🤭 Ich kenne mich mit custom Keyboards aus, kommt mir etwas bekannt vor.

Dass du den Tekken Stick zerlegt hast, bricht mir ein wenig das Herz :( Das ist ein Sammlerstück!

Ich bin eigentlich ziemlich übler Casual, was so ziemlich alle Genres typisch für den Arcade Stick sind. Shmups, Beat'm'Ups, Fighting. Daher denke ich, dass ich erstmal mit was Vorgefertigtem anfangen sollte, das eigentlich für alles "gut genug" ist. Ich nehme mal https://thearcadestick.com/types-of-joysticks-and-gates/ als Definition und denke, dass 'Circle' 'Octagonal' gleich ist. Wie spielst du mit einem Square Shmups? Wieso sollte man sich jemals von einem aufs andere gewöhnen?

Ich habe mir mal die Preise von dem PCB angeschaut. Würde ich da unter 160 bleiben? Was customization angeht, könnte es dann echt ausufern. Vor allem, wenn ich höre, dass es LED Buttons gibt. Ich bin kein Bling Bling Gamer mit RGB up the ass, aber wenn ich das alles selbst einstellen und abstimmen kann, dann...

Hast du vielleicht einen Guide, der mich in der Qualität der einzelnen Teile berät?

Zuerst hätte ich aber gerne Vorgefertigte. Wenn du einem Casual sagen müsstest, ob er lieber den Tekken Stick behalten sollte, oder sich wirklich einen anderen anschaffen sollte, würdest du also den hier: https://www.amazon.de/-/en/NSW-006U/dp/B01N4P40LG empfehlen?

Ich glaube, ich müsste den eh farblich ändern. Der sieht nach einem genialen SEGA Mastersystem Stick aus. Ist er aber nicht.
 
Ich kenne nicht einmal die Hälfte der Begriffe 🤭 Ich kenne mich mit custom Keyboards aus, kommt mir etwas bekannt vor.

Dass du den Tekken Stick zerlegt hast, bricht mir ein wenig das Herz :( Das ist ein Sammlerstück!

Ich bin eigentlich ziemlich übler Casual, was so ziemlich alle Genres typisch für den Arcade Stick sind. Shmups, Beat'm'Ups, Fighting. Daher denke ich, dass ich erstmal mit was Vorgefertigtem anfangen sollte, das eigentlich für alles "gut genug" ist. Ich nehme mal https://thearcadestick.com/types-of-joysticks-and-gates/ als Definition und denke, dass 'Circle' 'Octagonal' gleich ist. Wie spielst du mit einem Square Shmups? Wieso sollte man sich jemals von einem aufs andere gewöhnen?

Ich habe mir mal die Preise von dem PCB angeschaut. Würde ich da unter 160 bleiben? Was customization angeht, könnte es dann echt ausufern. Vor allem, wenn ich höre, dass es LED Buttons gibt. Ich bin kein Bling Bling Gamer mit RGB up the ass, aber wenn ich das alles selbst einstellen und abstimmen kann, dann...

Hast du vielleicht einen Guide, der mich in der Qualität der einzelnen Teile berät?

Zuerst hätte ich aber gerne Vorgefertigte. Wenn du einem Casual sagen müsstest, ob er lieber den Tekken Stick behalten sollte, oder sich wirklich einen anderen anschaffen sollte, würdest du also den hier: https://www.amazon.de/-/en/NSW-006U/dp/B01N4P40LG empfehlen?

Ich glaube, ich müsste den eh farblich ändern. Der sieht nach einem genialen SEGA Mastersystem Stick aus. Ist er aber nicht.
Gut, ich bin bei Keyboards raus :D ;)

War der SC Stick, aber gleiche Art welchen ich zerlegte, war auch viel zu leicht iwie. Aber hey, am Ende muss es jedem selber taugen!

An deiner Stelle und aus dem Text würde ich dann wirklich deinen verlinkten Hori nehmen, wirklich guter Basis Stick ;) :)

Für das Brook Universal PCB habe ich knapp CHF 100.00 bezahlt. Der Ersatz für TES+ war damals um die 70.

Circle und Ocatconal unterscheiden sich halt auch in der "Erreichbarkeit" der Inputs, siehe zb:

Ich bleibe bei Square da der Standard auch in den Cabinets ist und ich habe aus Shmups die Erfahrung gemacht dass es zwar hilft mit den Ecken, aber man anfängt schludirger damit umzugehen was bei Fighting Games mit Charge/Input Mixup Probleme machen kann. Willst du dann an einem Square zocken, was eben fast in jedem Stick/Cabinet als Basis ist, kommt ein böses Erwachen. Deswegen bin ich kein Fan davon. Beherrscht du das Square, was wirklich schnell geht btw, bist du gut gewappnet für alle Genres. Ich sehe keinen Grund ein anderes Gate zu nehmen, was nur bei bestimmten Inputs als "Stützräder" fungiert. Mit Square hast du jederzeit die volle Kontrolle.

Die Teile kaufe ich btw. am meisten hier und kann ich empfehlen:
 
War der SC Stick, aber gleiche Art welchen ich zerlegte, war auch viel zu leicht iwie. Aber hey, am Ende muss es jedem selber taugen!
Ist halt nur ein Stück Kultur 🥲
An deiner Stelle und aus dem Text würde ich dann wirklich deinen verlinkten Hori nehmen, wirklich guter Basis Stick ;) :)

Für das Brook Universal PCB habe ich knapp CHF 100.00 bezahlt. Der Ersatz für TES+ war damals um die 70.
Ich habe für XB die eigentlich bei 60 € gesehen. Ich war bis jetzt nur ein mal in der Schweiz, aber ich hätte eigentlich mit weniger CHF gerechnet.

Circle und Ocatconal unterscheiden sich halt auch in der "Erreichbarkeit" der Inputs, siehe zb:
Ich glaube, das wäre etwas für den kompetitiven Bereich, zu welchem ich derweil echt nicht gehöre. Es klingt aber schon nach einem gewaltigen Unterschied bezüglich des Gefühls, was für mich an erster Stelle käme.

Ich bleibe bei Square da der Standard auch in den Cabinets ist und ich habe aus Shmups die Erfahrung gemacht dass es zwar hilft mit den Ecken, aber man anfängt schludirger damit umzugehen was bei Fighting Games mit Charge/Input Mixup Probleme machen kann. Willst du dann an einem Square zocken, was eben fast in jedem Stick/Cabinet als Basis ist, kommt ein böses Erwachen. Deswegen bin ich kein Fan davon. Beherrscht du das Square, was wirklich schnell geht btw, bist du gut gewappnet für alle Genres. Ich sehe keinen Grund ein anderes Gate zu nehmen, was nur bei bestimmten Inputs als "Stützräder" fungiert. Mit Square hast du jederzeit die volle Kontrolle.
Du redest von Arcades im Bezug auf Räumlichkeit dauernd im Präsens. Ich bezweifele stark, dass auch das für die Schweiz gilt. Ich werde wahrscheinlich niemals nach Japan ziehen, daher wäre das für mich beinahe niemals ein Faktor. Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber es ist erstaunlich mit was für einer Selbstverständlichkeit du von diesem Szenario redest, welches vielleicht noch in den absoluten Metropolen überhaupt möglich ist. Ich gehe jetzt ernsthaft davon aus, dass du in Japan oder Korea wohnst.

Ich müsste echt beides ausprobieren. Ich stelle mir Bullet Hells jedoch deutlich einfacher mit einem Circle vor. Da kämen wir auch zu dem Thema von doppelten Sticks: Es gibt eben mittlerweile Bullet Hells für Twin Sticks, beispielsweise Jamestown. Ist sowas so dermaßen Niche, dass man auch das wieder selbst basteln müsste, wenn es dafür überhaupt dort was Gescheites gibt?

Die Teile kaufe ich btw. am meisten hier und kann ich empfehlen:
Danke!
 
@Naldan

Japan Urlaub zb. ;) Auch viele gibts btw in den Kanaren :D

Wohne/komme aus er CH. (Aber es gibt auch hier noch Locations mit J Cabs und tollen Flipperkästen btw!)

Bzgl. Korea, mit diesen Sticks komme ich übrigens gar nicht klar :D
Weil ich ganz andere Griffe anwende, in Spanien aber gab es als ich klein war (Vater ist Spanier) viele Cabs mit diesen Sticks. War als kleiner Bub eh kein Thema, hauptsache wo daddeln :D

Hab mal einen montiert da ich es dann später schnallte was das war, korea Lever, aber keine chance ohne neues Training. Mein Kumpel hat weniger Probleme damit, wendet aber auch andere Griffe an.

Ich spiele fast zu 2/3 Danmakus (und einige auf 1CC gecleart auf default, grade Cave rocke ich sau gerne, auch wenn ich grade mal 3 davon auf einer höheren Stufe als Normal gepackt habe mit 1cc), trotzdem hab ich keine Probleme bei Square Gate, aber eben.

Ich hab Jahrelang damit gespielt und später mal aus Jux Circle/Oct reingehauen (sind ja auch verschieden die beiden!). Mir ist nix aufgefallen außer dass meine Sensorik halt eingeschränkt war da im Octa weniger Bewegung mit den Ecken Ich kam mir "eingeengt" vor. , Circle war ich lost, 0 Gefühl gehabt und immer falsche Eingaben. Dachte wär Ecke, wars aber nicht usw. Kenne niemanden, auch nicht in anderen Foren, der da groß mit Circle zockt. Keine Ahnung dies wirklich einschätzen zu können.

Nimm den Hori Haya und werd damit warm, Lohnt sich ;)
Kannst ja noch ein Octa bestellen und beides testen, kosten ja nur wenige Euro.


Bzgl. Jamestown, gibts da mehrere Versionen noch? Ich hab das seit Launch auf der PS4 nur mit Stick gespielt. Oder ist das ein einzelner Modus? Weil du da Twinstick anbringst. AUf der Switch habe ich es zb. auch, aber ich hab grad echt ein Problem dass mir des nix sagt bzgl. Twinstick Mode.

Twinstick Arcade Stick ginge ja sicher, ich kann ja zb. die Sticks auf L/R und digi einstellen. Ich denke du müsstest nur ein Gehäuse frässen und dann mit 2 Sticks arbeiten und die einfach korrekt mappen. Du simulierst ja dann einfach ein Pad zb. Jedoch ginge das ohne weiteres wohl nur auf analog. Was aber bei TS keine Rolle spielt, oder gar generell.

Keine Ahnung obs da fixfertige Lösungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Jamestown, gibts da mehrere Versionen noch? Ich hab das seit Launch auf der PS4 nur mit Stick gespielt. Oder ist das ein einzelner Modus? Weil du da Twinstick anbringst. AUf der Switch habe ich es zb. auch, aber ich hab grad echt ein Problem dass mir des nix sagt bzgl. Twinstick Mode.
Nö, ich habe es gerade nochmal test-gespielt. Es war wahrscheinlich der "Gunner," warum ich das noch so im Kopf hatte. Warum auch immer. Berenstain ;)
Twinstick Arcade Stick ginge ja sicher, ich kann ja zb. die Sticks auf L/R und digi einstellen. Ich denke du müsstest nur ein Gehäuse frässen und dann mit 2 Sticks arbeiten und die einfach korrekt mappen. Du simulierst ja dann einfach ein Pad zb. Jedoch ginge das ohne weiteres wohl nur auf analog. Was aber bei TS keine Rolle spielt, oder gar generell.
Das klingt eigentlich recht unkompliziert, jedoch müsste man, wenn es sowas noch nie mainstream gab, erstmal die Ergonomie beachten. Außerdem glaube ich, dass das dann PC-exklusiv wäre. Wird aber bei mir niemals passieren. Der Hori wird's dann erstmal :) Danke sehr!
 
Bleibe beim GameCube Controller. Abgesehen vom zu kleinen Kreuz liegt er einfach perfekt in der Hand.
Den dürfte Nintendo gerne nochmal in der Version 2.0 als Pro-Controller rausbringen. Und Hölle ja, mit analogen Schultertasten.
 
Nö, ich habe es gerade nochmal test-gespielt. Es war wahrscheinlich der "Gunner," warum ich das noch so im Kopf hatte. Warum auch immer. Berenstain ;)

Das klingt eigentlich recht unkompliziert, jedoch müsste man, wenn es sowas noch nie mainstream gab, erstmal die Ergonomie beachten. Außerdem glaube ich, dass das dann PC-exklusiv wäre. Wird aber bei mir niemals passieren. Der Hori wird's dann erstmal :) Danke sehr!
Viel Spass damit, gute Wahl! :)
 
Bleibe beim GameCube Controller. Abgesehen vom zu kleinen Kreuz liegt er einfach perfekt in der Hand.
Den dürfte Nintendo gerne nochmal in der Version 2.0 als Pro-Controller rausbringen. Und Hölle ja, mit analogen Schultertasten.
Allein die Schultertasten und dann so ein Spiel wie:

jT0keJr.png


Und auch sonst alle anderen 1st. Partytiteln, das war einfach nur eine Wonne solche Spiele mit dem GC-Controller zu spielen. Und wenn man das Layout auf dem Hud sieht wurde der Controller zu 100% ausgenutzt. Endgegnerfight, zack! die Sicht gewechselt und geguckt wo die Schwachstelle ist den Gegner studiert das Angriffsmuster auswendig gelernt den dazu gehörigen Beam mit der C-Taste ausgewählt und Buff aus die Maus. Das war schon damals richtig intensiv.
 
@Naldan

Und, darf man fragen wie dir der Haya nun taugt? Noch Stock oder haste selber was umgesetzt von meinem getexte? ^^
 
@Naldan

Und, darf man fragen wie dir der Haya nun taugt? Noch Stock oder haste selber was umgesetzt von meinem getexte? ^^
Ehrlich gesagt habe ich dafür noch kein Geld. Ich bin momentan mit dem 8BitDo SN30 pro unterwegs und versuche das Beste aus dem Gyro herauszuholen. Was Peripherie angeht, wird danach wahrscheinlich ein Yoke https://www.amazon.de/dp/B01MCXJWD1/?coliid=I21V94H4JTW656&colid=IS6ZH1SGLSGI&psc=1&ref_=_sed_dp oder https://www.amazon.de/dp/B09KM5DMVS...&colid=IS6ZH1SGLSGI&ref_=gv_ov_lig_pi_dp&th=1 geholt, danach entweder der Hori oder https://www.amazon.de/dp/B091BN8PY4...ZH1SGLSGI&coliid=IEFZWZSG5SZQP&ref_=wl_qv_pab .

Mittlerweile stelle ich fest, dass es absolut nichts für geringe Kompromisse gibt. Gyro beim Zielen ist toll, beim Fliegen muss ich aber noch gewaltig üben, da man praktisch auf ewig lenkt, wenn man den Controller in der Hand hat. Da muss ich noch viel mehr nachjustieren und ehrlich gesagt macht das so wenig Spaß. Zielen ist aber genial.

Insgesamt ein wenig enttäuschend. Es bräuchte ein Addon für beispielsweise den SN30 pro, in welches man den Controller stecken kann, welcher dann mehr oder minder die Form eines Yokes besitzt. Wenn man das irgendwie per Schalter fixiert, könnte man aus dem Yoke auch sowas wie ein Lenkrad machen. Je nach Qualität müsste das eigentlich relativ leicht umzusetzen zu sein, da bereits alles mit dem SN30 pro funktioniert, man also nur noch haptisches Feedback braucht und man den Controller leichter beim Gyro wieder in den neutralen Zustand bringen zu können.

Arcade Sticks sind aber einfach unersetzbar. Mal sehen, momentan liebäugele ich viel mehr mit Flight Simulator Peripherie, weil mir das mehr Spaß macht. Spiele zwar auch Arcade gerne, aber nichts geht über das Gefühl, fliegen zu können. Hoffentlich ist VR und die Performance in ein paar Jahren wirklich so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege echt das Kotzen, ich will unbedingt den PS5 Controller am PC nutzen nur läuft die Kompatibilität nur Halbherzig und muss darauf vertrauen das die Entwickler dieses auch für Ihre Spiele supporten. Klar man kann unter Steam vordefinierte Buttonlayouts auswählen nur haben nicht alle Spiele so etwas oder optimale Version und wenn man blöderweise mit nem doppelten Launcher spielt wie bei Mass Effect LE, dann funktioniert es eher schlecht oder garnicht. Ich hätte es gerne wie beim Series Controller ohne Wenn, Aber und Mucken zu machen.

Beispiel ich will mal Assassins Creed Freedom Cry mal beenden, bis Dato immer mit dem Series Controller gespielt und will den von der Playse nutzen nur ist dieser beim spielen deren Dreieck-Taste immer im Dauerfeuermodus, weswegen ich ständig aus dem Menu geworfen werde. Ich könnte ein Buttonlayout einstellen aber keine Zeit zu frickeln.
 
Zurück
Top Bottom