Der Ultimative Controller

DickWayne

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
21 Apr 2010
Beiträge
2.388
Ich suche den ultimativen Controller. Er soll alles können: HD Rumble, Adaptive Triggers, Gyro Aim, Rumble in den Triggern, Rumble in den Knöpfen, Rumble im Kabel. RGB hoch und runter, alles mit Bluetooth für alle Konsolen und natürlich ganz wichtig am PC.

Den gibt es aber nicht. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es nur Schrott gibt. Der eine hat das, der andere das.
---
c7288a05-2f82-4b91-abd5-a2a70fd343e7.jpg


Microsoft hat ein Patent auf Rumble in den Triggern und lizensiert anscheinend als eine von zwei Firmen diese Trigger an der Rückseite einzig und allein für ihre Elite Controller. Das D-Pad geht.

---
dualsense-ps5-controller-white-accessory-front


Das beste Feature des Dualsense sind ihre adaptiven Trigger zusammen mit Gyro. Dazu sind sie auch einfach Bluetooth. Das D-Pad ist grauenvoll, aber das ist rein subjektiv und viele mögen diesen Stil.

---
51GRsKxcrNL._SX425_.jpg


Nintendo hat einen echt hässlichen Pro-Controller. Dafür Gyro und, wenn sie nicht nachgelassen haben, das beste D-Pad.

---

Alle haben eine beschissene Qualität, ganz besonders was die Trigger und die Sticks angeht. Was zur Hölle soll das?

---

Also Alternativen. Da haben wir prominent:


Der 8bitdo Pro 2 hat Gyro und angeblich ein gutes D-Pad. Er ist mit allen kompatibel, was für mich persönlich eigentlich PC bedeutet. Dazu muss man tatsächlich erwähnen, dass er kabellos ist.

---

Denn folgende Konkurrenz ist kabelgebunden:


Hat RGB und hinten diese Trigger wie der Elite. Das war's. Furchtbares D-Pad, Kabelgebunden und eine Beleidigung in Form eines Preisschilds.

---

Und dann haben wir... noch... Ja, jetzt geht echt das Wühlen los.


lolomat der Preis. Für was? Kein Gyro. Keine Trigger mit irgendwelchem Rumble oder Adaptivity. Sie sind so, wie ich sie bei Steam Input eh einstellen könnte. SCUF hat meines Wissens nach das Patent für diese Paddles. Wozu dann der Preis?

---

Kennt ihr gute Controller? Preis ist mir egal, so lange er gerechtfertigt ist. Die momentane Bauqualität der Controller der großen 3 kommt für mich nicht wirklich mehr in die Tüte, wenn ich den Controller haben will. Er sollte Gyro haben und mit dem PC kompatibel sein - möglichst einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch nen bloeden Zufall mal nen Elite Controller gekauft. Und mich sowas von drin verliebt. Schoen schwer, Modular(!!!!!!!!), liegt gut in der Hand, tolle Ideen und Konzepte. Dazu perfekt unter Windows unterstuetzt. Was will ich mehr?
 
Also MS muss mal langsam was neues bringen. Wegen dem digitalen Kreuz ist mir der One Controller am liebsten. Der Dual Sense der PS5 ist schon ein Kaufgrund für die Konsole.

Beim DS ist es keine Marketing Lüge mMn der beste Controller auf dem Markt extrem knapp gefolgt von Xbox one Controller.

Der Switch Controller ist auch eine Erwähnung wert. Super Top Controller.

Ich komme aber auch mit der Switch als Controller Super klar hätte ich so nicht gedacht.
 
Die Elite Controller sind zwar gut, aber für den Preis einfach nur lächerlich und die Verarbeitung eine absolute Frechheit.

Der DualSense ist für mich die klare Nr. 1
 
Es gibt nicht den einen besten Controller auf dem Markt. Je nach Anwendung kann das jeder anders beurteilen.

Alle Konsolen bieten sehr gute Controller.
Ja das kann dann überall sagen, wenn man verliert.

Stimmt für Wipeout kann es nur einen Controller geben:
Namco_Negcon_centred.jpg


Ich bin hier überhaupt kein Fanboy, wäre der xbox Controller besser dann würde ich das sagen. Aber halt mal allein nur mal den DS in der Hand, man merkt einen Generationen Unterschied, ingame hält aber der xbox Controller sehr gut mit.

Und MS werkelt ja heftig an einen neuen Controller.
 
Ja das kann dann überall sagen, wenn man verliert.

Stimmt für Wipeout kann es nur einen Controller geben:
Namco_Negcon_centred.jpg


Ich bin hier überhaupt kein Fanboy, wäre der xbox Controller besser dann würde ich das sagen. Aber halt mal allein nur mal den DS in der Hand, man merkt einen Generationen Unterschied, ingame hält aber der xbox Controller sehr gut mit.

Und MS werkelt ja heftig an einen neuen Controller.
Was meinst denn mit verlieren?

Ich persönlich finde den Xbox Controller klasse. Liegt bei mir super in der Hand, bietet die für mich bessere Stick Anordnung und hält mit guten Akkus lange durch.

Darfst du für dich aber natürlich anders sehen.
 
Das meine ich,


zumindest ist Phil ganz Cool, ist halt so, zuvor war der xbox Controller etwas besser als der DS4.

MS will lernen und sie haben bereits gelernt.

Es kann gar nicht sein, das man den alten Controller noch lange laufen lassen kann neben dem DS. Da muss ein neuer Controller her.
 
Von Qualität kann ich bei den jeweiligen Herrstellern nicht meckern, einzig Nintendo hat in der Kategorie total verschissen. Joystick drift?!? Bis Dato kannte ich ja so etwas noch nichtmal. Und dann eine Hybridkonsole auf den Markt bringen dessen HH-Feature für mich nicht nutzbar ist. Das Teil fällt mir ständig fast von der Hand und irgendwann ist das Plastik auch abgenudelt womit die Joycons in der Halterung nicht bleiben.

Ich schreibe und sage es immer und immer wieder wenn es perfect werden sollte dann...

GameCube_controller.png

Die jetzigen Features wie adaptive Trigger, rumble Trigger, Gyro usw. In dieses Baby einbauen und man hat den besten Controller den es gibt.
 
Also für mich ist der DS der fast perfekte Kontroller, wäre da nicht der etwas zu kleine Akku.
Ansonsten durch und durch genial.
Egal wie lange ich den in der Hand habe, es fühlt sich immer geil an
 
Es gibt nicht den einen besten Controller auf dem Markt. Je nach Anwendung kann das jeder anders beurteilen.

Alle Konsolen bieten sehr gute Controller.
Na ja, es gibt aber Controller, die vielseitiger als andere sind. Zum Beispiel gibt es vielleicht Leute, die das D-Pad von SONY wirklich den Kreuzen der anderen Herstellern bevorzugen. Das D-Pad ist bei den SONY Controller überall gleich, aber man braucht vor allem in alten Playstation Titeln nicht immer Analog Sticks. Ab der Playstation 2 spätestens brauchst du aber garantiert in den meisten Spielen Sticks. Nun das Szenario, in welchen du die Wahl hast zwischen einen SONY Controller mit Sticks und einen ohne Sticks für beispielsweise deine PS5.

Wer würde da einen ohne Sticks nehmen? Klar brauchst du die nicht in allen Spielen und wenn nicht, dann sind die tatsächlich einfach unnötig da. Vielleicht versperren sie irgendeiner Hand den Weg zu den Knöpfen oder irgendwas. Aber will man wirklich immer wieder den Controller tauschen?

Das war jetzt nur ein hypothetisches Szenario, das sich auf x andere übertragen lässt. Bei Steam hat(te?) Sega sogar eigene Emulatoren angeboten; Samt Roms! Will ich dafür wirklich den abartigen Genesis Standard-Controller, bei welchem ich für SFII beispielsweise select drücken muss, um zwischen Armen und Beinen zu switchen? Nee, dafür nehme ich lieber einen anderen Controller, auch wenn dessen Sticks nicht benutzt werden.

Klar nehme ich auch Arcade Sticks für gewisse Anlässe. Diese Anlässe sind aber durchaus selten. Selbiges gilt für Yokes und Lenkräder.
das d pad vom switch pro controller ist schrecklich... ;)

ansonsten finde ich alle original controller gut. bei sony nervt mich die kurze akkulaufzeit...
Uff. Ist es echt anders, als bei der Wii? Das ist der letzte Nintendo Controller, den ich hatte. Abgesehen vom New 3DS XL, bei welchem das D-Pad auch vollkommen in Ordnung bzw. Nintendo-gut war.

Aber mir ist der Qualitätsverlust bei Nintendo bewusst. Ich weiß jedoch nur vom Verlust von der Haltbarkeit. Drift etc.
Ja das kann dann überall sagen, wenn man verliert.

Stimmt für Wipeout kann es nur einen Controller geben:
Namco_Negcon_centred.jpg


Ich bin hier überhaupt kein Fanboy, wäre der xbox Controller besser dann würde ich das sagen. Aber halt mal allein nur mal den DS in der Hand, man merkt einen Generationen Unterschied, ingame hält aber der xbox Controller sehr gut mit.

Und MS werkelt ja heftig an einen neuen Controller.
Kann man den entzweien? Den habe ich noch nie gesehen. Keine Sticks, sieht aber interessant aus. Ich frage mich, wie das D-Pad ist.
Das meine ich,


zumindest ist Phil ganz Cool, ist halt so, zuvor war der xbox Controller etwas besser als der DS4.

MS will lernen und sie haben bereits gelernt.

Es kann gar nicht sein, das man den alten Controller noch lange laufen lassen kann neben dem DS. Da muss ein neuer Controller her.
Da kommt höchstens ein Elite 3 raus. Der kostet dann auch Elite-3-Geld.
Von Qualität kann ich bei den jeweiligen Herrstellern nicht meckern, einzig Nintendo hat in der Kategorie total verschissen. Joystick drift?!? Bis Dato kannte ich ja so etwas noch nichtmal. Und dann eine Hybridkonsole auf den Markt bringen dessen HH-Feature für mich nicht nutzbar ist. Das Teil fällt mir ständig fast von der Hand und irgendwann ist das Plastik auch abgenudelt womit die Joycons in der Halterung nicht bleiben.

Ich schreibe und sage es immer und immer wieder wenn es perfect werden sollte dann...

GameCube_controller.png

Die jetzigen Features wie adaptive Trigger, rumble Trigger, Gyro usw. In dieses Baby einbauen und man hat den besten Controller den es gibt.
Wie fühlt sich der C-Stick an? Kann man den locker als zweiten Stick verwenden? Ich hatte den seit Release nicht mehr in der Hand.

Mein Xbox Series Controller hat einen klemmenden Trigger. Microsoft hat es spätestens seit dieser Generation, was die Bauqualität angeht, verkackt.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Es kann gar nicht sein, das man den alten Controller noch lange laufen lassen kann neben dem DS. Da muss ein neuer Controller her.
Wenn du doch nur einmal mit diesem so extrem und absolut formulierten Aussagen aufhören könntest. Aber ich glaube, das wird in diesem Leben nichts mehr.

Es ist durchaus möglich, dass Microsoft in dieser Generation nochmal einen neuen Controller bringt, eventuell als Elite 3.0. Gesichert ist das aber auf keinen Fall. Ein Microsoft-Controller mit adaptiven Triggern (ich glaub, ich hol mir jetzt den Controller der PS5, einfach nur, um herauszufinden, was "adaptive" Trigger sind xD) wäre rein optional und nicht im Ansatz so weit verbreitet wie der Controller der PS5.

Außerdem hat Microsoft sich bis heute nicht genötigt gesehen, nicht einmal dem Elite-Controller Bewegungssteuerung zu verpassen. Und wer mal das große Glück hatte, mit einem Controller mit Bewegungssensoren in einem Shooter zielen zu dürfen, will nie wieder etwas anderes. Warum sollten sie ausgerechnet jetzt bei den adaptiven Triggern unbedingt nachziehen, wo es ihnen doch bei Bewegungssensoren bisher auch egal war?

Deine Aussagen sind häufig nicht nur völlig übertrieben, sondern auch sehr, sehr oft völlig unbegründet.
 
Für mich der PS5 Controller 👍
Hat den besten Controller feedback und die meisten Features,die ich nicht mehr missen wiil.
 
Der ultimative Controller ist meine Switch Lite. Perfekt für Frauenhände konzipiert. :niatee:
 
Jetzt mal Butter bei de Fische das D-Pad der jeweiligen Controller wird von den Entwicklern kaum noch intensiv genutzt. Wenn nutze ich es nur zur Auswahl von irgenwelchen Menüs. Einzig Beat em Ups geben mir noch dieses gewisse direktheit beim eingeben aber sonst?!?.
 
Zurück
Top Bottom