Der Ultimative Controller

Das meine ich,


zumindest ist Phil ganz Cool, ist halt so, zuvor war der xbox Controller etwas besser als der DS4.

MS will lernen und sie haben bereits gelernt.

Es kann gar nicht sein, das man den alten Controller noch lange laufen lassen kann neben dem DS. Da muss ein neuer Controller her.
Sehe ich nicht so. Der Xbox Controller ist klasse. Und ganz nebenbei wird der Xbox Controller auch gut als Zubehör verkauft.

Klar kann es sein das ein neues Modell auf den Markt kommt. Will nicht sagen das die Features welche die Konkurrenz bietet schlecht sind.
Nur sollte das nicht passieren wird damit auch kaum einer ein Problem haben.
 
Niemand aber wirklich nicht mal eine Person sagt das der Xbox Controller schlecht sei.
 
Und warum muss dann Microsoft laut deiner Meinung einen guten Controller so dringend ersetzen?

Das wäre nur notwendig wenn der Controller schlecht ist.
 
Hab alles zuhause was derzeit an aktuellen Controllern von den 3 Haupt-Konsolenherstellern zur Verfügung gestellt wird.

Mir sagt der Xbox Controller vom Look and Feel bzw. Haptik am Besten zu ... der aktuelle der der Series X beiliegt ist imo beinahe perfekt... auch vom Gewicht her. Bisher hielt ich immer den Elite 2 für den perfekten Controller ... verglichen mit dem aktuellen SX Controller ist mir dieser aber mittlerweile fast etwas zu schwer / klobig xD
Seit jeher schätze ich die versetzten Analog Sticks der Xbox Controller... ist halt Geschmackssache. Kenne viele, die sich gerade daran an den Xbox Controllern stoßen bzw. andere Produkte bevorzugen. :nix:

Den Dual Sense schätze ich wegen der genialen Gimmicks (bspw. auch die Soundausgabe bei Games wie Ratchet oder Returnal :love:) ... die Akkulaufzeit ist (wohl auch eben aufgrund der Erweiterten Rumble Features und Motorik) aber einfach ein Graus. Stört mich nur marginal da ich das Ding ohnehin einfach an ein 3m langes Kabel hänge.

Den Nin Pro Controller benutze ich am Wenigsten ... sehe ich eher als Nachahmung des Xbox Controllers ... Laufzeit und Features bzw. Handling soweit in Ordnung.

Fazit: Der beste Controller ist reine Geschmackssache und subjektives Empfinden; für mich aber ganz klar der Xbox Controller die Nummer 1 und mein bevorzugtes Produkt in diesem Bereich :)
 
Der ultimative Controller ist meine Switch Lite. Perfekt für Frauenhände konzipiert. :niatee:
Warum Lite und nicht die JoyCons, sofern sie funktionieren und nicht driften?
Jetzt mal Butter bei de Fische das D-Pad der jeweiligen Controller wird von den Entwicklern kaum noch intensiv genutzt. Wenn nutze ich es nur zur Auswahl von irgenwelchen Menüs. Einzig Beat em Ups geben mir noch dieses gewisse direktheit beim eingeben aber sonst?!?.
Emulatoren.
Hab alles zuhause was derzeit an aktuellen Controllern von den 3 Haupt-Konsolenherstellern zur Verfügung gestellt wird.

Mir sagt der Xbox Controller vom Look and Feel bzw. Haptik am Besten zu ... der aktuelle der der Series X beiliegt ist imo beinahe perfekt... auch vom Gewicht her. Bisher hielt ich immer den Elite 2 für den perfekten Controller ... verglichen mit dem aktuellen SX Controller ist mir dieser aber mittlerweile fast etwas zu schwer / klobig xD
Seit jeher schätze ich die versetzten Analog Sticks der Xbox Controller... ist halt Geschmackssache. Kenne viele, die sich gerade daran an den Xbox Controllern stoßen bzw. andere Produkte bevorzugen. :nix:

Den Dual Sense schätze ich wegen der genialen Gimmicks (bspw. auch die Soundausgabe bei Games wie Ratchet oder Returnal :love:) ... die Akkulaufzeit ist (wohl auch eben aufgrund der Erweiterten Rumble Features und Motorik) aber einfach ein Graus. Stört mich nur marginal da ich das Ding ohnehin einfach an ein 3m langes Kabel hänge.

Den Nin Pro Controller benutze ich am Wenigsten ... sehe ich eher als Nachahmung des Xbox Controllers ... Laufzeit und Features bzw. Handling soweit in Ordnung.

Fazit: Der beste Controller ist reine Geschmackssache und subjektives Empfinden; für mich aber ganz klar der Xbox Controller die Nummer 1 und mein bevorzugtes Produkt in diesem Bereich :)
Der Xbox Series Controller hat aber nach wie vor kein Gyro, auch bekannt als "Bewegungssteuerung." Ich hatte noch nie außer beim 3DS das Vergnügen, aber für Schooter soll das der letzte Schrei sein. Gerade bezüglich des PCs mit den ganzen Gears of Wars etc. bin ich da super neugierig. 3rd Person mit Tastatur fühlt sich immer falsch an. FPS ist wieder was ganz anderes.

Habe mir den Sn30 Pro von 8BitDo bestellt. Dauert aber ewig, bis der da ist, da ich das über einen lokalen Händler mache, welcher mir zusätzlich noch meinen originalen SNES Controller aufpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Lite und nicht die JoyCons, sofern sie funktionieren und nicht driften?

Emulatoren.

Der Xbox Series Controller hat aber nach wie vor kein Gyro, auch bekannt als "Bewegungssteuerung." Ich hatte noch nie außer beim 3DS das Vergnügen, aber für Schooter soll das der letzte Schrei sein. Gerade bezüglich des PCs mit den ganzen Gears of Wars etc. bin ich da super neugierig. 3rd Person mit Tastatur fühlt sich immer falsch an. FPS ist wieder was ganz anderes.

Muss ehrlich sagen, dass ich das Gyro Feature so im Shooter Bereich noch nie getestet habe... besitze auf der Switch eben keine solchen Spiele.

Im FPS Bereich gerade bei MP Shootern sehe ich aber jegliches "Gimmick" was Steuerung anbelangt als Nachteil... sei es Gyro oder auch Adaptive Trigger.

Der einzige Vorteil wäre imo wie beim Elite derzeit eben Triggerstops um die Reaktionszeit beim Abzug auf ein Minimum zu reduzieren ... wie viel das wirklich bringt kann ich schwer beurteilen ... gefühlt werde ich dadurch auch nicht viel schneller in einem CoD :vv:

Mit den Paddeln des Elite kann man sich bei ordentlicher Belegung und mit etwas Übung auch gewisse Vorteile in MP Spielen verschaffen ... aber auch hier sind es imo eher Bequemlichkeiten die man sich ermöglicht anstatt tatsächlich spürbare Vorteile in den Spielen zu erhalten. Mit den Paddeln hatte ich im Gegenteil auch bereits öfter Probleme ganz einfach unabsichtlich eines der Dinger auszulösen...

Mal sehen ob wir heuer so was wie einen Xbox Elite V3 zu Gesicht bekommen werden...
 
Im FPS Bereich gerade bei MP Shootern sehe ich aber jegliches "Gimmick" was Steuerung anbelangt als Nachteil... sei es Gyro oder auch Adaptive Trigger.
Ich kann dir den Unterschied bezüglich Ocarina of Time sagen, dass es wie Tag und Nacht ist.

"Alle" sagen, dass Gyro für Shooter, sofern man überhaupt mit einem Controller spielt, eine wahre Revolution ist. Es ist schneller und zeitgleich präziser, als mit Sticks. Trotz auto-aim. Es soll wirklich einen gewaltigen Unterschied machen und bezüglich dem bisschen, was ich gespielt habe, kann ich das nur bestätigen. Daher ist es echt befremdlich, dass MS da nicht mitgezogen hat, gerade wenn man an Halo und GoW denkt.
 
Competition_pro_first_version_45deg.png


Da ist das Ding!
 
Jo ... eventuell ja das nächste große Gimmick für einen Elite V3.

Mir wäre wesentlich lieber wenn MS mal an dieser Screenshot / Video Funktion über den neuen Share Button noch etwas arbeiten würde. Hier hat man zwar schon nachgebessert was das Handling anbelangt und neuerdings kann man den Share Button auch selber umbelegen... ich finde diese ganze Share Button Sache seitens Sony allerdings besser gelöst... (unkomplizierter, weniger Schritte, einfacher im Handling etc.) ... das Ganze ist allerdings eine OS bzw. Software Geschichte... hat mit der HW des Controllers eigentlich nix zu tun.
 
Hachja, über Controller kann ich echt bis ins übertrieben kleinste Detail fachsimpeln, ich versuch mich aber mal kurz zu halten :coolface:

Mein Senf zu den aktuellen der großen drei:

Series X

+ Liegt bei mir wunderbar in der Hand, am besten sogar. Die Form seit Xbox 360 hat mir schon immer zugesagt. Auch die raue Textur gefällt mir.
+ Die Analogsticks haben die beste Form. Die Mulde sollte überall so komplett konkav sein wie hier. Die Umrandung inkl Textur der Sticks ist auch super.
+ Die Trigger sind in gut, wenn auch nichts besonderes mehr.
+ Herausnehmbare Akkus werden immer überlegen sein ggü festverbauten.

- Die Facebuttons sind so ein Schrott... Das glasige, wackelige Gefühl hinterlässt nicht nur einen billigen Eindruck auf einem ansonsten hochwertigen Controller, ich bin mir auch recht sicher, dass Inputs oft nicht richtig erkannt werden, vor allem der A Knopf.
- Das dpad ist in Ordnung für Menüs, aber viel zu clicky fürs normale Spielen.
- Die Bumper fühlen sich nicht gut an
- Sticks sind mir etwas zu locker, bräuchten mehr Widerstand .
- MS bietet mit Elite und Adaptive Controller viele löbliche (Accessibility) Optionen aber spielt Handbremse für die ganze Branche beim Thema Gyro.


PS5

+ Liegt gut in der Hand (wenn auch nicht perfekt, s.u.), das erste mal, dass ich das von einem PS Controller behaupten kann.
+ Gute Analogsticks, bestes Widerstandsgefühl.
+ Sehr gute Trigger allgemein, zusätzlich haben R&C, Returnal und Astros Playroom gezeigt, wie toll Adaptive Trigger auch in Gameplay eingebunden werden können, mehr als ein Gimmick in diesen Fällen.
+ Gute Bumper.
+ Aktuell tatsächlich bestes Dpad, nicht zu hart, nicht clicky, nicht zu weich, präzise.
+ Beste Facebuttons, für mich perfekter Druckpunkt und Gefühl.

- Immer noch schlechte Batterielaufzeit, fest verbaut.
- Sticks haben diesen komischen Mix aus konkav und konvex, der einfach nicht für Halt sorgt und ich deshalb nicht verstehe (aber besserer Grip als DS4).
- Jetzt wirds etwas schwer zu erklären... Wenn der Controller einfach nur in der Hand liegt, ist der Winkel immer noch etwas komisch, unnatürlich. Dort wo der Controller auf meinen Mittelfingern liegt, ist oft genau diese komische Kante vor den Triggern. Bei MS ist das kein Problem und alles besser abgerundet. Ich weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll, lasst mich :coolface:


Switch Pro

+ Gute Ergonomie
+ Beste Akkulaufzeit, mit Abstand

- Ääh, das wars?
- KEINE ANALOGEN TRIGGER (HALLO?!)
- Mittelmäßige digitale Trigger und Bumper.
- Facebuttons fühlen sich billig an, sehr weiter Druckpunkt.
- Schwächstes Rumble der drei.
- Schlechtestes Dpad. Schwer zu glauben bei den "Erfindern" des Dpad, aber leider wahr. Imo sogar ein purer Designfehler, denn wenn man die Spitze zb von der rechten Seite drückt, kann man gleichzeitig zb auch den Input für "unten" aktivieren, obwohl der Finger die untere Seite des Pads nicht annähernd berührt. Diagonale Inputs auch ungenau. Celeste ist das perfekte Anschauungsbeispiel hierfür (auch wenn das Tutorial dort einem den Stick zur Steuerung nahelegt).


Sowas wie die Share-Funktion seh ich mal eher als OS-Feature an, auch wenn der Knopf am Controller sitzt.

Vielleicht bemerkt man auch, dass ich rein gar nichts zur Stickanordnung gesagt habe. Liegt einfach daran, dass ich den Punkt für vernachlässigbar halte. Ein Controller kann sowohl handlich als auch unhandlich sein, wenn die Sticks gleichmäßig oder versetzt sind. Hängt viel eher von einer guten Platzierung ab für einen selbst, denke ich.

Also der ultimative Controller wäre für mich demnach die Hülle und Ergonomie des Series Controllers, Sticks des Series mit Widerstand des Dualsense, ebenso Schultertasten, Facebuttons und Dpad des DS, Features (Trigger, Feedback, Gyro) des DS, entfernbarer Akku des Series Controllers der eine Laufzeit des Switch Pros ermöglicht. Und dann noch Paddles, evtl abnehmbar.

Alle drei Controller empfinde aber insgesamt als Upgrade im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorgängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum muss dann Microsoft laut deiner Meinung einen guten Controller so dringend ersetzen?

Das wäre nur notwendig wenn der Controller schlecht ist.
Weil der Controller von Xbox one halt Last Gen ist. Und deshalb will Phil nach bessern. Heute zutage geht mehr mit den Controllern. Ist schon krass das ich das überhaupt beantworten muss.

Der Xbox Controller ist nicht schlecht und dennoch wird es Zeit für was neues.
 
Jetzt mal Butter bei de Fische das D-Pad der jeweiligen Controller wird von den Entwicklern kaum noch intensiv genutzt. Wenn nutze ich es nur zur Auswahl von irgenwelchen Menüs. Einzig Beat em Ups geben mir noch dieses gewisse direktheit beim eingeben aber sonst?!?.
Ich kann mich jetzt auch weder beim Elite 2.0, noch beim Switch Pro - Controller erinnern, dass mich das Steuerkreuz da jemals wirklich gestört hätte. Wie du sagst, wird das eh kaum noch genutzt. Meistens nur, um irgendetwas auszuwählen und dafür reichen sie ja völlig aus.
Warum Lite und nicht die JoyCons, sofern sie funktionieren und nicht driften?

Emulatoren.

Der Xbox Series Controller hat aber nach wie vor kein Gyro, auch bekannt als "Bewegungssteuerung." Ich hatte noch nie außer beim 3DS das Vergnügen, aber für Schooter soll das der letzte Schrei sein. Gerade bezüglich des PCs mit den ganzen Gears of Wars etc. bin ich da super neugierig. 3rd Person mit Tastatur fühlt sich immer falsch an. FPS ist wieder was ganz anderes.

Habe mir den Sn30 Pro von 8BitDo bestellt. Dauert aber ewig, bis der da ist, da ich das über einen lokalen Händler mache, welcher mir zusätzlich noch meinen originalen SNES Controller aufpoliert.
Klicken, um alles anzuzeigen...
Ich find "Bewegungssteuerung" (warum in Anführungszeichen?) großartig zum Zielen. OoT und MM auf dem 3DS waren damit ein Genuss und das, obwohl man da den gesamten Bildschirm mitbewegt. Die Schießbuden in Kakariko oder Unruh-Stadt sind ein echtes Kinderspiel damit.

Zielen mit den Analogen finde ich seit jeher einfach nur furchtbar. Ich hab 2020 im Lockdown Gears of War 1 auf dem PC gezockt und danach Gears of War 2 auf der Xbox. Der Wechsel war einfach nur eine Katastrophe weil das Zielen auf der Xbox so unendlich viel schlechter funktioniert als auf dem Controller.

AA wie Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn zocke ich auch auf dem PC mit Controller. Tomb Raider hatte zwar eine starke Zielhilfe, Horizon auf meinem Schwierigkeitsgrad aber nicht und diese ganzen winzigen Bauteile zu treffen war mit dem Controller eine an den Nerven zehrende Qual. Das wäre mit Gyro so unendlich viel angenehmer.
 
Ich kann mich jetzt auch weder beim Elite 2.0, noch beim Switch Pro - Controller erinnern, dass mich das Steuerkreuz da jemals wirklich gestört hätte. Wie du sagst, wird das eh kaum noch genutzt. Meistens nur, um irgendetwas auszuwählen und dafür reichen sie ja völlig aus.

Mich stört es eigentlich auch nicht. Aber wo wir gerade beim Thema sind.

Eines der kontroversesten Controller:

4123409_original.jpg


Ein Controller der sogar sein eigenen Namen hat:,,Der Duke." Fett!, Klobig und legendär! Ich fand den geil damals. Man beachte die Einkerbung der Joysticks der linke hatte eine kleinere als der rechte. Es hat kaum nen Jahr gedauert und MS hat dann eine kleinere verbesserte Version des Controllers herausgebracht und für alles zukünftigen Xbox Konsolen war dieses dann auch dabei und Standard.

91DwmMSPgML._AC_SX679_.jpg


Im Grunde genommen die Ur-Form des jetzigen Xbox 360, One und Series Controllers.

Was ich aber in den heutigen Controller ankreide ist das die Joysticks im Gehäuse keinen eckigen Rand mehr haben wie zuletzt beim Gamecube Controller, das war gerade bei 3D-Plattformern extrem wichtig. Auch in anderen Genre´s, solange man keine Minigames zocken muss wo man den Joystick wild herum drehen muss.
 
Musste hier wieder irgendwo was lesen von Ds Dpad > Series Dpad xD

Und wir haben 2022 und auf einmal müssen klassische Controller auf einmal Gimmicks wie Gyro haben. Das macht nur Sinn für 2-Teil Controller
 
Switch Pro

- KEINE ANALOGEN TRIGGER (HALLO?!)
Das wusste ich gar nicht. Oh mein Gott. Ich fragte mich immer, wie sich Mario Kart damit mittlerweile verbessert hätte. Anscheinend gar nicht ist wohl die Antwort...

@MrBelesen Hast du mal Gyro ausprobiert? Es ist meines Wissens nach super implementiert (heißt: Man kann es ausschalten= und ist ähnlich ein Gimmick wie Rumble oder analoge Trigger. Eigentlich heutzutage kaum noch wegzudenken. Unterhaltsam und/oder praktisch. Ich spreche hier aber ausschließlich übers Zielen. Nicht so etwas wie Fliegen. Da bin ich auch skeptisch, aber für alles, was Zielen benötigt, scheint es echt super zu sein. Du musst deine Hand auch nicht wirklich bewegen und von den Triggern/Buttons nehmen.

@Bomberman82 Den Duke wollte ich schon immer mal benutzen. War der aber nicht sogar gerüchteweise eine Weiterentwicklung des Dreamcast Controller? Aber der Duke in der Bauform ist einfach lustig. Ich wüsste wirklich gerne, wie er sich nach 4 Stunden noch anfühlt.

@Revil benutzt halt lieber Auto Aim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es eigentlich auch nicht. Aber wo wir gerade beim Thema sind.

Eines der kontroversesten Controller:

4123409_original.jpg


Ein Controller der sogar sein eigenen Namen hat:,,Der Duke." Fett!, Klobig und legendär! Ich fand den geil damals. Man beachte die Einkerbung der Joysticks der linke hatte eine kleinere als der rechte. Es hat kaum nen Jahr gedauert und MS hat dann eine kleinere verbesserte Version des Controllers herausgebracht und für alles zukünftigen Xbox Konsolen war dieses dann auch dabei und Standard.

91DwmMSPgML._AC_SX679_.jpg


Im Grunde genommen die Ur-Form des jetzigen Xbox 360, One und Series Controllers.

Was ich aber in den heutigen Controller ankreide ist das die Joysticks im Gehäuse keinen eckigen Rand mehr haben wie zuletzt beim Gamecube Controller, das war gerade bei 3D-Plattformern extrem wichtig. Auch in anderen Genre´s, solange man keine Minigames zocken muss wo man den Joystick wild herum drehen muss.
Den unteren kenne ich gar nicht. Ich kannte nur den oberen. Wobei ich mich nicht erinnern kann, ihn jemals in der Hand gehabt zu haben. Zu der Zeit war ich ein recht harter Pika xD Ich hätte mir die Xbox aber zu dem Zeitpunkt eh niemals leisten können. Die wäre zum Start selbst für heutige Verhältnisse sehr, sehr teuer gewesen. Hat die nicht schon 2002 knapp 500€ gekostet?
 
Das wusste ich gar nicht. Oh mein Gott. Ich fragte mich immer, wie sich Mario Kart damit mittlerweile verbessert hätte. Anscheinend gar nicht ist wohl die Antwort...

@Bomberman82 Den Duke wollte ich schon immer mal benutzen. War der aber nicht sogar gerüchteweise eine Weiterentwicklung des Dreamcast Controller? Aber der Duke in der Bauform ist einfach lustig. Ich wüsste wirklich gerne, wie er sich nach 4 Stunden noch anfühlt.

@Revil benutzt halt lieber Auto Aim ;)

Es war dem Dreamcast Controller ähnlich. Du kannst dir sogar ein nagelneuen erwerben es gibt Verkaufsseiten, glaube Hyperkin oder so die haben den eine Zeit lang vertrieben mit USB-Anschluss. Vom Gefühl her fast alle Spiele ließen sich schön gemütlich spielen lag schön satt in der kompletten Handfläche ähnlich wie das Wii U Gamepad. Einzig blöde waren komplexere Spiele wie SplinterCell da war es ein bißchen ungemütlich weil die weiße und schwarze Taste oben rechts beim Duke schwerer erreichbar waren und diese meist als L1 und R1 fungierten. Das D-Pad werden viele PC´ler aus dem Sidewinder Gamepad kennen. Auch ist das Feeling dem Sidewinder Gamepad nicht unähnlich.

Den unteren kenne ich gar nicht. Ich kannte nur den oberen. Wobei ich mich nicht erinnern kann, ihn jemals in der Hand gehabt zu haben. Zu der Zeit war ich ein recht harter Pika xD Ich hätte mir die Xbox aber zu dem Zeitpunkt eh niemals leisten können. Die wäre zum Start selbst für heutige Verhältnisse sehr, sehr teuer gewesen. Hat die nicht schon 2002 knapp 500€ gekostet?

Ja die war damals schon recht Preiswert ;)

Irgendwie habe ich wieder Bock mir nen Duke zu besorgen. :)

Hier nochmals nen Vergleichsbild.

XboxOriginalController.jpg


Was der kleine neuere Controller noch hatte waren die vier Gumminippel an den Joystick die die Haptik sowie Griffikkeit verbesserten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naldan Als WiiU/3DS/Switch Besitzer habe ich mehr als genug Erfahrung mit Gyro. Dadurch dass man mit beiden Händen den Controller festhält, hilft es wenn überhaupt nur begrenzt beim Zielen. Man muss da fast schon seine ganzen Arme bewegen, während bei einem 2-Teil Gerät zumindest das Handgelenk den kompletten Bewegungsraum nutzen kann.

Am Ende ist es wenn überhaupt nur begrenzt für Feinjustierung tauglich, was aber selbst ein Control Stick zum Zielen niemals brauchen müsste. Spielt mal Doom Eternal oder BF4 mit Controller. Da ist das Zielen so unglaublich präzise, dass man nicht mal das Aim Assist bräuchte.

Natürlich aber Nintendo Games brauchen Gyro, weil Nintendo keine Ahnung hat wie man die Aiming Sensitivity Kurve richtig in den Spielen einstellt.
 
Es war dem Dreamcast Controller ähnlich. Du kannst dir sogar ein nagelneuen erwerben es gibt Verkaufsseiten, glaube Hyperkin oder so die haben den eine Zeit lang vertrieben mit USB-Anschluss. Vom Gefühl her fast alle Spiele ließen sich schön gemütlich spielen lag schön satt in der kompletten Handfläche ähnlich wie das Wii U Gamepad. Einzig blöde waren komplexere Spiele wie SplinterCell da war es ein bißchen ungemütlich weil die weiße und schwarze Taste oben rechts beim Duke schwerer erreichbar waren und diese meist als L1 und R1 fungierten. Das D-Pad werden viele PC´ler aus dem Sidewinder Gamepad kennen. Auch ist das Feeling dem Sidewinder Gamepad nicht unähnlich.



Ja die war damals schon recht Preiswert ;)

Irgendwie habe ich wieder Bock mir nen Duke zu besorgen. :)

Hier nochmals nen Vergleichsbild.

XboxOriginalController.jpg


Was der kleine neuere Controller noch hatte waren die vier Gumminippel an den Joystick die die Haptik sowie Griffikkeit verbesserten.
Hach, das war einfach eine schöne Gaming-Zeit. Gamecube, Xbox und PS2. Die Konsolen haben sich noch wenigstens signifikant voneinander unterschieden und hatten irgendwie mehr... Charakter?
 
@Naldan Als WiiU/3DS/Switch Besitzer habe ich mehr als genug Erfahrung mit Gyro. Dadurch dass man mit beiden Händen den Controller festhält, hilft es wenn überhaupt nur begrenzt beim Zielen. Man muss da fast schon seine ganzen Arme bewegen, während bei einem 2-Teil Gerät zumindest das Handgelenk den kompletten Bewegungsraum nutzen kann.

Am Ende ist es wenn überhaupt nur begrenzt für Feinjustierung tauglich, was aber selbst ein Control Stick zum Zielen niemals brauchen müsste. Spielt mal Doom Eternal oder BF4 mit Controller. Da ist das Zielen so unglaublich präzise, dass man nicht mal das Aim Assist bräuchte.

Natürlich aber Nintendo Games brauchen Gyro, weil Nintendo keine Ahnung hat wie man die Aiming Sensitivity Kurve richtig in den Spielen einstellt.

Das stimmt nicht wirklich. Wenn du die ganzen Arme bewegst, machst entweder du was falsch, solltest Justierungen vornehmen sofern möglich, oder die Implementierung in dem Spiel ist vielleicht nicht gut gelungen. Ich finde Splatoon 2 zb auch nicht sonderlich präzise, obwohl es ein Vorreiter ist, dort liegt es aber an der imo schwammigen Sticksteuerung. Wenn du das Gefühl hast beide Arme komplett nutzen zu müssen statt bloß die Handgelenke abgelegt im Schoß zu benutzen, versteh ich aber wie du zu dem Schluss kommst.

Die obligatorischen Videos von JibbSmart, der Gyro auf dem PC maßgeblich mit populär gemacht hat.


Und natürlich sollte Gyro für die Justierung sein und der rechte Stick zum groben Umschauen bleiben. Am interessantesten finde ich da die Kombination von Gyro mit Flickstick.


Das ist imo alles andere als unpräzise oder aufwändig.

Das größte Problem ist einfach wie stiefmütterlich diese Möglichkeiten behandelt werden, wodurch Entwickler wenig Erfahrung damit haben. Es wird ja auch so gut wie nie ein Spiel entwickelt, das von Anfang an auf Gyro ausgelegt wird. Splatoon ist da die Ausnahme, in BotW ist es auch default an, aber halt kein Shooter. Und wie du richtig sagst, Aiming ist bislang nicht Nintendos große Stärke anders als bei Shooterveteranen wie id. Selbst bei den paar Spielen mit Support wie bei Sonys Spielen wurden die oft auch erst nachgepatched, sodass es zum Launch leider nicht viel Beachtung bekommt, wenn die Spiele noch der heiße Scheiß sind und reviewed werden. Und an der Stelle habe ich deshalb MS kritisiert, weil es ja alleine deshalb schon schwer wird das Feature zu etablieren, wenn einer der großen drei gar nicht die Hardware verbaut hat. Mit CoD haben sie zudem auch noch bald eins der wichtigsten Shooter Franchises unter ihrem Namen. Nach Fortnite wäre CoD sonst vielleicht der nächste große Titel gewesen, der das implementiert hätte.

Aber alleine dass Gyro und Flickstick ausgerechnet in dem Massentitel Fortnite implementiert wurde, sollte schon ein Fingerzeig sein, dass es nicht kompletter Bullshit ist. Soweit ich weiß kommt es auch sehr gut an, jedenfalls was die Qualität angeht, ka wie viele Spieler die Möglichkeit nutzen.

Und natürlich kann man Gyro Aiming auch einfach nicht mögen, selbst wenn man selber alles richtig macht und das Spiel es gut umsetzt. Wenn es dir nicht gefällt ist das in Ordnung. Aber die Option zu haben ist erstmal gut. Und es gibt genug Anschauungsmaterial das belegt, dass man damit sehr präzise spielen kann. Daher wärs schön, wenn es weiter verbreitet wäre. Muss ja niemand nutzen.
 
Zurück
Top Bottom