Hachja, über Controller kann ich echt bis ins übertrieben kleinste Detail fachsimpeln, ich versuch mich aber mal kurz zu halten
Mein Senf zu den aktuellen der großen drei:
Series X
+ Liegt bei mir wunderbar in der Hand, am besten sogar. Die Form seit Xbox 360 hat mir schon immer zugesagt. Auch die raue Textur gefällt mir.
+ Die Analogsticks haben die beste Form. Die Mulde sollte überall so komplett konkav sein wie hier. Die Umrandung inkl Textur der Sticks ist auch super.
+ Die Trigger sind in gut, wenn auch nichts besonderes mehr.
+ Herausnehmbare Akkus werden immer überlegen sein ggü festverbauten.
- Die Facebuttons sind so ein Schrott... Das glasige, wackelige Gefühl hinterlässt nicht nur einen billigen Eindruck auf einem ansonsten hochwertigen Controller, ich bin mir auch recht sicher, dass Inputs oft nicht richtig erkannt werden, vor allem der A Knopf.
- Das dpad ist in Ordnung für Menüs, aber viel zu clicky fürs normale Spielen.
- Die Bumper fühlen sich nicht gut an
- Sticks sind mir etwas zu locker, bräuchten mehr Widerstand .
- MS bietet mit Elite und Adaptive Controller viele löbliche (Accessibility) Optionen aber spielt Handbremse für die ganze Branche beim Thema Gyro.
PS5
+ Liegt gut in der Hand (wenn auch nicht perfekt, s.u.), das erste mal, dass ich das von einem PS Controller behaupten kann.
+ Gute Analogsticks, bestes Widerstandsgefühl.
+ Sehr gute Trigger allgemein, zusätzlich haben R&C, Returnal und Astros Playroom gezeigt, wie toll Adaptive Trigger auch in Gameplay eingebunden werden können, mehr als ein Gimmick in diesen Fällen.
+ Gute Bumper.
+ Aktuell tatsächlich bestes Dpad, nicht zu hart, nicht clicky, nicht zu weich, präzise.
+ Beste Facebuttons, für mich perfekter Druckpunkt und Gefühl.
- Immer noch schlechte Batterielaufzeit, fest verbaut.
- Sticks haben diesen komischen Mix aus konkav und konvex, der einfach nicht für Halt sorgt und ich deshalb nicht verstehe (aber besserer Grip als DS4).
- Jetzt wirds etwas schwer zu erklären... Wenn der Controller einfach nur in der Hand liegt, ist der Winkel immer noch etwas komisch, unnatürlich. Dort wo der Controller auf meinen Mittelfingern liegt, ist oft genau diese komische Kante vor den Triggern. Bei MS ist das kein Problem und alles besser abgerundet. Ich weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll, lasst mich
Switch Pro
+ Gute Ergonomie
+ Beste Akkulaufzeit, mit Abstand
- Ääh, das wars?
- KEINE ANALOGEN TRIGGER (HALLO?!)
- Mittelmäßige digitale Trigger und Bumper.
- Facebuttons fühlen sich billig an, sehr weiter Druckpunkt.
- Schwächstes Rumble der drei.
- Schlechtestes Dpad. Schwer zu glauben bei den "Erfindern" des Dpad, aber leider wahr. Imo sogar ein purer Designfehler, denn wenn man die Spitze zb von der rechten Seite drückt, kann man gleichzeitig zb auch den Input für "unten" aktivieren, obwohl der Finger die untere Seite des Pads nicht annähernd berührt. Diagonale Inputs auch ungenau. Celeste ist das perfekte Anschauungsbeispiel hierfür (auch wenn das Tutorial dort einem den Stick zur Steuerung nahelegt).
Sowas wie die Share-Funktion seh ich mal eher als OS-Feature an, auch wenn der Knopf am Controller sitzt.
Vielleicht bemerkt man auch, dass ich rein gar nichts zur Stickanordnung gesagt habe. Liegt einfach daran, dass ich den Punkt für vernachlässigbar halte. Ein Controller kann sowohl handlich als auch unhandlich sein, wenn die Sticks gleichmäßig oder versetzt sind. Hängt viel eher von einer guten Platzierung ab für einen selbst, denke ich.
Also der ultimative Controller wäre für mich demnach die Hülle und Ergonomie des Series Controllers, Sticks des Series mit Widerstand des Dualsense, ebenso Schultertasten, Facebuttons und Dpad des DS, Features (Trigger, Feedback, Gyro) des DS, entfernbarer Akku des Series Controllers der eine Laufzeit des Switch Pros ermöglicht. Und dann noch Paddles, evtl abnehmbar.
Alle drei Controller empfinde aber insgesamt als Upgrade im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorgängern.